Softwarebug gelb wirkt leicht grünlich

Moin,

gleichgelagertes Problem bei mir. Viele Gelbtöne haben aber auch bei niedriger Helligkeit immer einen leichten Grünschimmer. Nicht nur im Browser. Ebenfalls bei Fotos.
Bei Amazon schreibt jemand in einem Kommentar zu einer Bewertung, dass er bei Sony wegen des Grünstichs nachgefragt habe. Der Kundenberater habe gesagt, dass das Problem bekannt sei und die Displays kostenlos ausgetauscht würden, wenn es auftrete.
Also scheint es doch ein Hardwareproblem zu sein. Hat jemand bereits Erfahrungswerte wegen des Austauschs?
Wo wendet man sich deswegen am Besten hin?

Gruß
Joe
 
also ich denke man muss Unterscheiden zwischen Gelbstich und Gelb-Grün-Bug bei hoher Helligkeit im Browser!

der Gelbstich ist ein Hardwareproblem und wird evtl. getauscht.

der Gelb-Grün-Bug ist ein Software-Fehler und wird mit Sicherheit auch nach einem Displaywechsel noch auftreten!

gruß, maxx
 
ja, aber wie erklärst du denn bitte, dass bei manchen Geräten dieser Gelb-Grün-Bug nicht auftaucht? Derzeit dürften ja wohl alle Geräte die gleiche Software haben. Bei den Amazon-Bewertungen befinden sich von einem User hinzugefügte Bilder, auf denen das Gelb auch bei höchster Helligkeit gelb bleibt ...
 
ist das ein Screenshot oder eine Foto? ist das Bild vom Browser oder aus der Galerie?

gruß, maxx

edit: okay, habs gefunden!

Erklärung: nicht auf Maximaler Helligkeit, sondern auf "Automatisch"?
 
Haben denn hier alle im Forum diesen Gelb-Grün-Bug? Müsste ja so sein, wenn es ein Softwarefehler ist und nicht am Display liegt.

Glaube ich aber nicht, dass alle den Fehler haben, weil bei Sonnenlicht ist dieser Gelb-Grün-Bug wirklich unübersehbar und sticht sofort ins Auge. Dann würden hier vielmehr meckern.

Wenn es nur bestimmte Handys (mit bestimmten Displays ggf. eines bestimmten Herstellers betrifft) dürfte das Problem schlecht durch ein Softwareupdate behoben werden können. Dann müssten Sony displayabhängig individuelle Software herausgeben !?

Die eine Aufnahme ist von mir, da ist auch bei niedriger Helligkeit ein extremer Grünstich zu sehen. Wie gesagt, wer das nicht sieht, ist blind. Da müsste doch viel mehr gemeckert werden, wenn es alle haben ...

Wer kennt sich denn mit diesen Umfragen aus? Ggf. könnte man hier ja mal einen Umfragethread aufmachen, wer diesen Grün-Gelb-Bug hat und wer nicht ...
 
Uns fehlen wohl die Rechte, hier Umfragen zu erstellen - grundsätzlich ist das aber nicht besonders schwierig, wenn man es denn darf.

Ich werde das nachher zuhause mal testen, wobei ich anmerken möchte, dass in der Kette eine dicke Fehlerquelle sitzt, nämlich der Monitor. Dennoch versuche ich mal selbst, mein P zu testen. Ich stelle nachher dann die Bilder hier rein.
 
Ja Bildern wäre echt mal gut von verschiedenen Usern ob der Fehler einheitlich da ist.
 
Schwierig, das richtig im Bild festzuhalten, aber ja, wenn man die Helligkeit voll aufdreht, wird das gelb plötzlich grünlich. Ist mir aber bisher nie aufgefallen, weil ich die Helligkeit so extrem einfach nie brauche.

Das ganze Problem beginnt übrigens ab ungefähr 50% Helligkeit, wenn man sie manuell einstellt. Darunter ist noch alles okay, darüber wirds dann grün, und zwar schlagartig, wie ich meine. Also nicht etwa, je heller, desto grüner - nein, ich meine, erkennen zu können, dass es keinen großen Unterschied mehr zwischen 60 und 100% Helligkeit gibt, oder?

Bilder im Anhang erst mit automatischer Helligkeit im Stromsparmodus, dann manuell voll aufgedreht.
 

Anhänge

  • _6041738.jpg
    _6041738.jpg
    408,6 KB · Aufrufe: 365
  • _6041739.jpg
    _6041739.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 445
  • _6041742.jpg
    _6041742.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 506
  • _6041741.jpg
    _6041741.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: radiomaxx
Ja jetzt sieht man gut den Unterschied.
 
So, jetzt zeige ich euch mal, was ich bei Google-Maps meine:
 

Anhänge

  • Googlemaps geringe Helligkeit gesamt.jpg
    Googlemaps geringe Helligkeit gesamt.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 376
  • Googlemaps hoheHelligkeit gesamt.jpg
    Googlemaps hoheHelligkeit gesamt.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 382
  • Googlemaps geringe Helligkeit.jpg
    Googlemaps geringe Helligkeit.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 437
  • Googlemaps hoheHelligkeit.jpg
    Googlemaps hoheHelligkeit.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 395
  • Danke
Reaktionen: Wahwuschel und radiomaxx
Man sieht garnicht mehr die Pfeile bei Maps Krass.
 
  • Danke
Reaktionen: solaris63
Seit heute mein Xperia P und habe das gleiche Problem. Wie wird in diesem Fall vorgegangen? Denke mal das müsste mit Software zu lösen sein die ansteuerung mit dem 4. Subbpixel ist wohl noch nicht ganz ausgereift.

mfg

Stevoo
 
Du hast dir doch deine frage schon selber beantwortet es muss ein Software Update her was das Problem fixt, es gibt aber noch keine also muss man damit erstmal leben.
 
Ich bin super froh und warte gerne ein paar Monate, wenn es nur ein Softwareproblem ist und das durch ein Update behoben wird.
 
Ich denke auch das man erstmal über den Schönheitsfehler drüber weg sehen kann wenn es sich um ein Softwarefehler handelt.
 
Das Thema ist längst abgeschlossen, aber ich wollte noch dazugeben, dass ich in allen Programmen staune: Sowohl Galerie als auch Homescreen (Browser, Spiele...) zeigen starke grünstiche beim gelb... :thumbdn:
 
Eben. Und deshalb denke ich ist das Thema noch lange nicht abgeschlossen!

Gruß maxx
 
Einfach auf die automatische Helligkeitsregulierung verzichten und auf 72% Helligkeit stellen, was immer noch viel heller ist, als die meisten vergleichbaren Smartphones. Oder eben mit der App Screen Adjuster die Helligkeit generell auf 72% setzen und dann trotzdem die automatische Regulierung im Menü aktivieren.

Schade ist es natürlich trotzdem, dass White-Magic nicht ordnungsgemäß funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: radiomaxx
Jul, Screen Adjuster hab ich auch drauf. Bin aber viel zu faul jedes mal umzustellen wenn ich raus geh!

Inzwischen störts mich auch nicht mehr wirklich aber schade ists halt trotzdem!

Gruß maxx
 

Ähnliche Themen

R
  • Umfrage
  • radiomaxx
7 8 9
Antworten
170
Aufrufe
22.604
radiomaxx
R
Zurück
Oben Unten