Mobilfunk deaktiveren

D

durdyn

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Mobilfunkverbindung im A501 komplett zu deaktivieren ohne die SIM Karte zu entfernen?
Ich habe die Option "Daten aktivieren" deaktiviert aber es wird ja immer noch eine Verbindung mit dem Mobilfunknetzwerk aufgebaut.

Für Ideen und Lösungen bin ich dankbar,

Grüße Chris

Gesendet von meinem A501 mit Tapatalk 2
 
Ja, aber nur, wenn Dein Tab gerootet ist. Dann einfach "ro.carrier=wifi-only" in die Steuerdatei build.prop (ohne Anführungszeichen) eintragen und rebooten. Eine Teillösung ist der Flugmodus; dabei wird Mobilfunkemfpang deaktiviert; der Prozess Mobilfunksignal ist dann aber weiterhin aktiv und verbraucht Strom, wenn auch deutlich weniger.

Mit vielen Grüßen, maris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: durdyn und maxe74
maris_ schrieb:
Ja, aber nur, wenn Dein Tab gerootet ist. Dann einfach "ro.carrier=wifi-only" in die Steuerdatei build.prop (ohne Anführungszeichen) eintragen und rebooten. Eine Teillösung ist der Flugmodus; dabei wird Mobilfunkemfpang deaktiviert; der Prozess Mobilfunksignal ist dann aber weiterhin aktiv und verbraucht Strom, wenn auch deutlich weniger.

Mit vielen Grüßen, maris

Ich besitze auch noch das Lenovo IdeaPad A1 Tab, da müsste das ja auch funktionieren?

Gesendet von meinem A501 mit Tapatalk 2
 
Ja, eigentlich schon. Habe aber leine Erfahrungen mit Lenovo Tabs.

Mit vielen Grüßen, maris
 
maris_ schrieb:
Ja, aber nur, wenn Dein Tab gerootet ist. Dann einfach "ro.carrier=wifi-only" in die Steuerdatei build.prop (ohne Anführungszeichen) eintragen und rebooten. Eine Teillösung ist der Flugmodus; dabei wird Mobilfunkemfpang deaktiviert; der Prozess Mobilfunksignal ist dann aber weiterhin aktiv und verbraucht Strom, wenn auch deutlich weniger.

Und das funktioniert so, bei deinem A501? Ich frage nur, weil selbst beim A500 (Original-ICS) der Prozess "Mobile Daten" im Hintergrund läuft und nicht zu killen ist!
Auch wenn ich die von dir empfohlene Zeile in meine build.prop einfüge (ist standardmäßig nicht enthalten) und reboote, läuft der Prozess noch immer... :confused2:
 
Im Flugmodus ist die SIM Karte, wie auch alle anderen Funkverbindungen, wie Wlan und Bluetooth, abgeschaltet. Wlan und Bluetooth können bei Bedarf einzeln und separat aktiviert werden. Bringt den Vorteil, dass Akku gespart wird. Wird das Tab nach eingestelltem Flugmodus ausgeschaltet fragt es auch beim nächsten Einschalten auch bei gesteckter SIM nicht nach der PIN. Erst wenn der Flugmodus auf Aus gestellt wird erfolgt die PIN Abfrage. Ein root und sonstige Klimmzüge sind nicht erforderlich - ist 'ne Standardfunktion!
 
@Gerraldo: Habe das G100W, das ja baugleich mit dem A500 ist. Das Einfügen der Zeile "ro.carrier=wifi-only" hat bisher zuverlässig bei allen ROMs, die ich ausprobiert habe, den Mobilfunkprozess ausgeschaltet. Gegenwärtig benutze ich TegraOwners v170. Auch hier ist es so, dass sobald obige Zeile im build.prop drin steht, der Prozess aus der Akku-Verbrauchsliste verschwindet (eben nochmal getestet). Daher prüfe vielleicht mal, ob Du ev. einen Tippfehler drin hast. Und wie gesagt: Anführungszeichen müssen weg, auch das Kommentarsymbol (#) darf nicht vorangestellt sein.

Mit vielen Grüßen, maris
 
@maris: Nö, ich habe keine Tippfehler und natürlich scheint "Mobile Daten" beim Akkuverbrauch nicht auf. Acer hat das ja ausgeschalten (= es wird nicht angezeigt, läuft aber trotzdem - auch 'ne Lösung...)!

Wenn ich aber z.B. im Tool "AutoKiller Memory Optimizer" die laufenden Prozesse ansehe, wird es (mit 4,56MB) weiterhin angezeigt und startet auch nach Kill sofort wieder. Das ist ohne und mit der eingefügten Zeile genau gleich, kein Unterschied.

Ich hab' übrigens Original-ICS drauf (gerootet). Ich frage mich auch, ob das bei "deinen" ROMs nicht nur aus der Akku-Liste verschwindet und in Wahrheit noch genauso im Hintergrund schlummert - aus der Verbrauchsliste weg, ist ja nicht autom. der Beweis für's ausschalten (wie gesagt, wird das bei Stock ICS von vornherein nicht angezeigt)!?

Schöne Grüße,

gerraldo

BTW: Ist auch schön zu überprüfen mit "Wheres My Droid Power". Da wird es weiterhin mit 0,08% angezeigt... (vlt. kannst du das mal probieren?)
 
Unter HC war der Unterschied in Battery Drain mit und ohne build.prop Eintrag gewaltig. Unter ICS habe ich diesen Vergleich noch nicht gemacht. Aber wenn der Battery drain < 0.1% beträgt, dann ist es ja eh nicht der Rede wert.

Mit vielen Grüßen, maris
 
Da hast du sicher recht, die 0,08% machen mir auch nicht wirklich Kopfzerbrechen. Es stört mich aber grundsätzlich. HC war das erste echte Tablet-Android und mit ICS sollte alles noch besser werden und da gibt's keine einfache Möglichkeit (per 0/1 switch) "Mobile Daten" komplett auszuschalten?!

Sorry, aber das ist stümperhaft und das ist kein Fehler von Acer, sondern von Android (oder geht das doch und die Acer-Leute bekommen's nur nicht hin?). Wahrscheinlich ist das genauso nötig für's OS wie damals der Internet Explorer bei Windows... ;)
 
Für mich ist es top, dass Acer diesen Prozess drin gelassen hat. Mein Handy kann kein Tethering, so dass ich für UMTS / SMS einen Surf-Stick verwende. Klappt mit dem TO ICS prima! Darauf möchte ich nicht mehr verzichten.

Mit vielen Grüßen, maris
 
Ich hatte ja auch nicht gemeint, dass es rausgenommen werden sollte, sondern per Einstellung ein/ausgeschalten werden kann. Wozu läuft ein Prozess, der mit Stock ROM keinerlei Verwendung findet (Acer will ja auch gar nicht, dass man einen 3G-Stick anhängt, sondern das 3G-Modell kauft!)?!

Und mit Custom ROM (wo du ja auch eins nutzt) ist ja sowieso "fast" alles möglich... :)
 
petersa501 schrieb:
Warum schwatzen eigentlich immer A500er dazwischen, wenn es eindeutig um ein A501 geht?

Die Antwort steht hier: #6 Flugmodus!
https://www.android-hilfe.de/forum/...obilfunk-deaktiveren.282246.html#post-3812142

Kein Grund unfreundlich zu werden, oder...?! Und warum verlinkst du nochmal auf deine Antwort? Du hast die Frage des OP beantwortet. Super! Danke!
Wenn jetzt noch andere User über eine verwandte Thematik weiterdiskutieren, sehe ich kein "dazwischen schwatzen".

Und bei deiner Ein/Aufteilung in A500er- und A501er-Menschen mag ich so gar nicht mitmachen... :mellow:
 
Ich schon, ursprünglich waren beide getrennt. Schon der Übersicht wegen sollte jeder zu seinem Problem das tun was er kann - einen thread eröffnen. Leider wurden insbesondere beim OTA Update zum A500 ware Fummelromorgien veranstaltet. Kann jeder nachlesen und Information ist nun mal beseitigte Ungewissheit und keine Schwatzorgie!

Und noch etwas: Für Root, Hacks und Leaks gibt es eigene FOREN/THREADS. Dort wird wenigstens auf die Risiken und Nebenwirkungen hingewiesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@petersa501: Eigentlich habe ich in meinem vorigen Post bereits alles zu dem Thema gesagt. Du verweist auf die Einhaltung der Forenregeln und verstößt selbst mehrfach dagegen. Ich denke, dass spricht bereits für sich...

@all: Sorry, für's OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: petersa501
Aber hin und wieder sollte ein Moderator für Ordnung sorgen, was hier im Moment nicht passiert. Letztendlich gibt es auch Forenregeln, die man zumindest mal durchlesen sollte!

Die Frage war Mobilfunk deaktivieren beim A501. Dort eine Root Diskussion zu eröffnen und irgendwelche Dateien zu ändern ist wohl eine "Hilfe", die mehr als daneben ist.

Ende der off toppic Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute bitte habt Euch doch wieder lieb :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
4.378
BQTTZ
B
M
Antworten
3
Aufrufe
4.401
emmerich1234
emmerich1234
K
  • Kalloy12
2
Antworten
22
Aufrufe
9.874
fotia1980
fotia1980
Zurück
Oben Unten