Bester Kernel - Meinung

rageltus schrieb:
Ich habe mal eine generelle frage zu deep idle. Hier wird ja die Hardware noch mehr herunter gefahren als sonst. Jedoch habe ich das Problem, egal bei welchem Kernel frisst das ganze 10% Akku pro Stunde. Ohne deep idle je nach Kernel nur 1%...

Da stimmt doch dann etwas nicht. Eingestellt ist folgendes :

Live oc mit 110
Min 110 und max 880 MHz


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Da stimmt definitiv was nicht. Was hast du denn für screenoff eingestellt- maxfreq oder minfreq? Das könnte evl eine Rolle spielen.
 
Hi,

wo kann ich das einstellen? Bei mir steht im ns tool folgendes bei Lazy unter dem reiter CPU: folgendes: sreenoff max freq. on.. ist das was du meinst?
 
rageltus schrieb:
Hi,

wo kann ich das einstellen? Bei mir steht im ns tool folgendes bei Lazy unter dem reiter CPU: folgendes: sreenoff max freq. on.. ist das was du meinst?
Ja genau. Wenn du diese Einstellung auf ON hast, läuft deeidle bei dir mit maxfreq. Das ist auch gut so, denn dadurch kommst du schneller in den deepidle-Modus. Freqmin (also maxfreq OFF) würde bedeuten, das das alles, speziell bei dir mit dem niedrigen unteren Grenzwert nur langsam ginge. Davon wird auch generell abgeraten.
Warum du dann aber so einen hohen Verbrauch hast, verstehe ich nicht. Ich habe zw deepidle ON und OFF noch nicht verglichen, mit ON habe ich aber generell eine sehr gute Akkulaufzeit.
 
Danke. Habe ich auch nachgelesen das mit min und maxfreq. Allerdings habe ich folgende Vermutung: Der Juicedefender ist das Problem.

Ich habe den deinstalliert und nun habe ich einen deep idle verbrauch von 1-2% ca. pro Stunde. Aktiviertes Sync und Daten sind an (3G).

Wenn der Juicedefender installiert ist und läuft dann sind es mehr im verbrauch. 10% bzw. etwas weniger eigentlich aber pro halbe stunde ca. 1-2 %. Evtl. (ich hab ja keine Ahnung) sind das wakelocks? Zumindest habe ich gelesen das deep idle irgendwas damit zu tun hat. und deep idle kann juicedefender irgendwie nicht closen oder so.. kein plan...
 
Es gibt ja einige, die unter Deep Idle einen vermehrten Verbrauch gemeldet hatten. Wie es aussieht gibt bzw gab es in diesem Mod, zumindest in diversen Updates, einen Bug: Und zwar bleibt das Nexus dann im Deep Idle - Modus, wenn es enabled ist und in "Verwendung" war. Das Nexus kann dann nicht mehr in den normalen Schlafzustand zurück.

Das betraf nicht den anfänglichen Mod von Ezekeel, sondern erst die Updates; ab wann kann ich nicht sagen. Ezekeel hat noch gestern abend einen Test-Kernel zum Downloaden freigegeben, wo dieser Bug behoben sein soll. Das Feedback war positiv, für mich war der Akkuverbrauch über Nacht mit 2%/h immer noch recht hoch.

Dh wer einen hohen Verbrauch mit Deep Idle sieht, der sollte es deaktivieren und rebooten. Der Bug betrifft sämtliche Kernels, die den Mod enthalten, zumindest ab irgend einem Update - auf jeden Fall GlaDOS, Franco, Matr1x einschließlich v11.0.

Hier mal aus dem XDA-Forum:
Ezekeel schrieb:
After some testing I can confirm that there actually is an increased battery drain while in SLEEP caused by the DEEP IDLE mod.

screenshot1321469473601.png


I started out with DEEP IDLE activated and after some hours, disabled DEEP IDLE and rebooted the device. As one can see the battery drain decreased significantly. So there clearly is something wrong with the DEEP IDLE mod since it does increase the battery drain while the device is in SLEEP which should not happen since these two are completely different power states and should not influence each other.

Now comes the interesting part: I enabled DEEP IDLE, turned the screen off just for a few seconds to let is enter DEEP IDLE a few times, then disabled DEEP IDLE again. As one can see even with DEEP IDLE disabled the battery drain has increased to the same level as before with DEEP IDLE enabled. So it seemed that something in the DEEP IDLE code made some persistent changes which did influence the behavior while in SLEEP. I checked the code and noticed that the power down configuration for the GPIO (general purpose I/O) pins which connect the other hardware parts is changed before DEEP IDLE is entered however never restored to the original configuration. Since this GPIO power down configuration is also used while in SLEEP this would explain how the DEEP IDLE code could actually influence the behavior while the device is in SLEEP.

I made some modifications to the code saving the original GPIO power down configuration before it is changed and restoring it after wakeup from DEEP IDLE. Please give the following test kernel a run and check the battery drain while in SLEEP.

Test kernel: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!


Auf Deutsch hatte Ezekeel zunächst Deep Idle aktiviert, man sieht den deutlich vermehrten Stromverbrauch. Nach Inaktivierung und Reboot hat sich die Kurve abgeflacht, nach neuerlicher Aktivierung fällt die Kurve wieder ab und auch nach Deaktivierung (ohne zu booten) ändert sich nichts, obwohl das Device eigentliclh in den Schlafzustand kommen sollte.
 
flying fox schrieb:
Es gibt ja einige, die unter Deep Idle einen vermehrten Verbrauch gemeldet hatten. Wie es aussieht gibt bzw gab es in diesem Mod, zumindest in diversen Updates, einen Bug: Und zwar bleibt das Nexus dann im Deep Idle - Modus, wenn es enabled ist und in "Verwendung" war. Das Nexus kann dann nicht mehr in den normalen Schlafzustand zurück.

Das betraf nicht den anfänglichen Mod von Ezekeel, sondern erst die Updates; ab wann kann ich nicht sagen. Ezekeel hat noch gestern abend einen Test-Kernel zum Downloaden freigegeben, wo dieser Bug behoben sein soll. Das Feedback war positiv, für mich war der Akkuverbrauch über Nacht mit 2%/h immer noch recht hoch.

Dh wer einen hohen Verbrauch mit Deep Idle sieht, der sollte es deaktivieren und rebooten. Der Bug betrifft sämtliche Kernels, die den Mod enthalten, zumindest ab irgend einem Update - auf jeden Fall GlaDOS, Franco, Matr1x einschließlich v11.0.

Hier mal aus dem XDA-Forum:



Auf Deutsch hatte Ezekeel zunächst Deep Idle aktiviert, man sieht den deutlich vermehrten Stromverbrauch. Nach Inaktivierung und Reboot hat sich die Kurve abgeflacht, nach neuerlicher Aktivierung fällt die Kurve wieder ab und auch nach Deaktivierung (ohne zu booten) ändert sich nichts, obwohl das Device eigentliclh in den Schlafzustand kommen sollte.

Summa summarum: in Matr1x v11 und franco161112011-cfs ist der Bug raus?
 
frajo schrieb:
Summa summarum: in Matr1x v11 und franco161112011-cfs ist der Bug raus?
Jein ;) .
Franco hat seinen Test-Kernel gestern 2mal zum Download bereitgestellt, erst in der zweiten Version (mit selben Namen) hat er den Bug gefixt. Laut diverser Posts funktioniert jetzt Deep Idle wieder, wie gesagt, ich bin nicht sicher.

Der Matr1x 11.0 erschien ja schon zuvor, kann meiner Meinung nach den Bugfix noch nicht enthalten.

Hier zu Francos Download
 
flying fox schrieb:
Jein ;) .
Franco hat seinen Test-Kernel gestern 2mal zum Download bereitgestellt, erst in der zweiten Version (mit selben Namen) hat er den Bug gefixt. Laut diverser Posts funktioniert jetzt Deep Idle wieder, wie gesagt, ich bin nicht sicher.

Der Matr1x 11.0 erschien ja schon zuvor, kann meiner Meinung nach den Bugfix noch nicht enthalten.

Hier zu Francos Download

Ich hab' ihn gestern um 14:33h runtergleaden als er noch nicht *test hieß. Dann hat wohl die *test von heute den Bug nicht?
 
frajo schrieb:
Ich hab' ihn gestern um 14:33h runtergleaden als er noch nicht *test hieß. Dann hat wohl die *test von heute den Bug nicht?
Ja genau. Stimmt, die Vorgängerversion hatte kein "test" im Namen. Letztere, also die Testversion "ohne" Bug kam erst gestern Nacht.

Ich hab den Kernel mal geflasht, aber eigentlich kann man noch warten und auf Ergebnisse bzw offizielle Updates warten. Bei den anderen Kernels (als dem neuen von GlaDOS und Franco) kann man ja Deep Idle auch wieder deaktivieren (und rebooten nicht vergessen). Denn auch ohne Deep Idle laufen sie alle hervorragend.
 
VolkerRacho schrieb:
hab mir gez den franco 16112011-cfs-test geflasht, deep idle is on... werde dann berichten...
kurze frage hätt ich noch zu den nstools, nutze cm 7.1 stable u die settings bei nstools sind nach reboot verschwunden... is nich normal, ne? ;)
Du kannst bei NSTools unter Setting "Restore on boot" ein- oder ausschalten - vielleicht war´s das.
 
flying fox schrieb:
Du kannst bei NSTools unter Setting "Restore on boot" ein- oder ausschalten - vielleicht war´s das.

;) danke, aber auch wenns neu is, hab ichs schon entdeckt. ;)
 
Ich habe das hier bei den Devs gefunden und fand es sehr interessant:

TEUV-NS-16112011
(0.88GHz with 220MHz bus/gpu,ExtraUnderVolted)
TUV-NS-16112011 (1.0GHz with stock (200MHz) bus/gpu,UnderVolted)
T11-NS-16112011 (1.1GHz with 220MHz bus/gpu bus/gpu)
T12-NS-16112011 (1.2GHz with stock (200MHz) bus/gpu)
T13-NS-16112011 (1.3GHz with 216MHz bus/gpu)
T144-NS-16112011 (1.44GHz with 240MHz bus/gpu)
T154-NS-16112011 (1.54GHz with 220MHz bus/gpu)


Edit meint: hier ist die Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
flying fox schrieb:
Du kannst bei NSTools unter Setting "Restore on boot" ein- oder ausschalten - vielleicht war´s das.

o ich schieb die app einfach wieder in den internen speicher, dann klappt dat auch... :rolleyes2:
 
Ich bin nun auf dem aktuellsten GLaDOS 1.7 CFS hängen geblieben.
Keine freezes und reboots und die Akkulaufzeit find ich auch i.O.
Franco's Kernel erzeugte immer wieder sporadische freezes und/oder reboots.

screenshot-1321639459sf8q3.png
 
Kurz OT: Sag, was ist das für eine App? Ich bin die ganze Zeit schon auf der Suche nach diesem Diagramm.
 
Das ist Gingerbread Standard! :huh:
Menü - Über das Telefon - Akkuverbrauch.

Dann nochmal oben auf die Grafik tippen, dann wird diese größer!
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
Handymeister schrieb:
Das ist Gingerbread Standard! :huh:
Menü - Über das Telefon - Akkuverbrauch.

Dann nochmal oben auf die Grafik tippen, dann wird diese größer!

Das hatte ich "befürchtet" ... Habe seit Anbeginn Customs laufen, kann mich an diesen "Battery-monitor" gar nicht mehr erinnern ;)

Zum Kernel: jetzt läuft seit heute morgen der Franko 11.17 cfs auf meinem Nexus, bin bis dato zufrieden. Über 11h ca 1h Musik, viel telefoniert, backups, Videos (ca 20min), wifi, 3G permanent usw und 2,7%/h battery drain. Denke, nach ein-/zwei Ladezyklen und Optimierung meiner Einstellungen wird das noch besser, dzt:

CPU: 800/400, lazy gov.
Deep Idle ON
Screen off maxfreq ON
LiveOC 100
Arm Volt (1225)/1125/900/875/875
Int Volt stock (dzt noch)

Keine Reboots, Freezes oder Radio Dumps, dabei sehr sehr flott.
 
Kurze frage zu dem ganzen LiveOC krams... hat das irgendwelche auswirkungen auf die Lebenszeit meines Nexus s? Ich meine man verändert ja etwas am Bus Speed usw.... danke!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
760
Maxomix
M
schipi
  • schipi
Antworten
3
Aufrufe
1.254
razzor1984
R
Müllstein
  • Müllstein
Antworten
12
Aufrufe
2.953
junglerocka
J
Zurück
Oben Unten