Rumor: Ainol Novo 7 Elf 1.5GHz Dual-Core

R

raz

Neues Mitglied
3
Ainol bringt recht viel Bewegung in den Tablet-Markt in den letzten Wochen. Gerade eben bin ich über diesen News gestolpert:

Ainol Launches 1.5Ghz Dual Core Elf Ice-cream Sandwich Tablet | gizchina.com

Lohnt es sich überhaupt momentan ein Ainol Tablet zu bestellen? Kaum bestellt, und schon wird das nächste Tablet angekündigt. Vor 10 Minuten habe ich mich noch gefreut, dass mein Aurora spätestens am Freitag versandt wurd...und jetzt das :p


Edit: Bei genauerem Lesen muss ich sagen, bin ich mir gerade nicht sicher, ob hier nicht wieder von Dual-Core die Rede ist, aber damit wieder einmal CPU-GPU-Combo gemeint ist, und in dem Bericht einfach nur das normale Novo 7 Elf Tablet gemeint ist. Verwirrend. Mal schauen, was in den nächsten Tagen so an News noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi raz

also ich seh das so..

im tabletmarkt ist wie in pc sekment auch viel bewegung und es gibt oft neuerungen.
im tablet markt erst recht da der markt noch sehr jung ist.
dort wird es monatlich neuerungen geben bezüglich cpu gpu ram display usw.

ich denke das aurora ist für den preis ein 1a klasse tablet mit dem man viel spass haben wird. sicherlich gibt es in 2 monaten wieder ein besseres aber immer auf dem neusten stand zu sein kann (oder will) sich sicherlich kaum jemand leisten.(ich spiel da mal auf die birnenjuser an die massig kohle für produkte rauswerfen die andere firmen besser und günstiger liefern an) ich für meinen teil hab mir das aurora bestellt und in nem jahr sofern es den nötig sein sollte schau ich halt wieder nach dem stand der dinge.

weist in 6 monaten gibts bestimmt 2ghz cpu´s mit 2 gb ram und ultraflux dispay mit 3d und eingebautem waffeleisen. spass:)

ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will.

in diesem sinner
ein wartender und sich freuender baldiger aurorauser :thumbup:

gruß
sascha
 
mir ist schon bewusst, dass es vor allem im technik segment keinen stillstand gibt und das neuste von heute bereits veraltet ist, bevor es in den regalen steht :o)

meine frage, ob es sich derzeit überhaupt lohnt, ein ainol tablet zu kaufen, war auch eine rhetorische frage.

denn schnelllebigkeit hin oder her, das was ainol derzeit macht ist schon erstaunlich und aufsehen erweckend. ainol bringt qaso derzeit schneller neue modelle auf den markt, als sprichwörtlich pilze aus dem boden wachsen :D

daher geht es mir eher darum, dass ich gespannt bin, was vielleicht morgen schon wieder neues berichtet wird.

das aurora ist definitiv klasse, sonst hätte ich es mir nicht bestellt, aber besser geht selbstverständlich immer, oder nicht? ;)
 
Klar gehts besser :D

später... so in nem jahr ;)

erstmal spielen.. basteln und schaun was man damit so anstellen kann...z.b. ne andere w-lan antenne einbauen..wenn der empfang beim aurora auch so schlecht sein sollte..
 
So wie ich das sehe geht es in der News um das normale Elf mit All Winner A10 1.5GHz Processor. Das da steht Dual Core statt sonst Many Core scheint wohl eher eine Interpretation des Newsschreibers zu sein.

Da die Chinesen ja jetzt noch eine Woche ihr Neujahr haben gibt es sicher auch nichts neues von Ainol. Ob es dann im Februar wieder was neues gibt, wer weiß es schon. Immerhin ist mit jedem neuem Modell auch der Preis um $20-30 gestiegen, wenn man sich mal für das Basic interessiert hat und vielleicht im Mai preislich in iPad-Regionen angekommen ist nützt es mir auch nichts.
 
Ja, leider lese ich auch immer wieder etwas von 1.5 GHz Prozessortakt, leider bin ich immer noch nicht ganz dahintergestiegen, wie sich das zusammensetzt.
Mal heißt es, dass die Chinesen CPU-Takt + GPU-Takt zusammenzählen, dann wäre das bei dem Prozessor so, 1 GHz CPU + 440 Mhz GPU + Aufrunden = 1.5 GHz.:D

Ansonsten liest man 1.2 GHz, aber das Onda Vi40 mit gleichen Prozessor wird auch wieder mit 1.5 GHz ausgeschrieben, entweder der Prozessor kann tatsächlich bis 1.5 GHz nativ getaktet werden u. die machen das aus irgendwelchen Gründen (z.B. Verkaufsstrategie) nicht, oder die haben technische Probleme mit dem Takt.

Wird sich zeigen, mir ist erstmal der RAM wichtig, 1GB empfinde ich als Zukunftssicher, im letzten Jahr hat sich hier nur wenig getan und nur die neuesten u. auch meist großen etablierten Marken bieten überhaupt 1GB RAM an. Ainol u. Onda sind derzeit die Ausnahmen im Low-Budgetbereich...
 
Warum schreibst du nicht "Gerücht" in den Titel? So versteht es auch jeder ;)
 
Rumor bedeutet doch Gerücht ;-)

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk
 
Deswegen ja. Nicht jeder ist dem englisch sooo mächtig, dass dieser das versteht.
Egal. War ja nur eine Anregung ;)
Genug OT
 
Hi ich besitze das Ainol Novo 7 Elf habe ich letzten Sonntag hier in Wuxi im Geschäft gekauft für 799 Yuan und lade mir gerade das neue update auf Android 4.03 runter um es nachher zu flashen mal sehen ob das klappt habt ihr irgendwelche fragen zu dem gerät?
 
sandor schrieb:
Hi ich besitze das Ainol Novo 7 Elf habe ich letzten Sonntag hier in Wuxi im Geschäft gekauft für 799 Yuan und lade mir gerade das neue update auf Android 4.03 runter um es nachher zu flashen mal sehen ob das klappt habt ihr irgendwelche fragen zu dem gerät?
Nur die üblichen. Ist es brauchbar - ja / nein.
Naja alles mögliche halt, was du davon hältst, wie es sich im Stresstest so macht... (mal 20 webseiten offen? nebenbei noch einige downloads und ist das ui dann immernoch lagfree?)

Usw.
 
Also ich denke für den preis ist es top, es macht alles was ich so ausprobieren konnte ich öffnete 16 tabs im internet browser bis die meldung kahm tabs anzahl erreicht und öffnete nebenbei noch die bilder galerie und startete kleine anwendungen und alles blieb am laufen. Dann spielte ich ein mkv video knapp 8 Gb gross vom usb stick ab und es lief ruckelfrei ab. Danach stöpselte ich das mitgelieferte mini zu hdmi kabel in den fernseher und schwubs der homescreen war auf den fernseher danach den videoplayer gestartet und ich hatte full hd bild auf dem TV. Dann probierte ich die mitgelieferten Games Angry Birds usw war aber nicht das wahre und ich lud mir eine Sammlung von Gameloft Spiele über das Internet, Hero of Sparta läuft ruckelfrei und in voller Bildschirmgröße andere Games laufen nicht oder sind nur auf einen halben Display dargestellt, die ich bis jetzt testen konnte, waren bis jetzt nur 3 Stück das Internet hier ist sehr langsamm im Hotel. Der Bildschirm ist eigentlich auch ok wo ich mir vorstelle das das Aurora einen besseren hat, mal sehen ob morgen früh die geschäfte aufhaben dann schaue ich mir das mal an. Was mich ein bischen stört ist die helligkeit vom Display mann kann es nicht ganz dunkel machen was nachts im Bett zu lesen etwas zu hell ist, villeicht gibet es ja eine app dafür. Google Apps Markt ist leider nicht installiert zumindest nicht unter der Firmware die im mom drauf ist 4.01 ich hatte versucht die neue 4.03 zu flashen aber dies ist mir bis jetzt noch nicht gelungen über livesuit erkennt windows das Pad nicht. Mit beigelegt in der Verpackung ist ein Netzgerät 5V, ein mini USB zu USB, ein mini USB zu USB Kupplung für USB Stick o.a. einzustecken, ein mini HDMI zu HDMI Kabel und ohrhörer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sebdesign, sinus61, gromicx und eine weitere Person
Technische aufklärung : Die CPU (der ARM) kann zwar 1,5 GHz rechnet aber dann unsauber und es kann sogar dazukommen wenn die kühlung zu klein Dimensioniert ist das der dann abraucht 1,2 GHz ist doch Flott genug es reichen sogar 800MHz dicke das wichtigste ist der RAM und da das Tab 1 GB hat ist das SUPI.

Kleiner Tip :

Nicht immer auf die CPU geschwindigkeit gucken die ist zweitrangig der ram machts da Android so nen schluckspecht ist was RAM angeht ^^

beim Home PC ist es nicht viel anderster.
 
Acker88 schrieb:
Technische aufklärung : Die CPU (der ARM) kann zwar 1,5 GHz rechnet aber dann unsauber und es kann sogar dazukommen wenn die kühlung zu klein Dimensioniert ist das der dann abraucht 1,2 GHz ist doch Flott genug es reichen sogar 800MHz dicke das wichtigste ist der RAM und da das Tab 1 GB hat ist das SUPI.

Kleiner Tip :

Nicht immer auf die CPU geschwindigkeit gucken die ist zweitrangig der ram machts da Android so nen schluckspecht ist was RAM angeht ^^

beim Home PC ist es nicht viel anderster.

Das was Du sagst ist nur teilweise richtig ...

Um dies zu veranschaulichen, mal ein kleines Bsp.
Wenn Du auf dem Rechner Spiele wie Command& Conquer spielst, benötigst Du eine gute CPU, da ist der RAM eigentlich 2 Rangig, da hier kleine Dinge Projeziert werden, wofür die CPU zuständig ist.
Wenn Du Shooter spielst, ist eher die GA zuständig und natürlich der RAM!
Genau so verhält es sich auch auf dem Tablet!
Ich habe selber das iPad 2, ich habe mir jedoch nun auch noch das NOVO 7 Elf dazu bestellt, damit ich mal wieder etwas zum "Rumdaddeln" habe.
Irgendwie fehlt mir doch was so ganz ohne Costum Rom optionen und dem Nervenkitzel, wenn man eine neue Rom ein spielt ...
Bezahlt habe ich übrigens inkl. Porto 114€ für die 1,5 GhZ Version, ich denke da kann man nicht viel falsch machen!
 
Bitte berichte, ob du tatsächlich einen 1.5 GHz bekommen hast, soweit mir bekannt, wird das bei einigen so angegeben, da die Chinesen einfach CPU-Takt + GPU-Takt zusammenzählen u. dann irgendwie auf 1.5 GHz kommen.

@Aker88: woher stammt die Info mit dem abrauchen des Prozessor, wenn dieser auf 1.5 GHz getaktet ist? Kann mir das nur schwer vorstellen, wenn der dafür ausgelegt ist, also im Normbereich liegt, dass der dann schon zu heiß wird. Der ist ja für kleinsten Raum gemacht, von daher sollte da noch Luft sein...
 
Also, soweit ich weiß, handelt es sich bei den 1,5 GhZ Modellen um die 2012 Versionen welche tatsächlich 1,5 GhZ Prozessoren haben sollen. In wieweit jedoch die Prozessoren getaktet wurden ist mir noch nicht bekannt.
Es kann jedoch sein, dass es sich bei den beiden Prozessoren um die selben handelt, dass die erste Generation jedoch absichtlich nur auf 1.2 GhZ getaktet wurde, um kurze Zeit später gleich mit einem Upgrade kommen zu können.
Nähere Infos folgen dann.

Das diese Prozessoren übrigens abtauchen halte ich für ein Gerücht, da manche Hersteller absichtlich Prozessoren niedriger Takten um den Herstellern die Möglichkeit zum eigenständigen Takten zu geben.
 
Wo hast du das elf den ebstellt?
 
McBub.com - Buy wholesale Tablet PC, Android Smartphones, LED Gadgets & Apple Accessories From China , dort gibt es einmal die Option ohne Porto Kosten zu bestellen und einmal mit. Mit Porto wird via DHL versendet und ist in 5 Tagen bei Euch, leider fallen dafür etwa 12€ mehr an :(
Ich habe ohne Versand bestellt und lag bei 112€ kommt immer auf den USD Kurs an. Bestellt am besten via USD und lässt Paypal umrechnen.
Die haben auch nette Gadgets zb. Ein LED Board von angeblich 120 USD auf 6 USD
 
Kommt da die einfuhrsteuer noch drauf?
was ich nciht raffe dort steht es wird erst ab 30.01 gesendet und du hast es schon, wie lange hat der Versand gedauert?
war auch ein otg kabel dabei?
 
Habe auch erst vorgestern bestellt. Das es bis 30. Dauert bis die versenden, hat damit zu tuen, dass in China Neujahr ist und alle Geschäfte geschlossen haben. Ist jedoch überall so in China und bei jedem Shop wirst Du dies lesen. Ist also ab Montag Versand fertig!
Wegen Zoll, muß jeder schauen, manchmal gehen die Sachen durch, manchmal muß man die Ware beim Zoll abholen. Kommen unter schlechten Bedinnungen halt noch einmal 20€ Zoll mit hinzu, da man in deutschen Shops jedoch etwa 180-200€ zahlt ist man jedoch noch immer bei einem sehr guten Preis also inkl. Zoll sind das dann etwa 130€
Die Lieferung soll in etwa 15 Tage dauern (wobei ich schon Artikel nach etwa 1 Woche hier hatte) schauen wir mal!
Wer nicht warten möchte, kann auch via DHL bestellen, kostet 15 USD mehr, dafür nach 3-5 Tagen bereits bei Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
14.460
steve8x8
S
D
Antworten
1
Aufrufe
1.170
dajo77
D
blubenow
Antworten
0
Aufrufe
2.102
blubenow
blubenow
Zurück
Oben Unten