Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Wusste ich's doch, dass es das schon mal hier gab. ;)
 
Hi, ich hab schon en paar Seiten durchgeguckt hab des Thema aber noch net beantwortet bekommen...

Also ich habe ein HTC Hero und die neuse verfügbare version drauf (ich weiß nicht welche es ist). Ich habe mir schon ein Paar sachen runtergeladen und dann zeigt mir mein Handy an Telefonspeicher voll, dann muss ich immer sachen löschen...
Wie kann ich den sachen vom Market runterladen und sie direkt auf die Speicherkarte speichern, ich hab schon alles im Handy durch komm nur irgendwie nicht weiter...
Wär super wenn mir einer Helfen könnte.
 
Servus,

wie in der Überschrift schon zu lesen ist habe ich aktuell das Problem, dass bei mir dauerhaft die Meldung "Kaum noch Telefonspeicher frei" angezeigt wird, obwohl ich laut Einstellungen->Speicher noch gute 20 MB auf dem Telefon und 1,5 GB auf der SD frei habe.
Leider kann ich dadurch keine neuen Apps installieren (nicht mal 300 KB große), bzw. schon installierte und auf die SD Karte verschobene Apps zurück aufs Telefon verfrachten.

Zum Telefon:
Nexus One
Android 2.3.3 GRI40
Stock ROM + rooted

Jemand ne Idee, woran da liegen könnte und was ich jetzt machen kann?

Lg Niko
 
Jop. Is leider normal. Bedenke dass du wohlmöglich keine SMS mehr Empfangen kannst, wenn diese Meldung kommt.
 
Pure Neugierde - wie viele Apps hast installiert?
 
Würde mir in dem Fall dann überlegen DarkTremors App2SD zu flashen. Damit kannst du den kompletten App-Speicher und Dalvik-Cache auf die SD-Karte umlegen (über symlinks). Ist dann nicht wie beim FroYo App2SD das nur bestimmte Programmteile auf die SD-Karte verschoben werden, sondern wie gesagt der ganze Krempel auf einmal.
 
Vom Desire kennt man das auch nur zu gut :)

Entweder (wie Ramdroid schon sagte) per A2SD+ oder direkt Data2SD.

Mit letzterem ist der Speicherplatz quasi nur durch die Größe der Partition auf der SD begrenzt.
 
guten morgen liebe gemeinde

ich hab n problem. ich nutze den launcher pro plus als launcher für mein milestone 2 aber finde die icon für den adw launcher teilweise einfach besser. also hab ich mir aus dem marken einfach mal n theme für den adw runtergeladen. um aber die icons für den pro nutzen zu können musste ich die icons iwo finden... daher meine frage:

wo speichert der market genau die heruntergeladenen sachen?
hab schon mit div. explorer gesucht aber einfach nix gefunden....

danke schonmal ;)


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Danke für die Antworten =)

Mich wundert es halt, dass die Meldung und die Fehler schon bei 20 MB freiem Speicher auftreten. Verstehe nicht ganz, was das für einen Sinn haben soll gute 10% des Speichers quasi unnutzbar zu machen. Aber naja hab jetzt 1-2 Programme runter geschmissen und mal den Browser Cache von Opera+Chrome gelöscht und nu bin ich bei 30 MB, damit scheint er leben zu können. ^^

Werd mich dann mal mit dem erweiterten App2SD beschäftigen. Funktionieren denn die meisten Programme damit oder ist das jedesmal nen Glücksspiel?

@quercus: Grad mal nachgezählt. Es sind 74 heruntergeladene Apps. :biggrin:

Lg Niko

€: Hab hier was interessantes gefunden http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=877793
Änderungen haben soweit geklappt, mal sehen ob es was bringt.
€2: Noch was hilfreiches: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=11711391&postcount=5
€3: DIE Lösung für das Problem, wenn man kein Custom ROM installieren will, aber root hat: https://market.android.com/details?id=com.buak.Link2SD&feature=search_result
 
Zuletzt bearbeitet:
die icons von den themes sind meistens in der APK kompiliert. die müsstest du also entpacken. um die aber (die .APK datei) zu bekommen müsstest du wohl wahrscheinlich dein telefon gerooted haben, da du sonst nicht auf die system bzw. data-partition kommst.
such lieber die icons sonst wo oder schreib den entwickler des themes an (email ist ja im market).
 
Niggo372 schrieb:
Werd mich dann mal mit dem erweiterten App2SD beschäftigen. Funktionieren denn die meisten Programme damit oder ist das jedesmal nen Glücksspiel?

Beim Froyo App2SD funktionieren Apps die irgendwelche Hintergrunddienste verwenden nicht mehr. Das gilt auch für widgets.

Beim DT App2Sd wie gesagt wird das komplette Verzeichnis einfach auf die SD Karte umgelegt, egal welche Apps da darauf installiert sind. Deine SD-Karte kannst du trotzdem noch am PC als Festplatte mounten, da sich die Apps auf einer extra Partition auf der SD-Karte befinden.
 
hm na gut hab dann mal ne email geschrieben da ich eig kein root verwenden will ;) mal abwarten und hoffen :)
aber danke

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Seit heute kommt nach dem Download/Update von Apps immer die im Titel beschriebene Fehlermeldung (nur bei Apps mit App2SD). Es ist genug Speicher vorhanden und auch reboot und Market-Daten löschen bringen keinen Erfolg. Die SD macht keinen beschädigten Eindruck. Die installierten Apps laufen, Fotos und sonstige Dateien sind aufrufbar. Hab die Karten auch noch nie entfernt und seit gestern auch sonst keine Einstellungen verändert. HTC Legend, Froyo, kein root o.ä.
Kennt jemand das Problem, oder besser eine Lösung?
 
Bin nicht sicher ob das Thema hier genau reinpasst, falls nicht, bitte einfach verschieben :)

Gibt es Möglichkeiten eine Speicherkarte für den Betrieb unter Android irgendwie zu "optimieren"? Also evtl. ein anderes Dateisystem, mehrere Partitionen, Ordner anders/besser strukturieren und dadurch Zugriffszeiten zu verringern?! Oder kann man mit Android direkt irgendwelche Einstellungen am Speichermedium vornehmen, vielleichter per adb oder sowas?

Bei Festplatten in PC's gibt es sowas bekanntlich in Form von zusätzlichen Partitionen, Defragmentierung, usw.

Ich frage deshalb, weil ich seit kurzem ein Xperia Play besitze und mir dafür eine 32 GB Speicherkarte gekauft habe. Bei einem genaueren Blick auf die Karte herrscht da ein ziemliches "Chaos", vor allem seit ich alle Apps auf der SD-Karte installiere (https://www.android-hilfe.de/forum/...verschieben-installieren-ohne-root.95587.html).
 
Zusätzliche Partitionen werden unter Android nicht automatisch mit eingebunden und falls du Windows auf dem PC benutzt, müsstest du da tricksen (Treiber austauschen), damit dort mehr als eine Partition auf einem Wechseldatenträger überhaupt ansprechbar ist.

Ordner helfen nur bei der logischen Struktur und haben keinen Einfluß auf die Zugriffsgeschwindigkeit. Ein explizites Defragmentieren schadet der Speicherkarte auch nur, da du unnötig Schreibvorgänge der einzelnen Flash-Speicher verbrauchst. Die Controller der Speicherkarten verteilen von sich aus die Schreibzugriffe möglichst gleichmässig auf den physikalisch vorhandenen Speicher.

Ausserdem spielt es bei dieser Art von Speichermedium keine Rolle, an welcher Stelle sich die Information befindet, die Adressierung dauert immer gleich lang - ganz im Gegensatz zu Festplatten (SSD ausgenommen), Disketten oder CDs.

Auf ein anderes Dateisystem kannst du natürlich ausweichen, solange der verwendete Kernel von Android es unterstützt.
 
Dann hätte ich zu dem Thema mal noch eine praktische Frage. Wie beschrieben setze ich auf meinem Gerät https://www.android-hilfe.de/forum/...verschieben-installieren-ohne-root.95587.html ein. Nun habe ich zusätzlich noch Root. Da aber, trotz der tollen App2SD-Trickserei der interne Speicherplatz immer weniger wird, habe ich eine Möglichkeit gesucht da etwas zu ändern. Den Grund für den immer geringer werdenden Speicherplatz habe ich (denke ich mal) gefunden. Es liegt wohl am Dalvik-Cache, der für jede App eine Art "Schnellstart"-Cache anlegt. Ohne diesen Cache würden Apps wohl wesentlich länger für einen Start brauchen. Mit jeder zusätzlichen App wird der Cache natürlich größer.

Es gibt wohl eine Möglichkeit auch diesen Cache auf die SD-Karte zu verschieben, mittels eines Tools (Link2SD Link2SD - Android app on AppBrain).

Dazu müsste ich auf meiner Speicherkarte eine zusätzliche Partition erstellen. Das wäre kein Problem. Die Frage ist nun aber folgende: In der Beschreibung von Link2SD steht, daß die neu erzeugte Partition dann beim Booten des Geräts als aktive Partition genommen wird. Auf diese Partition könnte ich dann z.B. den Dalvik-Cache verschieben. Was bedeutet das aber für meine "App2SD-Trickserei"? Wenn ich eine App installiere, wird diese automatisch auf die SD-Karte installiert, aber welche Partition nimmt das System dann für die Installation? Die neue zweite, oder die alte erste? Oder kann/muss ich das dann noch extra festlegen?

Kurz gesagt würde ich gerne wissen, ob es einen Konflikt zwischen der App2SD-Methode und der Nutzung von Link2SD um den Dalvik-Cache zu verschieben, gibt, bzw. geben könnte, oder ob beides zusammen (mit entsprechenden Einstellungen) funktioniert?
 

Ähnliche Themen

Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
314
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
593
Adler14
A
N
Antworten
5
Aufrufe
797
SirMarc
SirMarc
Zurück
Oben Unten