Motorola Lapdock am Arc (Lt15i)

J

J_ST_71

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich hatte mir nach einem Artikel bei Golem.de ein Motorola Lapdock für günstige 69,-- Euro zugelegt, mittlerweile sind die ja etwas teuerer.

Da es mit der Verkabelung mit meinem Arc ein bisschen Trial and Error gegeben hat, möchte ich hier meine Erfahrungen über die bei mir verwendeten Kabel und Adapter hier gerne weitergeben. Ich schreibe auch die Bezugsquellen mit rein, da ich die meiste Zeit gebraucht habe, Shops zu finden, die das entsprechende haben. Ich nicht weiss, ob das hier erlaubt ist. @admin bitte Info an mich, dann nehm ichs wieder raus.

Verkabelung von Handy zu Lapdock

HDMI:

1. Delock HDMI-Micro D M/Hdmi-A W Kabel (Voelkner, R 60054, 4,95)
2. HDMI Adapter - Typ A - D, M/F (Voelkner, R60788, 6,95)

Der zweite Adapter muss an der Seite (Richtung USB) etwas beschnitzt werden. Er hält dann aber weiterhin und ein bisschen Isoband drüber schadet auch nicht.

USB

1. USB OTG - Kabel (Bezug unklar, hatte ich schon länger)
2. DELOCK Adapter USB micro-A+B Buchse zu USB2.0-A Stecker (Amazon, 2,95)
3. mumbi Micro USB Verlängerung - Micro USB Buchse auf Micro USB Stecker (HandyNow.de, 09289, 0,99)

Nr. 3 könnte zwar theoretisch auch weggelassen werden, dann klappts aber mit dem Platz am Lapdock und dem Abstand zum HDMI-Adapter nicht. Nr. 3 muss auch etwas beschnitzt werden, damit er richtig auf den Stecker am Lapdoch geht, ist aber auch unproblematisch.

So, was geht nun und was nicht.

Das was das Lapdock machen soll, nämlich Tastatur, Maus und großer Bildschirm fürs Smartphone sein, geht.

Was (noch) nicht geht, und hier erhoffe ich mir ein paar Tips von euch aus dem Forum:

1. Bildschirmausgabe mit schwarzem Rand. Da das Lapdock eine Auflösung von 1366x768 hat, es aber nicht skalieren kann und das Arc nur 1280x720 ausgibt bleibt ein schwarzer Rand. Diagonale dann eher 10", als 11,6

2. Qwerty. Die Tastatur am Lapdock ist qwertz, im Arc ist die Tastatur auch auf qwertz gestellt und trotzdem wird beim Schreiben auf der Lapdock-Tastatur qwerty ausgegeben.

3. Arc laden. Das Laden in der obigen Kombination funktioniert nicht, da Otg von sich aus nicht laden kann (hab ich jedenfalls so verstanden). Evtl. hilft dann im USB-bereich die Nr.1 durch ein OTG-Kabel mit Y-Adapter und Stromversorgung zu ersetzen. Muss ich evtl mal testen. Lapdock hat ja noch 2 USB, von denen man dann evtl. Strom beziehen könnte.

Update vom 22.03.2013: Das mit dem Y-Kabel wird etwas schwierig. Der Adapter bei ebay geht meiner Meinung nach nicht, da hier der Lapdock mit Strom versorgt wird und nicht das Handy.
Gibt es sowas überhaupt? Der zusätzliche Stromanschluss müsste dann auf den Micro-USB- Stecker gehen.


4. Beenden der Programme. Will man aus einem Programm wieder auf den Home-Screen, hat man ja am Lapdock keine Hometaste. Handy drücken ist blöd. Manche Programme können über ESC beendet werden, bei einigen funktionierts auch nicht. Vielleicht kennt jemand ne funktionierende Kombination (Alt+F4 geht nicht!:biggrin:)

So das wars erstmal.

Schönes Wochenende
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

2
  • 24559
Antworten
4
Aufrufe
2.205
snoopy-1
snoopy-1
D
  • Gesperrt
  • diuty
Antworten
1
Aufrufe
1.349
iSchneiderle
I
TrueAngel82
Antworten
13
Aufrufe
3.368
TrueAngel82
TrueAngel82
Zurück
Oben Unten