[ROM] Droid3 / Milestone 3 - CyanogenMod 9 Android 4.0 ICS Solana SELFKANG

Sleeper1223 schrieb:
Hatte mit 3/18 sowohl Akku-Drain (ohne Swype installiert zu haben) als auch kein Ton beim Telefonieren. Bin nun auf der 3/16 von Hashcodes Homepage (Motorola Droid 3 – CyanogenMod – Downloads « Hash-of-Codes). Kommt mir subjektiv nach einem Tag etwas akkuschonender vor, und den Telefonbug hatte ich nicht.

Was ich bisher in jeder Version hatte (habe mein Droid erst seit letztem Donnerstag): Ich verliere gelegentlich Netz sowie Internetverbindung, obwohl es laut Statusleiste noch verfügbar sein sollte.
Außerdem: Empfangsstärke wird mir nicht angezeigt (angeblich entweder vollen oder gar keinen).

Könnt ihr das bestätigen?

Noch mal ein paar Erfahrungen mit der 3/16: Habe über Nacht knapp 40% Akku verloren. Jetzt mal kalibriert, mal schauen wie es weitergeht. Das Telefonproblem aus der 3/18 hatte ich tatsächlich auch noch mal. Scheint periodisch nach Neustarts aufzutreten. Unpraktisch, habs gemerkt als ich eine Nummer angerufen habe, die pro Anruf kostet.
 
servus.

also ich habe ide nightly vom 18.3. drauf und kann keines eurer probleme reproduzieren:

+akku hat ca. 86h durchgehalten, normale nutzung, allerding daten nie an (ausland)
+keine wlan/sprache-verbindungsabbrüche

Flashe nach jeweils doppelwipe immer 2x, dann ics-googleapps vom 17.3., danach spiele ich nur meine daten-partition im recovery wieder zurück. nutze den golauncher, bis jetzt ist der build für mich der beste, aber mal schauen was noch kommt.

Gesendet vom Motorola Droid3 mit Tapatalk.
 
Ich habe jetzt mal die cm9 von gummy drauf und muss sagen gefällt mir sehr gut, man kann einiges einstellen zum design. Verschiedene batterien und farbe der statusleiste und uhr usw. Lohnt sich mal zu testen, kann einfach über die alte cm9 drüberinstalliert werden.
Habe die framework-res und auch die systemui.apk noch bissel angepasst, da ich ja das blaue ics zeugs nicht so mag.

...Tapatalk
 
mal ne ganz dumme frage... ich habe zwar schon deswegen gesucht aber nicht wirklich eine antwort gefunden.
da der bootloader ja gelockt ist, sind die roms wie beim milestone1 nur auf dem originalen "aufgesetzt" bzw. werden nachgeladen oder wird der bootloader irgendwie umgangen und es sind richtige custom roms fürs droid3?
 
Die Solana UNOFFICIAL CM9 ICS4.04 vom 7.4.12 läuft bei mir stabil.

+Schnell, stabil.
+Akku bei normaler Nutzung, Daten immer an (Edge) ca. 60-70h.
+Keine Sprach-, Daten- , WLan-Verbindungsabbrüche.
-Bluetooth-Sprachübertragung in eher mieser Qualität.
-FM-Radio noch nicht unterstützt (läuft im Original-Moto-Rom nach install der FM-Radio APK)
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens eine kleine Zusammenfassung zu den ja immer noch fehlenden Hardwarecodecs.
Meine Infos basieren auf Forumseinträgen, Twitter-Meldungen und News von verschiedenen Seiten, hauptsächlich aber von xda-developers. Es ist das, was ich aus den Beiträgen herausgelsesen habe, muss also nicht richtig und nicht vollständig sein. Ohne Gewähr, wie man so schön sagt ;)


- Alle Versuche von Hashcode und den anderen, funktionierende HW-Codecs einzubinden, sind wohl fehlgeschlagen.
- Sie haben aktuell keine Idee mehr, wie sie diese portieren und einbinden können, die Entwicklung hier dran liegt also momentan brach
- im schlimmsten Fall wird das unoffizielle CM9 immer ohne Hw-Codecs (und damit ohne Chrome, ohne Video, ohne Barcode-Scanner, ...) bleiben
- Hashcode hatte noch die Idee, die entsprechenden Parts selbst zu kompilieren, benötigt dafür aber wohl ein SDK oder einen Compiler von TI, der aber wohl nur großen Firmen und/oder gegen horrende Bezahlung bereitgestellt wird
- mit einem eigenen Kernel könnte man die Probleme beheben. Das geht aber aufgrund des gelockten Bootloaders nicht.

So viel zum negativen.

Hoffnungen:
- Vielleicht bringt Motorola ja mal ein offizielles ICS fürs Droid 3 raus - dann ließe sich CM9 in wenigen Tagen anpassen und auf die volle Funktionalität aufrüsten, ist aber wohl unwahrscheinlich, dass das passiert
- Vielleicht entsperrt Motorola den Bootloader, angekündigt hatten sie es ja mal. Dann könnte man einen eigenen Kernel einbinden und für CM9 würde das das gleiche bedeuten wie ein offizieller ICS-Kernel von Motorola. Aktuell sieht es aber wohl auch nicht so aus, als wenn Motorola den Bootloader je entsperrt.
- Sobald ein offizielles und fertiges ICS für ein Handy mit fast gleicher Hardware rauskommt (Droid 4 oder Razr), ließen sich EVENTUELL die fehlenden Module aus dem Paket nehmen und aufs Droid 3 anpassen. Niemand weiß, ob es klappt, aber es wäre ein Versuch.

Und das aktuell am vielversprechendste Projekt:
- Es gibt einen Befehl namens "kexec". Dieser sorgt dafür, dass ein bereits geladener Kernel einen neuen Kernel läd. Der Befehl ist zwar wohl im jetzigen Kernel nicht vorhanden, ließe sich aber als Modul nachladen/einbinden. Dann würde der jetzige Kernel einen eigenen Custom-Kernel laden, in den man alle Module einbauen könnte und damit CM9 zu vollem Funktionsumfang bringen könnte. Nachteil wäre, dass erst der erste Kernel komplett laden muss, bis es dann den Startvorgang des zweiten startet. Der Startvorgang dauert dann also doppelt so lange. Das könnte man aber ja hinnehmen :) Das Problem: Das Radio-Module (als der Hardwarepart im Handy, der für GSM und CDMA zuständig ist), hat seine eigene Software ("Radio-Image"). Diese Software wird durch den Bootloader gestartet und erwartet dann bestimmte Befehle vom Kernel. Mit diesem doppelten Laden des Kernels würden diese Befehle für eine Weile aussetzen, wodurch sich das Radio-Modul automatisch deaktiviert. Das bedeutet, dass der zweite Kernel keinen Handynetzzugriff mehr hat. Das Radio-Modul lässt sich dann nur durch den Bootloader wieder aktivieren, was aber ja einen Neustart und damit das gleiche Problem zur Folge hat. Damit das Doppelladen des Kernels also inkl. Radio-Modul funktioniert, muss entweder das Radio-Image gehackt werden (immerhin braucht das keine Signatur, wäre also möglich!) oder diese Sequenz an das Radio-Modul darf nicht abreißen. Es gibt wohl auch jemanden, der mit einem anderen Handy letzteres geschafft hat. Die Überlegungen in diese Richtung sehen also vielversprechend aus, sind aber gerade erst in den allerersten (!) Überlegungen, nicht mal genauere Versuche gab es hier. Was draus wird, wird sich zeigen und wohl auch noch dauern.

Kurz: Aktuell sieht es schlecht aus mit Hardwarecodecs, aber es gibt noch Hoffnung.

//EDIT: Hash sagt, dass es selbst mit funktionierendem kexec-Exploit noch Monate dauern kann, bis man einen funktionierenden Kernel gebaut hat für das Droid 3 und man selbst dann nicht sagen kann, ob die HW-Codecs DANN funktionieren, da die wohl hardcoded auf 1GB RAM sind, so dass eine Anpassung auf die 512MB vom D3 schwer bis unmöglich wird. Vernichtet die Hoffnung auch wieder etwas... Aber mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1of16, tanell und wechselgnom
bin erstmal wieder zu liberty zurück, cm9 ist voll geil aber paar sachen sind doch bissel störend noch. videos könnte ich noch verkraften aber fotos gehen nur schön bei stillen objekten, bei bewegten wirds meist nicht das was es soll. mich stört ausserdem das bei eingehendem anruf öfters der standardton gespielt wird anstatt dem zugewiesenem.
den anrufcaller werde ich vermissen, aber habe den gingerbread caller bissel angepasst.

...Tapatalk
 
Ja, das mit der stockenden Entwicklung von CM9 ist echt schade. Es gibt halt einige Sachen, die mich an dem Mod nach wie v or stören bzw. fehlen.

Welcher wäre denn der derzeit empfohlene (ICS ?) Mod mit deutscher Sprache, wo das Droid3 technisch komplett unterstützt wird?


Als ich Liberty das letzte Mal drauf hatte, ging nur English/Espanol.
 
wechselgnom schrieb:
Ja, das mit der stockenden Entwicklung von CM9 ist echt schade. Es gibt halt einige Sachen, die mich an dem Mod nach wie v or stören bzw. fehlen.

Welcher wäre denn der derzeit empfohlene (ICS ?) Mod mit deutscher Sprache, wo das Droid3 technisch komplett unterstützt wird?


Als ich Liberty das letzte Mal drauf hatte, ging nur English/Espanol.

gibt kein ics mod wo wirklich alles geht, wie gesagt es fehlen hardwarecodecs. liberty ist nur englisch aber mich stört das nicht weiter. andere gingerbread mods sind auch nur englisch

...Tapatalk
 
also läuft Liberty auf dem Droid3 100% mit allem drum und dran?? Sprich: volle Kamera und Videofunktion ohne Einschränkungen, Audio wird über Bluetooth übertragen, keine Bugs oder Probleme ??? und klärt mich als totaler Newbie bitte kurz auf: kann man nicht das reine ICS auf dem droid3 kaufen/installieren, und wenn nein warum nicht?
 
Ja, läuft alles.

Allerdings Gingerbread und nur English/Espanol.

Bitte lies den Beitrag von cuco weiter vorn, da stehen alle Infos drin, warum Du nicht einfach ein ICS besorgen und auf das Droid3 raufhauen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
wechselgnom schrieb:
Welcher wäre denn der derzeit empfohlene (ICS ?) Mod mit deutscher Sprache, wo das Droid3 technisch komplett unterstützt wird?
Alle ICS-Mods fuer das Droid 3 basierend auf der Arbeit vom CyanogenMod-Team und Hashcode. Daher haben auch alle Mods die gleichen grundsaetzlichen Probleme. Es gibt also keinen ICS-Mod fuer das Droid 3 mit HW-Codecs usw.

Sloop schrieb:
also läuft Liberty auf dem Droid3 100% mit allem drum und dran?? Sprich: volle Kamera und Videofunktion ohne Einschränkungen, Audio wird über Bluetooth übertragen, keine Bugs oder Probleme ??? und klärt mich als totaler Newbie bitte kurz auf: kann man nicht das reine ICS auf dem droid3 kaufen/installieren, und wenn nein warum nicht?

Jip, Liberty unterstuetzt die komplette Hardware. Bugs sind mir so auch keine aufgefallen, ausser dass das manuelle bearbeiten der build.prop mit einem Editor zu Problemen fuehrt. Sollte den normalen User aber nicht kuemmern ;)
Aber eben ohne die neuen ICS-Features und ohne neue Sprachen, wie wechselgnom schon sagte. Nur Englisch und Spanisch, wie im originalen Motoblur.

Warum man das reine ICS nicht installieren kann? Weil es das nicht gibt. Zumindest nicht fuer das Droid 3. Das ICS-System muss halt auf die Hardware angepasst werden, auf der es laufen soll. Das waere Motorola's Job dies zu tun. Haben sie aber bisher nicht und werden sie wohl auch nicht. Und ohne die Anpassung gibt es kein ICS. Bzw. dann gibt es ICS nur dann, wenn Privatleute die Arbeit von Motorola uebernehmen, was Hashcode ja z.B. gerade tut. Aber da sie nicht alle Quellen und Moeglichkeiten haben, ist es fuer solche Leute deutlich schwieriger bis unmoeglich, die Arbeit zu uebernehmen.
 
Ok, das war verständlich. Na das mit Libertry hört sich doch schonmal gut an, hauptsache es funktioniert alles. Und auf welche Basis ist Liberty aufgebaut, also welche Android-Version wäre das dann? Momentan hab ich ja Motoblur mit 2.3.4 drauf. Was wäre dann Liberty? Baut es genauso auf Gingerbread auf oder älter?

Und dann noch ne abschließende Frage, dann habe ich es wohl endlcih geschnallt mit den Versionen/Mods:

Was hätte ich für einen Vorteil/Nachteil mit Liberty auf dem Droid3 gegenüber der original Motoblur Software? Englisch/Spanisch sind sind ja beide.
 
Tweaks für besseren Empfang und schnellere Kamera usw. sind schon drin, der ganze Verizon-Crap ist schon raus und man kann mehr anpassen, mehr auf seine Bedürfnisse zuschneiden und hat auch überhaupt ein paar mehr Funktionen und Möglichkeiten und ein paar weniger Beschränkungen.
Ich würds an deiner Stelle ausprobieren, das ist am einfachsten, um sich ein Bild zu machen. Probiere ein paar Tage Motoblur, dann probierst du mal ein paar Tage Liberty. Jeder stellt andere Ansprüche - so ist auch für jeden eine andere Software sinnvoller.

Liberty müsste auch 2.3.4 oder vielleicht auch was zwischen 2.3.5 und 2.3.7 sein. Aber eigentlich ist das hier der CM9 Thread und nicht der Liberty Thread ;)

@wechselgnom: Der Rombot ist wieder online, du kannst also wieder den Rombot verlinken anstatt dem Mirror:
CM9 http://rombot.droidhive.com/ROMs/solana/cm9/
AOKP http://rombot.droidhive.com/ROMs/solana/aokp/
und da es schon zu Problemen mit anderen GApps von goo-inside kam - die korrekten Google Apps für das Droid 3 mit ICS gibs hier: http://rombot.droidhive.com/ROMs/GApps/
 
Hallo Leute...

ich habe gestern endlich mein Droid 3 aus den USA bekommen. Also habe ich es über die Homepage unlocked, gerootet, Selfstrap installiert und mittels Recovery dann mal dieses Gummy-Rom installiert.

Soweit ist schonmal alles ok: ich kann telefonieren, sms schreiben, surfen, etc...

Ich habe eine kurze Frage zu den Roms. Es gibt ja hier drei verschiedene Roms: Unofficial,Selkang und dieses Gummy. Inwieweit unterscheiden sich diese in den Funktionen, Gechwindigkeit,Stabilität, etc...?

Bisher bin ich mit dem Gummy soweit ganz zufrieden. Wenn ich die Statusbar runterziehe habe ich diese Toggle-Buttons. Es gehen alle Buttons, bis auf 3G an/aus ?

Bei meinem alten Milestone 1 konnte ich die Status-LED einstellen. Verschiedene Farben für Whatsapp, verpasste Anrufe, verpasste SMS, etc. Gibt es diese Funktion auch in dem Gummy-Rom ?

Kann man Softwaremäßig die Tasten Z/Y vertauschen, ich vertippe mich immer ?




Sorry für die evtl. dummen Anfängerfragen, aber ich stecke gerade noch in den Kinderschuhen was mein Droid 3 betrifft.
 
Selfkang ist der alte Name für den CM9-Mod, der jetzt statt "selfkang" nun "unofficial" heißt.

AOKP und Gummy sind wiederum eigene Mods, die aber größtenteils auf dem CM9-unofficial basieren.
Ich hab Gummy bisher nicht ausprobiert und AOKP fand ich irgendwie deutlich schlechter anzuschauen als das normale CM9, also hab ich es gleich wieder runtergeschmissen. War aber eine Entscheidung von Sekunden - habe also keine genaueren Tests gemacht ;)

Status-LED: Einstellungen kannst du in den jeweiligen Apps tätigen. Wobei ich die Einstellungen für Standardsachen wie verpasster Anruf gerade irgendwie nicht finde. Das ging doch auch oder nicht? ^^

Ja, z/y kann man vertauschen, dafür die Datei /system/usr/keychars/omap-keypad.kcm mit einem Texteditor editieren.
 
lightflow benutzen, das funzt gut für die status led, ansonsten gehts nur in den apps wenn. andere farben unterstützt werden.

z und y würde ich nicht tauschen, du gewöhnst dich schnell an qwerty;-) wenn die beschriftung anders ist als du tippst, wirst du dich irgendwann wieder verschreiben.

gummy hat paar mehr einstellmöglichkeiten z.b. aussehen, farbe der statusleiste usw. einoige tweaks zum einstellen, verschiedene tastensperren.

...Tapatalk
 
danke schonmal für eure antworten. evtl. probiere ich auch mal selfkang bzw. unofficial aus.

bei whatsapp leuchtet meine status led, wie eingestellt. allerdings konnte ich keine möglichkeiten finden die led für verpasste anrufe/sms einzustellen. ich werde mal lightflow ausprobieren, wenn es damit gut klappt ist das auch okay.

die tastatur werde ich vermutlich wohl doch so lassen, ich denke ich werde mich daran gewöhnen.

das einzige was mich noch ärgert ist, dass der toggle für 2g/3g nicht funktioniert bei mir. weiterhin habe ich irgendwie das phänomen, dass wlan/daten ab und an irgendwie verloren gehen.

gestern habe ich mal die kamera ausprobiert. es stand ja schon beschrieben, dass videos nicht gehen. aber ist es auch normal, dass die bilder irgendwie nicht wirklich scharf sind bzw. der autofokus nicht wirklich klappt.

evtl. auch mal das liberty ausprobieren. welche gapps beötige ich dafür ? ich bin zwar der englischen sprache nicht so mächtig, aber wenn da dann alles klappt ist es ein test wert.

danke vorab...
 
benningmk schrieb:
danke schonmal für eure antworten. evtl. probiere ich auch mal selfkang bzw. unofficial aus.

bei whatsapp leuchtet meine status led, wie eingestellt. allerdings konnte ich keine möglichkeiten finden die led für verpasste anrufe/sms einzustellen. ich werde mal lightflow ausprobieren, wenn es damit gut klappt ist das auch okay.

die tastatur werde ich vermutlich wohl doch so lassen, ich denke ich werde mich daran gewöhnen.

das einzige was mich noch ärgert ist, dass der toggle für 2g/3g nicht funktioniert bei mir. weiterhin habe ich irgendwie das phänomen, dass wlan/daten ab und an irgendwie verloren gehen.

gestern habe ich mal die kamera ausprobiert. es stand ja schon beschrieben, dass videos nicht gehen. aber ist es auch normal, dass die bilder irgendwie nicht wirklich scharf sind bzw. der autofokus nicht wirklich klappt.

evtl. auch mal das liberty ausprobieren. welche gapps beötige ich dafür ? ich bin zwar der englischen sprache nicht so mächtig, aber wenn da dann alles klappt ist es ein test wert.

danke vorab...

bei liberty brauchste keine gapps, ist alles dabei. gibt aber jetzt maverick rom 4.0, das hab ich grad drauf und geht wirklich super.

...Tapatalk
 
benningmk schrieb:
weiterhin habe ich irgendwie das phänomen, dass wlan/daten ab und an irgendwie verloren gehen.
WLAN kappt sich bei mir auch des öfteren mal selbst, ja... Ist tatsächlich n bisschen nervig. Ich glaube, das tritt auch nur in den ICS Mods auf. 3G scheint bei mir dagegen auch über Stunden stabil zu laufen. Und WLAN Tethering ebenfalls.


benningmk schrieb:
gestern habe ich mal die kamera ausprobiert. es stand ja schon beschrieben, dass videos nicht gehen. aber ist es auch normal, dass die bilder irgendwie nicht wirklich scharf sind bzw. der autofokus nicht wirklich klappt.
Hmm... es geht, eigentlich klappt das mit der Schärfe, wenn die Lichtverhältnisse ausreichend sind. Es gibt aber keinen konstanten Autofokus, sondern es wird erst nach dem Abdrücken fokussiert. Daher sieht man das Ergebnis der Schärfeeinstellung erst hinterher... Sonst kann man durch Schwenks ja vorher evtl. die korrekte Schärfe schon erzwingen. Und die Auslöseverzögerung nimmt dadurch auch zu. Mit der App CameraFX (kostenpflichtig) kann man konstanten Autofokus bekommen. Insgesamt sind die Bilder aber deutlich schlechter als unter Gingerbread - vermutlich aufgrund der kompletten Softwaredecodierung. Und insgesamt macht die Kamera bei mir schlechteres Bild und schlechteren Ton als die Kamera von meinem Nokia N97mini. Trotz 1080p gegenüber 480p bei Videos und 8MP gegenüber 5MP bei Fotos. Ich hasse aber eh Handyfotos und Leute, die den ganzen Tag mit ihrem Handy knipsen und ich nutz die Kamera eh kaum :D
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
28
Aufrufe
10.635
ronnydroid4
ronnydroid4
S
  • Snake19888
Antworten
3
Aufrufe
1.970
Snake19888
S
B
  • Bambalouni
Antworten
1
Aufrufe
4.156
ronnydroid4
ronnydroid4
Zurück
Oben Unten