Wiederkehrender dauerhafter Verlust des Netzes

J

Janzomaster

Gast
Moin,

ich hab seit ein paar Tagen das Nexus und leider ein ziemliches Problem.

Als erstes ist mir aufgefallen, dass die Datenverbindung sehr unzuverlässig ist, inzwischen verliere ich früher oder später immer komplett die Verbindung zu meinem Mobilfunknetzwerk. Manchmal kann ich durch eine manuelle Netzsuche noch eine Verbindung wieder hin bekommen, meist muss ich aber erst Neustarten. Flugmodus an oder aus hat keinen Einfluss.

Ich benutze AOKP 19 und hab dann erstmal das Baseband ausgetauscht, von XXKK1 zu KRKL1. Das hat Subjektiv eine Besserung bei der Datenverbindung gebracht, die Netzverbindungsabbrüche haben sich aber nicht gebessert.

Mein Netz ist O2, nicht das beste, aber solche Probleme hatte ich auch mit meinem HTC Hero vorher nicht, es muss also am Nexus liegen.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Sollte ich noch andere Basebands ausprobieren? Muss man wipen nach dem man ein Baseband gewechselt hat? Kann ich sonst irgendwas falsch gemacht haben?
 
Ich habe deinen Thread einmal in den Root-Bereich verschoben, da du ja eine Custom ROM installiert hast und auch schon Baseband-Experimente gemacht hast.

Nach den bisherigen Erfahrungsberichten würde ich das UGKL1-Baseband als das zuverlässigste einstufen - zumal mit dem KL01-Bootloader. Das kannst du auf jeden Fall noch ausprobieren; ein Wipe ist dabei nicht notwendig.

Bist du von einer Stock ROM direkt auf AOKP gewechselt? Hast du dabei einen Fullwipe gemacht?
 
Danke fürs Verschieben, war mir nicht sicher wo das Thema hin gehört.

Den Bootloader hab ich nicht ausgetauscht, das werde ich noch mal machen.

Ich hab das Stock Rom keine 10 Minuten drauf gehabt, daher weiß ich nicht wie da der Empfang war. Ich hab nen kompletten Wipe vorm flashen gemacht.
 
Ok, dann probiere die Kombination mal aus. Kannst du (jetzt im Moment) Störungen im o2-Netz definitiv ausschließen?
 
Naja, ausschließen - ich könnte zwar die SIM wieder in mein altes Handy stecken, aber ich guck erstmal. Außerdem hat meine Freundin, die auch bei o2 ist nicht solche Probleme.

Ich hab jetzt den aktuelle Bootloader geflasht, mal schaun ob's was bringt.
 
ich hatte zwischendurch die gleichen probleme wie du. lag auch am baseband. ich würde das xxkk6 empfehlen, damit läuft bei mir alles bestens.
 
Nach dem ich meinen Bootloader ausgestauscht habe, kam das Problem heute noch nicht vor. Bin allerdings auch die ganze Zeit am gleichen Ort, vielleicht taucht das Problem erst auf wenn man die Funkzelle wechselt.

Ich hab mir das von dir erwähnte Baseband aber vorsichtshalber schon mal auf dem Handy bereit gelegt...
 
Die KRKL1 funzt in Deutschland nicht.Du musst schon eine mit XX wählen.
Ich hab die XXKL1 in verbindung mit dem Bigxie Rom.
 
minka65 schrieb:
Die KRKL1 funzt in Deutschland nicht.Du musst schon eine mit XX wählen.
Ich hab die XXKL1 in verbindung mit dem Bigxie Rom.

Bei mir klappt die Verbindung. Laut den Erfahrungsberichten hier bin ich nicht der einzige.
 
Hi!

Ich würde gerne die Frage fortführen, da ich ein ähnliches Problem festgestellt habe:

Ich habe das Stock Rom auf 4.0.4 geflasht, ohne die Baseband/Radio zu aktualisieren (sprich: bei baseband steht bei mir noch die xxkk6).

Nun habe ich das Problem, das ich früher oder später das Netz verliere und die Balken grau werden. Auch Telefonate gehen nicht mehr.

Nun meine Frage: Meint ihr, mit einem Baseband update wäre geholfen? Ich habe nach der XDA Anleitung geflasht (hauptsächlich, um die yakjuXW Firmware wegzubekommen), aber die optionalen Flashes nicht durchgeführt.

Hier die Anleitung:
[HOW-TO] Change to 4.0.4 yakju from yakjuxw (or ANY other version) OP Update 30/03/12 - xda-developers

ich habe schon nach ähnlichen Problemen gesucht, aber bisher außer hier (flash auf xxkk6) keine wirkliche Lösung für das Problem gefunden.

Kann ich eigentlich "gefahrlos" nach dem 4.0.4 Update die Baseband nachträglich flashen? Welche Baseband ist aktuell? Ich hab irgendwo gelesen (ich weiss, halbwahrheiten sind sehr beliebt), das man lediglich beim flashen vom falschen Baseband sein Gerät bricken kann, daher frage ich lieber nochmal nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch so ein Problem mit meinem Gerät. Zuerst hatte ich vermutet, dass es an den ständigen Netzausfällen bei O2 lag. Leider war dies nicht der Fall und mein "Empfang" hat sich innerhalb weniger Wochen immer weiter verschlechtert. Jeglich Updates haben leider auch nicht geholfen.

Irgendwann habe ich mich dann dazu entschlossen, das Gerät einschicken zu lassen. Ich habe alles auf den Auslieferungszustand gebracht und es einschicken lassen. 10 Tage später bekam ich es dann zurück und voilà, auf dem Beleg stand folgende Nachricht: "Der Fehler wurde gefunden und ein Bauteil wurde ausgetauscht".

Da ich vorher keine Meldung über so einen Fehler gefunden hatte, wollte ich dies hier auch einmal posten. Sollte also kein Update helfen, könnte es evtl. an der Hardware liegen...
 
joa, die befürchtung hatte ich auch schon. Ich habe das baseband xxla2 eingerichtet und bisher läufts stabil. Ich werde die Tage mal berichten, ob der status quo immer noch anhält (die woche fahr ich ja wieder regelm arbeiten, wo häufig netzwechsel stattfinden).

danke aber schonmal für deine Info.

lg
 
Ich habe das auch seit dem Update auf 4.04 !

Baseband XXla2 habe ich drauf und damit das gleiche Problem.

Ich werde gleich noch ein anderes Flashen und teste es mal weiter , aber ich glaube nicht mehr daran das es am Baseband liegt.
 
Hi!

also bisher nats geholfen, das Baseband zu flashen, ich verliere bei mehreren Netzwechseln (gefühlt) nicht mehr die Datenverbindung. Vllt. ist das aber wirklich nur gefühlt....
 
Das Problem ist auch drüben bei xda in aller Munde und das einzige, was bisher wirklich geholfen hat, ist die Taktfrequenz der CPU runterzusetzen, wofüg man Root braucht, und die 4.0.2 neu einzuspielen wie es auch in dem von mir verlinkten Thread diverse User bereits getan haben.
 
XXLA2 + Fanco MS2 @1344 MHz (max.) / 384 MHz (min) + Stock 4.0.4

Ich habe keinerlei Probleme mit GPRS/UMTS oder WLAN.

Ich habe aber auch nie mit den Baseband-Dateien gespielt und immer nur die "vorgeschriebene" Kombination benutzt.
 
Da das eigentliche Problem erstmals im Januar auftrat (beim Ersteller), werden hier meiner Meinung nach auch mehrere Probleme beschrieben.

Bei mir war vor einigen Wochen die 4.0.4-Version auch noch nicht verfügbar. Ich bin auch kein Fan davon, mein Gerät bei jeder Kleinigkeit in den Laden zurück zu bringen. Leider gab es bei mir aber keine Alternativen mehr und es hat sich im Nachhinein ja auch als richtig heraus gestellt ;-)
 
@Abachon:

Wie hat sich der Fehler bei dir geäußert? Hatte dein Netz immer schlechteren Empfang oder war die Datenverbindung einfach weg?

Ich hab denk ich einen anderen Fehler als den 4.0.4 standby-bug, da bei mir beim Wechsel der Datenmasten irgendwo die Verbindung hängen bleibt, also entweder G/H ist ganz aus der Emfangsleiste, die Empfangsbalken grau, zT steht das G/H da, aber balken sind grau und ich kann keine Datenverbindung aufbauen... Jedenfalls kann ich in 95% der Fälle nicht vom in den Flugmodus und zurück wechseln, das Telefon reagiert gar nicht. Was hilft ist ein Reboot.

Den Fehler hatte ich übrigends vor zwei Jahren mit Eplus und nem Desire, damals hab ich zu O2 gewechselt... vllt liegts an der SIM Karte? Kann man das irgendwie ausschließen? Ich hab das GN auch nicht so lang (und damit 4.0.2), das ich das 0.4 Update als Fehlerteufel eingrenzen könnte....

Jemand ne Idee? Provider wegen neuer SIM anhauen? oder doch lieber Samsung / Händler anschreiben? Oder 4.0.2 zurückflashen?
 
Den Fehler hatte ich übrigends vor zwei Jahren mit Eplus und nem Desire, damals hab ich zu O2 gewechselt... vllt liegts an der SIM Karte? Kann man das irgendwie ausschließen? Ich hab das GN auch nicht so lang (und damit 4.0.2), das ich das 0.4 Update als Fehlerteufel eingrenzen könnte....

Habe genau das selbe Problem. Manchmal hilft es einfach zu warten und nochmal den Flugmodus an und aus zu machen. Bin aber auch kurz davor 4.0.2 zu flashen.
 

Ähnliche Themen

Bones82
  • Bones82
Antworten
3
Aufrufe
691
qu4nd
qu4nd
W
Antworten
10
Aufrufe
3.825
Andy
Andy
Z
Antworten
0
Aufrufe
800
zahlenhexe
Z
Zurück
Oben Unten