Erfahrungen mit dem Blade S6? Statements gesucht...

L

l.art

Dauergast
313
Hallo ZTE-User,

ich bin überrascht, daß es hier außer dem Root-Thread noch keinerlei Äußerungen zu dem neuen Blade S6 gibt.
Ich scharre auch schon mit den Hufen und mich würden zunächst nur ein paar grundsätzliche Sachen interessieren:
- wie ist die WLAN-Empfangsqualität?
- wie schlägt sich das Display in der Sonne?
- wie war die Kaufabwicklung & bei welchem Anbieter?
- wie ist die Haptik/Materialanmutung des Gerätes?
- was bringt das wohl schon verfügbare Update?

Danke schon mal für die kommenden Berichte... ;-)
 
Servus,

ich habe das Blade S6 seit letztem Donnerstag im Einsatz und kann bisher eigentlich (fast) nur positives berichten.

Ich gehe erst einmal auf deine Fragen ein:

- wie ist die WLAN-Empfangsqualität?
Extrem gut meiner Meinung nach. Sowohl im 2,4 als auch 5GHz Bereich habe ich keinerlei Probleme und im gesamten Haus hier Empfang. Da hatten die Vorgänger (z.b. Xperia Z2, Galaxy S5) schon eher mal schlapp gemacht. Erreiche im 5GHz Betrieb laut Speedmeter den vollen 200 MBit/s Downstream...

- wie schlägt sich das Display in der Sonne?
Die Helligkeit ist meiner Meinung nach top - allerdings ist die Oberfläche extrem glänzend und kann daher unter Umständen etwas Schwierigkeiten beim Ablesen bereiten... Das liegt aber definitiv nicht an der Helligkeit! Blickwinkelstabilität ist top, Farbwiedergabe für meinen Geschmack auch sehr gut, farbkräftig und satt - aber nicht übertrieben...

- wie war die Kaufabwicklung & bei welchem Anbieter?
Ich habe es auf eBay bei einem chinesischen Händler mit deutschem Lager für 224,99Euro bestellt. Habe es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch bestellt und Donnerstag wurde es mir per GLS aus Hamburg geliefert. Hatte bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit chinesischen Händlern und deutschem Lager auf eBay (außer als mal ein Paket verloren ging und im Tracking nach dem Start-Paketzentrum nichts mehr passiert ist - das Geld kam aber ohne Einschaltung von PayPal und eBay nach wenigen Tagen zurück).

- wie ist die Haptik/Materialanmutung des Gerätes?
Die Rückseite ist dank des Kunststoff natürlich eher nicht Premium - durch den glatten Finish aber angenehm in der Hand. Die Vorderseite ist wiederum schon sehr fein, würde ich behaupten. Das Glas fühlt sich extrem gut und "touchfreudig" an - und durch das abgerundete Glas zum Geräterand hin, hat man auch keine störenden Kanten.
Ich würde es insgesamt als mittelmäßig bezeichnen, wenn man es z.B. mit einem iPhone, HTC One oder Xperia Z3 vergleicht. Für den Preis betrachtet ist es aber absolut in Ordnung und besser als man es von manchen Testberichten her vielleicht glauben würde.

- was bringt das wohl schon verfügbare Update?
Wenn man sich von der ZTE Seite das derzeit verfügbare "275130B1196ZTE_AS_Blade_S6V1.0.0B08.zip" Update zieht, erhält man Android 5.0.2 - ab Werk war bei mir Version B07 mit Android 5.0 vorinstalliert, welches noch kein verfügbares OTA Update finden konnte. Ein aktualisierter Kernel ist auch inklusive.

Problematiken die ich bisher feststellen konnte:
- Exchange Services:
Die vorinstallierte Standard E-Mail App schafft es nicht durchgängig meinen Outlook Account per Exchange zu pushen. Die Einrichtung verläuft problemlos - aber nach ca. 15 Minuten werden ankommende Mails nicht mehr gepusht. Ein Neustart verschafft kurz Abhilfe, dann hängt es aber auch wieder.
Meine Lösung: Ich habe eine alternative E-Mail App installiert (in meinem Fall: Microsoft Outlook) und es funktioniert seitdem wunderbar. Meine Konakte und Kalendereinträge synchronisiere ich allerdings weiterhin mit der Standard-Android-Exchange Einrichtung, habe nur die E-Mail deaktiviert.

- Kontakte App:
Bis zum aktuellsten Update stützte bei mir gerne mal die Kontakte App ab - ist aber wohl jetzt durch ZTE beseitigt worden.

Alles in allem für einen Preis zwischen 200-225 Euro ein absolutes top Gerät.
Das System läuft butterweich, Apps starten schnell und laufen flüssig!
Der LTE Empfang mit o2 ist in meiner Region (Rhein-Main) auch top.

Von meiner Seite : Eine echte Empfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jan-vogtland, JottWee, Sonnenstich und eine weitere Person
Ich habe das Blade S6 jetzt seit knapp 2 Wochen, und bin bis jetzt voll und ganz zufrieden.

Ich hab mein auch über ebay bekommen, nach Preisvorschlag für 199€.:thumbsup:

Die Verarbeitung ist für den Preis super, einzig die Rückseite ist nicht ganz so hochwertig.

Ich hab mit Vodafone fast überall LTE Empfang, WLAN ist auch ok.

Habe mir noch bei Schutzfolie24 noch Folien bestellt, nachdem die erst zu groß waren haben Sie mir dann neue geschickt die auch mit dem abgerundeten Display passen.
 
Mich interessiert das GPS. Wie lange dauert denn der Fix und wie genau ist das GPS im Betrieb? Bei meinem Zopo 998 fahr ich meistens 20 m neben der Autobahn.
 
Der Fix dauert bei mir ca. 2-3 Sekunden und ist wirklich sehr genau. Habe jetzt schon 4 Strecken über 100km mit Google Maps navigiert, ohne jegliche Aussetzer oder Probleme.
Selbst Indoor bei mir Zuhause habe ich innerhalb von 5-6 Sekunden einen Fix...

Bei deinem Zopo darfst du auch nicht vergessen, dass es sich um ein Gerät mit MediaTek CPU handelt, die generell ja so ihre Probleme mit GPS haben, wenn man nicht rootet und einen Fix für die Probleme findet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ ego2k1 wie hast du das update installiert?

Bei mir sagt es das der footer nicht passt, bzw Update-Paket nicht passend.
 
@ Fahrenheit:
Ich habe es ganz wie in der Anleitung beschrieben durchgeführt.
Die Datei entpackt, das update.zip ins Root Verzeichnis der SD Karte gelegt, dann über Einstellungen > Über das Telefon > Systemaktualisierungen > System Update via Speicherkarte das Update gestartet.

Das Telefon startete nach dem Update neu und war komplett zurückgesetzt (wobei ZTE ja empfiehlt dann noch einmal einen kompletten Wipe durchzuführen).

Was hat dein Gerät denn für eine EAN Nummer auf dem Karton? Meins hat 6934933083752

Habe im XDA Forum schon gelesen, dass jemanden Probleme mit dieser Art des Updates hatte und mit Methode B aus der Anleitung Erfolg hatte (Update im Recovery erzwingen)... Vielleicht hast du ja so mehr Glück?
An sich gibt es ja keine verschiedenen Varianten von dem Gerät, soweit mir bekannt ist.
 
So das update hat mittlerweile doch geklappt.
Anscheinend war die Datei kaputt. Nachdem ich sie am Rechner nochmal geladen habe hat es funktioniert.
Die Meldung das der Folter kaputt ist kam übrigens im Recovery Modus.
 
Das ist die richtige Datei.

Runterladen entpacken und die update.zip auf die Karte ins Hauptverzeichnis.

Flashen und fertig ist die Laube.
 
wunderbar hat nach mehreren anläufen geklappt, danke.
 
Bei mir hat's sogar auf Anhieb geklappt :)
Einrichtung ist fast fertig, suche noch den 'richtigen' Launcher.
Und gefühlt ist das Gerät hinten ziemlich warm, wärmer als alles was ich bisher so in den Fingern hatte...

Der ursprüngliche Beitrag von 01:55 Uhr wurde um 02:02 Uhr ergänzt:

Was muss ich eigentlich tun um schreibzugriff auf meine micro sd karte zu bekommen. Weder mit dem hauseigenen dateimanager noch mit 3 anderen kriege ich eine datei dorthin geschoben?
 
Auf meiner SDcard waren noch dateien drauf, die mußte ich löschen und dann habe ich vom PC die Updatedatei drauf verschoben. Dann wars einfach.

Das Gerät liegt prima in der Hand läuft sehr flüssig und schnell, echt super und der Preis ist sensationell.
 
@hausmeischda, evtl a bissle ein Missverständnis.... Der Update hat reibungslos funktioniert, mein Problem ist jetzt das ich gerne auf die sd karte ein paar dateien schieben möchte. Und zwar ohne jedesmal die Microdingens aus dem Phone fummeln, in Apapter, in PC und dann wieder rückwärts. Sowas macht man heutzutage doch online, also z.B. aus der Dropbox.... Und da scheitere ich
 
moin,

ich möchte mir das handy auch über ebay.de bestellen. dort gibt es einige händler die aus karlsruhe liefern, der firmensitz ist allerdings shenzen.

ist das trickserei oder werden die handys wirklich aus DE verschickt ?

und wie hoch war euer bezahlter mindestpreis, bei einigen wurden die handys für 140€ verkauft ?
 
Um die 220 Euro und bei ebay-Verkäufer "penossi" war das Gerät in 3 Tagen bei mir , verschickt mit DHL ab Deutschland.

Ich habe die Updatedatei via PC auf die SDCard im Gerät verschickt, ohne Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonnenstich
Kann man beim Blade S6 einstellen, welcher SIM-Slot LTE-Fähig sein soll?
Bei meinem Zopo zp999 kann ich in den Einstellungen festlegen welche SIM das 3G/4G Netz nutzen soll, die andere wählt sich dann automatisch ins 2G Netz ein.
 
@Friday13th LTE geht nur im 1sten Platz im SIM_Einschub. Steht so auf der Rückseite vom Blade und irgendwo hab ich gelesen das jemand bereits entsprechende Erfahrungen gemacht hat.
 
jo funzt nur im 1.
 

Ähnliche Themen

X
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Xanoris
Antworten
0
Aufrufe
1.167
Xanoris
X
G
  • Gabberlein
Antworten
0
Aufrufe
921
Gabberlein
G
Z
  • zauber777
Antworten
13
Aufrufe
3.993
MouZ124
MouZ124
Zurück
Oben Unten