Wackelkontakt Kopfhöreranschluss

So heute ist mein Stein zurück gekommen. Habe ihn vor nicht einmal einer Woche am 22.03 eingeschickt. Habe angegeben dass der Kopfhöreranschluss einen Wackelkontakt aufweist.

Heute kam das Paket zurück. Was schon einmal gefällt, der Reparatur-Service ist umweltschonend und hat dieselbe Verpackung benutzt mit der ich das Handy eingesandt habe. Gefällt mir. Immer neue Verpackungen sind eben sinnloser Müll. Und so habe ich mein Motorola V980 Karton mit Freude heute morgen angenommen.

Eingesandt habe ich NUR das Milestone (Ohne Akku,Akku-Deckel,SIM und SD-Karte) zusammen mit dem Zettel welchen ich per eMails erhalten habe.
Den Zettel habe ich über den o2 Telefon-Support erhalten. Habe dort gesagt ich würde gerne mein Handy einschicken wegen Wackelkontakt und bekam dann alle Dokumente zugesandt. Versand war anbei Gratis.

Habe das Milestone ausgepackt und war etwas enttäuscht. Es war mein altes. Und der Dreck unter Display war immer noch da. Ich hab den Dreck ja nicht erwähnt, dachte aber Reinigung wäre irgendwie Standard bei einer Reparatur. Das MS selber war auf Werkseinstellung gesetzt. Also erst einmal alles einstellen. Musik abgespielt und der Wackler scheint weg. War so jedoch auch schon als das MS neu war.

Da Ferien sind muss ich nicht viel raus, aber nach den Ferien werde ich mal schauen ob die Reparatur dauerhaft oder kurzzeitig ist.
 
Ich könnte k*****... Mein Milestone hat auch diesen furchtbaren Wackelkontakt. Im folgenden meine Leidensgeschichte in mehreren Akten:

  1. Das Problem besteht scheinbar schon sehr lange, habe es nur zuerst nicht bemerkt, da ich es auf das mitgelieferte Headset geschoben habe. Das Kabel hatte direkt über dem Stecker "scheinbar" (dazu am Ende mehr) einen Kabelanbruch. Bei jeder leichten Bewegung des Kabels wurde die Musik von Rauschen überlagert. Hört sich furchtbar an und ist beim Laufen mit Handy in der Hosentasche echt unerträglich. Dazu kommt das permanente Stoppen der Musik, weil das Handy denkt, das Headset sei ausgesteckt worden, weil der Kontakt unterbrochen wurde. Teilweise hat das Abspielen echt 1 sek nach dem erneuten Play wieder gestoppt.
  2. Anschließend hab ichs mit Klipsch X1 In-Ears probiert, das lief auch erst mal ganz gut. Bei diesen Kopfhörern kann ich wie wild am Kabel wackeln, ganz ohne Rauschen. Das nutzte ich ne Weile und da das Problem hier nicht auftrat, dachte ich: "Puh, ich wurde verschont..." Das mitgelieferte Headset schien mir einfach kaputt zu sein. Da bei den Klipsch aber die praktische Steuerung wegfiel und mich In-Ears auf Dauer doch genervt haben, folgte der nächste Versuch und ein böses Erwachen:
  3. Sennheier HD 25-1 II. Hammer Kopfhörer, noch nie so einen geilen Sound gehört. Bombastisch. Aber dann... aaaargh. Das Handy rauscht wieder beim Spielen. Manchmal ja, manchmal nein. Dazu bestellte ich mir ne HTC Fernbedienung, die von der Steuerung her auch wunderbar funkioniert, aber leider ebenfalls rauscht (an anderen Geräten natürlich nicht). Der gerade getestete HD 215 rauscht auch, zwar weniger, aber es rauscht. Hab's mit zwei verschiedenen Kabeln versucht (das ist bei dem steckbar).
  4. Jetzt der Hammer: Hab gerade mal das mitgelieferte "scheinbar defekte" Headset aus Spaß an meiner Anlage ausprobiert: Keine Probleme. Das ist gar nicht kaputt... Hätte ich das mal gleich zu Beginn gemacht.

Fazit:
Der Kopfhörerausgang ist einfach Mist. Vier meiner fünf ausprobierten Gerätschaften sind quasi unbenutzbar, obwohl ich nirgendwo sonst Probleme habe. Manche Kopfhörer lassen sich kaum "richtig" einstecken. Beim HD-25 guckt oft noch ein kleiner Rest raus. Rauschen tut's aber sowohl komplett eingesteckt also auch mit Rest rausguckend, dann aber noch stärker. Wenn man es dann aber endlich "rauschfrei" geschafft hat und es in die Hosentasche steckt... naja, dauert nicht lang und der verdreht sich wieder raus. Mit der Fernbedineung dazwischen: Auch nicht besser.

Jetzt bin ich schwer am überlegen. Das Gerät muss auf jeden Fall weggeschickt werden. Ich will aber doch nicht ohne meinen Androiden sein. Aus dem Haus ohne Internet? Nö! Ohne mich! Vielleicht kauf ich mir ein Desire und schick dann erst das Milestone weg, um es anschießend bei eBay zu verticken. Denn mit dem Defekt kann ich es ja schlecht verkaufen. Dann kann ich es nämlich gerne auch 10x einschicken, bis die es funktionstüchtig zurückschicken. Die Berichte einiger lassen da ja nix Gutes vermuten.


Möglicher ZWISCHEN-FIX, für alle Tapferen, die es bis hier geschafft haben:
Was ich als kurzzeitige "Zwischenlösung" herausgefunden habe ist folgendes: Ich puste einfach ein paar mal in den Kopfhörerausgang rein, dann rauscht nix mehr. Keine Ahnung, ob der sogar mit eingestecktem Kopfhörer praktisch "on-the-fly" vor sich hin verdreckt oder ob es die Wärme meines Atems oder minimale Kondenswasserbestände sind. Danach geht es für ne Weile. Die Weile ist nur leider nie besonders lang, so 10 Minuten maximal? Vielleicht können das alle mit dem selben Problem einfach mal ausprobieren und ihre Erfahrung hier posten? Schon klar, ne "Lösung" sieht anders aus, aber bevor man gar nicht störungsfrei hören kann, puste ich lieber öfter mal in mein Handy rein. Und jetzt bitte keinen perversen Anspielungen mit Bl*sen und Handy, ja? :D
 
hab auch n kack-anschluss erwischt.. wenn der stein ansonsten nicht alle meine erwartungen erfüllt und übertroffen hätte, wär ich echt angepisst. mal sehn wie lange meine begeisterung noch anhält, bevor ichs einschicke.

reinPUSTEN, btw, hilft tatsächlich. liegt wohl an der feuchtigkeit in der atemluft - wirkt quasi wie kontaktspray.. -moment mal.. das werd ich mal versuchen.. :rolleyes: - auf dauer reinpusten is auch kacke.. nich das ich noch nen "wasserschaden" bekomm..
 
:rolleyes: hehe, das dachte ich auch, wird auf Dauer ja doch irgendwie feucht, wenn man da permanent reinbläst... aber nen Schaden kann das davon ja wohl nicht bekommen, oder?
edit: Selbst wenn Kontaktspry helfen würde, das Teil soll funktionieren. Ohne Schmieren, Polieren, Editieren und sich zieren! Ääh, ja... genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja.. manchmal isses dumm. ich hab schon gehört, dass handys n "wasserschaden" nur von transpiration inner hosentasche o.ä. bekommen haben. oder durch krasse temperaturschwankungen.. auch wenns aber eher unwahrscheinlich is..

aber ein µ kontaktspry is n versuch wert - das hält länger und is nich auf wasserbasis...
http://www.utorrent.com/
 
@ edit: recht haste...
 
Bendroid schrieb:
  1. Sennheier HD 25-1 II. Hammer Kopfhörer, noch nie so einen geilen Sound gehört. Bombastisch. Aber dann... aaaargh. Das Handy rauscht wieder beim Spielen. Manchmal ja, manchmal nein. Dazu bestellte ich mir ne HTC Fernbedienung, die von der Steuerung her auch wunderbar funkioniert, aber leider ebenfalls rauscht (an anderen Geräten natürlich nicht). Der gerade getestete HD 215 rauscht auch, zwar weniger, aber es rauscht. Hab's mit zwei verschiedenen Kabeln versucht (das ist bei dem steckbar).

Das Problem kenne ich zu gut. Es trat bei mir bis jetzt bei fast allen Mobiltelefonen und Portable Media Playern (mit Ausnahme des iRiver H10) in Verbindung mit meinen Sennheiser-CX300-Kopfhörern (In-Ear) auf. Liegt daran, dass die wenigsten Hersteller hochwertige Kopfhörerverstärker in ihre Geräte einbauen kombiniert mit dem hohen Wirkungsgrad von In-Ear-Hörern: Du musst viel weniger laut aufdrehen als bei Billigkopfhörern, so dass das Grundrauschen des Verstärkers stark zur Geltung kommt. Bei manchen Geräten ist es katastrophal (Nokia 6300), das Milestone gehört irgendwo zur "Mittelklasse".

"Lösung" ist ein so genanntes Dämpfungsglied, das den Wirkungsgrad des Kopfhörers wieder auf das Niveau von normalen Ohrstöpseln bringt und so das Signal/Rauschverhältnis verbessert. Ich verwende das hier: Dämpfungs-Zwischenglied Ultimate Ears, für In Ohr: Amazon.de: Elektronik

Nun sind deine HD 25-1 II zwar keine In-Ears, ich könnte mir aber vorstellen, dass sie aufgrund der hochwertigeren Ausführung ebenfalls einen besseren Wirkungsgrad haben und so dieser Aspekt des Problems lösbar sein könnte...
 
@Specialist:
Nicht, dass wir uns hier missverstehen. Ich meine kein Grundrauschen, sondern ein Störungs-Rauschen, sobald man am Kabel/Stecker wackelt. Und das tritt mit allen Kopfhörern auf, außer mit den In-Ears. Dort scheint der Stecker besser zu passen.
 
also ich habe ein aehnliches problem.
& zwar geht es einwandfrei mit den original motorola kopfhoerern, aber da die nicht so toll sind, habe ich mir von einem freund die in-ear vom samsung geholt, da funktioniert es aber mal so garnicht. was ist da los ?
 
Bin ich eigentlich der Einzige, bei dem das Problem seit 2.1 seltener auftritt? Es ist definitiv noch da, aber bei weitem nicht mehr so oft wie vorher. Die Variablen sind die gleichen wie vorher: Selbe Hosen, selber Weg zur Arbeit etc :D
Kann ja sein, dass Motorola die Toleranzgrenze für den Kontaktabbruch angeglichen hat.
Sonst wer?
 
Bendroid schrieb:
@Specialist:
Nicht, dass wir uns hier missverstehen. Ich meine kein Grundrauschen, sondern ein Störungs-Rauschen, sobald man am Kabel/Stecker wackelt. Und das tritt mit allen Kopfhörern auf, außer mit den In-Ears. Dort scheint der Stecker besser zu passen.

Ok, da war ich mir nicht ganz sicher. Das Störungsrauschen/Knistern beim Wackeln am Stecker hatte mein Milestone neben dem Grundrauschen auch und es war schlussendlich der Grund, wieso ich mein Milestone gegen ein HTC Desire eingetauscht habe, da der Service das Problem nicht durch Reparatur in den Griff bekommen hat.
 
also ich hab jetzt mal kontaktspray ausprobiert. k60 ausm conrad für 4,20 (soll wohl das beste sein). hab jetzt seit ca. 10h nicht das geringste knacksen, knistern oder rauschen mehr vernehmen können !!

am schlimmsten war es bei mir, wenn ich den eingesteckten stecker gedreht habe. und gut war der klang (wackelfrei) nur, wenn ich ihn etwas tiefer in die buchse gedrückt hab. ich hatte den stein deswegen zuletzt immer mit dem stecker nach unten in der tasche getragen.

nach kontaktspray ist alle tipptopp! mal sehen wie lange.. dieses knistern erinnerte mich aber immer an lautstärke regler etc. von alten anlagen oder radios, bei denen kontaktspray immer half! ich tippe mal darauf, dass das verbaute leitermaterial minderwertig (schlecht leitfähig, nicht kontaktsicher) bzw. stark korrosions- und staubanfällig ist. kontaktspray entfernt korrosion und verbessert die leitfähigkeit und der stecker steckert geschmeidiger.

aber: nur einen kleinen spritzer verwenden!! überschüssiges spry rauslaufen lassen, mehrmal abputzen (um die buchse herum) und 5min warten bis alles verdunstet ist. hat bei mir super geklappt. wie gesagt: mal sehn wie lange, aber besser als reinpusten ;)

[auf eigene gefahr und ohne gewähr natürlich]
 
hatte das gleiche problem mit dem knacksen, knistern auf meinen Stein...seitdem ich mir aber das Motorola S9 Hd Bluetooth Headset gekauft habe ist es irgendwie weg...kann das eine bestätigen?
jetzt ohne spass....hatte auch überlegt es wegzuschicken...dann doch lieber gelassen ,da ich oft gehört hatte das es nichts bringt
Meine entscheidung ist auf bluetooth gefallen...da ich es oft zum Joggen mitnehme...

lustig ist nur...letzte Woche habe ich das Helix 1.5 drauf gemacht und das knistern ist nicht mehr vorhanden...
 
@ouzu, klar, das problem liegt ja leider hardwaremaessig am stecker. Bluetooth kopfhoerer sind da die einzige lösung es zu übergehen :/

Hab mein handy immernoch nicht eingeschickt, dabei hatte ich das langsam mal tun müssen :S
 
Ich bin auch einer der glücklichen mit nem Wackelkontakt an/in der Buchse, bin mir aber noch nicht sicher ob ich es wegschicken soll da ich 2 Wochen ohne Handy echt aufgeschmissen bin.

Würdet ihr Arvato oder DAT empfehlen.

Gibts ne Adresse wo es sicher ausgetauscht wird?
 
ich hatte das problem auch immer beim laufen...
mir ist aber grade was aufgefallen:
ich hab den stecker einfach nur immer reingesteckt - ganz locker und ohne "kraftaufwand" der war zwar ein wenig lose aber hab mir nix dabei gedacht.
jetzt bemerke ich grad:
ich kanns vll noch 0,5 mm reindrücken und es macht ein leichtes "knack" und der stecker sitzt viel fester drinnen! knistern ist weg (habs nur schnell in der agentur ausprobiert indem ich herumgelaufen bin)

manchmal liegts nicht am gerät sondern am benutzer :D ich wollt halt nur zärtlich zu meinem schatz sein :D
 
sorry, ich weiss nicht was ihr alle habt? der anschluss läuft mit meinen philips she9850 super!
 
Hallo liebe Leidensgenossen,

noch ein paar Tipps zum Einschicken: Setzt in einem beigefügten Schreiben eine Frist zur Reparatur innerhalb von 14 Tagen (die wird bei dieser Reparatur völlig angemessen sein) und weißt darauf hin, dass ihr andernfalls von eurem Rücktrittsrecht Gebrauch macht. Dass der Händler in jedem Fall innerhalb von 14 Tagen reparieren muss (wurde weiter oben behauptet) ist Unsinn. Solange ihr keine Frist setzt, könnt ihr auch keinen Druck machen.

Wenn das ganze noch zwei mal passiert könnt ihr von eurem Rücktrittsrecht gebrauch machen. D.h. ihr bekommt den vollen Kaufpreis zurück (lasst euch bloß nicht mit Zeitwerten abspeisen). Das habe ich leider schon etliche Male mit Handys machen müssen, weil sie innerhalb von zwei Jahren drei oder vier mal (vor der Schuldrechtsreform) kaputt waren. Viel Erfolg mit der Reparatur.

Grüße
soCram
 
Zuletzt bearbeitet:
So. jetzt hab ich auch probleme bekommen.
Ein Kanal ist plötzlich viel leiser (kaum noch hörbar) geworden,
Mit diversen Kopfhörern getestet, überall dasselbe. Könnte es evt. ein Software Prob sein?
Ein Wackler würde ja bedeuten das der Ton beim "Wackeln wieder auftauchen würde? Habe schon mit Kontaktspray versucht was zu retten,
aber ohne Erfolg.
Jemand das gleiche Erlebt?
Echt traurig das so ein handy in dieser Preisklasse, so einen Fehler hat. :mad:
(Bei pfleglichen Umgang)
Jeder billig mp3 player hat ne vernüftige Buchse.
Danke schonmal für eure erfahrungen und ratschläge
 
Hab ein anderes Problem.

Kontaktspray bin ich selber draufgekommen. Klappte super!

Aber:

Die ganze Buchse wackelt jetzt!
Mal gucken wie lange das hält...
 

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