S4MIni DUOS (I9192) Probleme SAP-Kommunikation Freisprechanlage

P

PauleHK

Neues Mitglied
0
Hallo,
mit dem Smartphone S4Mini DUOS I9192 habe ich folgendes Problem:

(Technische Daten siehe unten)

Problem 1
Kommunikation mit der Bluetooth Auto Freisprechanlage (SAP-SIM Access Protokoll) nur über SIM1 erreicht.

Problem 2
Kommunikation mit der Auto Freisprechanlage (SAP-SIM Access Protokoll) ist möglich, wenn „Mobile Datenverbindung“ ausgeschaltet ist.
(Einstellungen/à Datennutzungà Mobile Datenverbindung )

Ist „Mobile Datenverbindung aktiv, ist in nur 80% der Fälle eine Verbindung möglich. Im Radiodisplay erschein „Phone off“
Schaltet man am Handy die Mobile Datenverbindung aus, konnte bisher mit „Phone on“ am Radio die Verbindung aktiviert werden.

Nach Verbindungaufbau kann ich im Auto über die Zehnertastatur eine Nummer wählen und telefonieren. Das funktioniert ziemlich zuverlässig.


Problem 3
Das Problem tritt auf, wenn ich das Auto verlasse:

Das Handy meldet zwar „Remote SIM deaktiviert“,
unter „EinstellungenàVerbindung à Bluetooth à Gekoppelte Geräte ist die Anzeige „MB Telephone“ nicht mehr blau

aber:

Das Handy bekommt auf keiner der beiden SIM ein Netz.
Telefonieren ist nicht mehr möglich. Beim Versuch, zu telefonieren meldet:
SIM 1: Nicht im Netz registriert
SIM 2: Mobilnetz nicht verfügbar

Das Gerät lässt sich erst durch Aus-Einschalten wieder reaktivieren.
Oder durch Einstellungenà Mein Gerätà SIM_Kartenverwaltungà SIM2 aus/ein und SIM1 aus/ein.

Da dies eine Funktion des Handys ist, die beim Verlassen des Bluetooth –Bereiches immer funktionieren sollte, kann die Ursache m.E. nicht in der Freisprechanlage des Fahrzeugs liegen.
Das Handy muss sich nach Abbruch der Bluetoothverbindung immer wieder automatisch auf beiden SIM ins Netz einbuchen.


Lösungsversuche (ohne Erfolg):

Problem 1 (Wahl der SIM Karte)
1. Gerät vor dem Verbinden auf eine SIM Karte gestellt (SIM 2 bzw. SIM 1 aus)
(Einstellungen Mein Gerät SIM Kartenverwaltung)


2. Gerät vor dem Verbinden SIM 1 aktiviert bzw. SIM 2 aktiviert

Problem 2 Verbindungsaktivierung trotz Mobiler Datennutzung
1. Keine Idee

Problem 3 Handyaktivierung nach Verlassen des Fahrzeug
1. Verbindung vor Verlassen des Fahrzeugs am Radio getrennt (Phone off)
2. Bluetooth Verbindung am Handy ausgeschaltet
Egal wie die Trennung erfolgt (Bluetooth Bereich verlassen, Fahrzeug abschließen, Bluetooth aus oder Verbindung am Autoradio ausschalten),
das Handy bucht sich nicht mehr selbständig in Netz ein.
In der Status Anzeige wird eine SIM als „nicht verbunden“ und eine SIM als deaktiv angezeigt obwohl beide SIM nicht aktiv sind.





Technische Daten:

Handy:
Samsung Galaxy S4 Mini DUOS GT-I9192
Android 4.2.2
Basisband I9192XXUAMF7
Kernel-Version 3.4.0-839638
dpi@DELL205 # 1
Thu Jun 13 13:07:41 KST 2013
Buildnummer JDQ39.I9192XXUAMF7
S-Linux Status permissive
Secure boot status Typ: Samsung



Freisprechanlage:
Mercedes E-Klasse W211
Baujahr 08.2004,/ Modell 2005
Handy Vorrüstung Code 386
(neue Version mit UHI Schnittstelle)
Bluetooth Modul A 204 820 05 35 in der Armlehne

Hat jemand eine Idee ?
 
Hallo,

ich kann Dir bei Deinem Problem leider nicht helfen. Da Du jedoch das sap-Profil in einem Dual Sim Mobiltelefon zum laufen gebracht hast, hätte ich noch eine Frage:

Kann die Datenverbindung auf der Sim-Karte, auf die nicht zugegriffen wird, aktiviert bleiben?
 
Hallo windchill,

bei mir ist das Mobiltelefon komplett vom Netz getrennt, wenn die SAP Verbindung zur Freisprecheinrichtung aktiviert ist. D.h. SIM1, SIM 2 und die Datenverbindung sind tot..
Wie Du bei Problem 3 siehst, ist auch nach Verlassen des Fahrzeugs weiterhin alles unterbrochen, bis ich das Gerät aus/einschalte.

Bisher hatte ich ein Nokia E52 mit 2-phones in1 Karte mit zwei SIM Karten und ich konnte im Auto wahlweise über SIM1 oder SIM 2 telefonieren. Auch der Verbindungsauf- und -abbau zur Freisprechanlage funktionierte.

Die Situation mit dem Samsung ist zur Zeit noch sehr unbefriedigend.
 
hallo paule,

habe das selbe problem mit einem vw. hast du schon eine lösung gefunden?

lg
 
Hallo PauleHK, hallo pc-mw,

Mich beschäftigen ähnliche Probleme mit den I9192 und einem 2013 Audi mit MMI 3g+ (wie im A6, A7 und A8 verbaut).

Ich verwende das I9192 gleichzeitig mit den Kopplungen Autotelefon (rSAP), Bluetooth Mediaplayer und WLAN Anbindung.

Nach den ersten Problemen eine stabile Kopplung (War nach 2 min wieder getrennt) zu bekommen, leerte ich mein Telefonbuch bis auf ein paar Kontakte, die keine Sonderzeichen, Klammern etc. haben. Ich habe den Eindruck, dass es nun besser ist. Ich werde das Telefonbuch erst wieder auffüllen, wenn der Rest (siehe unten) funktioniert und die Ursache eingegrenzt ist.

Dennoch gibt es immer wieder Probleme beim Einsteigen in das Auto eine automatische Kopplung zu bekommen. Ich gehe dann in das Bluetooth-Menü des MMI und fordere noch einmal eine Kopplung als Autotelefon mit dem I9192 an. Das klappt dann in 95% der Fälle. (Es kann sein, dass da genau das "Problem 2" hineinspielt. Ich brauche jedoch die Datenverbindung auch im rSAP-Modus). Dann ist auch der Online-Zugang aktiv, den ich für das Navi für die Google-Verkehrsmeldungen brauche. Über WLAN funktioniert Audi Music Stream dann auch. Ich habe noch nicht überprüft, ob sich die Emails über WLAN und Datenzugang über rSAP aktualisieren.

Es ist nur rSAP mit der SIM 1 möglich. Ich habe keine Möglichkeit gefunden das zu ändern - ich brauche das aber auch nicht unbedingt.
Die SIM 2 ist im rSAP-Modus der SIM 1 nicht im Netz.

Lästig ist, dass nach dem Aussteigen beide Netze inaktiv sind. Der Tipp von PauleHK "Einstellungenà Mein Gerätà SIM_Kartenverwaltungà SIM2 aus/ein und SIM1 aus/ein" ist sehr hilfreich, da Gerät aus/ein noch aufwändiger ist.
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass von der SIM 2 der PIN eingegeben werden muss und von der SIM 1 nicht.

Ich wollte mich schon an den Samsung-Support vor allem wegen dem "Problem 3" wenden. Doch dort kann ich das I9192 nicht einmal auswählen.

Gut finde ich übrigens, dass man das I9192 noch direkt bedienen kann, wenn es gekoppelt ist. Das war bei meinem BlackBerry nicht der Fall. Da war kein Zugriff auf die Oberfläche im gekoppelten Zustand möglich.

Ich freue mich so wie Ihr, wenn wir hier ein Stück weiter kommen!
 
Hallo pc-mw,

leider habe ich keine Lösung.
Es gibt wohl auch keine neue Firmware, jedenfalls wird in Kies keine angezeigt.
Wenn alles nichts hilft, werde ich wohl schweren Herzens auf meine Außenantenne verzichten und auf HFP (Hands free protocol) umrüsten müssen. Dann sendet das Handy in Faradayschen Käfig mit voller Leistung und sollte nicht in der Hemdtasche getragen werden.

Für den W211 gibt es dazu 2 (teure ) Lösungen:
Mercedes HPF Modul B6 787 5877
Viseeo MB-4

Hat jemand Erfahrungen damit ?

Der Vorteil: das Handy ist weiter aktiv und man könnte z.B. auf dem Handy Google Maps mit den Verkehrsinfos nutzen.
Mein Mercedes Händler sagt, der Empfang sei mit HFP nicht schlechter als mit SAP und der Außenantenne.

Ob es bei einem VW eine HFP-Lösung gibt ?

SAP scheint mir bei Samsung eher ein ungeliebtes Stiefkind zu sein.
Gab es zunächst nur als externe App für die das Handy gerootet werden musste. Und 95% der Welt scheint HFP zu nutzen.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:39 Uhr wurde um 11:45 Uhr ergänzt:

Hallo Android4000S,

den Support für das I9192 gibt es wohl nicht, weil das Handy in Deutschland nicht verkauft wird. Mein Gerät ist EU-Ware.

Ich habe das Problem auf dem Support der Südafrikanischen Samsung Seite eingestellt, wo das Gerät zu finden ist - leider bis heute ohne Rückmeldung.

Na ja, wie ich oben schon erwähnt habe: SAP scheint bei Samsung niemand besonders zu interessieren.
 
Hallo PauleHK,

gibt es schon eine Lösung für deinen Punkt 3?

Hatte die gleiche Firmware
I9192XXUAMF7 wie Du drauf (Region Kenya). Nach dem offiziellem Update von Samsung auf die Firmware I9192XXUANB1 dachte ich, das Problem sei behoben. Da hat sich aber nichts daran geändert.

Da muß ich mein Nokia E52 auch noch weiterhin als Autotelefon nutzen. Ich habe eine Weiterleitung vom S4mini Duos auf das E52, damit die Kopplung klappt und ich unter der gleichen Nummer auch dort zu erreichen bin. Ja ich weiß, man könnte auch eine Multisim verwenden, aber ich kenne keinen Provider, der das anbietet. Mir persönlich ist nur die Telekom direkt bekannt.

Hat einer Erfahrungen, ob es mit einem geroutetem S4 mini Duos und separater rSAP App besser klappt. Das wäre derzeit der einzige Grund das Androidhandy zu rooten.

Danke.

 
Hallo Android4000s
hast Du mitlerweile eine Lösung gefunden?
Ich habe das gleiche Problem und hatte gehofft, mit einem Update wird der Fehler behoben. Das Update ist drauf, das Problem ist aber immer noch da.

Keine automatische Einwahl nach der Autoentkopplung :confused2:

Wäre schön, wenn Du dich dazu noch mal melden köntest





Android4000s schrieb:
Hallo PauleHK, hallo pc-mw,

Mich beschäftigen ähnliche Probleme mit den I9192 und einem 2013 Audi mit MMI 3g+ (wie im A6, A7 und A8 verbaut).

Ich verwende das I9192 gleichzeitig mit den Kopplungen Autotelefon (rSAP), Bluetooth Mediaplayer und WLAN Anbindung.

Nach den ersten Problemen eine stabile Kopplung (War nach 2 min wieder getrennt) zu bekommen, leerte ich mein Telefonbuch bis auf ein paar Kontakte, die keine Sonderzeichen, Klammern etc. haben. Ich habe den Eindruck, dass es nun besser ist. Ich werde das Telefonbuch erst wieder auffüllen, wenn der Rest (siehe unten) funktioniert und die Ursache eingegrenzt ist.

Dennoch gibt es immer wieder Probleme beim Einsteigen in das Auto eine automatische Kopplung zu bekommen. Ich gehe dann in das Bluetooth-Menü des MMI und fordere noch einmal eine Kopplung als Autotelefon mit dem I9192 an. Das klappt dann in 95% der Fälle. (Es kann sein, dass da genau das "Problem 2" hineinspielt. Ich brauche jedoch die Datenverbindung auch im rSAP-Modus). Dann ist auch der Online-Zugang aktiv, den ich für das Navi für die Google-Verkehrsmeldungen brauche. Über WLAN funktioniert Audi Music Stream dann auch. Ich habe noch nicht überprüft, ob sich die Emails über WLAN und Datenzugang über rSAP aktualisieren.

Es ist nur rSAP mit der SIM 1 möglich. Ich habe keine Möglichkeit gefunden das zu ändern - ich brauche das aber auch nicht unbedingt.
Die SIM 2 ist im rSAP-Modus der SIM 1 nicht im Netz.

Lästig ist, dass nach dem Aussteigen beide Netze inaktiv sind. Der Tipp von PauleHK "Einstellungenà Mein Gerätà SIM_Kartenverwaltungà SIM2 aus/ein und SIM1 aus/ein" ist sehr hilfreich, da Gerät aus/ein noch aufwändiger ist.
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass von der SIM 2 der PIN eingegeben werden muss und von der SIM 1 nicht.

Ich wollte mich schon an den Samsung-Support vor allem wegen dem "Problem 3" wenden. Doch dort kann ich das I9192 nicht einmal auswählen.

Gut finde ich übrigens, dass man das I9192 noch direkt bedienen kann, wenn es gekoppelt ist. Das war bei meinem BlackBerry nicht der Fall. Da war kein Zugriff auf die Oberfläche im gekoppelten Zustand möglich.

Ich freue mich so wie Ihr, wenn wir hier ein Stück weiter kommen!
 
Hallo Android4000S und Tschobi,

hab's aufgegeben und bin von SAP auf HPF umgestiegen.

Dazu kann man für die E-Klasse bei Mercedes oder Viseeo ein Modul kaufen.

Nach einen Softwareupdate durch die Werkstatt klappt das ziemlich gut (ohne Telefonbuch)

Ich nutze jetzt fast ausschließlich das Handy auf einem Schwanenhals im Zigarettenanzünder.
Alle Funktionen des Smartphones sind nutzbar ( Internet für Navi-Software, Volles Telefonbuch mit allen Einträgen, Meldungen vom Kalender etc.)
Die Verbindung (mit D2-Netz) ist nicht merklich schlechter als mit der Außenantenne.

Aber ich fürchte, das hilft Euch beim Audi nichts ?
 
Hallo Tschoby und PauleHK,
Sorry, ich habe das Forum hier schon länger nicht kontrolliert. Ich war mit anderen Themen voll ausgelastet.
Lösung habe ich keine, im Gegenteil, der Status hat sich verschlechtert. Ich bekomme im rSAP-Modus überhaupt keine Kopplung mehr hin. Zuerst gibt es die Meldung Kopplung Autotelefon erfolgreich, dann beginnt die Telefonbuchsychronisation. In der bricht dann die Verbindung ab. Vor ein paar Tagen löschte ich fast alle Kontakte vom Telefon und die Daten zu der Kopplung im Auto. Manchmal sollen ja Sonderzeichen im den Namen Schwierigkeiten machen. Jetzt habe ich nur 11 (harmlose) Kontakte am Telefon und die Koppelung geht noch immer nicht. Sie bricht an der gleichen Stelle ab.
Was sich zu dem Zeitpunkt, seit es nicht mehr geht, geändert hat, kann ich nicht nachvollziehen. Das Update des I9192 auf I9192XXUBNB1 über Kies passierte schon vorher.
Die Kopplung im Handsfree-Modus geht fast problemlos. Ich konnte nicht über das Auto anrufen. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich im Telefon eingestellt habe, dass vor jedem Anruf die Sim-Karte ausgewählt werden soll. Mit dieser Hürde ist das Auto wahrscheinlich überfordert.
Unser Hauptproblem ist jedoch der rSAP-Modus, den ich brauche, weil nur so die Online-Funktionen im Auto gehen. Wenn ich wieder eine Idee habe, melde ich mich. Falls es mir zu dumm wird, hole ich mir eine eigene Sim-Karte für das Auto.
Zur Zeit fahre ich sehr wenig mit dem Auto. Daher ist die Priorität klein.
 

Ähnliche Themen

MK70
Antworten
4
Aufrufe
1.362
MK70
MK70
6
Antworten
0
Aufrufe
1.392
63oliver
6
K
  • kronenkoenig
Antworten
8
Aufrufe
23.858
DanielXYZ
D
Zurück
Oben Unten