Nexus 4 Austauschakku - woher, und kosten für offiziellen Austausch ?

Droide

Droide

Gesperrt
390
Hallo Forum,

ich habe vorher den richtigen Schreck bekommen, mein Nexus 4 war die Ganze N8 am Netz, und schock schwere Not, nur 17%.

Der Akku war und ist das große Manko des Geräts, bei einem sonst genialen Phone.

Das Display ist gigantisch gut, nur es saugt zuviel Strom.

Wie vorgehen frage ich mich, ich habe gesehen man kann das auch selbst machen, ich würde das aber gerne jemand mit richtigem Werkzeug und Plan machen lassen.

Hier gibt es einen Computerheini, dem ich 20 € in die Hand Drücken werde, und ihn darum beten, das zu machen.


Was würde es kosten, das machen zu lassen ?


Nur frage ich mich, wo bekomme ich solch einen Akku her ?


Danke für die Hilfe


Daniel
 
der Akku geht dahin,
nur noch 2%, es geht immer aus.

Garantiefall, so eine scheibe ... :mad:





Daniel
 
mörsi Dir

toll, ich wusste nichts, dass das Telefon Akku braucht, es ist am Stecker, und geht immer wieder aus. :cursing:

Der ursprüngliche Beitrag von 13:36 Uhr wurde um 13:59 Uhr ergänzt:

Ich habe mit einem Kumpel gesprochen, er meinte auch das ist ein Garantiefall.

Das Handy ist von ende Januar. :cursing:

Wie habe ich da jetzt vorzugehen, welche Mailadresse muss ich nehmen,
an der ich mein Leid klagen muss, bzw von der ich Instruktionen bekomme,
wie weiter vorzugehen ist.

könnt ihr mir da ein wenig weiterhelfen ?

Der Akku wurde die letzten Wochen immer schwächer, und heute Morgen echt total malade das Teil.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Telefon ausgeht wenn es am Ladestecker hängt, dann läd es auch nicht.
Hast du mal ein anderes Ladegerät ausprobiert? Vielleicht ist das auch defekt?
 
hey,

es ist definitiv der Akku. Er macht schon seit Monaten mucken. :sneaky:


mfg



Daniel
 
https://www.android-hilfe.de/forum/hardwarebestellungen-im-google-play-store-devices.841/nexus-4-austausch.346916.html

Guck mal hier rein wegen Austausch. Hab aber die Tage irgendwo gelesen das man momentan net anrufen kann beim Support. Nur Mail würde gehen. Guckste mal ;)

Ansonsten bin ich gnometech´s Meinung. Die Verbindung zu Akku, Stromversorgung der Platine und Micro-USB sollte zusammen hängen. Beim N4 kann man es ja net testen ohne große Umbauarbeiten aber beim Galaxy Nexus konnte man den Akku rausnehmen bei angeschlossener Stromversorgung und es blieb an. Jetzt kann es sein das es anders geregelt ist weil auch USB-OTG nicht Hardwaremäßig funktioniert beim N4. Da kenn ich mich aber gar net aus.

Haste schon nen anderes Ladegerät benutzt bzw. am USB vom PC angeschlossen? Anderes Ladekabel? Hast du nen induktives Ladegerät wo du mal aufladen kannst?

Wenn du das alles gemacht hast würde ich auch sagen der Akku is im Arsch. Falls nicht kann das Ladegerät, USB-Kabel , MicroUSB-Anschluss oder Akku nen Schaden haben.

Was macht dich denn so sicher das der Akku kaputt ist? Vllt haste dir auch den Micro-USB kaputt gemacht und hast da Kriechströme oder so...
 
Nach Ablauf der Garantie kann man wegen Zubehör Akkus gucken, vorher immer brav zum Hersteller senden.
 
Punisher schrieb:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ore-devices.841/nexus-4-austausch.346916.html

Guck mal hier rein wegen Austausch. Hab aber die Tage irgendwo gelesen das man momentan net anrufen kann beim Support. Nur Mail würde gehen. Guckste mal ;)

Ansonsten bin ich gnometech´s Meinung. Die Verbindung zu Akku, Stromversorgung der Platine und Micro-USB sollte zusammen hängen. Beim N4 kann man es ja net testen ohne große Umbauarbeiten aber beim Galaxy Nexus konnte man den Akku rausnehmen bei angeschlossener Stromversorgung und es blieb an. Jetzt kann es sein das es anders geregelt ist weil auch USB-OTG nicht Hardwaremäßig funktioniert beim N4. Da kenn ich mich aber gar net aus.

Haste schon nen anderes Ladegerät benutzt bzw. am USB vom PC angeschlossen? Anderes Ladekabel? Hast du nen induktives Ladegerät wo du mal aufladen kannst?

Wenn du das alles gemacht hast würde ich auch sagen der Akku is im Arsch. Falls nicht kann das Ladegerät, USB-Kabel , MicroUSB-Anschluss oder Akku nen Schaden haben.

Was macht dich denn so sicher das der Akku kaputt ist? Vllt haste dir auch den Micro-USB kaputt gemacht und hast da Kriechströme oder so...



Der Akku machte schon seit Monaten zicken, es war abzusehen, dass er kaputt geht, ich habe es vor 3 Tagen Abends ausgemacht, an dens Netz,
und morgens wieder nach 7 h Ladung angemacht.

Stattliche 17 % hat er angezeigt.
so hat er sich komplett verabschiedet. dann 11&, und er hat schon bei 17% nichts mehr aufgenommen.

Es ist definitiv der Akku, glaube mir.


Ich mache das heute mit nem Kumpel



mfg


Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich musste mein n4 bereits einmal öffnen, weil ich den Akku raus nehmen musste, da es beim hochfahren hing und nicht mehr aus ging.
Ich habe mich an das Video gehalten : https://www.youtube.com/watch?v=AZDAIgwbXk4
Ist gar nicht so schwer. Der Akku soll wohl recht fest sitzen/geklebt sein. Das habe ich nicht getestet.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
da es bei mir ein Garantiefall ist, werde ich nichts in dieser 'richtung unternehmen.

Der Akku machte nach dem 2. Monat voll die zicken, ich habe es viel am Netz gehabt.

das war warsch. der Fehler, oder dass der Akku einfach Madig war.




mfg



Daniel
 
Alles klar kein Thema... ;)

Falls du das Gerät einschickst bekommste sehr wahrscheinlich ein neues. Selbst wenn es nur repariert wird sind deine Daten pfutsch da es bei einer Reparatur generell zurückgesetzt wird.

Falls die Daten so wichtig sind würd ich gucken den Akku selber zu tauschen. Danach wird aber die Garantie pfutsch sein. Musste selber entscheiden wie wichtig die Daten sind.

Link für Akku haste ja. Hier sieht man wie man den Akku tauschen kann.

Nexus 4 Teardown - iFixit

Hast mir aber immer noch net auf meine Fragen geantwortet ;)
 
Ich würde eher noch schauen das du das Ding irgendwie auf Originalzustand bringst, das du es nicht modifiziert einschicken musst und da vielleicht Probleme bekommst. Wie das ohne Akku allerdings richtig gehen soll, weiß ich auch nicht.
 
Das ist mir schon längst zu hoch, ich weiß dass es der Akkku ist,
weil seine Kapazität die letzten Wochen deutlich abgenommen hat, zudem hat
er wie schon gesagt, bei der Letzten Na8 wo es geladen wurde morgens nach 7 h nur 17% gehabt.

Er ging dann ganz rasch kaputt, bei 17 hat er schon nichts mehr an Energie aufgenommen, dann waren es 11 %, und dann war er K.O. .

Da ihr es bestätigt habt, dass es durchaus ein Materialfehler gewesen sein kann, bin ich beruhigt.



mfg


Daniel :smile:
 
Also hat dein Akku am Anfang bis 100%, dann 80% und so weiter geladen? Was ist jetzt dein Plan?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:43 Uhr wurde um 15:07 Uhr ergänzt:

Hab mir mal den Schaltplan angeschaut.

1. MicroUSB -> Slimport IC Eingang

2. Slimport IC Ausgang -> PowerManager IC Eingang

3. Dann gehen zwei Leitungen aus PowerManager IC Ausgang.

4.1 Die erste Leitung geht auf den Akku.
4.2 Die zweite Leitung geht zur Stromversorgung der Bauteile.

4.3 Zwischen diesen beiden Leitungen ist ne "Rückschlagklappe" Das heißt wenn die Spannung zu Stromversorgung der Bauteile >= der Batteriespannung ist kommt der Strom vom MicroUSB und der Akku wird geladen.

Falls die Spannung kleiner ist hilft der Akku mit.


Das ganze sagt mir das dein Gerät auch mit Ladegerät und kaputten Akku gehen muss und die Ursache woanders liegt. Da du immer noch nicht gesagt hast ob du nen anderes Ladegerät getestet hast kann ich dir nur raten die Garantie in Anspruch zu nehmen. Falls aber dein Ladegerät kaputt ist kann des auch die Ursache sein. Wenn es mit der Zeit die geforderte Spannung nicht mehr liefern kann und der Akkustand in % sich aus der Spannung des Akku´s ergibt haben wir hier dein beschriebenes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, musste etliche OT-Beiträge hier löschen, nur weil ihr euch nicht an den Thread halten könnt. Wieso und Warum war nicht die Intention des Threads, sondern schlicht und einfach einen Austausch-Akku zu bekommen, woher und was es kosten würde...alles andere hat nichts mit dem Thema zu tun bzw. müsste in einen separaten Thread diskutiert werden bzw. in einem bereits vorhandenen Thread besprochen werden.

Des Weiteren sollen sich alle hier bitte an die Netiquette halten, ansonsten sehen wir uns gezwungen, Sanktionen auszusprechen, was keiner von uns will.


Ich möchte auch nach meinem Beitrag keinerlei Grundsatzdiskussionen haben!
 
  • Danke
Reaktionen: boshot und datt-bo

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.621
rantaplan
R
5
Antworten
3
Aufrufe
2.022
vetzki
vetzki
Unti79
Antworten
3
Aufrufe
1.504
NR23_OG
N
Zurück
Oben Unten