Defy und WLAN-Problem

@olliautan

Hallo,

du kannst dir nicht vorstellen wie oft ich das Defy Zurückgestellt habe, ich hab es neu geflasht, ich hab eine andere Fw draufgespielt, alles ohne besserung.

Andere Geräte die offiziell kein Wlan N- Standart unterstützen, haben keine Probs, mit dem Rooter/mit den Einstellungen:winki:
 
So - auch ich habe es jetzt gerootet und ht_enable auf 0 gesetzt. Ein echtes Armutszeugnis, dass Motorola hier nicht eine Bugfix zur Verfügung stellt. Ein Button WLAN-N ein/aus, würde doch schon reichen.
 
Hallo

Mein kleiner Beitrag zum Thema:

Hardware:
FritzBox 7270 (unbranded, ehemals 1&1, heute mir sauberer FB Firmware ohne Zwangsknebel), Firmware-Version 54.04.8 (aktuell)
Motorola Defy, 3/2011, Original Blur 2.51.1 Retail DE (Firmw:2.1 Update 1)

Bisher hatte ich ab und an mal nen Wlan Hänger beim surfen. Lösung: WLAN einmal aus und wieder an.

Dank diesem Thread und dem Hinweis von Flusher, bzw. dessen verschnupften Supporterin, habe ich gestern mal mir die Fritzbox vorgenommen und seither keine Probleme mehr. WLAN nicht einen Aussetzer mehr gehabt.

Alte WLAN Einstellungen
802.11 n+g+b
Autokanal OHNE Kanal 12 + 13
Für 300Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen
Sendeleistung auf tatsächlichen Bedarf verringern
Sendeleistung max 100%
DHCP: Ein
WPA+WPA2
WPS: aus

Neue WLAN Einstellungen
Wie oben mit folgender Änderungen...
802.11 n+g
Autokanal MIT Kanal 12+13

24 Stunden gehts nun, das hatte ich so noch nicht gehabt bisher daher vielleicht für den einen oder anderen hier mit der selben Hardwarekonstellation einen Versuch wert. Geht ja fix umzustellen. Aber... Voraussetzung ist das alle Wlangeräte mit diesen beiden Wlan Standards klar kommen. Logo
 
rastabob schrieb:
Ich hatte mit dem Router und der original Firmware auch ein Problem. Ein Update der Router Firmware hat Wunder geholfen.

Hab ein Defy mit original Firmware ohne Root oder so.

ach ja zur Info, ich hab FW V1.1.00.34 aufm Netgear DGN1000B Router. Das hat geholfen.
 
Yes !!! Rastabob ist der Held des Tages !!!
Das WLAN Problem ist endlich Vergangenheit für den Netgear DGN1000B
Die Firmware Version V1.1.00.34 macht alles kuschelig und das WLAN läuft flüssig und schnell wie nix gutes :)
Hurraaaaaaaaa !!!
 
  • Danke
Reaktionen: haubert
Helden des Tages freuen sich bestimmt über ein "Danke" :D
 
Hallo!

Ich habe mein Defy erst seit einigen Tagen und bereits ohne Probleme das Internet über mein WLAN genutzt. Seit heute Mittag funktioniert es nicht mehr und ich bin ratlos woran das liegt. Am Notebook funktioniert es einwandfrei. Das Defy verbindet sich auch mit dem WLAN und hat ausreichend Empfang. Nur egal ob über Browser oder Market aufs Internet zugriffen wird, es kommt nur Seite kann nicht angezeigt werden bzw. Netzwerkfehler. Eine Fritzbox besitze ich auch nicht, sondern einen D-Link-Router der auch nur die Standards b/g unterstützt. Insofern hat das denke ich nichts mit dem WLAN-Problemen aus diesem 39-Seiten-Thread zu tun:huh:

Ich habe bereits Handy und Router neugestartet, ohne Erfolg. Dann fiel mir ein, dass ich zuvor die App Provider Settings, die ich von O2 per SMS nach Einsetzen der SIM-Karte bekam, deinstalliert habe in dem Gedanken, wenn ich die Einstellungen hab, brauche ich das ja nicht mehr. War das ok? Jedenfalls habe ich die dann testweise wieder installiert, das Problem blieb aber bestehen. Über das Mobilfunknetz kann ich im Ünbrigen die ganze Zeit ohne weiteres aufs Internet zugreifen.

Was könnte ich jetzt noch machen?

PS: Wenn ich im Defy über diese versteckte Einstellungsmenü einen Ping-Test machen, kommen folgende Fehlermeldungen:

IP-Adresse pingen: Fail: IP addr not reachable
Host namen pingen: Fail: Host unreachable
HTTP Client-Test: Fail: IOException
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade in dem anderen WLAN-Netz, das ich zuvor schon eingerichtet hatte. Da funktioniert es ohne Probleme. Dann muss ich mal schauen, was da an meinem WLAN-Zuhause nicht stimmt:blink:
 
Hallo Leute,

konnte über die SuFu leider nichts finden:
bei WLAN Nutzung mit meinem Defy habe ich das Problem, dass mir die Verbindung nach 3-4 Minuten extrem schwach wird oder gar abbricht, obwohl meine WLAN Anzeige mir einen guten Empfang darstellt. Es ist immer dasselbe, egal in welchem WLAN Netz ich bin, ob zuhause oder bei Freunden.
Woran liegt das? Habe ich etwas falsch eingestellt?

Vielen Dank schonmal!
 
Hi,

hast Du oder Deine Freunde evtl. ein WLAN im b/g/n mixed Mode oder ähnliches?
Mit Wlan im N-Standard hat das Defy so seine Probleme und zeigt bei mir genau dieses Verhalten.
 
Für alle die WMM in ihrere fritzbox nicht mehr deaktivieren können (z.b. 7390)
ind der tiwlan.ini den eintrag
WME_Enable = 1 in
WME_Enable = 0

ändern
seid 140mb kein abbruch mehr TROTZ N WLAN xD

edit : steht ganz oben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber wenn Wlan nicht funktioniert, muss es nicht immer am Handy liegen. Prüf mal die Firmware vom Router, vielleicht hilfts :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
Casius schrieb:
Jo, aber wenn Wlan nicht funktioniert, muss es nicht immer am Handy liegen. Prüf mal die Firmware vom Router, vielleicht hilfts :winki:

Firmware Version ist: 5.4.0.14

was bringt mir das jetzt :blink:
 
Jukez schrieb:
Firmware Version ist: 5.4.0.14

was bringt mir das jetzt :blink:

Beim Hersteller auf der Webseite unter Suppoert nach einer evtl. aktuelleren Firmware ausschau halten. Ich arbeite ja nicht gegen dich:winki: Ich finds
nur schade, das Handy dahingehend zu verteufeln, dass Wlan nicht laufen will.

Dabei liegts offt an so einfachen Sachen.
 
Casius schrieb:
Beim Hersteller auf der Webseite unter Suppoert nach einer evtl. aktuelleren Firmware ausschau halten. Ich arbeite ja nicht gegen dich:winki: Ich finds
nur schade, das Handy dahingehend zu verteufeln, dass Wlan nicht laufen will.

Dabei liegts offt an so einfachen Sachen.

Naja, am Router kann es eigentlich nicht liegen.. Mit meinem Milestone funktioniert es prima..
 
Milestone ist nicht Defy. Das sind unterschiedliche Welten an Hardware.
Auch wenn alle Standards erfüllt werden, muss es noch lange nicht heissen
dass dein Router mit dem Wlan Modul vom Defy kein Problem hat.
Daher Firmwareupdate. Glaube mir, ich weis was ich sage (Erfahrungen):D
 
Ich hab euch beide mal in den richtigen Thread verschoben;)
 
Casius schrieb:
Milestone ist nicht Defy. Das sind unterschiedliche Welten an Hardware.
Auch wenn alle Standards erfüllt werden, muss es noch lange nicht heissen
dass dein Router mit dem Wlan Modul vom Defy kein Problem hat.
Daher Firmwareupdate. Glaube mir, ich weis was ich sage (Erfahrungen):D

Und wie kanb ich mein router updaten?
 
Sag erstmal, was du für einen Router hast,
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.691
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.944
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.735
chrisL
C
Zurück
Oben Unten