Meine erfahrungen mit vf 2.1 (34er)

Ich bin immer noch irritiert. Es FEHLT doch jede Menge Eyecandy bei der jetzt releasten 2.1? Wo ist denn der 3D-Effekt bei der "Schublade", in der alle Apps gelistet sind? Und wo ist die neue Galerie-Ansicht? Das sieht doch alles fast aus wie vorher?
 
@ daif, danke das ist ein guter und sinnvoller beitrag!

Zu den LWPs, ja auch bei mir ist ein gewisser lag vorhanden, ABER es kommt auf die LWPs an. Am besten laufen gut programmierte (z.b der paid app LWP seeds of life), polaruhr oder andere, bei denen der screen animiert ist, aber die wallpaper beim scrollen links rechts nicht mitanimiert werden muss, zb "theThe Matrix - LWP (der aber noch sehr beta ist mit den vielen FCs).
 
Sörnäinen;242373 schrieb:
Ich bin immer noch irritiert. Es FEHLT doch jede Menge Eyecandy bei der jetzt releasten 2.1? Wo ist denn der 3D-Effekt bei der "Schublade", in der alle Apps gelistet sind? Und wo ist die neue Galerie-Ansicht? Das sieht doch alles fast aus wie vorher?

alles nexus apps und kein teil des android sdk7/2.1, wenn du den eye candy willst, wirst du sicher wissen wie das geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Sörnäinen
Thyrus schrieb:
alles nexus apps und kein teil des android sdk7/2.1, wenn du den eye candy willst, wirst du sicher wissen wie das geht.

Nope, keine Ahnung, wie das geht.
Finde es halt schade - aber irgendwie will Google ja anscheinend auch den Nexus verkaufen. :)
 
SoberMatjes schrieb:
Dafür ist der Helix-Launcher richtig flott! Sehr smooth und schnell, auch mit Live-Wallpapern.

ohne mist? bei mir ist der genauso ruckelig wie der normale launcher... aHome ist da eindeutig flüssiger... aber aHome mag ich net mehr...
 
Ich hänge mich mal an mit meinen "Erfahrungen".

Zuerst hatte ich das O2 Update geflasht, dann den Market Bug erlebt, Forum gelesen, mich geärgert, ein Bier aufgemacht und DACH geflasht :D

Danach noch fix gerootet (wobei das wohl nicht wirklich hier was zu suchen hat).

Aber dann endlich 2.1:
Und ich bin zufrieden.
So Eyecandysachen wie die Galarie stören mich jetzt nicht.

Die Standardtastatur ist jetzt meiner Meinung nach gut zu gebrauchen. Obwohl mir die von HTC persönlich besser gefällt, aber das ist Geschmackssache.
Von der Reaktionszeit, der Erkennung der Wörter (vorallem auch bei der HW Tastatur) hat sich doch was zum positiven getan (persönliches Gefühl).

Vom Standardlauncher war ich dann doch etwas enttäuscht.
9 Screens sind zwar nett, aber es sind doch einige Sachen die ich als nicht mehr Zeitgemäß empfinde. Zum Beispel dass ich die unterste Leite verschenken muss (nur der Knopf zum Apps aufklappen).
Dann gefällt mir dieser schwarze Balken oben, der anzeigt auf welchem Screen ich bin, nich. Finde ihn störend.
Dann fehlte mir die Miniaturvorschau aller Screens (inklusive Fastswitch zu einem anderen Screen).

Nungut den Launcher muss man ja nicht nützen ;)
Also Helix drauf geschmissen. Läuft perfekt.

Die Sprachwahl funktioniert sogar erstaunlich gut. Nicht wirklich gut, aber doch überraschend gut ;) Aber wofür braucht man sowas (außer im Auto?)

Die Akkulaufzeit scheint sich wirklich verbessert zu haben. Aber dazu bilde ich mir erst die Tage ein Urteil.

Die Kamera ist wieder ein Stückchen besser, wobei ich die kaum benütze. Deswegen kein wirkliches Fazit.

Die MP3 Ruckler scheinen nach nem schnelltest auch weg.

Abschliesend würde ich sagen, dass ganze System fühlt sich "runder" an.
Noch nicht ganz so rund wie das Iphone OS, aber schon nahe dran (und dafür mit Widgets :D )

Im Moment wüsste ich nichts, was mich groß stört an dem Handy. Eher so kleinigkeiten, die aber eher mit Android zusammenhängen.
Und natürlich wäre ein offener Bootloader schick :(
Aber davon abgesehen, finde ich hat Motorrola da ein schickes Update rausgebracht, dass sich lohnt.

MFG
 
  • Danke
Reaktionen: one6one
Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf ab.
Ich finde es sind viele Änderungen unter der Haube passiert. Das System stabiler und flotter geworden. Aber irgendwie hatte ich mehr optischen Schnickschnack erwartet. Bei all den Ankündigungen und Hype. Wo ist der schicke 3D Launcher? Galerie? Die wirklich coolen LiveWallpaper (warum nur so wenige)?
Gut, dafür ist der Browser wirklich super geworden.
Negativ: Die HW Tastatur doppelt manchmal die Eingabe (pp ff uu). Die erweiterten Optionen (WB...) fehlen (aber immerhin funktioniert sie jetzt) der Kamera fehlen.

Trotzdem super update (warte aber auf meinen Dell Streak) ;-)

Nur habe ich nun mittlerweile 3 Launcher (Standard, Helix und Launcher+) und kann mich einfach nicht entscheiden. :)

PS: Wie werde ich eigentlich die blöde Sprachwahl los? Immer nach dem abschiessen per Taskmanager (App und Service) läd sich das dumme Ding wieder hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja nun auch alle DACH-Versionen durch, also 2.0, 2.0.1, 2.1 (SH 28) und nun 2.1 (SH 34). Zwischen der 28 und der 34 habe ich keine bzw. eher negative Unterschiede ermittelt:

1.) HomeScreen läuft bei mit etwas hakelig (5 Screens), 71 Apps.

2.) Ein Bug, der kaum jemand tangiert, aber zu erwähnen ist: Seit 2.1 (34) passiert im Verbindung mit Bluetooth und CarDock folgendes:

Nach Unterbrechung der Bluetooth-Verbindung zur FS im Auto setzt sich der MusikPlayer in Betrieb (obwohl zuvor gar nicht benutzt). D.h., jedesmal, wenn ich die Zündung vom Auto ausmache, fängt mein MS an Musik zu spielen. (Ziemlich doof, wenn man mit Geschäftfreunden unterwegs ist.) Fehler jederzeit reproduzierbar.

3.) Sprachwahl: Gut gedacht, aber nicht gut gemacht. Da gab es bei Symbian schon andere (bessere) Lösungen, wo die Spracheingabe via Internet verifiziert und ausgewertet wurde. Das klappte supergut. Beim MS 2.1 stört mich obendrein der etwas nach Osten ausgerichtete Dialekt der Sprech-Dame.

Ja, ansonsten alles sehr schön. Wer ein Spielzeug dieser Art zu schätzen weiß, ist mit so'nem Milestone und 2.1 gut dran.

Dank den vielen Experten hier, kann man ja aus dem Gerät ein Unikat machen. Das ist eigentlich das schöne daran.
 
stillerwinter schrieb:
...Die wirklich coolen LiveWallpaper (warum nur so wenige)?
...

Gibts doch im Market jede Menge einige kostenlos andere kosten was :)
 
So, ich habe 2.1 auch noch mal getestet.
Hier mein Testbericht:

  • Als erstes wunderte es mich in der SysInfo "2.1 update1" zu lesen :confused:
  • Smoothness: Das gesamte System ist übelst laggy wie schon immer. Nur wenn keine Icons / Widgets auf den Screens sind, ist es so einigermassen erträglich. Sobald aber z.B. BeautifulWidgets drauf sind, ist es vorbei mit den halbflüssigen Slideanimationen.
  • LWP nur wenn man nichts anderes sehen will...
  • Aussetzer mit mp3 habe ich auch unter 2.0.1 nicht feststellen können. (Oh! habe doch tatsächlich ein Pluspunkt für meinen Milestone?)
  • Sprachqualität ist wohl das falche Wort, mir fällt nur gerade nichts passendes dazu ein, da bin ich einfach nur sprachlos enttäuscht...
  • Akkulaufzeit: Dazu kann ich nicht viel sagen, aber im Testbuild war sie deutlich kürzer.
  • Nach 5 reboots in ca. 3 Stunden Testen hat es mir gereicht und bin wieder genervt back to 2.0.1.
Wenn das das final-release wird dann wünsche ich euch viel Spass.
Es ist wirklich traurig mit anzusehen wie Motorola das sogenannte Milestone als "das Phone überhaupt" anpreist und so dreist lügt. Wenn man das Droid ansieht, sieht man doch dass es auch anders geht aber Motorola wird daraus nicht lernen, die sind dazu zu .... ich sage es lieber nicht :mad:
Ich werde es noch diese Woche bei Ebay verkloppen. Mir reicht es.
 
  • Danke
Reaktionen: sir-ay
@luke

Very very sad to see you go!! You were one of the really good ones :(:(
 
eben hatte ich den dritten willkürlichen reboot seit dem update. das handy hat einfach nur neben mir gelegen und sich neu gestartet... was das wohl sein mag?
 
szallah schrieb:
eben hatte ich den dritten willkürlichen reboot seit dem update. das handy hat einfach nur neben mir gelegen und sich neu gestartet... was das wohl sein mag?

Genau das ist mir auch grad passiert.
 
Luke schrieb:
So, ich habe 2.1 auch noch mal getestet.
Hier mein Testbericht:

  • Als erstes wunderte es mich in der SysInfo "2.1 update1" zu lesen :confused:
  • Smoothness: Das gesamte System ist übelst laggy wie schon immer. Nur wenn keine Icons / Widgets auf den Screens sind, ist es so einigermassen erträglich. Sobald aber z.B. BeautifulWidgets drauf sind, ist es vorbei mit den halbflüssigen Slideanimationen.
  • LWP nur wenn man nichts anderes sehen will...
  • Aussetzer mit mp3 habe ich auch unter 2.0.1 nicht feststellen können. (Oh! habe doch tatsächlich ein Pluspunkt für meinen Milestone?)
  • Sprachqualität ist wohl das falche Wort, mir fällt nur gerade nichts passendes dazu ein, da bin ich einfach nur sprachlos enttäuscht...
  • Akkulaufzeit: Dazu kann ich nicht viel sagen, aber im Testbuild war sie deutlich kürzer.
  • Nach 5 reboots in ca. 3 Stunden Testen hat es mir gereicht und bin wieder genervt back to 2.0.1.
Wenn das das final-release wird dann wünsche ich euch viel Spass.
Es ist wirklich traurig mit anzusehen wie Motorola das sogenannte Milestone als "das Phone überhaupt" anpreist und so dreist lügt. Wenn man das Droid ansieht, sieht man doch dass es auch anders geht aber Motorola wird daraus nicht lernen, die sind dazu zu .... ich sage es lieber nicht :mad:
Ich werde es noch diese Woche bei Ebay verkloppen. Mir reicht es.

Hast du denn mal nen wipe versucht? Ich muss sagen so laggy wie du das betriebssystem beschreibst kann ichs nicht nachvollziehen. Mit Livewallpapern ist es in der tat schon nervig. Aber bei nem normalen hintergrund hab ich jetzt mi 5 Screens und jeder Menge Icons und Widgets keine probleme. Klar so flüssig wie beim Iphone ists auf keinen fall, aber da ich ne lange zeit den Ipod Touch hatte, kann ich recht gut beurteilen das es zwar ruckliger läufter aber dennoch nicht dramatisch.

Zur Sprachquallität: Ich hatte eigentlich schon als nutzer erster Stunde keine Probleme, und auch seit dem 2.1 update schon recht häufig telefoniert. Von meiner seite immer guter klarer sound, und auch auf nachfrage hat mir meine freundin bestätigt das sie mich gut versteht. Vielleicht liegt ja ein Hardware defekt vor?

Reboots hatte ich ehrlich gesagt bisher auch keinen und ich benutz das Handy wirklich viel. Jeden morgen so ca 40 minuten auf dem Weg zur Uni Surfen, SMS. Dann zwischendurch in der Uni per wlan ins netz und wieder sms. Mittags mal telefonieren. Dann abends aufm heimweg nochmal 45 min. ca surfen per 3g und dann Abends Wlan an und zwischendurch mal emails schaun o.ä.
 
was mich übrigens völlig irritiert:
sowohl der stock-launcher als auch helix scrollen mit live-wallpapers im hintergrund FLÜSSIGER als mit statischen bildern... zumindest rein subjektiv (optische täuschung?), was ggf. an dem zusätzlich bewegten hintergrund liegen könnte. aber ich bilde mir tatsächlich ein, dass auch die icons und widgets sich flüssiger bewegen. bin ich da der einzige?
 
Luke schrieb:
So, ich habe 2.1 auch noch mal getestet.
Hier mein Testbericht:

  • Als erstes wunderte es mich in der SysInfo "2.1 update1" zu lesen :confused:
  • Smoothness: Das gesamte System ist übelst laggy wie schon immer. Nur wenn keine Icons / Widgets auf den Screens sind, ist es so einigermassen erträglich. Sobald aber z.B. BeautifulWidgets drauf sind, ist es vorbei mit den halbflüssigen Slideanimationen.
  • LWP nur wenn man nichts anderes sehen will...
  • Aussetzer mit mp3 habe ich auch unter 2.0.1 nicht feststellen können. (Oh! habe doch tatsächlich ein Pluspunkt für meinen Milestone?)
  • Sprachqualität ist wohl das falche Wort, mir fällt nur gerade nichts passendes dazu ein, da bin ich einfach nur sprachlos enttäuscht...
  • Akkulaufzeit: Dazu kann ich nicht viel sagen, aber im Testbuild war sie deutlich kürzer.
  • Nach 5 reboots in ca. 3 Stunden Testen hat es mir gereicht und bin wieder genervt back to 2.0.1.
Wenn das das final-release wird dann wünsche ich euch viel Spass.
Es ist wirklich traurig mit anzusehen wie Motorola das sogenannte Milestone als "das Phone überhaupt" anpreist und so dreist lügt. Wenn man das Droid ansieht, sieht man doch dass es auch anders geht aber Motorola wird daraus nicht lernen, die sind dazu zu .... ich sage es lieber nicht :mad:
Ich werde es noch diese Woche bei Ebay verkloppen. Mir reicht es.

Das hört sich aber nicht normal an, selbst bei mir (Dem Kritiker NR.1) läufts rund. Ich bin positiv von Motorolas Updatepolitik und Qualität überrascht. Eventuell nochmal neu probieren
 
Luke schrieb:
So, ich habe 2.1 auch noch mal getestet.
Hier mein Testbericht:

  • Als erstes wunderte es mich in der SysInfo "2.1 update1" zu lesen :confused:
  • Smoothness: Das gesamte System ist übelst laggy wie schon immer. Nur wenn keine Icons / Widgets auf den Screens sind, ist es so einigermassen erträglich. Sobald aber z.B. BeautifulWidgets drauf sind, ist es vorbei mit den halbflüssigen Slideanimationen.
  • LWP nur wenn man nichts anderes sehen will...
  • Aussetzer mit mp3 habe ich auch unter 2.0.1 nicht feststellen können. (Oh! habe doch tatsächlich ein Pluspunkt für meinen Milestone?)
  • Sprachqualität ist wohl das falche Wort, mir fällt nur gerade nichts passendes dazu ein, da bin ich einfach nur sprachlos enttäuscht...
  • Akkulaufzeit: Dazu kann ich nicht viel sagen, aber im Testbuild war sie deutlich kürzer.
  • Nach 5 reboots in ca. 3 Stunden Testen hat es mir gereicht und bin wieder genervt back to 2.0.1.
Wenn das das final-release wird dann wünsche ich euch viel Spass.
Es ist wirklich traurig mit anzusehen wie Motorola das sogenannte Milestone als "das Phone überhaupt" anpreist und so dreist lügt. Wenn man das Droid ansieht, sieht man doch dass es auch anders geht aber Motorola wird daraus nicht lernen, die sind dazu zu .... ich sage es lieber nicht :mad:
Ich werde es noch diese Woche bei Ebay verkloppen. Mir reicht es.

Mich wundert das ehrlich gesagt auch. Ich hab gestern das Update aufgespielt, Root, etc. und habe keines der hier genannten Probleme. Auch keinerlei Reboot. Sprachqualität bestens usw.
Ich glaube, Du hast ein Montags-Gerät... :(
 
Jetzt hab ich mal die Vsuiteapp.apk gelöscht. Natürlich wollte ich ganz schlau sein und habe sie vorher mit Backup Titanium gesichert. Leider hat das nicht viel gebracht, da er das Backup zwar angelegt hat aber ich die app nun nicht mehr restoren kann :-(

Hat sie noch jemand als apk rumliegen, oder kann ich sie sonst wieder zurück kriegen? Eigentlich wollte ich sie als app liegen habe die nicht immer geladen wird sondern nur nach bedarf.
 
Sieht so aus als hätte ich ein Montagsgerät füt 470 Euro bekommen.
Von der ersten Minute an hat mich das Ding schon genervt, ich musste doch tatsächlich vorher ins Forum schauen wie man sich mit dem Ding mit Google synchronisiert :rolleyes:
Von Anfang an ein Griff ins Klo... Mir ist das jetzt aber egal.

Wipe habe ich natürlich gehabt durch den Flash vom FullSBF... Daran konnte es also nicht liegen.
Sprachquali: Ich selbst höre ja alles sehr gut, nur die Gegenseite versteht kaum ein Wort. Ich habe in letzter Zeit auch jeden gefragt mit dem ich telefoniert habe, alle haben mieserable Sprachqualität bestätigt.

Oh, ich muss weg :confused: muss zur Arbeit :eek: :D
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
3.375
-FuFu-
-FuFu-
Z
  • Zweiradler
2
Antworten
30
Aufrufe
4.372
fox+96
F
Zurück
Oben Unten