Ubuntu / Netbook-Linux auf AC100

bei dem Versuch linux erneut aufzusetzen, gab es unverhofft Probleme!

Der NVIDIA Treiber lässt sich nicht installieren!
Fehlermeldung:
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.
The following information may help to resolve the situation:

The following packages have unmet dependencies:

xserver-xorg-video-tegra : Depends: xorg-video-abi-11 but it is not installable
Depends: xserver-xorg-core (>= 2:1.10.99.901) but 2:1.10.4-1ubuntu4 is to be installed
E: Unable to correct problems, you have held broken packages."



da geht nix! Was mache ich falsch?:cursing:
 
@Klaus: Ich hab jetzt mal Pulse-audio reinstalliert. Jetzt spinnt zwar VLC, aber immerhin muss ich den Alsamixer nicht bemühen.

@phasenspringer: Komisch, bei mir werden diese Pakete noch zurückgehalten. nVidia hat endlich den Linux 4 Tegra Treiber aktualisiert und in dieser inoffiziellen Paketquelle von jak ist der Treiber auch schon enthalten (seit gestern). Irgendwie sind diese neuen Pakete schon bei dir installiert worden.

Versuch mal:
sudo apt-get install tegra-libraries=12~alpha.1.0-0ac3
sudo apt-get install xserver-xorg-video-tegra=12~alpha.1.0-0ac3


Vielleicht musst die aktuellen Versionen vorher noch deinstallieren.

--edit: Reihenfolge geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fugy87
@faddie

der Tipp war gut! aber...
erst die libraries dann der server dann "startx"! so gings!

Danke dafür!

Edit: In der derzeitigen Config bekomme ich die neuen Treiber nicht befriedigend zum laufen!
Daher ist @Faddies Tipp für mich derzeit genau richtig! Um Stress vorzubeugen , habe ich zusätzlich die Updates von "people.debian.org/~jak" noch gesperrt. Sicher ist sicher!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
faddie schrieb:
@Klaus: Ich hab jetzt mal Pulse-audio reinstalliert. Jetzt spinnt zwar VLC, aber immerhin muss ich den Alsamixer nicht bemühen.

Hm, VLC spinnt..
Hast Du das vlc-pulseaudio-plugin? Und unter Audio-Einstellungen ausgewählt?
 
Ja, das Plugin ist aktiviert, das Problem tritt aber auch mit Alsa direkt auf:

Der VLC gibt quasi Vollgas, es ist unglaublich laut und verzerrt. Sämtliche Mixereinstellungen werden auch ignoriert, jedenfalls bis auf Mute.

Ich habe den VLC auch mal von der Shell aus gestartet, dann ging's auf wundersame Weise... sehr seltsam.

@Phasenspringer: die ac3 Version ist die gleiche, die ich auch drauf habe. Die kannst auch die Version festlegen, wie das geht, steht hier:
https://help.ubuntu.com/community/PinningHowto
(Abschnitt Holding Packages)
 
Viel mehr würde mich jetzt interessieren, ob schon jemand hier im Forum die neuen Treiber nutzt und wie er sie zum laufen bekommen hat! Irgend einen Nutzen/Sinn muss das Update ja wohl haben!

Wo liegen also die Verbesserungen, und wie werden sie genutzt?

MfG.

PS
 
Warum stecken hier gerade alle User ihre Köpfe in den Sand?

die Frage war: WER HAT ERFAHRUNGEN MIT DEN NEUEN TREIBERN FÜR DEN TEGRA?

Niemand?

MfG.

PS
 
Hallo phasenspringer,

die neuen Libs sind anscheinend noch nicht kompatibel, da imho noch keine passende xserver-xorg-video-tegra veröffentlicht wurde....

Es scheint sich aber durchaus insgesamt was zu tun, wie man diesem Link entnehmen kann:
Ubuntu 12.04 LTS (Precise Pangolin) Daily Build

Gruß
k@ah

@faddie: Vielleicht kommst Du mit der alsamixer-gui weiter, die bietet gegenüber der Konsolenversion noch bessere Einstellmöglichkeiten. Pulseaudio musst Du vorher aber wieder deaktivieren... (Sorry, aber das ist wirklich noch sick mit dem Sound beim ac100)
 
Zuletzt bearbeitet:
faddie schrieb:
...
Hier liegt ein 10.2er Flashplayer vom Motorola Atrix:
libflashplayer.so from Webtop - xda-developers
..

@PiBach: Der "Sound-Kernel" ist jetzt übrigens von den proposed Quellen zu den normalen Updates gewandert, für den Fall, dass du deinen Erfahrungsbericht mal wieder überarbeiten solltest.
...

Danke für die Hinweise. Hab ich eingebaut.
Ansonsten komme ich allerdings derzeit nicht so dazu, am Toshi weiter zu arbeiten.
k@ah, faddie, wenn Ihr Ergänzungen habt könnt Ihr gerne direkt in meine Wikiseite editieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, gut.
Hast Du Normal oder Hard Float installiert?
Hard Float müsste in einigen Fällen deutlich Performancegewinne bringen.
Ansonsten irgenwas zu beobachten?
 
Habe in den 30 Minuten Testbetrieb der Float HF Version eher keine Performancesprünge erlebt!
Zugegeben, daß ist wegen der Hintergrundlast des frisch installierten Systems nicht aussagekräftig!

Die neue "armel" Version patzte bei der Installation der TEGRA Treiber nicht wenn die Installation nach Angaben von @faddie durchgeführt wurde. Also mit der Ergänzung: = siehe oben!
Es gab dann aber immer mal wieder einige lästige Softwarefehler die per Requester an den Programmierer gemeldet werden wollten, was ansonsten aber keine weiteren spürbaren Konsequenzen hatte.

Dennoch habe ich wieder auf den in Deinem Wiki verlinkten Ur-Kernel gewechselt!
Ist am Ende weniger nervig! ;-)

Mfg. PS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich weiß, hat nVidia auch kein keine ARM HF Version für Tegra geplant.
Ich habe mittlerweile mal die Beta-Treiber ausprobiert, gelohnt hat es sich aber nicht wirklich. Glxgears bringt 5 Frames mehr auf die Waage und Flash-Videos hängen sich auf, mehr nicht.
Es kann aber auch daran liegen, dass JAK das mit der neueren Xorg Version ernst gemeint hat :) Ich hatte das .deb nur etwas modifiziert, damit es sich installieren lässt. Aber wie gesagt, bringt nix.

Was allerdings cool ist, ist Precise Pangolin in der Alpha Version (armel). Der neue Tegra-Kernel bringt endlich eine vernünftige Alsa Unterstützung mit nachvollziehbaren(!) Mixereinstellung. Insgesamt fühlt sich das ganze System auch etwas fixer an.
Und ich kann es nur oft genug erwähnen, installiert euch das 10.2er Flash, dass ich weiter oben verlinkt habe. Das läuft schon fast gut und Chrome meckert nicht, dass es veraltet ist.

Jetzt würde ich mich noch richtig freuen, wenn ich Minecraft zum laufen bekäme... aber mangels guter 3D Beschleunigung kann ich das wohl abhaken (100fps bei glxgears)
 
  • Danke
Reaktionen: pibach
Hallo
Habe Ubuntu 12.04 armhf installiert. Nach Deinstallation aller Unity und ubuntut-desktop Pakete habe ich mir XFCE bzw xubuntu-desktop installiert und bin durchaus zufrieden. Sound geht, auch nach suspend (aber nur wenn man das Shellscript pm-suspend verwendet, supend über den XFCE Powermanager oder Logout->Suspend führt zu einem reproduzierbaren Hänger). Der bei 12.04 enhaltene Firefox 9.0~b5 stürzt leider in unregelmäßigen Abständen ab, aber b6 sollte demnächst fertig sein, vielleicht wirds ja besser. zswap ist eingerichtet, eine eigene swap Partition auf einer der nicht verwendeten Partitionen steht noch aus. WLAN (nona) und 3G Modem funktionieren ausgezeichnet.
Die Geschwindigkeit des Rechners unter armhf ist, rein subjektiv, besser als unter armel. Startzeit bis zum Login ~15sec (armhf), ~20sec (armel) also schnell genug um mal rasch in der U-Bahn ein paar Gedanken zu notieren.

Was fehlt: libreoffice läßt sich noch nicht installieren weil noch ein paar Kleinigkeiten (libreoffice-style, ure) fehlen, unter 11.10 und 12.04 armel kein Problem. Aber für den Verwendungszweck "bessere Schreibmaschine" genügt mir abiword. armhf Grafiktreiber wären nett aber ich bin sicher die kommen noch. Detto chromium.
 
  • Danke
Reaktionen: k@ah und pibach
Firefox 9.0~b6 ist da, aber stürzt jetzt fast immer schon beim starten ab. Schade, dass es keine stabile Version im Ubuntu 12.04 armhf Repository gibt. Aber solange Midori als halbwegs stabile Alternative gibt warte ich weiter.

Habe heute versucht mit Anleitung von InstallingDebianOn/Toshiba/AC100 - Debian Wiki
zum Laufen zu bringen, bleibe aber nach dem Reboot mit

Kernel panic not syncing: No init found. Try passing init= option to kernel

Für Hinweise, wie ich diese Klippe umschiffe wäre ich dankbar

debootstrap wurde auf einem absolut stabil laufenden Rechner mit debian wheezy gemacht. firmware-ralink gibt es nicht in armhf main, es genügt wenn man in der chroot Umgebung in /etc/apt/sources.list

deb Index of /debian wheezy non-free

einträgt und ein apt-get upgrade durchführt

PS: Mein Wunschzettel ans Christkind für nächstes Jahr (für heuer wird es wohl zu knapp) ...

Ein lüfterloses 1kg schweres Notebook mit Tegra3 CPU, 2 GB RAM, 1280x1024 non-glare Dislay, >64GB SSD (wechselbar), WLAN, SD-Slot, HDMI, USB, Bluetooth, 3G Modem (oder LTE), vollständige Tastatur (geht nur mir die del-Taste ab?), 6-8 Stunden Laufzeit und vom Hersteller eine InstallationsCD mit einem nackten GNU/Debian ... sonst eh nix, bin ja bescheiden ;)

lg
Gerald
 
del- ist bei mir oben rechts (die Taste mit dem Zahnrad)

Ansonsten: Darf ich von Deinem Wunschzettel abschreiben ;-) .

BTW: läuft bei der 12.04 armhf der hdmi-Sound?
 
Die Frage bez. HDMI kann ich dir in Ermangelung eines HDMI fähigen Geräts derzeit leider nicht beantworten. Vielleicht habe ich nächste Woche die Möglichkeit bei einem Kunden einen Beamer mit entsprechendem Eingang zu testen.

Je mehr sich an meinen Wunschzettel anhängen, desto eher sieht sich die Industrie äh das Christkind genötigt entsprechende Hardware zu bauen. ;)
 
Na denn hoffe ich mal, dass der Weihnachtsmann nächstes Jahr was vorbeibringt ;)

HDMI-Sound-Bericht eilt nicht, habe zur Zeit noch ein anderes Projekt am Laufen... Wär aber nett, wenn Du hier Deine Erfahrungen posten könntest. Ich selber kann zur Zeit nicht testen, da ich auf keinem weiteren Rechner Ubuntu/Debian mit nvflash laufen habe - nur SuSE-Kisten außer dem ac100 derzeit.
 
gez69 schrieb:
PS: Mein Wunschzettel ans Christkind für nächstes Jahr (für heuer wird es wohl zu knapp) ...

Ein lüfterloses 1kg schweres Notebook mit Tegra3 CPU, 2 GB RAM, 1280x1024 non-glare Dislay, >64GB SSD (wechselbar), WLAN, SD-Slot, HDMI, USB, Bluetooth, 3G Modem (oder LTE), vollständige Tastatur (geht nur mir die del-Taste ab?), 6-8 Stunden Laufzeit und vom Hersteller eine InstallationsCD mit einem nackten GNU/Debian ... sonst eh nix, bin ja bescheiden ;)
Gute Liste, ja.
Am nächsten kommt dem derzeit wohl das Asus Transformer Prime.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
434
anna2
A
thisismo
Antworten
16
Aufrufe
1.351
omah
omah
Zurück
Oben Unten