[Problem] Docking Station lädt nicht

Moraven

Moraven

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Hey Leute,

hab mir diese Dockingstation für das Sensation gekauft.

Ist bisher auch meine erste DockingStation für Handy überhaupt, so dass ich mich da auch nicht wirklich auskenne.

Habe folgendes Problem:
Wenn ich das Handy mit der Station verbinde, wird das Handy anstandslos vom PC erkannt und der Ladevorgang startet, um dann aber gleich wieder aufzuhören.
Die Verbindung mit dem Pc bleibt stabil, ich kann Daten verschieben, synchronisieren, alles was ich will, aber es lädt eben nach dem ersten Moment einfach nicht mehr.

Das Handy schnallt auch, dass es in ne Station gelegt wird, da ich jedes mal gefragt werde mit welcher App [Standardwecker, TuneIn Radio etc.] ich in den Docking Modus gehen möchte.

USB-Debugging hab ich probehalber an- und ausgeschaltet, ändert nichts.

Glaub auch nicht unbedingt, dass die Docking Station kaputt ist, da
die Verbindung zum PC völlig problemlos funktioniert.
die Ladefunktion ja zumindest kurz anspringt, um dann wieder zu stoppen (evtl. killt irgendein Softwarebefehl den lademodus?)
ich das USB Kabel der Station auch einzeln getestet habe, und dies als Fehlerquelle definitiv ausscheidet.

Ein einfacher Wackler ist es auch nicht, der Anschluss sitzt tadellos und probeweises rütteln hat auch nicht zu einem kurzen Anspringen der Ladefunktion geführt.

Fehlt irgendwem ein, woran es liegen könnte ?
Gibts evtl. Apps, die da Probleme machen könnten ?
Gibt's irgendwelche Sachen die ich noch ausprobieren könnte ?

mfg,

Moraven
 
eventuell reicht der USB Strom nicht aus um das Handy zu laden, das hatte ich schon mal, als ich es an einem passiven USB Hub hatte und das Handy nebenher etwas benutzt habe

Gesendet von meinem HTC Sensation mit der Android-Hilfe.de App
 
an sich gute Idee, hab die Docking Station aber direkt am USB-Anschluss meines Motherboards hängen.
Somit scheidet diese Möglichkeit also aus.
 
probier mal spaßeshalber die Station am USB Steckernetzteil und dann das Handy rein, wenn es dann lãdt ist dein USB Anschluss am PC der schuldige

Gesendet von meinem HTC Sensation mit der Android-Hilfe.de App
 
ich vermute mal mit USB-Steckernetzteil, meinst du das Ladekabel, mit dem man die Station direkt an der Steckdose laden kann.
Mit dem funktioniert die Station und lädt das Handy auf.

Es wird jetzt aber noch merkwürdiger:
Als ich die Station eben am PC angeschlossen hab, hat sie auch dort geladen.
Das ganze hat problemlos funktioniert, bis ich das Handy wieder rausgenommen hab.
Hab es seitdem schon über ein dutzend Mal probiert, bekomes aber nicht wieder zum laden.

Was könnte denn an meinen USB-Anschlüssen defekt sein ?

Immerhin ist das MB noch ziemlich neu und alles andere, von Tastatur, bis zur externen Festplatte funktioniert ja über diese Anschlüsse.

... :(
 
ich schätze mal das die Verbindung PC-> Dockingstation -> Handy dein Motherboard durcheinander bringt und es in den USB-Standby Strom um die 100 mA fährt, wo das Handy nicht mal drüber nachdenkt das es sich aufladen soll, eine Möglichkeit wäre, sofern dein Handy über Root und passenden Kernel verfügt, das sog. Fastcharge zu aktivieren, das zwingt den USB Host( den PC) dazu mit maximaler Leistung zu fahren (theoretische 500mA), empfehlen kann ich das auf dauer aber nicht, da es sowohl dem PC als auch Handy schaden zufügen könnte.
 
Ok, fast charge war mir bisher noch kein begriff, hab mich aber mal schlau gemacht und meine Rom ist tatsächlich mit nem Kernel ausgestattet, der fast charge unterstützt.

Genauer gesagt nutze ich die CM10 version von bruce.

Bei der wird Fogendes angegeben:
Um S2W oder andere der unten aufgeführten Features zu aktivieren, müsst ihr mit einem Root Explorer die Datei "system/etc/init.d/89bruce" editieren. Die Zugriffsrechte (Permissons) müssen auf 'rwx r-x r-x' setzen, bevor ihr das Gerät neustartet.

Bin so vorgegangen und hab Fast Charge aktiviert und mein gerät neu gestartet.

Weiterhin aber das gleiche Problem :(
 
schau mal im Geräte-Manager von Windows in deinen USB-Root Hub(s) in der Stromversorgung wenn das Handy im Dock angeschloßen ist, was als Verbrauch angezeigt wird, zusätzlich kannst du dort in der Energieverwaltung die Option "Der Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" abschalten, danach den Rechner neustarten und dann sollte der USB-Anschluss mit voller Leistung laufen, auch wenn weniger benötigt wird
 
puh, steck da irgendwie fest.

habe 7 USB-Root-Hosts, davon finde ich bei 3 Geräten mit Stromverbrauch. Das sind bei mir WlanStick, Maus und Tastatur, das passt also so weit.
Wenn ich das Handy aber anschließe, finde ich trotzdem kein viertes Gerät, unabhängig davon, ob ich es direkt ans ans USB-Kabel anschließe, oder das Kabel in die Station anschließe und da dann erst das Handy reinpacke.

Einziger Unterschied: Schließe ich das Handy direkt per Kabel an lädt es, über die Station lädt es nicht.

Das gleiche Problem lässt sich übrigens für alle möglichen Geräte finden, nur leider ohne Lösung:

Link 1
Link 2
 
Ich habe eine original HTC Dockingstation im Büro am PC hängen. Bis vor ca. 2 Monaten konnte ich mein SensationXE (mit aktuellem original ROM) dort problemlos laden, bis dann immer wieder mehr verbraucht, als geladen wurde. Ich konnte mir bis jetzt nur helfen, indem ich das Netzteil (statt PC) an die Dockingstation angeschlossen habe. Ich hatte schon den Akku im Verdacht und diesen ausgetauscht - allerdings ohne Effekt.

Zu Hause habe ich eine original HTC Dockingstation an einem aktiven Hub hängen - dort funktioniert das Laden problemlos.

Beide Anschlüsse (PC und Hub) gehen (gingen) übrigens über ein Y-Kabel an 2 Ports und können so theoretisch 1A ziehen.

Vielleicht finden sich ja noch ein paar Leute, die ähnliche Probleme haben - dann müsste man sich mal im ROM auf Fehlersuche machen.
 
Ich glaube nicht, dass das an der Rom liegt, ich benutze nämlich nicht die OrginalRom, sondern die CM10 Rom von bruce
Außerdem findet man im Netz ja das gleiche Problem bei allen möglichen Geräten (s. meine Links weiter oben).
Den einzigen gemeinsamen Nenner , den ich sehe, ist, dass alle Geräte Probleme machen, wenn sie an den PC angeschlossen werden.
Über das AV-Kabel gibts keinerlei Schwierigkeiten.
Ich glaube also, dass area57 auf der richtigen Spur ist, wenn er vermutet, dass es irgendein Problem in der Energieverwaltung der USB-Hubs oder ähnliches ist.
Leider kenn ich mich damit aber überhaupt nicht aus.
 

Ähnliche Themen

E
  • exxo.
Antworten
1
Aufrufe
1.992
Kryotech
Kryotech
C
  • clarioncalldorill
Antworten
0
Aufrufe
2.213
clarioncalldorill
C
Zurück
Oben Unten