Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

Grundsätzlich kann man jedes Verzeichnis unter Linux verschieben. Wie das beim Dalvik-Cache geht, muss ich mir aber erst ansehen. Bei meinem GT540 beispielsweise erledigt das schon das App2SD-Script.

BTW, warum verschiebst Du größere und / oder dauerhaft genutzte Apps nicht in die Systempartition? Dort kannst Du alles bis auf etwa 10 bis besser 15 MiB vollmüllen. Installiert werden alle "richtig" dort hinterlegten Anwendungen (die Rechte (~Permissions) müssen unbedingt auf 644 also "rw-r--r--" (~linke Spalte alle, mittlere Spalte nur oben, rechte Spalte keine markieren; siehe auch den Screenshot) geändert werden, denn sonst überlebt die Anwendung das nächste Resetten nicht) vollautomatisch nach dem nächsten Reset auf Werkseinstellungen. Dann landet in der Datenpartition nur mehr jener Teil, der unbedingt dort hin muss. Und wer in der Datenpartition noch die Datei "dop.iso" (dieses ISO enthält lediglich eine vollkommen veraltete Version des PC-Companions) löscht, erhält als Belohnung einen doofen Auswahlpunkt weniger beim Anschluss an den Computer und 12,6 MiB (bei der 2.1.1.C.0.0 ist die Datei bereits wesentlich kleiner) mehr freien Speicherplatz.
 

Anhänge

  • permissionscs5s.png
    permissionscs5s.png
    7,1 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

also das mit der dop.iso - guter Hinweis - werd' ich mal machen. Aber die "/data/dop.iso" (die meinst du, oder?) hat bei mir nur 1 853 914 Bytes (mein X8 hat wie geschrieben die neue 2.1 Version des X8, die erst im Februar 2011 von Sony Ericsson rauskam - habe sie am 14. Feb 2011 mit SEUS upgedated).

Den Rest hab' ich mangels Expertise wohl nicht ganz verstanden, aber egal. Ich hab' dank meines jetzigen App2SD-Features (gemäß meiner weiter oben verlinkten Beschreibung) jetzt noch > 70 MByte frei (obwohl der dalvik-cache immer noch intern ist), und hab wirklich VIELE Apps installiert. Vorher hatte ich weniger Apps und war trotzdem schon ständig am 20-MByte-Limit (bei dessen Unterschreitung es eine System-Warnung gibt und ein Warnzeichen in der Statuszeile). Also ist das Problem bei mir jetzt nicht akut, und ich hab' noch jede Menge "Margin". Kurzum - das App2SD hat seinen Zweck voll erfüllt.

Gruß, Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, genau diese dop.iso meine ich. Interessant, dass diese nach dem Update schon so verkleinert wurde. Aber auch Kleinvieh macht Mist. Hast Du alle anderen Demos und ähnliches schon draußen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab' roadsync, wisepilot, playnow entfernt, sowie UEFA und die ohnehin deinstallierbaren Spiele. Die anderen beiden Spiele hab ich erst mal noch draufgelassen.

Ich denke darüber nach, noch Sony Ericsson Sync zu deinstallieren, oder weiß jemand, ob das nützlich ist?

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Timescape finde ich ganz hübsch, behalte ich darum erst mal. TrackId bleibt ebenfalls drauf, weil sehr schön, und hat schon mal was erkannt, wo soundhoud versagt hat. ...

Weitere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du RoadSync (nur fürs Einwählen in Exchange-Server notwendig) entfernt? Und hast Du die Spieledemos auch entfernt und nicht nur deinstalliert? Sonst wird deren Speicherplatz (in der Datenpartition) nämlich nur teilweise freigegeben. Was das SE-Sync genau macht ist mir nicht bekannt, aber es wird wohl den ganzen SE-Backup- & SE-Restore-Apps als Basis dienen.

michael_and schrieb:
Geht das beim X8? Mit dem normalen App2SD ist der Dalvik-Cache ja noch nicht auf die Speicherkarte verlagert, und gefunden hab' ich auch nichts.
Link2SD soll das angeblich auch beim X8 hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
email.filtering schrieb:
Link2SD soll das angeblich auch beim X8 hinbekommen.
Hi email.filtering!

Kennst den Unterschied zwischen App2SD und Data2SD?

Ist sicher interessant für dich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch nicht, aber ich möchte mal 'ne kurze Übersicht über App2SD, A2SD(+), Link2SD, Data2SD usw. erstellen. Wenn ich da irgendwo Hilfe brauche, und die werde ich sicher brauchen, wär's toll, wenn Du einem Landsmann unter die Arme greifen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
email.filtering schrieb:
Hast Du RoadSync (nur fürs Einwählen in Exchange-Server notwendig) entfernt? Und hast Du die Spieledemos auch entfernt und nicht nur deinstalliert? Sonst wird deren Speicherplatz (in der Datenpartition) nämlich nur teilweise freigegeben. Was das SE-Sync genau macht ist mir nicht bekannt, aber es wird wohl für den ganzen SE-Backup- & SE-Restore-Apps als Basis dienen.
Hmm, also ich hab's mit Titanium Backup deinstalliert, und dann noch von Hand die entsprechende Datei im dalvik-cache-Verzeichnis manuell gelöscht. Gibt's noch andere Sachen, die man löschen kann, damit noch mehr Speicher frei wird?

Was ist sonst der Unterschied zwischen "entfernen" und "deinstallieren"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade bei den Spieledemos macht es einen Unterschied ob die nur deinstalliert werden, aber immer noch in der Datenpartition erhalten bleiben, oder ob man auch deren "Basis" entfernt, sodass diese auch nach einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht wieder erscheinen. Denn diese Apps liegen zweifach im internen Speicher, was ich ja ohnedies schon mal hier beschrieben habe.

Andere Apps betrifft das nicht, denn alles was in der Systempartition beheimatet ist, liegt nicht auch noch ein zweites Mal dort herum.

Sie nach einer Entfernung bzw. Deinstallation immer auch in der Datenpartition (wenn ich's Recht im Kopf habe geht's da hauptsächlich um /data/data) nach, ob dort noch Reste der bisherigen Apps herumkugeln. Und ja, aus dem Dalvik-Cache sollte man auch stets alles löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute!

Bräuchte Hilfe bei der Anpassung meines Android Systems. Kurz, ich ärgere mich das "DREI" mein Handy so zumüllt und will einiges an Anwendungen/Apps entfernen, leider geht das ja nicht auf normalen Wege.

Status Handy:
- Anbieter "DREI"
- Android 2.1
- Root per SuperOneClick MOD 2.1
- ASTRO 2.5.2
- Root Explorer 2.7

Habe gestern mein Android angepasst, es waren danach die Anwendungen weg dich ich nicht brauche, Details siehe Screenshots.
Leider konnte ich aber dann nichts mehr aus dem Android Market downloaden (denke mal es lag daran das ich Google Talk auch entfernt hatte). Habe heute wieder mit "SEUS" Standard Android 2.1 drübergebügelt.

Mit den deinstallieren bin ich mit "Root" & "Root Explorer" so vorgegangen das ich die APK Files von System\App nach Data\App verschoben habe, reboot und dann deinstalliert.

Hoffe ihr kennt euch soweit aus und könnt helfen. Mich würde interessieren welche *.apk-Dateien ich definitiv entfernen kann.

Danke & LG Pred :winki:
 

Anhänge

  • 2 - APK.JPG
    2 - APK.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 438
  • 3 - APK.JPG
    3 - APK.JPG
    143 KB · Aufrufe: 367
  • 4 - APK.JPG
    4 - APK.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 389
  • 5 - APK.JPG
    5 - APK.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 516
  • 1 - Gewünscht.JPG
    1 - Gewünscht.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 533
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prinzipiell gilt bei allen Betriebssystemvarianten das selbe: Alles was nicht wirklich Teil des Standard-Betriebssystems oder der von Hersteller darüber gestülpten Oberfläche ist, kann problemlos entfernt werden. Einen Hinweis kann auch dieser Beitrag (und die folgenden) liefern.

Grundsätzlich bringt es aber nichts, ratz-fatz alles zu löschen, was man nicht sofort benötigt, vor allem wenn man die Zusammenhänge noch zu wenig kennt ([OFFURL="https://www.android-hilfe.de/1204974-post2.html"]bestes Beispiel[/URL] in diesem Zusammenhang ist der Market) und auch deswegen, weil damit ja fast nur in der "schreibgeschützten" Systempartition Platz geschaffen wird. Will man den dort gewonnenen Platz sinnvoll nutzen, muss man alle Apps erst mühsam dort integrieren[/OFFURL] und anschließend das Betriebssystem auf die Standardeinstellungen (~Werkseinstellungen) zurücksetzen, was weitere Arbeiten bedeutet.

Einen zusätzlichen Hinweis zu diesem Thema bietet auch [url=https://www.android-hilfe.de/forum/sony-ericsson-xperia-x8.151/apps-lassen-sich-nicht-deinstallieren.79855.html]dieser Thread
.


P.s.: Manche alternative Launcher (wie z.B. der LauncherPro) erlauben auch das "Ausblenden" installierter Apps im Homescreen. Das erspart die Deinstallation mit ihren möglicherweise negativen Auswirkungen und bietet dennoch die gewünschte Übersicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem X8 File Expert mit Root-Rechten installiert um die werksseitigen Apps, wie SkiIschgl oder ähnlichen Mist zu deinstallieren. Nun habe ich auch andere Sachen deinstalliert, wie das Radio oder den Musikplayer, was ich eben nicht brauche, unter anderem auch Google Talk. Danach lief mein Market nicht mehr und Bruder Google meinte, dass dieser andere Apps benötigt um zu funktionieren.

Nun meine Frage: Gibt es eine Liste mit Apps, die man bedenkenlos löschen kann bzw. welche angibt, welche Apps andere Apps voraussetzen?

Danke schon mal. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neben meinen obigen Ausführungen findet man in einem Thread zu einem ähnlichen Thema auch noch folgenden Hinweis:
email.filtering schrieb:
Wer die grundsätzlich entbehrlichen Anwendungen (wie den RoadSync-Client-, die Wise-Pilot- oder die Spiele-Demoversionen) aus der Systempartition entfernt und dann dort die zum Beispiel Updates von Facebook, Gmail, Maps, Market, Street View und ähnlichem integriert, kann damit natürlich die Datenpartition ein "wenig" (so um etwa 20-30 MiB für die aufgezählten Beispiele) entlasten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, bin neu hier und habe folgendes Problem:

X8 gerootet und mit Titanium Backup fälschlicherweise Google Talk gelöscht. Seitdem funktioniert der Download vom Market nicht mehr.
Habe die erforderlichen GT .apk's auf die SD-Karte kopiert.
Problem: ich habe keinen Dateimanager drauf und kann somit nichts ausführen. Gibt es eine Möglichkeit die .apk's manuell in den Installationsordner zu kopieren bzw. das GT ohne Dateimanager von der Speicherkarte auszuführen?
Bitte um Hilfe! DANKE!


P.s.: Habe das Problem gelöst: Talk.apk, Talkprovider.apk und gtalkservice.apk
mit dem Browser heruntergeladen und installiert. Neustart und der Market funktioniert wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
michael_and schrieb:
--> Es erscheint mir also so, als ob es mindestens zwei VERSCHIEDENE INTERNE SPEICHER (interne Partitionen) gibt, und dass dadurch, dass ich vorinstallierte Apps lösche, ich NICHT Speicher frei machen kann für neue zu Installierende Apps.


Was sich jetzt nicht verstehe:
Ist es korrekt, dass es 2 internen Speicher-Partitionen gibt?
1) Verzeichnis /system/ --> Gesamtgröße 206 MB (momentan bei mir 19 MB frei)
2) Verzeichnis /data/ --> Gesamtgröße 212 MB (momentan 139 MB bei mir frei)

Unklar: Dann hat das Xperia X8 also 206+212 = 418 MB internen Speicher?

Ideen dazu? Kann man beim Xperia X8 den dalvik-cache auf die SD-Karte verschieben?

Da diesbezgl. noch niemand geantwortet hat: Ja, das siehst Du richtig. kann man auch am output von df sehen:
Code:
..
/dev/block/mtdblock0    206.0M    178.7M     27.3M  87% /system
/dev/block/mtdblock2    211.8M    200.6M     11.1M  95% /data
/dev/block/mtdblock1     50.0M      3.8M     46.2M   8% /cache 
...
Über den Grund kann ich nur spekulieren, da ich noch keine Erfahrung mit Android habe (wohl aber mit Linux).
Getrennte Partitionen verhindern, daß Vorgänge, die Platz in der einen Partition brauchen, durch Platzmangel blockiert werden. z.B. kannst Du die /data vollmachen, aber es bleibt immer Platz in der /system frei.
Außerdem hat man das System so designed, daß /system r/o montiert ist, und dadurch ist ja eine Aufteilung sowieso unabdingbar.

Den dalvik-cache, das sollte in der Sprache der Java-Programmierer der "Bytecode" sein, würde ich intern lassen, weil es da um Geschwindigkeit geht.
 
Schön und gut lieber regn, dass Du einen alten Beitrag beantwortest, weil dieser angeblich "unerledigt" sei. Doch anscheinend hast Du meine unmittelbar darauffolgende Antwort übersehen. Wie auch immer, mit dem eigentlichen Thread-Thema hat all das eher am Rande zu tun.


P.s.: Titanium Backup Pro beherrscht schon seit einigen Versionen das Integrieren beliebiger Apps in der Systempartition. Somit können mittlerweile auch relativ unbedarfte Nutzer den in der Systempartition freien Speicherplatz gefahrlos nutzen.
 
In diesem Beitrag wurde beschrieben, wo überall Komponenten einer selbst installierten App liegen:

(1) /data/app/<Dateiname>.apk
(2) /data/dalvik-cache/<Dateiname_der_App>.dex
(3) /data/data/<Verzeichnisname_der_App>/lib/<Dateiname>.so
(4) /data/data/<Verzeichnisname_der_App>/<sonstige Dateien und Verzeichnisse>


Was ist nun mit 2-4 bei einer vorinstallierten App, die in /system/app liegt?
Ich finde kein /system/dalvik-cache und kein /system/data.

VG.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber regn, es ist Dir offensichtlich entgangen, dass der Beitragsverfasser eine allgemein gültige Beschreibung bzw. Auflistung abgegeben hat, die sich in den Details daher durchaus von der Realität auf Deinem Gerät unterscheiden kann. ;)

Sieh' Dich doch einfach in Deiner Betriebssystemversion um und adaptiere die vorliegenden Hinweise bzw. Tipps entsprechend Deinen Gegebenheiten.

Aber wieso nutzt Du dann nicht gleich eine aktuellere Betriebssystemversion als jene die Dir SE anbietet, wenn Du doch ganz offensichtlich bereit bist, zumindest ein klein wenig Zeit in Dein Smartphone zu investieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich weiß das dass Thema schon öfter behandelt wurde aber ich muss nochmal nachfragen da ich keine Fehler machen möchte.
Ich möchte ein paar vorinstallierte Apps löschen, das ich einen root zugriff brauche etc. ist klar, mir geht es darum das ich folgende Apps nicht benutze:

- Setup Assistent
- Tower Bloxx
- Facebook
- Geotags
- RoadSync
- TrackID
- Wisepilot
- iSki Ischgl
- Postcard
- Support
- Crazy Penguin
- E-Mail
- PlayNow
- Google Talk

Kann ich diese ohne Probleme löschen oder sind welche wichtig?
 
Da ich Deinen Beitrag hierher verfrachten musste gehe ich einmal davon aus, dass Du diesen Thread hier nicht gelesen hast. Daher lege ich Dir das hiermit ausdrücklich nahe, bevor wir uns weiter unterhalten. ;)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
3.139
email.filtering
E
Vesanius
  • Vesanius
Antworten
12
Aufrufe
16.477
Dexxmor
Dexxmor
H
Antworten
1
Aufrufe
1.322
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten