Prototyp: Qi Dockingstation aus Stahl mit Vakuumeffekt

N

Noc2

Neues Mitglied
59
Update 16.10.13:

Hier wie versprochen mal ein paar aktuelle Eindrücke vom neusten Prototypen.

Verändert hab ich:

- Gehäuse ist jetzt aus Edelstahl und rund
- Das Vakuum-Pad liegt jetzt auf einer schwarzen Platte aus Acrylglas. Dadurch hat es sowohl extrem festen Halt, lässt sich aber immer noch zum Waschen abnehmen. Gegen mechanische Halterungen habe ich mich nach längerem Testen bewusst entschieden (hatte sogar schon eine auf Magnetkraft basierende verstellbare Halterung entwickelt), da das anheften und abnehmen so doch einfacher geht und nicht zu Letzt weil es auch deutlich schicker aussieht.
- Kabelführung und das Innenleben sind optimiert worden.
- Station kann auch Erhaltungsladung. Teste aber noch andere Qi-Transmitter Module

Übrigens mal ein ganz großes Dankeschön an euch. Der Teil des Forums über Induktionsladegeräte ist extrem hilfreich.

Ursprünglicher Beitrag:

Hey,

Ich wollte euch dieses Mal nach eurer Meinung zu einer neuen Entwicklung von mir fragen. Ist noch ein Prototyp und um es zu realisieren, müsste ich wahrscheinlich wieder einiges an Geld und Arbeit investieren.
Ich hatte damit parallel zu AnDock angefangen und es dann fallen gelassen, weil ich mich erst einmal auf AnDock konzentriert habe.

Eigenschaften sind:
-Kabelloses Laden (Qi)
-Aus Stahl (Eher typisch für einen deutschen Ingenieur als 3D-Druck ;))
-Anti-Rutsch Pad mit Vakuumeffekt, sodass man das Smartphone in jeder Position daran befestigen kann.

Was haltet ihr davon, bzw. was würdet ihr ändern?

Die alten Bilder sind jetzt auf Seite 4
 

Anhänge

  • IMG_1745.JPG
    IMG_1745.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 600
  • IMG_1760.JPG
    IMG_1760.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 580
  • IMG_1750.jpg
    IMG_1750.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 591
  • IMG_1756.JPG
    IMG_1756.JPG
    65 KB · Aufrufe: 752
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: androiduser44
Eigentlich eine super Idee, so kann man das Handy nachts als Uhr und morgens als Radiowecker verwenden, optisch kommt das ja ganz gut hin damit.

Wenn der "Vakuum-Effekt" aber durch diese "Klebepads" zustande kommt, die man für 1 Euro bei eBay schießen kann, dann würde ich da intensiv testen. Die, die ich kenne, schmieren über kurz oder lang und versauen so jede Rückseite von Handy, Tasche, Sonnenbrille oder was auch immer man da im Auto drauflegt.
 
Veannon schrieb:
Wenn der "Vakuum-Effekt" aber durch diese "Klebepads" zustande kommt, die man für 1 Euro bei eBay schießen kann, dann würde ich da intensiv testen. Die, die ich kenne, schmieren über kurz oder lang und versauen so jede Rückseite von Handy, Tasche, Sonnenbrille oder was auch immer man da im Auto drauflegt.

Ja genau so eins verwende ich dafür. Bisher ist das, was ich habe, noch ganz gut.

Kannst du oder jemand anderes ein gutes "Klebepad" oder ähnliches empfehlen?
 
Wie wäre es mit Adhäsionsfolien? Basiert das originale Ladegerät nicht auch auf diesen Effekt? Aber die sind halt auch sehr gute Staubmagneten ;)

Um noch etwas zum Gerät selber zu sagen: Find ich von der Ferne sehr schick, aber der Lackierung sieht man den Prototypenstatus noch an ;) Der größte Vorteil, den ich gegenüber dem Nexus-Original sehe ist das höhere Gewicht, wodurch sich das Ladegerät beim Abnehmen des Handys wahrscheinlich nicht einfach mitziehen lassen wird.
 
Finde ich super!

Aber ich würde fast den 3d druck vorziehen, da es billiger ist
 
amo66 schrieb:
Finde ich super!

Aber ich würde fast den 3d druck vorziehen, da es billiger ist

Ich wurde häufig kritisiert, dass ich meine Stationen so überteuert verkaufen würde. Dabei hab ich bisher nur drauf gezahlt und das Ganze ist mehr mein Hobby. Die meisten Leute wissen nämlich nicht wie extrem teuer 3D-Drucke immer noch sind.

Die Metall-Variante ist deshalb hier sogar günstiger als eine 3D-Druck Variante. Ziel wäre es diese unter dem Preis von Googles-Orb anzubieten. Der Preis war auch ein Grund weshalb ich mich gegen den 3D-Druck entschieden hab.

Hier mal ein Beispiel:
Das Gehäuse für ein 3D-Druck Ladegerät von einem Entwickler von XDA. Das kostet schon 46 Euro ohne, dass man überhaupt die Elektronik für da rein hat.
 
Ouh, sorry wusste das nicht. Hätte mir nur gedacht, dass es billiger ist als das da raus fräßen.
Wie viel wird denn das Ding kosten, um mal ne vage Zahl zu nennen?
 
amo66 schrieb:
Ouh, sorry wusste das nicht. Hätte mir nur gedacht, dass es billiger ist als das da raus fräßen.
Wie viel wird denn das Ding kosten, um mal ne vage Zahl zu nennen?

Also 60 Euro mit Versandkosten denke ich bekomme ich hin.

Hab aber bisher noch keine Preise bei Zulieferern angefragt. Nach noch ein bisschen Feinschliff, wäre das dann der nächste Schritt. Und mit einer höheren Stückzahl würde das Ganze natürlich noch mal um einiges billiger werden.
 
  • Danke
Reaktionen: amo66
Gibt es keine Möglichkeit unten intelligent (wegen Quer- und Hochformat) ein Teil anzubringen, das das Gerät hält. Nicht mal Google hat es hinbekommen, dass da nichts rutscht. Gerade weil das N4 so schön rutscht, könnte man doch sogar eine liegende Ladeschale, die eine Mulde besitzt, bauen (ich weiß, nicht genau dein Thema). Das N4 würde dann ganz alleine an die richtige Stelle gleiten :D
 
flashas schrieb:
Gibt es keine Möglichkeit unten intelligent (wegen Quer- und Hochformat) ein Teil anzubringen, das das Gerät hält. Nicht mal Google hat es hinbekommen, dass da nichts rutscht. Gerade weil das N4 so schön rutscht, könnte man doch sogar eine liegende Ladeschale, die eine Mulde besitzt, bauen (ich weiß, nicht genau dein Thema). Das N4 würde dann ganz alleine an die richtige Stelle gleiten :D

Ich weiß nicht inwieweit du die "Klebepads" mit Vakuum-Effekt kennst. Die sind eigentlich super dafür und es rutscht nichts.

Hier mal eine Station die auf Kickstarter finanziert wurde und nichts außer so ein Pad hat.
 
Ich kenne das:
Nexus 4 Wireless Charging Orb Problem - YouTube

Aber ich kenne eigentlich nur normale Antirutschmatten und ich möchte gar nicht bestreiten, dass das es nicht besser hält. Nur wenn da Staub drauf ist, dann hält da nichts mehr, egal welches Material eingesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Noc2
Würde es möglich sein, dass man das N7 2013 auch damit laden kann?
 
@Noc2: meine stimme hättest du sofort, wenn du es schaffen solltest, eine induktionsladematte in diese autohalterung einzubauen:

Samsung ECS-K2 Halterung mit Schwanenhals für Galaxy S3: Amazon.de: Elektronik

es nervt mich nämlich schon seit geraumer zeit tierisch, das es so etwas praktisches nicht geben kann, und der grund dafür liegt auch im dunklen.

denkst du, das wäre möglich? ich wollte mich schon selbst daran versuchen, habe aber keine gehäuselosen ladematten gefunden. und eine aus einem gerät auszubauen ist mir zu kostspielig, wenn der erfolg nicht garantiert ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
flashas schrieb:
Aber ich kenne eigentlich nur normale Antirutschmatten und ich möchte gar nicht bestreiten, dass das es nicht besser hält. Nur wenn da Staub drauf ist, dann hält da nichts mehr, egal welches Material eingesetzt wird.

Danke für das Video. Bisher konnte ich noch nicht feststellen, dass das Smartphone rutscht, habe aber natürlich noch keine Langzeiterfahrung mit der Station.

Wegen den Problemen mit dem Staub ist das Pad bei mir einfach abnehmbar. Sollte es also mal nicht mehr richtig halten, einfach kurz abnehmen, unter Wasser halten, trocknen lassen und dann wieder dran kleben.

Das funktioniert bisher ziemlich gut. Ich bin grundsätzlich aber einer Meinung mit dir, dass eine rein mechanische Lösung wohl auf Dauer am stabilsten ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:57 Uhr wurde um 18:05 Uhr ergänzt:

ferze001 schrieb:
@noc2: meine stimme hättest du sofort, wenn du es schaffen solltest, eine induktionsladematte in diese autohalterung einzubauen:

Samsung ECS-K2 Halterung mit Schwanenhals für Galaxy S3: Amazon.de: Elektronik

es nervt mich nämlich schon seit geraumer zeit tierisch, das es so etwas praktisches nicht geben kann, und der grund dafür liegt auch im dunklen.

denkst du, das wäre möglich? ich wollte mich schon selbst daran versuchen, habe aber keine gehäuselosen ladematten gefunden. und eine aus einem gerät auszubauen ist mir zu kostspielig, wenn der erfolg nicht garantiert ist...

Ja auf jeden Fall ist sowas möglich. Mein Problem zur Zeit ist eher der Mangel an Zeit :sad: Aber danke für die Idee.

An Alle, die sich selbst an so einer Station versuchen wollen:
Die normalen China Qi Stationen kann man meist einfach öffnen und die Elektronik herausnehmen. Die Station gibt es bei Ebay für ca. 20 Euro, siehe hier.

Hier das Beispiel von XDA, was ich eben schon erwähnt hatte, da sieht man die geöffnete Station.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:05 Uhr wurde um 18:11 Uhr ergänzt:

amo66 schrieb:
Würde es möglich sein, dass man das N7 2013 auch damit laden kann?

Von der Theorie her schon. Es dürfte jedes Smartphone/Tablet mit Qi gehen. Das Problem beim N7 könnte sein, dass es zu groß ist und der Empfänger im Nexus zu weit vom Ladegerät entfernt ist, wenn man es dagegen stellt. Im Querformat dürfte es aber auf jeden Fall gehen.

Hab leider kein Nexus 7 um es zu testen. Weißt du wo der Qi-Empfänger im Nexus 7 platziert ist?
 
  • Danke
Reaktionen: ferze001
Du könntest mir einen Prototyp zum testen schicken :D
 
Noc2 schrieb:
An Alle, die sich selbst an so einer Station versuchen wollen:
Die normalen China Qi Stationen kann man meist einfach öffnen und die Elektronik herausnehmen. Die Station gibt es bei Ebay für ca. 20 Euro, siehe hier.

heissen dank auch, der preis ist wirklich verlockend. womöglich werde ich mich selbst an die sache dran wagen. btw: laut spezifikation der ladematte liefert die 500 bis 700 mA. ist schon arg wenig, oder ist das standard? und erhaltungsladung oder sowas ist wohl auch nicht drin beim Qi-standard, oder?

hmmm... wenn ich so darüber nachdenke, dann könnte das wirklich ein tolles projekt werden. das samsung car cradle wird ja nachgerade in den himmel gelobt wegen seiner guten verarbeitung und dem sicheren halt für fast alle smarties. und wenn man das teil noch mit einem kleinen und leisen ventilator auf der rückseite und massig kühlluftbohrungen im oberen bereich veredeln wollte, dann dürfte das ein überaus praktisches teil für unser hitziges nexus 4 werden. mal schaun... :D
 
MorphX schrieb:
Laut ifixit so ziemlich genau in der Mitte.
Nexus 7 2nd Generation Teardown - iFixit

Danke. Ohne es ausprobiert zu haben:
Querformat dürfte ohne Probleme gehen, wenn das Nexus 7 den Tisch berührt sind die Qi Knäule genaue übereinander. Hochformat eher nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:37 Uhr wurde um 18:44 Uhr ergänzt:

amo66 schrieb:
Du könntest mir einen Prototyp zum testen schicken :D

Im Moment will ich selbst noch ein paar Sachen ausprobieren. Aber wenn du mir versprechen würdest ein paar Fotos zu machen und die Station wieder zurück zu schicken, könnten wir das irgendwann wirklich mal machen.
Toll wäre natürlich wenn du gleich noch ein paar andere Qi-Smartphones zum testen hättest ;)

Schenken kann ich dir die Station leider nicht :rolleyes2:

Der ursprüngliche Beitrag von 18:44 Uhr wurde um 18:50 Uhr ergänzt:

ferze001 schrieb:
heissen dank auch, der preis ist wirklich verlockend. womöglich werde ich mich selbst an die sache dran wagen. btw: laut spezifikation der ladematte liefert die 500 bis 700 mA. ist schon arg wenig, oder ist das standard? und erhaltungsladung oder sowas ist wohl auch nicht drin beim Qi-standard, oder?

hmmm... wenn ich so darüber nachdenke, dann könnte das wirklich ein tolles projekt werden. das samsung car cradle wird ja nachgerade in den himmel gelobt wegen seiner guten verarbeitung und dem sicheren halt für fast alle smarties. und wenn man das teil noch mit einem kleinen und leisen ventilator auf der rückseite und massig kühlluftbohrungen im oberen bereich veredeln wollte, dann dürfte das ein überaus praktisches teil für unser hitziges nexus 4 werden. mal schaun... :D

Bei Ebay gibt es auch noch andere billige Ladestationen. Kannst dich ja mal umgucken.
Wenn du dich wirklich an ein solches Projekt gibst, kannst du mich gern um Hilfe fragen. Hab das Ganze ja erst vor kurzem gemacht.
 
thxn noc2, ich hätte da tatsächlich eine frage: die induktionsschleife in der china-ladematte hat nicht die gesamten ausmaße der matte, oder? wie gross ist das teil ungefähr?
 
@noc Leider nur das N7 2013 und das N4, danke fürs Angebot, aber der Versand wird teuer sein. 10-15€. Aber den prototyp könnte ich dir vielleicht abkaufen, sofern alles funktioniert
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
3
Aufrufe
2.021
vetzki
vetzki
Suutsch
  • Suutsch
Antworten
4
Aufrufe
1.539
Drasleona
D
SchlesiM
Antworten
12
Aufrufe
4.529
SchlesiM
SchlesiM
Zurück
Oben Unten