Miui V6 Beta auf dem Xiaomi Mi4 - Ersteindruck

Einsteinno1

Einsteinno1

Gewerbliches Mitglied
2.880
Hi,

ich teste zur Zeit das Xiaomi Mi4 und bin glücklicher Besitzer der Miui V6 Beta. Meine Final Review am Wochenende wird zwar nicht basierend auf der Miui V6 sein, sondern Miui V5, doch ich werde es kurz in meinem Video vorführen. Das Problem ist halt, dass Miui V6 noch frühe Beta ist und erst im Oktober Final gehen wird und bis dahin werden noch viele Funktionen den Weg ins System finden. Natürlich werden auch viele Bugs gefixt, die es zur Zeit gibt. Ich werde meine Review hier ständig erweitern und bald mit Bildern füllen.

ALLGEMEIN

Bisher macht die Rom einen sehr stabilen Eindruck, bisher hatte ich nur ein paar Force Close. Ich habe die Rom auf Werkseinstellungen gesetzt, meine Apps aus dem Backup eingespielt (endlich gehen auch gekaufte Apps) und die restlichen Sachen wurden ja durch MiCloud auch wieder eingefügt (SMS, Calllog, Wlan Settings usw). Das ist echt von Vorteil, wenn man sein System komplett neu aufsetzen muss, oder auf ein anderes Gerät wechselt.

Ein Bug der aber sofort auffällt ist das fehlen der Menü Taste (im Forum auch schon mehrfahr erwähnt). Das heisst, die Menü Taste ruft den Bildschirm für die Multitask Apps auf (wie beim Mipad die ganz linke Taste) und die Home Taste kann länger gehalten werden, doch es passiert nichts.

Dies ist besonderes doof, da man jetzt in Apps nicht mehr wirklich das Menü aufrufen kann. Bei manchen Apps werden die 3 bekannten Punkte oben rechts eingebunden, bei manchen aber nicht. Dies wird wahrscheinlich schnell behoben.

DESIGN

Das ist schon ganz ordentlich, der flache look bei den Icons gefällt mir sehr. Problem dabei, es gibt mal wieder nur so ca. 20-40 System Icons die gethemed sind, bei allen anderen gibt es wieder Mischmasch. Doch wie man das schon gewohnt ist von Miui, werden in den nächsten Wochen die ersten größeren Icon Packs erscheinen.

Sonst gefällt mir vor allem der neue Lockscreen, der endlich Notifications anzeigt. Auch die Notificationbar ist schöner, aber es fehlen ein paar Funktionen. Leider kann man die Auswahl der Icons noch nicht einstellen, ich hoffe das kommt wieder.

Alles ist etwas sauberer, cleaner, aber auch kleiner. Zum Beispiel sind die Icons oben in der Notification Bar sehr klein und Transparent, was es etwas schwer macht diese zu erkennen. Klar muss Miui endlich mal an größere Bildschirme angepasst werden, doch dies ist bisher nicht zuende gedacht. Wir haben immer noch das blöde 4x5 Raster und das bei heutigen 5 Zoll FHD Displays. Da wären doch locker mehr Icons drinnen.

Die neu designten Apps gefallen mir aber recht gut. Das Security App ist wirklich sauber, ähnlich dem Clean Master App. Der Kompass, die Galerie, der Kalendar, vor allem die Uhr, alles sieht schicke aus.

Auch die komplett überarbeitete Kamera App ist wirklich schön, jedoch in seinen Funktionen sehr eingeschränkt.

Sonst dreht sich beim neuen Miui V6 alles um Animationen. Überall poppen Sachen auf, sliden runter oder wackeln hin und her. Zwar alles ganz nett anzuschauen, aber einen wirklichen Mehrwert bietet das nicht. Der Vorteil der neuen Optimierungen von Miui V6 ist aber, dass alles wirklich perfekt flüssig läuft.

FUNKTIONALITÄT

Hier geht Xiaomi ja einen neuen Weg und versucht alles so einfach wie möglich zu halten. Das Problem, dass ich hier sehe, sind die Stammuser. Es ist wie mit Windows, wo viele Funktionen an Orten sind, wo niemand die je hinstecken würde, aber die Millionen User haben sich daran gewöhnt. So ist es mit dem Miui V6 auch. Man sucht, als Miui Veterane, das komplette System nach einer Funktion ab, jedoch ist die meistens dort, wo es am meisten Sinn macht. Für neue User wird es eine Erleichterung sein, für ältere User eine echte Umgewöhnung.

Als Beispiel: das Backup App ist nun weg. Ich wollte das System sichern bevor ich ein Wipe durchführen und suchte das Backup App. Dieses ist jetzt nun aber weg. Geht man aber auf Einstellungen - Werkseinstellungen findet man dort auch die Backup Funktion. Dies macht natürlich Sinn, da man meistens ein Backup durchführt, wenn man sein System neu aufsetzen will.

Es gibt sehe viele solcher kleinen neuen Gimmicks, die man im System findet. Als erfahrener Miui User sucht man sich am Anfang dumm und dämlich, später findet man die Funktion und fragt sich nur, warum war die nicht schon immer da, dort macht die viel mehr Sinn.

Sonst ist die Funktionalität des System ca. bei 70% im Vergleich zu Miui V5. Das heisst, hier und da fehlen noch Funktionen, die man aus Miui V5 kennt. Der Filemanager zeigt noch nicht alle Sachen an, die man von V5 gewohnt ist, oder das SMS App kann noch keine Gesichter anzeigen.

Beim Kamera App vermisse ich viele Funktionen und dort kann man bisher nicht mal die Megapixel Anzahl ändern. Auch fehlen sämtliche Funktionen von HDR Video, über Fokus Mode, bis hin zu Slow Motion usw. Das wird bestimmt mit der Zeit kommen, jedoch ist es jetzt noch nicht vorhanden.

FORTSETZUNG FOLGT



-------------------

P.S. natürlich bekommt ihr das aktuelle Xiaomi Mi4 bei www.tradingshenzhen.net / dazu noch ein paar Extras, ordentlichen Support vor und nach dem Kauf und vieles mehr.

-------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: danyx, anime und Badnerle
Hi,
da ich auch die MIUI 6 Beta teste 2 Ergänzung:

1. Icons in der Notificationbar:
Dort fehlen keine soweit ichs sehen kann, einfach mal bei den icons hoch wischen.

2. Security App:
Es ist nur der Cleaner Teil der powerd by Clean er master ist. Virus ist powerd by Tencent und Datasaver ist quasi Opera Max im MIUI Design.
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Danke, was ich bei der Notification aber eher meinte ist das man da nichts sortieren kann. Würde mir gerne die wichtigsten nach oben legen und ich erachte andere wichtiger als die, die mir Miui vorgibt.
 
Der fehlende Menu Button ist denke ich kein Bug sondern so gewollt.
Beim Mipad ist das Logo unter der Taste zumindest das multitasking.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xiaomi ist in Sachen Menü Button ein wenig zurückgerudert. Im letzten beta update kann man via langes drücken der Menü taste die alte Funktion aufrufen. Geht aber nur in den User apps
 
  • Danke
Reaktionen: Red-Bull2k
genau, in der letzten Beta kann man es durch langes drücken auslösen, trotzdem MIST.

Echt, die Miui V6 kommt mir so vor als ob Xiaomi nicht genau wüsste wohin es geht.

1. klar beim MiPad ist der Button ganz links auch ein Multitasking Button und ich glaube auch auf offiziellen Google Geräten gibt es keinen Menü Button mehr, sondern nur noch Zurück, Home, Multitasking, oder nicht.

Ok, hat Google vorgegeben, weil die in den Apps die 3 Punkte haben wollen, mit denen man die Einstellungen erledigt. Ok, meiner Meinung nach die dümmste Entscheidung der Welt, weil man viel öfter den Menü Button betätigt als über den blöden Multitasking Button zu einem anderen App zu wechseln, egal wie schön der Multitask Look ist.

Doch ehrlich, wenn man so was weiß, und Miui V6 ist ja nicht seit letzter Woche in Entwicklung, dann passt man den Button auf dem Mi4 an. Wenn man das weiß, dann macht man doch so einen Button wie auf dem MiPad, der kenntlich macht, das es hier ein Multitask Button ist und keine 3 striche, die deutlich MENU sagen.

Irgendwie nicht komplett durchdacht.

2. die Notifications in Miui V6 nerven irgendwie. Klar die Notifications im Lockscreen sind geil. Etwas besser als auf dem iPhone, da man nicht direkt alle sieht. Finde das wirklich schrecklich wenn jemand mein Handy einschaltet, noch nicht entsperrt hat, aber all meine Whatsapp oder SMS Nachrichten lesen kann. Man muss erst den kleinen Kreis mit einer Zahl drücken und dann sieht man die. SUPER

DOCH!! die Leiste oben im System, schrecklich. Erstens viel zu schmal und zu klein. Zweitens die Uhr links ?? warum ?? Drittens, dadurch das alle Icons jetzt rechts hingeklatscht werden, sogar der Provider, bleibt da kein Platz.

Ich habe da oben den Akku, Wlan, Daten, Bluetooth, Lautlos und meinen Provider (ja diesmal wahllos einfach dazwischen geknallt und meiner ist 1&1, also sehr kurz) und dann ist kein Platz für weitere Symbole. Ich bekomme dort nur noch ..... zu sehen und denkt nicht ich habe das App nicht anzeigen lassen, bei mir sind alle wichtigen Apps für die Anzeige aktiviert. Aber es sieht wohl so aus, als ob Xiaomi die länge begrenzt hätte und somit muss man jedesmal die Leiste runterziehen um zu gucken, welches App sich da wieder meldet. Klar hat man in Miui V6 die Bubbles an den App Icons eingebaut. Wenn man aber 120 Apps hat, die über 5 Bildschirme verteilt sind, will man nicht erst alle Bildschirme durch scrollen um zu sehen, welches App sich da gerade meldet.

Klar ist alle meckern auf hohem Niveau, doch wir haben hier eine neue OS Version und dort kann man soviel besser machen, doch vieles wird irgendwie unhandlicher gemacht. Aber es ist ja noch Zeit und bis Oktober kommen noch viele betas.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-08-19-08-15-41.png
    Screenshot_2014-08-19-08-15-41.png
    316,4 KB · Aufrufe: 637
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anime, Badnerle und Red-Bull2k
Die V6 Beta wurde doch bereits geleaked, hat jemand zufällig einen Link? :D
Gerne auch per PN. :p
 
sind die updates in der beta wöchentlich oder täglich?
 
täglich
 
oder hier für euch zum selber testen ;-)

Download
 
Wenns der nicht modifizierte leak ist werden noch die account id und Passwort des miui.com Accounts benötigt .
 
für ?
 
Die könnten ja nun endlich mal wieder den Menübutton zurückbringen und die Anzeige von Apps oben in der Statusbar.. Jedes mal das Notificationcenter runter zu ziehen um nun zu gucken, was denn nun da los ist, nervt.. :D
 
Der Menübutton ist bereits seid ein paar Beta Updates zurück, vorerst nur für nicht-Xiaomi Apps.
 
Ja, das hab ich gemerkt. Hab die 22er drauf. Allerdings wäre es toll, wenn die Buttons die alten Funktionen zurück bekommen.

Stört das mit den Icons bzw. Punkten in der Statusbar sonst echt nur mich?
 
Kann es eigentlich sein das die GPS Funktion in der beta fehlt? Kann es nicht einschalten. Finde es auch blöd das man nicht die Reihenfolge der Toogles ändern kann. Bin kein Betatester, sondern habe die 4.8.22 auf anderem wege bekommen. Kann ich so auch updates bekommen?
 
Tatsache. Das mit GPS ist mir gerade auch erst aufgefallen.
 
Ok dann ist das wohl vergessen worden ;-) . Gehen bei dir ota Updates?
 
Mit dem GPS gibts bei den normalen Beta Testern keine Probleme
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-08-24-12-42-25.png
    Screenshot_2014-08-24-12-42-25.png
    76,2 KB · Aufrufe: 354

Ähnliche Themen

Sunny
Antworten
0
Aufrufe
1.563
Sunny
Sunny
H
Antworten
0
Aufrufe
1.006
hquadrat
H
S
Antworten
1
Aufrufe
1.441
Stoik
Stoik
Zurück
Oben Unten