Der Akku-Thread zum Galaxy Nexus: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Wie lang hält der Akku deines Galaxy Nexus?


  • Umfrageteilnehmer
    1.025
Nach knapp mehr als 15 Stunden seit dem Abtrennen vom Netz und davon 2 Stunden und 20 Minuten Displaybetrieb bin ich bei 9%. Das Display ist mit knapp 50% größter Energiefresser, wenn es angeht kann man die Anzeige fast runterlaufen sehen... Wie einige von Euch auf 5 Stunden Displaybetrieb kommen, ist mir ein Rätsel, andererseits habe ich das Nexus erst seit Mittwoch und habe gerade erst Kang und gestern Abend den Franco Kernel draufgeladen. Mal schauen, ob ein paar weitere Ladezyklen vielleicht noch etwas mehr bringen, aber gefühlt ist selbst das heute bereits besser als alles mit meinem alten Galaxy S2 war...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
... ja...
oder jetzt schon einen zweiten Akku zulegen und ab und zu wechseln? hatte hier schon mal nachgefragt ob das sinn macht, aber keine richtige antwort drauf bekommen. Meine Hauptfrage war dort, ob das Wechseln das Laden durcheinanderbringt, so dass das Gerät vllt mit falschen internen Werten lädt oder nicht ganz auflädt etc.

weiß da jemand was zu?

ansonsten hätte man mit dem zweitakku gleichzeitig halt nen ersatzakku zum mitnehmen, den man im Notfall reintut und gut ist, anstatt das handy für 2 stunden an einem hässlichen lästigen akkupack hängen zu müssen...
 
Ach ja an alle!

Wäre es vllt sinnvoll, mal eine Testreihe zu starten wieviel Energie vom Display bei unterschiedlichen Helligkeitsstufen verbraucht wird?

Damals beim HTC Desire hab ich das mal (aber nur grob) ausgetestet, und kam zu dem erstaunlichen Ergebnis, dass eine grössere Helligkeit garnicht mal so viel mehr Strom braucht als ein relativ dunkles. also das das auf keinen Fall iwie Proportional verläuft.
Ausgetestet mit einem 20 Minütigem Video, was ich bei jeweils 100% Akku hab laufen lassen einmal bei 20% und einmal bei 100% Helligkeit.

Und auch durch ein Widget (CurrentWidget) sieht man, dass (beim Desire) bei 40% bei mir 170mA verbraucht werden und bei 100% 240mA, also bei weitem nicht mal doppelt so viel Akku, was man ja theoretisch denken könnte bei diesem Helligkeitssprung.

Beim Nexus funktioniert dieses Widget leider nicht mehr :( kennt da jemand eine Alternativlösung?
 
mbh7711 schrieb:
Warum soll man das Handy nicht mehr als 1 mal am Tag laden? Hat hier wer behauptet...

Ich stecke das Nexus pro tag je nach nutzen 5-15 mal ans Ladegerät, halt fast immer nur Teilladungen.
Es macht ja für nen LiIon-Akku 0 Unterschied, ob ich einmal 100% auflade oder 10 mal 10%. In beiden Fällen wird dies als 1 Ladezyklus angesehen. Stand mal in nem langen Artikel, der die Mythen der Akkus aufgedeckt hat.


Hoffe der stimmt :)


Definitiv falsch!
Wenn man den Akku schonen wollte, dann sollte man ihn weder auf 100% bringen noch unter 5% leeren.
In beiden Fällen leiden die internen Kontakte.
Jedes Laden ist ein kompletter Zyklus, wenn die Pause nicht kürzer als 5 Minuten ist.
Man hat bei einem modernen LiIon- oder LiPo-Akku etwa 500-1000 Ladezyklen.
Ob man dabei von 5-95% oder von 30-40% geladen hat, ist egal - es ist ein Ladezyklus.
Dabei sind die Spannung und Temperatur die "Mörder" des Akkus.
Unter lebensdauer eines Akkus versteht man dabei die Zeit, bis seine kapazität auf 80% der Nennkapazität abgesunken ist.
(Das heißt also nicht, daß man ihn danach nicht mehr benutzen kann.)
Will man einen Akku lagern, so sollte das bei ca. 30-60% der Ladung erfolgen.
Aber auch hier gilt, daß nach ca. 3 Jahren die Kontakte auf Grund von Korrosion/Oxydation soweit gelitten haben, daß die Kapazität nur noch ca. 80% der Nennkapazität beträgt.
Um die gemachtebn Aussagen zu belegen, muß ich dann alllerdings etwas tiefer in de Physik und Chemie eintauchen, was wohl etwas zu weit führt.
(Die oft gemachte Aussage, daß ein LiPo bereits nach ca. 300 Ladezyklen seine Lebensdauer erreicht habe, sollte heute nicht mehr passieren.
Memory-Effekte treten bei LiIon bzw. LiPo nicht mehr (merklich) auf, so daß oft gesagt wird, es sei egal, ob man den Akku eben vor dem Laden entleert oder nicht. Die Aussage ist prinzipiell richtig - nur eben ist einm Ladezyklus weg.)
 
Ist es aber nicht softwareseitig so eingestellt, dass man den Akku automatisch nicht bis 100 % laden kann, s. h. 100% Ladung nur 95% sind?
 
Meiner steht nach dem "vollständigen" Laden immer auf 99%. Stecke ich ihn aus und danach nochmal an, habe ich irgendwann 100%.

Mache ich aber eigentlich nicht, nur zweimal getestet (einmal beim ersten Laden). Soll ja dem Akku nicht so gut tun.
 
doesdroid schrieb:
Ist es aber nicht softwareseitig so eingestellt, dass man den Akku automatisch nicht bis 100 % laden kann, s. h. 100% Ladung nur 95% sind?

Der Laderegler schaltet ab, wenn der Spannungsverlauf "den Knick" hat.
Also bei 100% der Kapazität.


@Nica: Das kannst Du beheben, wenn Du die Akku-Daten löscht und sie neu angelegt werden.
 
Was meinst du damit? "Battery Calibration" oder sowas? Oder geht das einfacher?
 
doesdroid schrieb:
Ist es aber nicht softwareseitig so eingestellt, dass man den Akku automatisch nicht bis 100 % laden kann, s. h. 100% Ladung nur 95% sind?

  • der Akku wird bis 100% geladen.
  • dann entlädt er sich (auch wenn das Ladekabel angeschlossen ist) bis zu einem bestimmten Wert (sagen wir 90-95%, Herstellerabhängig).
  • dann lädt er wieder bis 100%
  • usw.

Deshalb kommt es oft vor, dass der Fall von 100% auf 90% einem extrem schnell vorkommt, weil es in echt schon bei 93% startete.


So weit die Theorie.. in der Praxis ist mir das beim Nexus nie aufgefallen.. da sinkt es von 100 auf 90 genau so schnell wie von 60 auf 50.
 
  • Danke
Reaktionen: doesdroid
Immer noch maximal 1 Tag, mehr ist nicht drin bei sinnvoller Nutzung.
Aber ich habe mich damit schon lange arrangiert und habe Zuhause, im Büro und sonst im Auto halt ein Ladekabel griffbereit, bzw. im Büro eine Ladestation. Daher komme ich prima über den Tag damit :). Wobei man natürlich schon sagen muss, dass ich das Ding halt auch viel nutze.
 
Habe das GN jetzt seit ca. 6 Wochen in Betrieb. Wenn ich den Akku mit dem von meinem Desire vergleiche, ist er fast schon godlike. Ich komme fast immer über 30 Stunden. Bei gleichem Nutzungsverhalten hat das Desire vielleicht 16-18 geschafft.

PS: Ja, der Vergleich ist relativ objektiv. Ich habe vor ein paar Monaten bei Amazon einen neuen Akku fürs Desire gekauft (original HTC).
 
bei mir ists genau umgekehrt, mein Desire hält deutlich länger durch bei gleichem Nutzungsprofil...
 
Dann stimmt bei Dir was nicht. Habs zwar nachts immer auf Flugmodus, aber bin jetzt nach 1d16h37m immernoch auf 12%.

Und was mir auch noch positiv beim GN aufgefallen ist: Wenn beim Desire der Akkustatus gelb oder rot wurde, musste man zusehen, dass man eine Steckdose findet und durfte auf keinen Fall irgendwelche last-intensiven Dinge mehr machen. Beim GN kann ich bei 15% (Akku rot) bestimmt noch 2 Stunden Musik hören.
 
5b59e938-0a9d-a743.jpg
5b59e938-0aac-9153.jpg


Ihr immer mit euren 2 Tagen :)
Meins hat auch 2 Tage durchgehalten,wie ihr seht habe ich fast NUR gebrowsed und Musik gehört -aber der Bildschirn war nur 3 Stunden an-habt ihr auch diese 3-Stunden ergebnisse??

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Also das mit den 3 Stunden ist denke ich bei den meisten so. 3 Stunden Bildschirm bei 2 Tagen ohne aufladen und bißchen was über 4 Stunden Bildschirm an an einem Tag laden.
 
Ich komme nur auf 2-2 1/2 Stunden Bildschirm an, bis ich neu laden muss...:(
 
Mein Nexus verbraucht nachts im Flugzeugmodus ca. 9-10% Akku. Desire hat in der Zeit nur 1% verbraucht. Finde ich schon enorm viel. Kann man den Verbrauch im Flugzeugmodus noch optimieren?
 
Fusspilz schrieb:
Mein Nexus verbraucht nachts im Flugzeugmodus ca. 9-10% Akku. Desire hat in der Zeit nur 1% verbraucht. Finde ich schon enorm viel. Kann man den Verbrauch im Flugzeugmodus noch optimieren?

Hallo,

ich vermute, dass es an irgendeiner App liegt. Vielleicht ist eine nicht sauber programmiert und versucht laufend zu syncen, obwohl kein Netz vorhanden ist! Am reinen System selbst liegt es sicher nicht.

Viele Grüße
Handymeister
 
chrizz9988 schrieb:
Meins hat auch 2 Tage durchgehalten,wie ihr seht habe ich fast NUR gebrowsed und Musik gehört -aber der Bildschirn war nur 3 Stunden an-habt ihr auch diese 3-Stunden ergebnisse??
Jo, sieht absolut typisch aus. :)

Fusspilz schrieb:
Mein Nexus verbraucht nachts im Flugzeugmodus ca. 9-10% Akku. Desire hat in der Zeit nur 1% verbraucht. Finde ich schon enorm viel. Kann man den Verbrauch im Flugzeugmodus noch optimieren?

Stimme dem Meister zu, da steckt definitiv ein Ast in den Zahnrädern! Mein Nexus verbraucht im Flugzeugmodus fast nichts. Habe ein mal auf Arbeit gemerkt, dass ich meine Taschenlampe angelassen hatte und der Akku deshalb auf 6% gefallen war. Dann hab ich es auf Flugzeugmodus gestellt, weil ich es ab und zu als Uhr brauche, und zum Feierabend nach 6 Stunden mit 3-4 mal aufwecken wegen Uhrzeit war es immernoch auf 6%.

Über (eine längere) Nacht (9-12Std) genehmigt es sich keine 2%.
 
Ich bin gerade positiv überrascht.
Noch 80% bei 14 Stunden aktuell.
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
392
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.068
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.166
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten