[Bericht] Polarcell 1600mAh Akku

K

kuschnik

Gast
Hier mein Bericht zum PolarCell 1600mAh Akku fur ca.14,99€ von Ebay.

Testgerät: Motorola Milestone 2
Rom: CyanogenMod 10
Governor:
Boostedassv2 (1000MHz 46; 730MHz 41; 560MHz 36; 300MHz 18)
Sonnstiges:
* V6 Supercharger Script (ROM/Kernel Optmierung, spart unteranderem Akku)
* LBE Security Manager (Sperrt Hintergrund App Berechtigungen, spart auch Akku)

Akkulaufzeit:
Hervorragend ca. 2 Tage bei normaler Benutzung. Mäßig Internet und Spiele. Ich würde sagen aufjedenfall länger als der Original Akku. Den musste ich oft 2 mal am Tag laden, er war aber auch schon 2 Jahre alt.

Vorteile:
Preis/Leistung istunschlkagbar er bringtgenausoviel Power wie der Originale. Kostet aber nur rund die Häfte.

Probleme:
Die Akkuanzeige zeigt nur ca. 60% der Ladung und bleibt dann eine ganze Weile auf 1% stehen. Wobei diese (dämiliche) rote LED bei 40% der Laufzeit rot binkt. Sobald die Anzeige 100% Anzeigt ist er nur auf ca. 70% geladen also ruhig munter weiterladen lassen.

Lösungen:
*Die Akkuanzeige habe ich einfach ausgebendet und durch "Battery Monitor Widget" ersetzt der zeigt die Akkuladung richtig an.
* Wie man das rote Blinken wegbekommt? Keine Ahnung ich habe die Apps "LightFlow" und "LEDBlink" ausprobiert. Beide sollten das rote Blinken deaktivieren können. Machen sie aber nicht, vlt. in Zukunft schon?
Wer einen Lösungsansatz hat dem wäre ich sehr verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kuschnik schrieb:
Hier mein Bericht zum PolarCell 1600mAh Akku fur ca.14,99€ von Ebay.

Testgerät: Motorola Milestone 2
Rom: CyanogenMod 10
Governor:
Boostedassv2 (1000MHz 46; 730MHz 41; 560MHz 36; 300MHz 18)
Sonnstiges:
* V6 Supercharger Script (ROM/Kernel Optmierung, spart unteranderem Akku)
* LBE Security Manager (Sperrt Hintergrund App Berechtigungen, spart auch Akku)

Akkulaufzeit:
Hervorragend ca. 2 Tage bei normaler Benutzung. Mäßig Internet und Spiele. Ich würde sagen aufjedenfall länger als der Original Akku. Den musste ich oft 2 mal am Tag laden, er war aber auch schon 2 Jahre alt.

Vorteile:
Preis/Leistung istunschlkagbar er bringtgenausoviel Power wie der Originale. Kostet aber nur rund die Häfte.

Probleme:
Die Akkuanzeige zeigt nur ca. 60% der Ladung und bleibt dann eine ganze Weile auf 1% stehen. Wobei diese (dämiliche) rote LED bei 40% der Laufzeit rot binkt.

Lösungen:
*Die Akkuanzeige habe ich einfach ausgebendet und durch "Battery Monitor Widget" ersetzt der zeigt die Akkuladung richtig an.
* Wie man das rote Blinken wegbekommt? Keine Ahnung ich habe die Apps "LightFlow" und "LEDBlink" ausprobiert. Beide sollten das rote Blinken deaktivieren können. Machen sie aber nicht, vlt. in Zukunft schon?
Wer einen Lösungsansatz hat dem wäre ich sehr verbunden.


Also ich habe den Originalakku noch in meinem Handy & er hält nach deiner Nutzungsbeschreibung ebenfalls 2 Tage. Denke das liegt an den entsprechenden Apps (Facebook z.B. als Akkusauger)

Was dein Prblem anbelangt:
Gehe auf Einstellungen -> Erweitert ->Lade- LED- Modus -> Keine Lade-LED
Habe ich bei mir so eingestellt & die rote Lampe kommt erst wenn ich unter 15% bin.
 
Ja, ich denke mit der Laufzeit wirst du recht haben. Mein Originaler war auch schon etwas älter. Ich habe mir den Polarcell geholt mit dem Hintergedanken, dass er schlechter sei, aber er ist von der Leistung vollkommen in Ordnung. Blos das System kommt mit der Anzeige nicht ganz klar. Das wollte ich hier vorstellen. Er ist als billiger Ersatz für den Originalakku vollkommen zu gebrauchen.

Das rote Blinken wird ja von der Ladeanzeige des Systems vorgegeben und wenn das System mir anzeigt, dass der Polarcell bei 15% ist, ist er eigentlich nur bei 65% ca. deswegen blinkt das rote Lämpchen munter weiter. Die im System gespeicherte Spannungskurve, aus der der Ladezustand berechnet wird, stimmt leider nicht mit der Spannungskurve von dem Polarcell Akku ûberein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann kalibriere mal deinen Akku.
Gibt im Play Store eine App dafür, brauchst nur root.
Handy erst bis 100% laden & dann die App ausführen.

Handy lässt grüßen. :)
 
Danke für den Tip. Meinst du "Battery Calibration", wenn ja habe ich bereits ausprobiert und es schafft leider keine Abhilfe. Es löscht ja blos die batterystats.bin, die anschlließend vom System neu ersellt wird. Dadurch kennt ja das System immer noch nicht den Zusammenhang zwischen Spannung und Restladung. Die ist denke ich mal irgendwo im Kernel hinterlegt.
 

Ähnliche Themen

X
  • Xartax
Antworten
11
Aufrufe
2.413
Xartax
X
R560
Antworten
2
Aufrufe
2.145
R560
R560
special1986
  • special1986
Antworten
4
Aufrufe
1.602
comstyle
comstyle
Zurück
Oben Unten