Mugen 3400 mA/h akku + Cyanogen Mod

M

magicoffire

Neues Mitglied
0
hallo zusammen, da ich schon ziemlich viel zeit damit verbracht habe, ergebnisslos nach einer lösung zu suchen, hoffe ich auf das geballte wissen dieser comunity :)

Das problem stellt sich wie folgt dar: ich habe einen deutlich größeren akku mit 3400 mah anstelle von 1500.

Die akkukapazität des xperia ist in soweit ich bisher rausgefunden haben JEDEM kernel "hard" codiert, dh, sie kann nicht beliebig geändert werden.

diverse battery programme stellen die kapazizät zwar korekt dar, jedoch hindert das das telefon nicht daran, ca 16 std vor leerem akku schon wegen 1 % restakku zu meckern.

wenn ich das ignoriere und das handy wirklich benutze bis es sich ausschaltet, habe ich ein problem es weider "normal" zu laden.

nach 5 min am strom beendet es das laden mit dem hinweis "ladefehler".
dann muss ich es aus und wieder anstecken oder den akku kurz rausmachen.
dieses spiel darf ich 4-6 mal weiderholen, bis es normal läd.

ein löschen der baterystat.bin hat hieran nichts geändert.

die konkrete frage an diejenigen, die dich mit kernel kompilieren auskennen lautet also:

ist es mögleich, einen bestehenden kernel so anzupassen, das er andere kapazitätswerte enthällt? ich würde gerne die CM9 weiterverwenden.
bisher ist es mir nur gelungen, die anzeige unter akkuverbrauch anzupassen.

bin über jedwelche tipps dankbar.
 
also ich find in den Build.props den eintrag

ro.semc.batt.capacity=1500 (standartakku)

den kann man auch editieren

aber ich denke jetzt weniger dass das wirklich etwas mit dem eintrag zu tun hat, denn auch wenn da was falsches drinn steht zeigt die akkuanzeige zwar nen blödsinn an (zumindest bei allem was darüber geladen ist), aber effektiv genutzt wird immer das, was im akku drinn ist..

klingt eher nach eine wackler an kontakten/Batterie/ladegerät/kabel/wo auch immer

Der ursprüngliche Beitrag von 14:39 Uhr wurde um 14:42 Uhr ergänzt:

versuch mal dies:

akku durchladen in einem stück (also am besten über nacht und an der Steckdose) laden bis er wirklcih voll ist... dann in einem rutsch entladen... wenn das handy dann abstelllt versuchen zu booten (geht meistens noch) bis es wieder runterfährt... das so lange bis das Handy wirklich nicht mehr bootet

dann in einem rutsch wieder aufladen, batterystats.bin löschen, in einem rutsch entladen und nochmals in einem Rutsch entladen...
 
  • Danke
Reaktionen: magicoffire
noob_fl schrieb:
also ich find in den Build.props den eintrag

ro.semc.batt.capacity=1500 (standartakku)

den kann man auch editieren

damit kann ich nur die anzeige unter Ifno akku anpassen

ist bei allen kabeln so, mehrere versionen von "akku kalibrieren durchgespielt, von bin voll bis bin leer löschen, von ausgeschaltet laden lassen bis ohne zwischen laden von voll auf leer und dann bin löschen, nix.

muss in den kernel rein!

Der ursprüngliche Beitrag von 15:03 Uhr wurde um 15:07 Uhr ergänzt:

Dexxmor schrieb:
Wirst du leider mit keiner ROM ändern können, gab einen Eintrag auf XDA dazu (Extra zu diesem Akku) .....[Xperia Pro] MUGEN 3,400mAh Extended Battery & Cover - Official Review [FINISHED] - xda-developers Hier ;) wird sehr deutlich dein Problem beschrieben.

liegt daran, das der eintrag von mir ist :p also zumindest der letzte.

aber ein "geht nicht" gibts nicht! das ist auch nur irgendwo ne codezeile die VOR dem Kernel compilieren angepasst werden muss. ich weiß, DAS es geht, nur nicht WIE ...

da aber nicht jeder mit ahnung in beiden foren unterwegs ist hab ichs halt hier nochmal versucht :)
 
Probier mal nen Anderen Kernel, also Bootloader öffnen und Lupus drauf (oder Riyal).
 
  • Danke
Reaktionen: magicoffire
Dexxmor schrieb:
Probier mal nen Anderen Kernel, also Bootloader öffnen und Lupus drauf (oder Riyal).

bootloader ist offen und atm hab ich CM9 fxp133 drauf. (ICS 4.04)
das problem beim Xperia pro ist, das ich nicht jeden kernel nehmen kann, da die meisten die hardwaretastatur nicht unterstützen. ich werd mir die aber mal raussuchen und testen. danke!

Der ursprüngliche Beitrag von 15:24 Uhr wurde um 16:38 Uhr ergänzt:

alsooo, hab mal den xperia ultimate mod draufgepackt, leider ist der (noch?) auf 3.2.7 glaub ich. wollt von ics nimmer zurück -.-

geht das so einfach, das ich anstelle des kernels in nem CM relese einfach nen anderen draufspiele? wenn ja, gibts ne liste, welche hierfür kompartibel sind?

https://www.android-hilfe.de/forum/....510/sammlung-kernel-fuer-das-pro.253554.html wer lesen kann... ich hau mich selber ^^

Der ursprüngliche Beitrag von 16:38 Uhr wurde um 18:28 Uhr ergänzt:

andere frage. ist es möglich, mit init.d die batteriekapazität auf einen anderen wert zu setzen?
da ich wenn überhaupt nur die funktion mit init.d nutzen will, ist es irgendwie useless mich stundenlang in die materie einzulesen, wenn es hier jemanden gibt, der sich damit auskennt :)

DANKE!!!


edit:

das einzige, was ich bisher dazu gefunden habe ist das hier http://code.google.com/p/android-x86/wiki/howtoconfigurebatteryserviceforyourdevice
 
Zuletzt bearbeitet:
so, tage und mehrere stunden xda forensuche später kann ich das problem und den möglichen lösungsweg konkretisieren.

im kernel ist der treiber für den akku des xperia pro (und auch jedes anderen android handys) "hardcompiled" sprich, alle werte, wie ausschaltspannung, max ladespannung, kapazität bei erreichen der maximalen ladespannung sind im kernel mehr oder weniger fest verankert.

wenn es da nicht den "0%" bug gäbe.
dieser tritt auf, wenn ein akku altert und dadurch nicht mehr seine volle kapazität hat. das handy erreicht die ausschaltspannung früher als es laut seinen im treiber verankterten werten dürfte, zb ist es bei angezeigten 20%restleistung fakrisch leer.

wenn ich mit meinem mäßigen englisch jetzt alles richtig verstanden habe, gibt es einen angepassten batterietreiber, welcher durch ein "calibraton tool" dazu bebracht werden kann, andere kapazitäten des akkus dauerhaft (oder bis zum nächsten wipe) ins system zu integrieren. dieser batterietreiber muß beim kernel kompilieren integriert werden.

dieses anpassen an die tatsächliche leistung soll auch mit höherer als der standart kapazität funktionieren, sodas mein android die 3400 mA/h richtig erkennt, berechnet und auch sauber läd.

die frage die ich jetzt an euch habe (speziell an dexxmor :)

gibt es einen kernel fürs xperia pro, der diesen angepassten batterie treiber enthällt?
ich habe in den letzten tagen intensiv dannach gesucht, jedoch nichts eindeutiges gefunden.
dank einer "zu blöd zum lesen" aktion habe ich bisher einmal einen falschen kernel mit über 10 mb geflasht und das handy nur mit flashtool+ stock rom wieder zum leben erweckt bekommen.

4.0.4 er rom wäre nice to have, wenns das in der form nicht gibt, gerne auch ein älteres.

wer bis hierher gelesen hat, danke! :)

edit:
auf den ersten blick scheint das hier des problems lösung zu sein. der fxp137 kernel bootet leider nicht..
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1763227
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wüsste jetzt von keinem Kernel, der einen angepassten Batterie Treiber enthält. Es kann aber durchaus sein, das es der Lupus Kernel beherrscht, fürs Play gibt es ja auch Akkupacks, da er vom Play kommt, ist es wahrscheinlich das er den Treiber implementiert hat. Leider kann ich dir darauf keine Garantie geben. Ansonsten starte mal eine Anfrage an die Kernel Devs (Wedgess[LuPuS] Oder Riyal[Ultima Kernel]).
 
  • Danke
Reaktionen: magicoffire
Dexxmor schrieb:
Ansonsten starte mal eine Anfrage an die Kernel Devs (Wedgess[LuPuS] Oder Riyal[Ultima Kernel]).

weißt du, ob von denen einer deutsch kann? meine englischkentnisse halten sich da leider in grenzen.
 

Ähnliche Themen

Ayumi
  • Ayumi
Antworten
6
Aufrufe
2.444
Lenoid
Lenoid
G
  • gruene_kokosnuss
Antworten
3
Aufrufe
1.018
Athletic
A
S
Antworten
11
Aufrufe
2.922
mobab
M
Zurück
Oben Unten