Was bedeutet die Endung .odex

hermannderuser

hermannderuser

Neues Mitglied
3
Hallo

nachdem ich gestern mit viel Hilfe aus dem Forum mein VF845 gerootet habe und jetzt bei den System Apps etwas aufräumen möchte, ist mir folgendes aufgefallen.

Ich wollte die App "DocumentToGo" löschen und dabei festgestellt, dass es einmal "DocumentToGo.apk" (okay, ist klar) und einmal "DocumentToGo.odex" gibt. Ich habe beide Dateien erstmal auf der SDKarte gesichert. Wofür ist denn die *.odex? Sie ist mehr als doppelt so groß wie die *.apk.

LG
HermannDerUser
 
Auf stock ROMs werden häufig die JAVA Klassen aus der APK entfernt und in einer extra ODEX Datei verwaltet. Die ODEX Dateien sind von der Dalvik VM dann schon optimiert/gecacht.

Es gibt dann das sogenannte "deodexen" mit dem man die beiden Dateien wieder zusammenfasst. Custom ROMs sind in der Regel alle deodexed so dass man die APKs auch modden kann, was mit den ODEX-APKs nicht geht.

Sonst mal auf xda developers nach den Begriffen suchen, finden sich einige Informationen dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: microfink und UncannyValley
das heißt also,

wenn ich das App nicht mehr möchte, kann/sollte ich beide Dateien löschen, oder habe ich das falsch verstanden ?!
 
richtig, so verstehe ich das auch.
macht ja auch vom dateinamen sinn.
 
Richtig.

Was aber meines Wissens nach nicht geht, ist beide Dateien auf ein anderes Gerät zu kopieren. Zum Zusammensetzen der beiden Dateien sind auch irgendwelche Framework-odexes mit im Spiel....
 
  • Danke
Reaktionen: kassi und microfink

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
174
maik005
maik005
Harald01
Antworten
3
Aufrufe
442
Harald01
Harald01
A
  • Antonio1234
Antworten
5
Aufrufe
642
Juliette
Juliette
Zurück
Oben Unten