PC erkennt das Handy nicht mehr als USB-Gerät

Ich habe auch das Problem, dass mein USB Speicher von meinem PC nicht mehr erkannt werden will wenn ich das Gerät anschließe. Habe jetzt schon alle Ports ausprobiert und das Handy auch schon an mein Laptop (Ubuntu) und an ein MacBook angeschlossen. Auch die wollten nichts weiter tun als das Gerät zu laden. Ich hab auch schon das Kabel von meinem Freund (auch Nexus S) ausprobiert, mit dem gleichen Resultat.

Auch ein zurücksetzen des Handys auf Werkeinstellung hat nichts gebracht, das Gerät wird einfach nicht mehr als USB Gerät erkannt :(


Achso was ich fast vergessen hätte... als das Problem zum ersten mal auftrat, aht mir Windows die Meldung gegeben, dass das Gerät nicht richtig erkannt werden konnte, habs danach in einen anderen USB port gesteckt und dann ist nix mehr passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber runterladen - Zip-Datei in einen Ornder entpacken - Phone an PC per USB-Anschließen - warten bis Win die Meldung bringt - Wintaste und devmgmt.msc eingeben und ab - Gerät mit ! suchen und mit Doppelklick die Eigenschften öffnen - Tab "Treiber" auswählen - Button "Treiber aktualisieren" klicken - unteren Punkt auswählen - Button "durchsuchen" klicken und zu dem zuvor entpackten Treiber-Ordner manövrieren und ok klicken

Jetzt sollten die Treiber für das Phone installiert werden und alles sollte wieder gut sein.

PS: Zur Not kann man natürlich auch die "Bluethooth"-Schnittstelle vom Phone benutzen. Dies sollte zumindest mit den Notbooks anstandslos funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Coold-X
Das Problem habe ich ebenfalls, allerdings mit einem Linux Rechner.
Interessanterweise kommen sowohl bei Linux als auch bei Windows die meldung, dass ein mp3 PLayer und eine Fotocamera angeschlossen wurde. Schliesst man eine der beiden meldungen, geht die andere auch zu. Es scheint sich da irgend etwas gegenseitig zu blockieren.
 
Habe den Treiber runtergeladen von Alex.Sikes, aber selbst nach dessen Installation wird mein Nexus S nicht als USB Device erkannt, sondern eben nur per USB aufgeladen, als würde es nur am Strom hängen... nervig.

Hab Win7 und insoweit schon alles versucht.

Werd den PC mal öffnen und gucken, ob ich die Front-USB-Anschlüsse auch richtig am Mainboard dran hab. Hoffe das klappt dann.
 
Was siehst du unter Linux bei /var/log/messages wenn du es anschließt?

Sent from my Nexus S using Tapatalk
 
Unter Win7 habe ich nun alle USB-Ports durch, auch die, welche unter der Systemsteuerung nicht unter "USB 3 Hub" laufen.

Front USB habe ich am Mainboard die 3 möglichen Ports angeschlossen, tut sich nichts bei Anschluss Nexus S an den Front USB.

Dann wollte ich den Treiber manuell zuweisen, wie es oben beschrieben steht von Alex.Sikes, aber selbst da muckt er nicht... er bringt die Meldung

"Die optimalen Treiber sind für dieses Gerät schon installiert"

Also dann - erfinderisch wie man eben so ist - das "Unknown Device" mit dem gelben ! "deinstalliert". Nexus neu an Pc dran gehängt, gleiches Ergebnis, nämlich nix...

So schön langsam gehen mir die Ideen aus. Habe jetzt auch das komplette Paket von Android SDK installiert, aber auch da tut sich nix, egal wie viel man da rum spielt, Treiber installieren anklickt oder den PC neu hochfahren lässt. Nix :-(
 
Coold-X schrieb:
So schön langsam gehen mir die Ideen aus. Habe jetzt auch das komplette Paket von Android SDK installiert, aber auch da tut sich nix, egal wie viel man da rum spielt, Treiber installieren anklickt oder den PC neu hochfahren lässt. Nix :-(
Ich würde ja zuerst zu einem Kollegen gehen und schauen, ob es an seinem PC auch nicht funktioniert. Dann könntest Du nämlich schon erkennen, ob das Problem am PC oder am Nexus S liegt. Wenn möglich würde ich sogar ein anderes USB-Kabel versuchen, wäre ja auch noch eine Fehlerquelle.
 
  • Danke
Reaktionen: Coold-X
@Cool-X: Versuch mal den Treiber aus dem xda-dev Forum. Ist zwar für Nexus One, sollte aber auch für das NxS gehen.

Versuch auch noch folgendes: Schalte das Phone aus und boote es in den Bootloader (Taste "Ton-Up" halten und dann "Powertaste" drücken). Dann installierst Du die Treiber noch einmal.
 
  • Danke
Reaktionen: Coold-X
Danke nochmals für Eure Hilfe.

Habe nun also auch den Treiber für Nexus One probiert, ebenfalls mit selben Ergebnis.
Danach in den Bootloader gewechselt, Nexus wieder per USB mit dem PC verbunden (diesmal auch wieder alle zur Verfügung stehenden Ports probiert) und dann den Treiber deinstalliert (er hat einen von Microsoft installiert, mit dem gar nichts geht)* und wieder neu installiert.

*das ist der Treiber aus 2006 (???), den er direkt danach installiert, wenn ich die Meldung "Treibersoftware konnte nicht installiert werden", mit ok oder abbrechen, weg klicke.


Leider auch hier nur das "Aufladesymbol", ohne das er mich frägt, in welchen USB-Modus ich mit dem Nexus gehen möchte.

Habe nun die Treiber der XDA-Developer für Nexus One und S, Samsung Galaxy S I9000, Samsung Treiber für mobile Endgeräte und auch den von Windows automatisch bereitgestellten Systemtreiber, installiert.

Werde Euren Rat befolgen und morgen mal nach der Arbeit bei meinem Kumpel vorbei schauen, um dort zu testen ob es klappt.

Solange behelfe ich mir grad mit der App "Dropbox", um wenigstens ein paar Daten rüber schieben zu können.

Sobald ich eine Problemlösung habe, melde ich mich wieder... ich würd ja lachen wenns schlicht und einfach am Kabel oder so gelegen hat... ja, man lernt nie aus.


Ach ja, FALLS es zur Problemlösung beiträgt, ich habe Win7 64bit.
Aber das zu erwähnen ist für mich nicht notwendig, da jedes Eurer empfohlenen Treiberpakete einen 32 sowie auch 64bit-Treiber mit dabei hatte, wo
ich dann selbstverständlich immer den 64er genommen habe und 1x je zum Test auch den 32er Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi also zum Daten kopieren habe ich das app Swiftp am Handy, das geht sogar ohne root und eben mit einem ftp Client am pc.

Sent from my VegaComb using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Coold-X
Das ist ja ein eigenartiger Fall!

Bitte auch den "USB-Debugging" auf dem NxS einschalten und so lassen. Zu finden unter "Einstellungen/Anwendungen/Entwicklung". Haken setzen!

Wenn Du das NxS an den PC anschließt und dann in den "Geräte Manager" gehst, sollte ganz oben "Android Phone" (Bild 2) stehen und unter "Tragbare Geräte" (Bild 2) ein zusätzliches Laufwerk (bei mir E) eingeblendet werden. Der Treiber für das "Android Phone" sollte von Google (Bild 3) sein. Ist das so?

PS: Bild 1 zeigt den Zustand ohne angeschlossenen NxS.
 

Anhänge

  • nxs-scr_1.png
    nxs-scr_1.png
    8,2 KB · Aufrufe: 581
  • nxs-scr_2.png
    nxs-scr_2.png
    8,9 KB · Aufrufe: 610
  • nxs-scr_3.png
    nxs-scr_3.png
    7 KB · Aufrufe: 639
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Coold-X
Find ich auch äußerst merkwürdig...
Mittlerweile bin ich einen kleinen Schritt weiter:

Stecke ich am Front USB das Nexus ein, passiert ja bekanntlich gar nichts. Stecke ich es hinten ein, passiert auch nichts, AUßER ich stecke den USB in den, wo vorher die Maus drin gesteckt hat, dann merkt man das er zwar "will", aber dann eben nicht "kann", um es mal so zu sagen :winki:

Sprich: Der ganze PC verabschiedet sich.
Und jetzt ist es ja nicht so, als hätte ich da eine uralte Hardware am laufen; das Mainboard mit CPU und RAM ist lediglich 3 Monate alt.

Habe mal die Fehlermeldung angehängt, die er bringt, sobald ich das Nexus S verbinde und einen, wo man sieht, dass man nichts sieht :huh:

Treiber zeigt er mir auch keinen von Google an, sondern nur lapidar "Microsoft 2006", was auch immer er da automatisch an Treiber installiert haben mag.

Vermute mittlerweile einen Hardwarefehler und werde morgen mal in Ruhe die kompletten Treiber für USB deinstallieren und die sauber, neu drauf spielen von der ASUS-CD, die beim Mainboard dabei war. Denn auch da hat er einen eigenen Treiber von MS installiert, wobei der ja auch die Maus und Tastatur erkennt an den USB-Ports, egal wo ich die Maus anschließe.

Den Haken bei "USB-Debugging" hab ich drin.

Aber das er das nicht packt, dass ich vorher ein Milestone dran hatte, bis ich das Nexus gekauft hab, daran kann es kaum liegen, oder?

So schön langsam komme ich auf die absurdesten Ideen :D
 

Anhänge

  • USB Fehler bei anstecken.jpg
    USB Fehler bei anstecken.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 475
  • kein Android gefunden.jpg
    kein Android gefunden.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 547
Doppelpost, weil ich per Edit keinen weiteren Screenshot beifügen konnte.

Hier noch der Screen, auf dem man den Microsoft Treiber sieht:
 

Anhänge

  • MS Treiber.jpg
    MS Treiber.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 574
Hatte ich auch, hab bestimmt 10 mal gewiped, usw usw. neu geflashed alles probiert, dann testweise ne andere SD Karte genommen ging alles wieder perfekt, konnte mit der SD Karte ohne Probleme Musik usw. hören, also test mal andere SD Karte;)

LG domi
 
domii666 schrieb:
Hatte ich auch, hab bestimmt 10 mal gewiped, usw usw. neu geflashed alles probiert, dann testweise ne andere SD Karte genommen ging alles wieder perfekt, konnte mit der SD Karte ohne Probleme Musik usw. hören, also test mal andere SD Karte;)

LG domi

Beim NxS gibts keinen SD-Karten-Slot.

--

@Coold-X
Wenn du die USB Treiber vom Milestone noch drin hast würde ich die mal deinstallieren (auch vorhandene Motorola Software, Backups nicht vergessen), geht gut mit mit usbdeview. Würde ebenfalls die NxS Treiber nochmal deinstallieren. Soweit ich mich erinnere gibts ja 3 unterschiedliche Treiber fürs NxS die man braucht.
 
Spitze rentaric, das Tool ist sehr aufschlussreich!

Er erkennt das Gerät als "Nexus S" und 2 Sekunden später als "USB Mass Storage". Werd mich da morgen Abend mal in Ruhe drüber setzen. Was ich jetzt schonmal gesehen habe: Er hat am 27.04.11 zuletzt mein Nexus ordnungsgemäß erkannt, das war der Tag als ich es erhalten habe.

Natürlich die große Frage was ich in der Zwischenzeit alles mit dem PC angestellt habe, aber was ich auf jeden Fall schonmal bestätigen kann, ist, dass es nicht am PC liegt, denn ich habe es natürlich nicht ausgehalten und bin zu meinem Nachbarn rüber an den Laptop (Win 7, 32bit) und siehe da, exakt das gleiche Problem.

"Treiber konnte nicht installiert werden".

Bleibt festzuhalten: Bei mir am PC "unknown device" und bei Nachbars Laptop "Treiber für Nexus S konnte nicht installiert werden".

Sind dann auf "Treiber aktualisieren", aber selbst alle Treiber die ich probiert habe, funktionieren nicht.

Ob der Support von Samsung weiterhelfen kann?

Ihr habt mir jetzt so spitzenmäßig geholfen und ich glaube jetzt sind wir an einem Punkt, bei dem alles weitere nur Spekulation wäre.

Wohl oder übel werd ich aber morgen Abend nochmal intensiv testen und dann auch mal das Nexus auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Wenn es danach nicht klappt, bekommt Samsung ne Mail :sneaky:
 
Ich habe bei mir Win7x64 laufen. Der Treiber für die USB-Laufwerkfunktion hat Windows, beim Verbinden des NxS mit dem PC, selber installiert. Deshalb wird unter "Tragbare Geräte" ein zusätzlicher Lw-Buchstabe eingeblendet.

Die USB-Laufwerkfunktion wird, nach dem das NxS mit dem PC verbunden wurde, über die Notificationsbar aktiviert. Dort sollten zwei Einträge stehen:

USB-Debugging verbunden
In diesen Zustand, Phone ist samt OS hochgefahren, kann man nur per CMD und den "adb" Befehl auf das Phone zugreifen. Z.B. "adb devices" startet einen Server und zweigt Dir wenig später die Seriennummer das NxS an.

USB-Verbindung
Will man auf den SD-Speicher per PC zugreifen, dann sollte man diesen Punkt anklicken und im darauf folgenden Fenster auf "USB-Speicher aktivieren" klicken". Jetzt wird der SD-Speicher vom Phone als LW in das OS eingebunden und man kann darauf zugreifen. ACHTUNG: Es ist auch möglich, dass das NxS erst jetzt von Windows richtig erkannt wird und den Treiber installiert.

In Summer bedeutet das, dass zwei unterschiedliche Treiber für zwei unterschiedliche Betriebsweisen für das NxS benötigt werden.
 
Eben genau die Meldung in der Notification Bar erscheint nicht mehr.
An Nachbars Laptop war kurz die Auswahlmöglichkeit vorhanden und als ich dann auf "USB Speicher aktivieren" gedrückt habe, wollte Windows Treiber installieren, scheiterte aber dann daran, wie oben beschrieben.

Ich werde das Nexus wohl mal komplett zurücksetzen und vorher erstmal in Ruhe die Datensicherung mit Backup und Recovery machen. Sicher ist sicher.

Auf jeden Fall wissen wir jetzt, dass es nicht am PC, sondern am Nexus selbst liegt.
Ein anderes USB-Kabel hat auch nicht funktioniert, gleiche Fehlermeldung in Windows.

Normalerweise ist mir sowas ja relativ egal, ob das nun geht oder nicht, aber mit dem Nexus macht es für mich seit dem Umstieg vom Milestone nun auch mal Sinn, die Speicherkarte mit Videos etc. zu füllen...

Melde mich wieder, ob das zurücksetzen etwas gebracht hat.
 
Schade das nichts geholfen hat. Aber einen habe ich noch! :D

Theoretisch besteht die Möglichkeit, dass NxS direkt am Router zu betreiben. Wenn Dein Router einen USB-Anschluß hat, kannst Du das ja mal probieren. Bei meinen Speedport funktioniert es nicht, da der nur FAT32 Dateisysteme bis zu 8GB unterstützt.

Laufen tut das den über FTP. Folgendes sollte funktionieren: Wintaste+E - alt Taste drücken - Extras - Netzlaufwerk verbinden - blaue Schrift anklicken - weiter - weiter - folgendes eingeben: ftp://benutzername@ip-Adresse-vom-router

Den Benutzernamen musst Du vorher natürlich auf dem Router anlegen.

Beispiel: ftp://nexus@192.160.1.1/
 
Eigentlich wollte ich heute on kommen um mitzuteilen das es wieder geht... aber... ja, richtig... nix geht. Auch das Rücksetzen hat nichts gebracht.

Behelfe mir jetzt mit SwiFTP und Filezilla, um Daten rüber zu schaufeln. Klappt auch ordentlich von der Übertragungsgeschwindigkeit her. Von daher verschmerze ich das jetzt einfach, dass mich mein Nexus nicht mehr mag, bzw. den PC nicht mehr mag.

Vermute nun einen Hardwarefehler an der USB-Buchse vom Nexus, was anderes kann es ja schon gar nicht mehr sein.

1000 Dank Alex.Sikes, also aus Deinem Wissensschatz in diesem Thread hier, kann man echt einiges lernen, Respekt!!!

Vielleicht geht es ja mit einem Update auf 2.3.5 oder was auch immer wieder... kanns mir nicht vorstellen, aber abwarten. Es soll ja ganz komische Zufälle geben bei Hardwarefehlern. Und der Fehler ist jetzt nicht so massiv, als das ich hier an ein zurück schicken vom Nexus denken würde. Das bisschen fehlende USB-Verbindung zum PC kann man noch sehr gut ertragen, wenn man an andere Geräte mit Pixelfehler oder dergleichen denkt.

Also Leute, danke für Eure Hilfe!
Vielleicht hilft der Thread hier ja dem ein oder anderen, der mal ein ähnliches Problem mit USB Verbindung hat. Dann war unsere Diskussion hier nicht ganz umsonst ;-)
 

Ähnliche Themen

L
  • Lukas_h
Antworten
1
Aufrufe
2.795
Firetime
Firetime
S
Antworten
4
Aufrufe
3.055
Sanduhr
S
S
Antworten
21
Aufrufe
7.242
shadow23
S
Zurück
Oben Unten