Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Rob2222 schrieb:
Hmm OK.
Hast Du Musik gehört? Ansonsten weiß ich das auch nciht.
Wakelocks können und tauchen übrigens auch bei angeschaltetem Bildschirm auf.
Auch wenn die Stats dann nicht komplett aktualisiert werden.
Ich glaube die Counts werden bei angeschaltetem Bildschirm gezählt, die Zeiten aber nicht.

Viele Grüße
Rob

Ich hatte den Ton vom Spiel an. War knapp ne halbe Stunde wo ich mich jetzt dran erinnern kann. Ansonsten eigentlich nichts

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Habe nun schon einige Seite hier zum Thema Akku gelesen. Ich würde gerne mein S3 mal Testen welche Apps oder Dienste am Akku ziehen. Habe mir nun Betterbatterystats gekauft. Gibt es irgendwo eine einfach erklärte Anleitung? Oder kann mir hier jemand eine Step by step erklärung auflisten. Gerne auch per PN. Was muss ich einstellen, was muss ich ablesen und was bedeutet dies und das?

Vielen Dank

In den einstellungen stand gestern bei mir 38 % Bildschirm, 21 % Android System usw.
was bedeutet den Android System genau?
 
Ed-Hunter schrieb:
Gibt es irgendwo eine einfach erklärte Anleitung
Seite 1 / zweiter Beitrag.
Andreas



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
ich versuche es mal danach
 
Hallo,
ich bin absoluter Neuling.
Hab das Samsung Galaxy S3 vor 2 Wochen gekauft.

Der Akku hält maximal 1,5 Tage. Schau ab und an bei Facebook rein, schreibe emails usw. Aber nicht stundenlang, daher wundert mich das auch.
Mein Bruder meinte das ich schauen muss das ich die Anwendungen immer richtig beende.
Sonst laufen die dauernd weiter.
Bin bisher immer über die zurück Taste rausgegangen :-(

wenn ich nun bei meinen Anwendungen reinschaue --> Ausführung dann laufen dort viele Samsung anwendungen. wenn ich diese Stoppen möchte kommen meldungen das danach das Handy nicht mehr richtig funktionieren kann usw.

AvrcyServiceSamsung
Factory Mode usw
Muss dies so sein ?
Muss ich etwas anders einstellen ??

Bin sehr dankbar um Tips
 
Also was sich bei mir wirklich im Akkuverbrauch bemerkbar macht, ist die App "DroidWall".
Seit ich gerootet habe und mir die App als Firewall dient, hält der Akku wirklich deutlich länger!

Es lohnt sich also imho schon allein nur deswegen, evtl. doch über root dachzudenken.
 
Gerootet habe ich nicht und habe ich vorerst nicht vor.

Möchte das S3 dann heute NAcht mal mit BBS testen. Sollte ich dazu den Flugzeugmodus einschalten oder Wlan an oder wie am besten?
 
Kommt drauf an, was Dich interessiert?!
 
Ich hab zwar nicht so Probleme mit dem Akku, jedoch würde mich mal interessieren ob in der Datei bei mir alles gut aussieht, ich Blick da nicht so ganz durch :p...

Dropbox link:
http://db.tt/pWUTUGLY

Da ich seit heute jelly bean drauf habe, werde ich bestimmt die tage nochmal ein dump file erstellen.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Hey,

habe mir eigentlich jetzt vieles druchgelesen!
Habe selber auch ein Fritzbox 7390! Sollte ich mir jetzt Gedanken machen?
Was kann ich/sollte ich unternehmen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@sepz: du hast Badoo die ganze Zeit laufen, oder? Der zieht natürlich schon am Akku. Außerdem will bei dir irgendwas andauernd GPS aktivieren, bzw. schafft das auch und sorgt so für sehr viele WakeLocks.

Mir wären 2,5% im Standby zuviel aber ich habe auch keinen echten Instantmessenger am Laufen.

Laut Rob ist alle über 2%/h schon recht viel, wenn du den Messi aber nicht missen möchtest musst du damit vermutlich leben.

Warte aber bitte einmal die Analyse von Rob ab, der sieht viel routinierter als ich was da los ist.
 
Sieht man ja relativ deutlich, Badoo hält das System auf Trab und GPS-Aktivität. Solltest du mehr Akkulaufzeit benötigen, dann wirst du was gegen Badoo unternehmen müssen ^^
 
Ist mit JB der Kameraton wieder dauerhaft an? Hab die DBT LIH installiert und das eben bemerkt. Wipe hatte ich gemacht, daran liegts also nicht.

Kann das mal jemand testen?

EDIT: Jetzt ist er wieder weg bei lautlos. Oo Habs grad x-mal probiert und es ging nicht, jetzt gehts plötzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
sepz schrieb:
Ich hab zwar nicht so Probleme mit dem Akku, jedoch würde mich mal interessieren ob in der Datei bei mir alles gut aussieht, ich Blick da nicht so ganz durch :p...
Dropbox link:
http://db.tt/pWUTUGLY
Da ich seit heute jelly bean drauf habe, werde ich bestimmt die tage nochmal ein dump file erstellen.

Huhu,
wie schon gesagt wurde, die höchsten Aktivitäten kommen von Badoo und Google Maps / Google Now. Ich glaube Maps und Now fressen durchaus eine Menge Strom. Wenn Du was ändern willst, deaktiviere mal die ganzen Standorteinstellungen von beiden Diensten.
Wenn der Stromverbrauch für Dich noch OK ist, dann lass es einfach so. :)

Gruß
Rob
 
AndyInBlood schrieb:
@sepz: du hast Badoo die ganze Zeit laufen, oder? Der zieht natürlich schon am Akku. Außerdem will bei dir irgendwas andauernd GPS aktivieren, bzw. schafft das auch und sorgt so für sehr viele WakeLocks.

Mir wären 2,5% im Standby zuviel aber ich habe auch keinen echten Instantmessenger am Laufen.

Laut Rob ist alle über 2%/h schon recht viel, wenn du den Messi aber nicht missen möchtest musst du damit vermutlich leben.

Warte aber bitte einmal die Analyse von Rob ab, der sieht viel routinierter als ich was da los ist.

Also badoo lässt sich nicht einfach beenden wie andere apps, daher denke ich mal schon das es durchgehend läuft. Das könnte mit dem GPS natürlich zusammenhängen, da Badoo den Standort ermittelt.



Cy4n1d3 schrieb:
Sieht man ja relativ deutlich, Badoo hält das System auf Trab und GPS-Aktivität. Solltest du mehr Akkulaufzeit benötigen, dann wirst du was gegen Badoo unternehmen müssen ^^

Bleibt ja dann theoretisch nur deinstallieren oder immer manuell stoppen.


Rob2222 schrieb:
Huhu,
wie schon gesagt wurde, die höchsten Aktivitäten kommen von Badoo und Google Maps / Google Now. Ich glaube Maps und Now fressen durchaus eine Menge Strom. Wenn Du was ändern willst, deaktiviere mal die ganzen Standorteinstellungen von beiden Diensten.
Wenn der Stromverbrauch für Dich noch OK ist, dann lass es einfach so. :)

Gruß
Rob

Reicht es bei Google Maps unter den Einstellungen dort die Option "Standort nicht aktualisieren" zu aktivieren?
Oder wäre das Deste unter Standortdienste in den Android-Einstellungen alle 3 Optionen(Drahtlosnetze verwenden, GPS-Satelliten verwenden, Standort- und Google-Suche) zu deaktivieren?

An sich find ich den Stromverbrauch aktzeptabel, ich lade eigentlich jeden Abend auf und es hält dann bis zum nächsten Abend.

Ich werde heute nacht nochmal unter dem Jelly Bean eine log erstellen, wenn diese dann genauso aussieht versuche ich mal testweise zu schauen wie sich das genau ohne GPS-Dienste und Badoo verhält.

Danke schonmal für eure Hilfe Jungs.

Mfg

sepz
 
Huhu,
ich kann Dir nicht raten, was Du ausstellen sollst oder nicht. Du musst wissen, was Du haben möchtest bzw. brauchst.

Ich kann aber mal eine Liste geben, was man ausstellen kann:

-Appdrawer, Google, Menu, Google Now, ausschalten, Standortverlauf mit deaktivieren
-Android-Einstellungen, Standortdienste, "Drahtlosnetzwerke verwenden" aus (wichtig - siehe Bemerkungen)
-Maps, Menu, Einstellungen, Standorteinstellungen, unter Standortberichte, "Standortberichte" => Standort nicht aktualisieren (wichtig)
-Maps, Menu, Einstellungen, Standorteinstellungen, unter Standortberichte, "Von dem Gerät melden" aus (wichtig)

Folgende Punkte verursachen (glaube ich) keinen Stromverbrauch, aber man kann sie mit abschalten, wenn man sie nicht nutzt:
-Android-Einstellungen, Standortdienste, "Standort- und Google-Suche" aus
-Maps, Menu, Einstellungen, Standorteinstellungen, unter Standortfreigabe, "Freigabe aktivieren" aus
-Maps, Menu, Einstellungen, Standorteinstellungen, unter Standortverlauf, "Verlauf aktivieren" aus

Wenn man trotzdem noch eine Standortbestimmung will, kann man GPS auf Automatik lassen
-Android-Einstellungen, Standortdienste, "GPS-Satelliten verwenden" an ("an" bedeutet GPS Automatikbetrieb. Wenn eine App eine Position braucht, wird GPS kurz / so lange eingeschaltet)


Problematisch ist die Einstellung "Drahtlosnetzwerke verwenden".

Auf der einen Seite hat man den Luxus schnell über die Google WLAN Datenbank bzw. die Mobilfunktürme eine grobe Position zu bekommen. Das funktioniert teilweise auch in der Bahn/U-Bahn, wo man kein GPS hat.
Auf der anderen Seite, sammelt man für Google anonyme Daten, sobald man diese Option benutzt. Hinweistext beim Einschalten der Option: "Ermöglicht dem Standortdienst von Google anonyme Standortdaten zu erfassen. Einige Daten werden möglicherweise auf Ihrem Gerät gespeichert. Die Erfassung erfolgt gegebenenfalls auch dann, wenn gerade keine Apps ausgeführt werden."

Die Einstellung verursacht auch merklich NetworkLocationLocator Wakelocks der Maps App. Hält also das Handy etwas/teilweise vom Standby ab, sofern man im WLAN ist.
Bei aktiviertem "Drahtlosnetzwerke verwenden" sammelt Google also anonyme Standortdaten, was zu regelmäßiger Aktivität mit etwas Energieverbrauch führt.
Und das mit Jelly Bean neue Google Now genauso, da es den Standort für Google Now sammeln muss.


Wenn man nun aber "Drahtlosnetzwerke verwenden" abschaltet, können alle Apps keine schnelle, grobe Positionsbestimmung mehr über Drahtlosnetzwerke durchführen. Das heißt für jede Positionsbestimmung muß das GPS System hochgefahren werden.
Wenn man nun z.B. ein Wetter-Widget nutzt, daß alle 15 Minuten den Ort abfragt um das Wetter vor Ort zu bestimmen, kann dann dann wiederum zu regelmäßiger Aktivität beim GPS führen.

Hier muß man eben mal kurz drüber nachdenken, was braucht man, was will man, und wofür gebe ich meine Akku-Energie aus.

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: viruz82
Hallo!

Ich hab gestern mein S3 via Mobile Odin Pro von CM10 auf Jelly Bean geflasht.
Seitdem hab ich ziemlich große Akku probleme!

Ich hab geflasht obwohl mein Akku bei 10% war, hat auch ohne probleme funktioniert, ca. 15-20min nachdem flashen ging das handy aus Akku war halt komplett leer!

Sowie es aussieht hab ich den Akku auch zutief entladen, das S3 war jetzt knapp 18 Stunden am Ladegerät und hat sich nur auf 59% aufgeladen.

Ich glaub das ich den Akku einfach zutief entladen habe, war mir grade bei Mediamarkt einen neuen Akku kaufen und teste es jetzt mal.
(Nach 30min hab ich schon 6% verloren! und das obwohl ich ausserdem neustart nichts gemacht habe!)


Hat einer vll. nen Tipp? Liegt es einfach nur an Jelly Bean das der Akku so schnell leer gezogen wird?
 
Also das es an JB liegt kann ich ausschließen. Habe gestern auch geflasht, n bisschen rum gespielt, bis zum ins Bett gehen voll geladen und seitdem läuft es. Siehe Screenshot. Hast du einen Wipe nach dem Update gemacht? Lass doch mal BetterBatteryStats laufen und poste das Log. Anleitung dazu im zweiten Post. uploadfromtaptalk1350999022186.jpg
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
273
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
704
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten