Zopo 998 Review - Erste Eindrücke

gelrav

gelrav

Stammgast
138
Am 5.2.2014 habe ich das Zopo 998 beim Gewinnspiel von efox.de (ZOPO 998 MTK6592 1.7GHz Octa-Core 5.5 Zoll FHD Bildschirm Android 4.2 3G) und Android-Hilfe.de gewonnen.

Am 8.2.2014 traf das neue Smartphone bei mir wohlbehalten ein.

Meine ersten Eindrücke (nach nur 1 Tag!)

Auspacken:
Die Verpackung macht einen stabilen Eindruck, ich kann das Zopo 998, Akku, Ladegerät, USB-Kabel und Kopfhörer auspacken.
Es ist insgesamt etwas größer als mein Samsung Galaxy S4, und damit ist auch der Bildschirm größer.

Der erste Start
ist bei mir etwas holprig: Ich habe wohl zu lange auf den Einschaltknopf gedrückt, denn es erscheinen oben links einige Zeilen mit chinesischen Zeichen. Nach dem Herausnehmen und wieder Einsetzen des Akkus versuche ich es noch einmal - und es startet normal.

Das erste Einrichten:
Beim Versuch, das Zopo 998 mit meiner Micro-Sim-Karte in der "Hülle" der normalen Simkarte in Slot 1 zu starten, bekomme ich die Meldung, die Sim-Karte wird nicht gefunden. Auch wiederholte Versuche, die SIM-Karte in Slot 1 zu betreiben, scheitern. Erst in Slot 2, dem Slot für die Micro-SIM-Karte, wird diese erkannt und funktioniert reibungslos.

Auch der erste Start der 64 GB-Micro-SD-Card, die in meinem Samsung Galaxy S4 war, im Micro-SD-Slot des Zopo 998 scheitert zunächst, die Karte wird als defekt angezeigt. Nachdem ich jedoch die Daten der Karte auf dem PC gesichert habe und sie dann vom Zopo 998 "formatieren" lasse, funktioniert auch die 64 GB-Micro-SD-Karte problemlos.

Ich gebe zu, dass das Zopo 998 es schwer hat, bei mir zu "punkten", da ich durch das S 4 ziemlich verwöhnt bin. Insbesondere die Tatsache, dass ich mein S4 gerootet habe und ein Ultra-Slim-ROM mit Android 4.3 installiert habe, legen die Latte für das Zopo 998 sehr hoch.
Insofern bitte ich, meine Eindrücke besonders unter diesem Aspekt zu lesen.

Die Android-Version: 4.2.2 vom Januar 2014 - ziemlich aktuell!

Die installierten Apps:
Es ist praktisch alles vorhanden, was in Standard-Roms mitgeliefert wird. Ob man "alles" braucht, ist natürlich eine andere Frage, die jeder für sich entscheiden muss.

Dual-SIM:
Ich nutze zur Zeit nur Slot 2 (Micro-SIM).

Der Mobil-Empfang:
Nach einem Tag und vorwiegender Nutzung im Haus kann ich dazu noch nicht viel schreiben.

Mein erster Eindruck: bis jetzt guter Empfang sowohl im Haus als auch draußen (bis H+).

WLan-Empfang:
problemlose Installation und guter Empfang (5 Ghz und 2,4 GHz).

Bluetooth:
Schnelle Kopplung mit meinem BMW E61 - aber: Wenn WLan eingeschaltet ist, versucht Google per Spracheingabe etwas zu senden ... Bug oder Feature?

Was mir gut gefällt:
Der große Bildschirm - das Zopo 998 ist zwar schon relativ groß, aber es ist trotzdem gut bedienbar.
Die Farben werden gut gezeigt, die Helligkeit ist auch im Automatik-Modus in Ordnung.
Es reagiert schnell.
Der Akku ist schnell geladen - zur Laufzeit kann ich wegen der kurzen Zeitspanne und der App-Installationen (d.h. sehr viel Bildschirm-Zeit) noch keine Angaben machen.

Was mir nicht so gut gefällt:
Beim S4 mit dem Echoe-ROM habe ich die Toggle-Leiste (Benutzer-Einstellungs-Leiste), mit der ich WiFi, Bluetooth, GPS, Drehung, Flugmodus ... schnell ein- oder ausschalten kann - bei diesem ROM kann ich das auch machen, allerdings ist es etwas umständlicher: ich muss zusätzlich noch auf den "Einschaltknopf" oben rechts drücken, nachdem ich die Leiste heruntergezogen habe.

Bei "Droid-Status", "Open Sudoku" und anderen Apps kann ich Zahlen oder Hinweise mehr ahnen als lesen und/oder ich muss mit dem Finger auf ein Feld tippen, damit der Inhalt angezeigt wird.

Der Kopfhöreranschluss reagiert nicht auf 3-Tasten-Headsets - schade, daran habe ich mich beim S4 gewöhnt.

Die Tastatur hat keine Einstellung für ununterbrochene Eingabe.

In der Hosentasche wird der Einschalt- oder Kameraknopf leicht betätigt, darum habe ich ein Entsperrmuster eingerichtet.

Vielleicht kann mir ja jemand mit längerer Erfahrung mit dem Zopo 998 helfen, die oben genannten zugegebenermaßen geringen Schwierigkeiten aus dem Weg zu räumen.

Fazit nach einem Tag:
Das Zopo 998 macht einen sehr guten, wertigen Eindruck.
Es kann mit einer Dual-SIM und großem Bildschirm punkten.
Im Vergleich zum Samsung Galaxy S 4 muss ich einige Abstriche machen - aber das ist beim fast doppelten Preis für das Samsung gut zu verschmerzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Hi, versuch mal, die Leiste mit DREI(!) Fingern nach unten zu ziehen, nicht mit einem. Beim ZP980 und 990 erscheint dann sofort das Auswahlmenü mit allen Optionen!
 
  • Danke
Reaktionen: gelrav
Geht beim ZP998 auch mit 2 Fingern.

Gruß
Databox
 
Prima Tipp - funktioniert auch beim Zopo 998 - zu spät, da war schon einer schneller :smile:

Mit den zwei Fingern klappt es bei meinem nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Review nach einer Woche

Zopo ZP998 5,5 Zoll, Android 4.2.2, MTK6592 Cortex A7 Octa-Core-CPU, 1,7 GHz

Erhalten habe ich das Handy von Android-Hilfe.de und efox-Shop bei dem Gewinnspiel im Januar.
Da ich zeitlich eingeschränkt und technisch nicht optimal ausgestattet bin, bitte ich um Verständnis, dass ich diesen Testbericht nicht mit Videos und zahlreichen Bildern versehen habe. Wer diesbezüglich Wünsche hat, kann sich in diesem Forum erste Eindrücke verschaffen und bei ColonelZap auf Zopo ZP998 Video Review MTK6592 1.7GHz Octa-Core 5.5 Inch - Dualsim - ColonelZap | Chinamobiles.org ein professionelles Review finden.

Jetzt zu meinen Eindrücken:
Auspacken
Das Zopo ZP998 (MTK6592) wurde in einem neutralen Pappkarton geliefert, beschriftet mit Modellbezeichnung und IMEI.
In diesem Karton befanden sich das Smartphone, durch eine Pappeinlage getrennt von
1 Akku mit 2400mAh
1 Kopfhörer mit Mikrofon, Rufannahmeknopf
1 USB Kabel
1 Netzteil (Eingang 230 V, Ausgang 5V/1000mA)
1 englische Bedienungsanleitung "Smart phone Quick Guide"

Technische Daten: (Auszug)
Modell: Zopo ZP998 (MTK6592)
Processor: MTK6592, Cortex A7 octa core, 1.7GHz
RAM: 2 GB
ROM: 16 GB
Netz Standards:
2G: GSM 850/900/1800/1900MHz
3G: WCDMA 2100MHz
Bildschirm: 5,5" Gorillaglas, 1920 x 1080 pixels
Kamera vorn: 5MP
Kamera hinten: 14MP
SIM: Dual SIM (einmal micro)
Micro SD: max. 64 GB
Sensoren: Wifi, Bluetooth, G-Sensor, GPS, A-GPS, g-sensor, proximity sensor, light sensor, magnetic field sensor, notification LED
WiFi: 802.11 b/g/n
Bluetooth: Bluetooth 2.0
Betriebssystem: Android 4.2.2 Jelly Bean​

Gehäuse
Das Gehäuse ist gut verarbeitet. Es hat eine plane Display-Fläche bis zum Rand.
Die Rückwand ist passgenau, mit definierter Stelle zum Öffnen.
Kopfhörerbuchse ist oben.
Die USB Buchse liegt unten und ist stabil, das Kabel hat kein Spiel.
Der Kamera-Schalter liegt über dem Einschalter rechts, die Lautstärkeregelung ist links, jeweils mit Metall-Tasten.
Die Druckpunkte sind klar definiert.
Das Zopo-Markenlogo befindet sich auf der Rückseite.

Display
Die Farben sind brillant und wirken natürlich. Die Konturen sind scharf. Pixel kann ich mit bloßem Auge nicht erkennen.
Die Darstellung von Filmen ist ok.
Auch wenn ich schräg auf das Display sehe ist alles gut erkennbar. Die automatische Helligkeitssteuerung arbeitet gut angepasst, sie ist im Dunklen nicht zu hell und im Hellen ist alles gut erkennbar.
Der Touch-Screen arbeitet flüssig, schnelle Eingaben sind möglich.

Dual-SIM
Da ich nur eine SIM-Karte habe, die im Samsung Galaxy S 4 war, habe ich diese Micro-Sim-Karte in die Standard-Hülle gelegt und in den SIM-Karten-Slot 1 gesteckt. Dort wurde die Karte in mehreren Versuchen nicht erkannt. Erst im SIM-Karten-Slot 2 (für Micro-Sim-Karten) wurde die meine SIM-Karte problemlos akzeptiert.

Netzempfang
Das Zopo ZO998 zeigt bei mir fast immer 4 - 5 Balken an. Im Auto fast ausschließlich 5 Balken. Der Mobil-Datenempfang entspricht in etwa dem, den mein Samsung Galaxy S 4 anzeigt - je nach Gelände E - H+.

Root/CWM-R

Leider waren weder Root in der shell noch ein CMW-Recovery im Auslieferungszustand vorhanden. Das Handy konnte ich jedoch mit MTK Droidtool rooten und ein CWM-R erzeugen.

Akku
Mit 2400 mAh kommt man in der Regel über den Tag, wenn man nicht zuviel Display hat. Der Akku ist relativ schnell geladen.

WLAN
802.11 b/g/n Standard, funktioniert problemlos, sehr schnell gefunden und verbunden (auch 5Ghz).

GPS
Die GPS Empfindlichkeit ist mit anderen Handys vergleichbar, allerdings: Erst nach dem GPS-Fix funktionierte die Satelliten-Suche. Offline-Navigation war erst nach zwei Tagen problemlos möglich - wie so oft war das Problem aber vor dem Bildschirm: Nach der Umstellung in Mapfactor Navigator auf "hohe Protokollstufen" war eine Fußgänger-Navigation mit einer Abweichung von ca 1 - 2 m problemlos möglich.

Sprachqualität
Die Sprachqualität ist in Ordnung, könnte jedoch etwas lauter sein.

Status-LED
Es gibt eine, die den Akkuzustand während des Ladens zeigt: rot bei niedrigem, grün bei vollgeladenem Zustand.
Bei verpassten Anrufen und Nachrichten blinkt sie grün.

Tasten und deren Beleuchtung
Es gibt drei Softbuttons, die optisch nicht erkennbar sind, nachdem sie nach einer nicht einstellbaren Zeit nicht mehr beleuchtet sind.
Berührt man eine, so leuchten alle drei.
Alle andern Tasten sind für mich in Ordnung. Sie haben gute Druckpunkte, keine Spalte und sind aus Metall.

Software/Launcher
Der Standard-Launcher gefällt mir nicht so gut, weil die Buttons noch eine farbige Umrandung haben. Mit dem Apex-Launcher komme ich besser zurecht, zumal die Anzahl der Seiten beim Standard-Launcher (für mich?) nicht erweiterbar ist.
Die Google Standardanwendungen sind vorhanden. Der Play Store funktionierte. Das Handy war englisch voreingestellt, ließ sich schnell umstellen.

FM Radio
funktioniert einwandfrei, fand sehr schnell viele Sender, saubere Wiedergabe.

Kamera
Bei der Kamera fällt mir auf, dass man etwas probieren muss, um ordentiche Ergebnisse zu bekommen. Nahaufnahmen sind recht ordentlich.
Gesichtserkennung, HDR-Modus, Autoszenen-Erkennung, Lächeln-Foto sind vorhanden, habe ich aber nicht im Einzelnen getestet.
Videos können aufgezeichnet werden, habe ich auch nicht getestet.

Bluetooth
ist bei diesem Gerät (bis jetzt) irgendwie nicht so ganz der Hit: Mehrfach ist die Bluetooth-Verbindung zum Auto abgebrochen, hat sich dann aber wieder aufgebaut.
Mehrfach fand das Auto die Kontakte nicht, ich konnte jedoch über die Verbindung zum Fahrzeug telefonieren, nachdem ich einen Kontakt direkt im Handy gewählt hatte.

NFC
funktioniert.

Spracherkennung
Die Spracherkennung mit Alicoid ist bedingt geeignet, das Handy reagiert etwas verzögert und erkennt bei weitem nicht so gut wie das Samsung Galaxy S 4.

Headset
leider nicht mit der 3-Tasten Funktion der Samsung-Handys, Klang so weit ok.

Micro-SD
Samsung 64 GB funktioniert nach Formatierung im Zopo ZP998.

Nicht getestet
Gestensteuerung
Tethering
VPN
kabelloses Display

Meine Bewertung:
Das Zopo ZPO998 ist ein großes Handy der 5,5" Klasse.
Es liegt gut in der Hand und hat das Standard-Zubehör.
Es hat ein gutes Display.

Kritik:
Im Auslieferungszustand:
Probleme mit GPS
Kein Root

Im Gebrauch:
Menüs teilweise schlecht lesbar (z.B. Droidstatus, Titanium Backup Zeiteinstellung)
Bluetooth instabil
GPS ohne GPS-Fix nicht zu gebrauchen
Wählt gelegentlich trotz abgeschalteten Bildschirms in der Hosentasche
Eine Weckmusik aus einem Samsung konnte ich für den Wecker nicht aktivieren (trotz root)
In den Kontaktgruppen kann ich nicht für die verschiedenen Gruppen einen gemeinsamen Klingelton wählen, sondern muss jedem Kontakt einzeln einen Klingelton zuweisen.

Fazit für mich:
Das Zopo ZP998 ist ein großes Handy mit gutem Display zu einem günstigen Preis mit etwas eingeschränkten Möglichkeiten.
Wenn ich nicht schon das Samsung Galaxy S 4 gehabt hätte, wäre ich sicher mit geringeren Erwartungen an das Zopo heran gegangen!
Es wäre schön, wenn ein Flip-Case, ein Ersatz-Akku und eine Ladestation leichter zu bekommen wären.
 
  • Danke
Reaktionen: Quirin
Vielen Dank für Dein Review. Ich habe noch ein paar Hinweise zur Ergänzung:

Sprachqualität bzw. Lautstärke
>> hier steht, wie man die Lautstärke verbessern kann:
Zopomobile.cn • View topic - Low sound earspeaker

zur Kritik:
- Root ist meines Wissens nie im Auslieferungszustand vorhanden
- Menüs teilweise schlecht lesbar >> mit der "Themes"-App ein anderes Thema einstellen (oder meinst Du etwas anderes ?):
Zopo ZP998 Video Review MTK6592 1.7GHz Octa-Core 5.5 Inch - Dualsim - ColonelZap | Seite 2 | Chinamobiles.org

- Wählt gelegentlich trotz abgeschalteten Bildschirms in der Hosentasche >> vielleicht hilft das weiter: https://www.android-hilfe.de/forum/zopo-998.1601/zopo-zp998.501242-page-14.html#post-7200260

- Es wäre schön, wenn ein Flip-Case, ein Ersatz-Akku und eine Ladestation leichter zu bekommen wären.
>> zumindest Flip-Case und Ersatz-Akku bekommt man u.a. hier: Accessoires - ZOPO BeNeLux
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gelrav
Hallo Quirin,

danke für die Tipps.
Den Lautstärke-Tipp habe ich schon eingetragen ins Handy, muss noch probieren, wie er sich auswirkt.
Die "Themes" habe ich nicht in meiner App-Sammlung, habe zwischendurch schon zwei Roms probiert, irgendwie ist die App verschwunden. Da werde ich mal suchen.
Beim Zopo-Benelux-Shop wollte ich mich anmelden, konnte aber nur bis zum Land kommen, weil die nur Belgien, Nederlande und Luxemburg anbieten. Jetzt habe ich eine Mail hingeschickt. Mal sehen, ob die sich melden.
Das Update habe ich heruntergeladen und werde beobachten, ob es funktioniert.

Ich bleibe am Ball :smile:

Gruß
gelrav
 
@gelrav:
Probier es mal mit "Designs", nicht mit Themes.

Hatte hier irgendwo auch schon meines Erfahrungsbericht Anfang Januar hier geschrieben.

Nach der ganzen Zeit muss ich zum ZP998 sagen, bestenfalls Mittelklasse.

Es ärgert mich an dem Teil eine Menge.
z.B Ghosttouches. In der Bahn oder in der Nähe von Infrarot-Bewegungsmeldern ist das Teil nicht mehr bedienbar, die Menüs und die Tastatur springen wie wild hin und her.
Micro: Lausige Sprachqualität. Wird mir immer wieder von Gesprächsteilnehmern bestätigt.
Verstärker. Erinnert vom Frequenzgang her an ein batteriebetriebenes Transistorradio aus den 70igern. Leise und schluckt alle Details. Der Bass reicht nicht runter, die Höhen sind verwaschen und das Teil hat keine Dynamik. Grauenvoll. Und das bei High-End-In-Earphones

Bluetooth: Geht gar nicht mit meiner Mercedes HFP (bisher ging jedes Handy bei mir).
Kommen bloß immer kuriose Fehlermeldungen, dass z.B. der Key ungültig ist, obwohl ich gar keinen eingeben kann.
Verbindungsabbrüche am PC.

Die versprochenen shortcuts auf dem Bildschirm (Blackscreen) gibts bis heute nicht.
Dann die Verminderung von 32GB ROM auf 16 (nach der Bestellung)!

Es gibt da noch ne Menge mehr, aber das reicht schon, um zu sagen, ich bin mit dem Teil nicht glücklich. War ein Fehlkauf. Hätte von Zopo auch mehr erwartet. Die ganze Verschieberei des Auslieferungstermins hätte schon eine Warnung sein müssen.

Gruß
smallbit
 
@smallbit

Da mir im Auto per Bluetooth keine Kontakte mehr angezeigt werden (BMW E61 aus 2008, zuerst und mit meinem Galaxy S4 hat es immer geklappt), wollte ich ein neues ROM probieren.

Ich habe heute eine "Flash-Orgie" hinter mir:
Mit CWM habe ich alles "bereinigt" und dann die "StockModKitKat1.0-alain57.zip" per CWM geflasht: Sieht ganz nett aus, aber ich kann nicht mehr richtig ins Wlan. Immer wieder bricht die Verbindung ab.
Danach hatte ich kein CWM mehr.

Also habe ich die ZOPO ZP998 20140117-181430_0815mod geflasht. Plötzlich habe ich hier das gleiche Problem mit Wlan.

Daraufhin habe ich mir noch die ROM-ZP998 von Needrom geladen und geflasht - jetzt geht Wlan wieder "normal".

Übrigens: Danke für den Tipp mit den Designs (die in den vorigen Roms nicht funktioniert haben). Jetzt wird im "System-Design" die Schrift bei Droidstats gezeigt - bei den anderen nicht - alles etwas eigentümlich.

Gruß
gelrav
 
Nach meinen ersten Problemen mit anderen ROMs habe ich jetzt erfolgreich folgendes ROM installiert:

StockModKitKat1.0-alain57 (von Needrom)

Bis auf die Tastatur, für die ich mir eine durchgehende Eingabemöglichkeit wünsche, funktioniert jetzt alles (fast) problemlos.
Der Google-Launcher gefiel mir nicht so gut, daher habe ich den Apex-Launcher genommen
Die Lautstärke habe ich mir nach dem Tipp von Quirin (siehe Post vom 17.2.2014) angepasst.
Den GPS-Fix habe ich von OraAndroid installiert - es ein bisschen gedauert, aber jetzt fixt das Zopo die meisten Satelliten.
Bluetooth im Auto funktioniert (noch) problemlos.

Folgende Dinge bieten deutliches Verbesserungspotential:
Wenn das Zopo in der KiDiGi-Ladestation steht, prellt die Eingabe über die Tastatur.
Bei Alicoid dauert es ein wenig (etwa ein Wort), bis die Spracheingabe erkannt wird, außerdem ist die Spracherkennung deutlich schlechter als im Samsung Galaxy S 4.

Zur Akku-Laufzeit kann ich zur Zeit noch nichts sagen, da ich das StockModKitKat1.0-alain57-ROM erst gestern installiert habe und Vieles installieren und anpassen musste.
 
Nachdem ich die positiven Eindrücke vom FluffyZopo-ZP998-V1.05-ROM gelesen hatte, habe ich es gestern bei meinem Zopo ZP998 einmal testweise installiert.

Nach einem Test unterwegs habe ich wieder das StockModKitKat1.0-alain57-ROM installiert, aus folgenden Gründen:

Im Auto funktioniert die Kontaktanzeige über Bluetooth nicht.
Im Zug hatte ich eine grottenschlechte GPS-Verbindung: Mit dem Samsung Galaxy konnte ich 6 Satelliten fixen, mit dem Zopo bei 11 gefundenen Satelliten nicht einen.

Allerdings muss ich zugeben, dass auch das StockModKitKat1.0-alain57-ROM im Bluetooth-Betrieb nach mehreren Verbindungsaufbauten die Kontakte dann plötzlich nicht mehr angezeigt hat. Beim FluffyZopo-ZP998-V1.05-ROM klappte die Kontaktanzeige jedoch von Beginn an nicht.
 
Weitere Erfahrungen:

Am 7.3. habe ich das "New Rom Zp998 Octa Core V3 By Ghost45" geflasht.
Die meisten Dinge funktionierten, allerdings habe ich trotz OraAndroits GPS-Fix und anderer GPS-Anleitungen keinen (!) Satelitten fixen können.
Am 8.3. habe ich dann das Fluffy 1.07-ROM geflasht. Die ersten Versuche verliefen suboptimal; erst nachdem ich den Dalvik-Cash gewipet hatte, startete das Zopo. Nach der Re-Installation der Apps über TB läuft momentan alles nach Wunsch.
Allerdings: mein Samsung Galaxy S4 fixt 17-18 von 21 Satelitten, das Zopo "nur" 7 von 16.
Im Auto werden zur Zeit die Kontakte über das per Bluetooth gekoppelte Zopo angezeigt. Allerdings wird als Telefon "9520" angezeigt.
 
@gelrav, darf ich mal nach einer Anleitung für das flashen von Fluffy`s Rom`s fragen? Hast Du eine CWMr oder TWRP recovery auf dem Phone?
 
@Quirin
Da scheint jeder Rom-Koch sein eigenes Süppchen zu kochen - beim "New Rom Zp998 Octa Core V3 By Ghost45" wurde THL ... angezeigt, bei StockModKitKat1.0-alain57 hatte ich Zopo ZP998 im Autodisplay und jetzt wie geschrieben 9520. Letzten Endes ist es mir egal, was da steht, die Hauptsache ist doch, dass es funktioniert.

@neudroide
Siehe meinen Beitrag von heute im "zp998 und das gps".
 
Neue Information:
Inzwischen gibt es das Zopo 998 bei Efox-Shop auch mit einem Versand aus Deutschland. Das gilt sowohl für die Schwarze als auch die Weiße. Im Preis sind Versandkosten und Steuer mitenthalten. Bei Bestellung erhalten Kunden die Ware innerhalb von 72 Stunden, da wir diese zur Zeit genügend auf Bestand haben.
Hierzu der Link: Versandkostenfrei aus DE ZOPO 998 MTK6592 1.7GHz Octa Core 5.5 Zoll FHD Bildschirm Android 4.2 3G Online-Funktion

@gelrav
Fügen Sie diesen Link bitte mit in Ihrem Thread ein. Danke.
Ich hoffe Sie haben viel Spaß mit diesem Gerät und dass wir mit dem Wintergewinnspiel als Sponsor Ihnen eine Freude machen konnten.
 
Habe hier mal einen weiteren Test zum Zopo 998 gefunden:

http://youtu.be/Z5cclsvNAvY

Dort wird es mit dem Standard-ROM (18.02) getestet, welches mir etwas "aufgebläht" erscheint? Auch wird erwähnt, dass es keine GPS-Probleme hat.

Im Freien habe ich auch keine Probes, aber am Fenster ist es bereits nicht mehr nutzbar. Habe es daher mit einem ROM von den 4PDA (needrom.com)bespielt, das ist nur 187 MB gross und auf das Nötigste beschränkt :D Ist sogar leicht schneller als das Werks-ROM. Mein Exemplar stammt übrigens vom efox-shop aus Deutschland. Lief alles erstaunlich schnell und gut!
 
Ich habe das Zopo 998 nun auch bestellt und warte auf lieferung.
Hoffe das alles Funtioniert und ich nichts umbauen muß.

Gibt es schon eine sammlung von links für die Fehlerbehebungen ( falls welche auftreten ) ?
 
Hallo
Ich habe seit 3 Tagen das zopo 998. Leider überträgt das Gerät die Rufnummer nicht, so,das ich das Telefon beruflich gar nicht nutzen kann. Von der Technik habe auch nicht viel Ahnung. Es muß doch eine Einstellung geben, bei der die Rufnummernübertragung ein und ausgeschaltet werden kann. Gibt es ähnliche Erfahrungen oder hat jemand vielleicht eine Lösung?

Schöne Ostern
 

Ähnliche Themen

rayc
  • rayc
Antworten
5
Aufrufe
2.256
rayc
rayc
S
Antworten
3
Aufrufe
986
Databox
Databox
G
Antworten
4
Aufrufe
1.433
gogo12
G
Zurück
Oben Unten