Fahrradladegeräte

Nickel-Bag

Nickel-Bag

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Habs jetzt mal hier reingesetzt weil ich denke, dass es schon speziell fürs Defy ist, da dieses ja "Outdoor Fähig" ist. Wenns trotzdem nicht passt, bitte einfach verschieben!

Es gibt ja schon Threads wie diesen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...en-ladegeraeten-aka-powertank-l-xl.56098.html

oder diesen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...alterung-fuer-motorola-defy.53504-page-4.html

wo mobile Ladegeräte besprochen werden.
Im ersten geht es eher um Lösungen ohne Fahrrad und im zweiten werden ein paar Fahrradlösungen besprochen, mit denen man das Telefon am Fahrraddynamo aufladen kann!

Hier ein paar Beispiele zu diesen Dynamoladeadaptern:
Steckdose unterwegs | Fahrradzukunft - Ausgabe 11
http://www.firefly-power.de

Jetzt wäre meine Frage: hat schon mal jemand solche Dinger getestet? wie funktionieren sie speziell mit dem Defy. Reicht ihr Strom aus und wie ist das Preis/Leistungsverhältnis?

Danke im Voraus, Nickel-Bag
 
Das Defy stellt keinerlei spezielle Anfoderungen. Wieso sollte es auch?
Nötiger optimaler Ladestrom kannst Du ja selbst von deinem Stecker ablesen. Reiner Erhaltungsladung/Betrieb sind auch mit den üblichen USB Port Werten möglich (500mA max). Wirklich problemlos gehts mit einer angepassten Konfig des forumsladers (ist ja schon bei dir gelistet). firefly kenne ich nicht.
 
Also ich kann jetzt auch nicht speziell was zum Betrieb mit dem Defy sagen und hab auch selber (noch) kein solches Gerät (spätestens zum Sommer werde ich mich aber da mal ransetzen. Ich hab' mich aber schon eingehend theoretisch damit befasst und wüsste auch nicht, warum das Defy bei einem guten Lader (v.a. bei einem, der noch einen "Zwischenspeicherakku" nutzt) Probleme machen sollte, da hier genau das am Telefon ankommt, was auch beim "normalen" Laden über USB ankommen würde - sprich das Telefon sollte garnicht merken, dass es am Fahrrad und nicht am PC hängt. Aufpassen solltest Du meiner MEinung nach nur, dass bei Regen der Stecker etc. nicht nass wird. Hier noch ein paar ützlich Links (auch von anderen Foren, die sich da mehr mit beschäftigen - ich hoffe das ist ok):

Für alle "Selbermacher": News - Aktuelles zur Homepage des Rad-Forum-Ladegeräts: Forumslader

Grundsätzlliche Infos und Links zu den besten/beliebtesten/gängigsten kommerziellen Lösungen: Ladegerät - Radreise-Wiki

Forum zum Nachfragen: Strom aus dem Nabendynamo zum Laden elektr. Geräte - Fahrrad: Radforum.de

usb Ladegerät für das Fahrrad - Fahrrad: Radforum.de

Oder das Radforum mal selber durchsuchen, da muüssten auch noch bessere (aber ältere?) Threads sein, die ich so schnell nicht ausgraben konnte.

Gruß,
Gnoffin
 
Zurück
Oben Unten