Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Lebensdauer
Lithium-Ionen-Akkus verschlechtern sich sowohl durch Benutzung, wobei eine vollständige Ladung und Entladung als Zyklus bezeichnet wird, als auch ohne Benutzung einfach mit der Zeit (kalendarische Lebensdauer). Insbesondere die Mehrheit der in Endverbrauchergeräten verbauten Lithium-Ionen-Akkus der ersten Generationen hatte nur eine kurze Lebensdauer. Teilweise konnte der Nutzer schon nach einem Jahr erheblichen Kapazitätsverlust feststellen; nach zwei bis drei Jahren war so mancher Lithium-Ionen-Akku bereits unbrauchbar geworden. Dabei stellte sich heraus, dass der schleichende Kapazitätsverlust weniger von der Zahl der Lade- und Entladezyklen, sondern vor allem von den Lagerbedingungen abhing: Je höher die Temperatur und je voller der Akku, desto eher kam es zum Ausfall. Als Grund hierfür werden in der Regel parasitäre unumkehrbare chemische Reaktionen genannt.[15]
Bei aktuellen Lithium-Ionen-Akkus liegt die kalendarische Lebensdauer deutlich höher, so dass inzwischen meist die Zyklenhaltbarkeit entscheidet, wie lange der Akku verwendet werden kann.
Die Zyklenlebensdauer ist abhängig von Art und Qualität des Akkus, von der Temperatur, und von der Art der Nutzung des Akkus, insbesondere (Ent-)Ladehub, Ladeschlussspannung und Stärke der Lade- sowie Entladeströme. Bei hohen Temperaturen verringert sich die Zyklenhaltbarkeit drastisch, weshalb der Akku am besten bei Raumtemperatur verwendet werden sollte. Niedrige Temperaturen während des Betriebs, nicht jedoch während der Lagerung, sind ebenfalls schädlich. Durch flaches Laden und Entladen wird die Haltbarkeit stark überproportional verbessert, das heißt, dass ein Lithium-Ionen-Akku, von dem statt 100% nur 50% der maximalen Kapazität entladen und dann wieder geladen werden, die mehr als doppelte Zyklenzahl durchhält. Der Grund hierfür ist, dass bei vollständig entladenem und vollständig geladenem Akku hohe Belastungen für die Elektroden entstehen. Optimalerweise werden bei solchen seicht zyklierten Akkus sowohl die Ladeschlussspannung reduziert als auch die Entladeschlussspannung erhöht. Ebenso erhöhen starke Lade- und Entladeströme die mechanischen und thermischen Belastungen und wirken sich so negativ auf die Zyklenzahl aus.[16]
Zunehmend werden jedoch auch im Endverbraucherbereich bessere Li-Ion-Akkus mit längerer Haltbarkeit verkauft. Apple gibt für die in die MacBooks eingebauten Akkus beispielsweise an, dass nach fünf Jahren und 1000 Zyklen immer noch 80 % der Anfangskapazität zur Verfügung stehen.[17] Bei Beachtung der von den schlechten Akkus der ersten Generationen (meist LiCoO2-Akkus) gelernten Anwendungsregeln (Betrieb und Lagerung bei möglichst tiefer Temperatur; Lagerung nur im teilgeladenen Zustand; generell weder ganz geladen noch ganz entladen) dürfte die mit den genannten moderneren Akkus tatsächlich erzielbare Zyklenzahl noch deutlich höher ausfallen.
Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu (ent-)laden, da sich deren Lebensdauer so verlängert. Wenn ein Li-Ionen-Akku immer von 100 % Ladezustand auf 0 % entladen wird, bevor er wieder geladen wird, erreicht er nur die minimale Zykluszahl. Besser ist es, je nach Typ, z. B. 70 % Entladetiefe anzuwenden. Dies bedeutet, dass der Akku noch 30 % Restkapazität enthält, wenn er wieder geladen wird.

Quelle: Lithium-Ionen-Akkumulator
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mandibula und Andreas61
Moin,

ich bin schon länger auf der Suche, nach den Gründen warum mein Galaxy S3 so schnell schlapp macht. Bin deshalb auch auf euren Thread gestoßen. Ich habe nun mit BBS einen Logfile erstellt.

Ich habe den Akku letzte Nacht bis 90 % geladen (WLAN und Mobile Daten waren bewusst eingeschaltet, weil ich es nächste Nacht ohne testen wollte). Nach ca. 8 Stunden ohne Nutzung meinerseits hat er 27 % :confused2:verloren. Finde es schon viel, ohne Nutzung. In den 8 Stunden war es nur etwas mehr als 5 Stunden im DeepSleep....vielleicht könnt Ihr euch das Log mal ansehen...besten Dank im Voraus.
Gruß Cigaan

http://dl.dropbox.com/u/57211389/BetterBatteryStats-2012-11-25_092627951.txt
 
27% in 8 Stunden ist viel, zuviel. Ich verliere, Stock Rom, in der Stunde bei dieser Einstellung die du hast ca.1%, wären also bei 8 Std. 8%.
Welche Rom hast du und hast du schon mal Wipe versucht?
 
Moin,

ich hab mein S3 diese Nacht aufgeladen und heute morgen (nach ~8 Stunden) hatte ich noch 69% Akku oO.

"mmc1_detect" scheint sehr viel zu ziehen.
Screenshots und Logfile im Anhang - schaut Ihr da bitte einmal drüber, um mir zu helfen ? :D


Danke schonmal im Voraus
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-11-25-10-22-12.png
    Screenshot_2012-11-25-10-22-12.png
    72,1 KB · Aufrufe: 442
  • Screenshot_2012-11-25-10-22-36.png
    Screenshot_2012-11-25-10-22-36.png
    60 KB · Aufrufe: 392
  • Screenshot_2012-11-25-10-22-44.png
    Screenshot_2012-11-25-10-22-44.png
    79,2 KB · Aufrufe: 407
  • Screenshot_2012-11-25-10-22-57.png
    Screenshot_2012-11-25-10-22-57.png
    71 KB · Aufrufe: 400
  • Screenshot_2012-11-25-10-23-06.png
    Screenshot_2012-11-25-10-23-06.png
    77,9 KB · Aufrufe: 377
  • Screenshot_2012-11-25-10-23-19.png
    Screenshot_2012-11-25-10-23-19.png
    73,9 KB · Aufrufe: 367
  • Screenshot_2012-11-25-10-23-29.png
    Screenshot_2012-11-25-10-23-29.png
    38 KB · Aufrufe: 358
  • BetterBatteryStats-2012-11-25_102340457.txt
    9,9 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Franz schrieb:
27% in 8 Stunden ist viel, zuviel. Ich verliere, Stock Rom, in der Stunde bei dieser Einstellung die du hast ca.1%, wären also bei 8 Std. 8%.
Welche Rom hast du und hast du schon mal Wipe versucht?


Habe die Original Android Version 4.1.1.
Einen Wipe habe ich noch nicht versucht.
 
Ich würde es an deiner Stelle mal versuchen mit der Wipe
 
Ich kann mich über meine Akkulaufzeit nicht beschweren. Das Wochenende habe ich einfach mal versucht meinen Akku nicht gleich wie jeden Abend an die Dose zu hängen sondern mal richtig leer werden zu lassen. Ich habe im Moment noch 15% Restakku bei einer Laufzeit von 2T 1S 33M und bei einer Display on Zeit von 2S 45M. Okay, habe auch nicht wirklich viel gemacht da ich meine Freunde am Wochenende ja meist um mich habe und deshalb auch nicht WhatsApp nutzen muss. Habe etwas gesurft, telefoniert, Facebook und OnlineZeitungen gelesen und etwas Hill climb racing :D gezockt.
GoogleNow ist off, da man es bisher eh nicht so richtig in Deutschland nutzen konnte. Jedoch werde ich es demnächst auch wieder aktivieren da die Funktionen dafür jetzt ausgerollt werden und ich es demnächst auch nutzen will/werde.
Gps ist deaktiviert und Energiesparmodus ist an. Displayhelligkeit ist automatisch auf 2/3 eingestellt (also garnicht so wenig). Ich muss dazu sagen, dass ich mich außerdem in den letzten 2 Tagen in einem Gebiet mit nur mäßigem Empfang aufgehalten habe und daher ab und zu kein bis max. nur schwaches Netz hatte.

Deshalb mein Fazit: Ich kann nicht klagen und nutze mein S3 auch garnicht so wenig. Da ich es aber jeden abend ans Netz hänge stört mich auch nicht der Verlust des einen oder anderen Prozentchen. Darüber hinaus komme ich auch mal locker über 1.5 Tage und dies sind doch für ein Smartphone sehr gute Ergebnisse. Ich habe mein Gerät nicht gerootet oder ähnliches. Nach dem Update von 4.0.4 auf 4.1.1 habe ich einen Werksreset durchgeführt. Ich starte mein S3 alle 2-3 Tage einmal neu und ich kille per Taskmanager einmal am Tag die im Hintergrund laufenden Apps. Mehr mache ich eigentlich nicht um meinen Akku zu erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Ikonengolf
Hallo,
ich habe bei meinem S3 einiges deaktiviert (eingefroren), was ich nicht brauche. Wlan / Internet nur kurz an, um Apps zu updaten und diverses zu syncen. Ansonsten nur wenig gebraucht (2. Handy).
Ich wollte einfach mal testen, ob ich es schaffe, eine Akkulaufzeit von 14 Tagen zu erreichen, wie in Post 2, 3. Ein paar Fragen: Punkt 3.6 " . . . würde eine Akkuladung für 14 Tage Erreichbarkeit ausreichen." beschrieben.
Na ja, bei 19% Akku immerhin 12 Tage.
Warum ich aber den Beitrag hauptsächlich schreibe, ist das Interesse an diesen vielen Wakeups bei fast Nichtgebrauch des Handys? Kenne mich mit Android und BBS noch nicht so gut aus. Vieleicht hat hier jemand einige lehrreiche Infos für mich? Vielen Dank schon im voraus.

Stock-Rom 4.1.1
Rootkernel v6.4 von Chainfire

Screenshot_2012-11-23-17-48-31.png Screenshot_2012-11-23-17-48-36.png Screenshot_2012-11-24-12-06-52.png

Hier noch das BBS-File:

Anhang anzeigen BetterBatteryStats-2012-11-23_175354139.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rob2222
Cigaan schrieb:
Moin,

ich bin schon länger auf der Suche, nach den Gründen warum mein Galaxy S3 so schnell schlapp macht. Bin deshalb auch auf euren Thread gestoßen. Ich habe nun mit BBS einen Logfile erstellt.

Ich habe den Akku letzte Nacht bis 90 % geladen (WLAN und Mobile Daten waren bewusst eingeschaltet, weil ich es nächste Nacht ohne testen wollte). Nach ca. 8 Stunden ohne Nutzung meinerseits hat er 27 % :confused2:verloren. Finde es schon viel, ohne Nutzung. In den 8 Stunden war es nur etwas mehr als 5 Stunden im DeepSleep....vielleicht könnt Ihr euch das Log mal ansehen...besten Dank im Voraus.
Gruß Cigaan

http://dl.dropbox.com/u/57211389/BetterBatteryStats-2012-11-25_092627951.txt



das sieht stark nach google maps aus, das dir da den akku leer zieht.
 
Andreas61 schrieb:
Guten Morgen, dann steht einer Kariere als Akku Trainer ja nichts mehr im Wege.:D

Andreas

Trainerin, wenn schon! :p

Gesendet von meinem Nokia 5110
 
Hallo liebes Forum,
also erstmal, ich bin neu hier und hoffe, ich mache nichts falsch, wenn ich jetzt meine Frage einfach hier reinstelle. Ich muss zugeben ich habe die 357 Seiten nicht komplett gelesen :p

Ich habe mein Galaxy S3 seit dem 4.Juni und bin eigentlich recht zufrieden nachdem ich vom Apple Camp ins Android Camp gewechselt bin :p

Nur ist mir jetzt seit einigen Tagen etwas aufgefallen und ich weiß nicht wie ich das bewerten soll/kann.

Zunächst einmal ist mir aufgefallen, dass seit dem JB Update, der Akku länger zum laden braucht (ca. 5 Std) aber auch dass der Akku schneller entläd als noch mit ICS.

Habe gegoogelt und bin hier auf sämtliche Threads gestoßen, wodurch ich leider nicht schlauer wurde. Zu dem Auflade Problem bin ich auf einen Thread gestoßen, in welchem gesagt wird, dass es eventuel an einem Kontaktfehler im Smartphone handeln könnte. Habe deshalb 3 verschiedene Ladekabel genutzt. Das Originale Kabel lädt sehr langsam, ein altes Nokia Ladekabel lädt es normal auf (ca. 2,5 Std). Das dritte Ladekabel läd garnicht, obwohl es bei dem HTC meiner Schwester funktioniert.

Hat jemand nen Tipp woran es liegt, dass...
1. Das Handy so unterschiedliche Ladezeiten hat mit unterschiedlichen Ladekabeln (alle das selbe Netzteil-Stück)
2. Wieso das Handy seit JB so schnell entlädt. Liegt es an JB oder an meinem Handy? aber dann wäre es komisch, dass die Fehler ausgerechnet seit JB sich bemerkbar machen.

Vielen Dank im Vrraus MfG

EDIT: Habe eben festgestellt, dass das Handy mit dem Originalen Kabel im USB Modus lädt und mit dem Nokia Ladekabel im AC-Modus. Das würde die unterschiedlichen Ladezeiten erklären. Aber wieso ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ikonengolf
Die SUFO brachte nichts. Aber warum geht bei uns nichts mit Flashplayer?

Meldung kommt bei Videos, das es nicht geht, weil Flashplayer fehlt.

Nach suche in Playstore gibt es dafür nichts von Adobe und ein kostenpflichtiges sonst zu finden. Sonst war für S Plus alles zu finden und kostenlos.

Wer kann helfen?

Danke.
 
Zum Thema Akku kann ich auch noch einen Beitrag beisteuern.Ich habe mir vor einigen Tagen bei Amazon ein PolarCell Akku 2400mAh gekauft.Passt perfekt.
Und ich habe jetzt nach ganz normaler Benutzung ( GPS,Wlan an ) nach 2T 15Std noch eine
Ladung von 52 %.Wie gesagt normal telefoniert , SMS , Internet.
Bin voll zufrieden , nur die Ladezeit hat sich verlängert.
Gruß MiWa
 
Cigaan schrieb:
Moin,
ich bin schon länger auf der Suche, nach den Gründen warum mein Galaxy S3 so schnell schlapp macht. Bin deshalb auch auf euren Thread gestoßen. Ich habe nun mit BBS einen Logfile erstellt.
Ich habe den Akku letzte Nacht bis 90 % geladen (WLAN und Mobile Daten waren bewusst eingeschaltet, weil ich es nächste Nacht ohne testen wollte). Nach ca. 8 Stunden ohne Nutzung meinerseits hat er 27 % :confused2:verloren. Finde es schon viel, ohne Nutzung. In den 8 Stunden war es nur etwas mehr als 5 Stunden im DeepSleep....vielleicht könnt Ihr euch das Log mal ansehen...besten Dank im Voraus.
Gruß Cigaan
http://dl.dropbox.com/u/57211389/BetterBatteryStats-2012-11-25_092627951.txt

Huhu,
die Wach-Zeit Deines S3 kommt von den Google-Diensten und von WLAN-Datenübertragung. Um das zu verbessern die Google Maps/Now Dienste abschalten (s. 2. Post dieses Threads) und mal eine Apps durchgehen, die viel Daten im Hintergrund transferieren. Z.B. bei der eBay App ausloggen.

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 18:05 Uhr wurde um 18:07 Uhr ergänzt:

Neeeo schrieb:
Moin,
ich hab mein S3 diese Nacht aufgeladen und heute morgen (nach ~8 Stunden) hatte ich noch 69% Akku oO.
"mmc1_detect" scheint sehr viel zu ziehen.
Screenshots und Logfile im Anhang - schaut Ihr da bitte einmal drüber, um mir zu helfen ? :D
Danke schonmal im Voraus

Entferne mal testweise deine SD-Karte, ob das dann besser wird.
Könnte sein, daß Dein Micro-SD Slot eine Macke hat, gabs beim S3 schon öfter.

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 18:07 Uhr wurde um 19:14 Uhr ergänzt:

krigelchen schrieb:
Hallo,
ich habe bei meinem S3 einiges deaktiviert (eingefroren), was ich nicht brauche. Die Akkulaufzeit ist auch dementsprechend. Nur würde mich interessieren, warum im BBS trotzdem soviele Wakeups bei "android" und com.google.android.gsf aufgeführt sind? Kenne mich mit Android und BBS noch nicht so gut aus. Vieleicht hat hier jemand einige lehrreiche Infos für mich? Vielen Dank schon im voraus.
Stock-Rom 4.1.1
Rootkernel v6.4 von Chainfire
Das BBS-file wäre hier:
https://dl-web.dropbox.com/get/Public/BetterBatteryStats-2012-11-23_175354139.txt?w=da414d66

Das BBS-Logfile ist nicht herunterladbar. Vermutlich hast Du den falschen Link kopiert.

Gruß
Rob
 
Hallo Rob

Ich werde die SD Karte mal rausnehmen.
Meinst du das hängt mit der Hardware des S3 zusammen oder kann eine CustomROM da evtl das Problem sein?
Die Speicherkarte habe ich in einem Kartenleser bei nem Kollegen getestet.
Dort wurde sie auch garnicht mehr erkannt.

Ist also die Frage obs die Karte oder das S3 ist.
Die Karte selber ist erst 3-4 Monate alt.

Dank dir für deine Hilfe

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BigBug schrieb:
In vielen Fällen reicht es auch schon, sich mal mit den Einstellungen der Apps genauer auseinander zu setzen. Nur bei relativ wenigen Apps ist es darüber hinaus noch notwendig, weiter "Handgreiflich" zu werden. ;)
Oftmals ist dann sogar ein Verzicht und der Wechsel zu einer alternativen App sinnvoller...

Ja ich weiß, nach solchen Sprüchen sollte man auch den Beweis dafür antreten, welchen ich natürlich auch nicht schuldig bleiben möchte...

Das wichtigste sollte aus den Screenshots ersichtlich sein...:

Echt "Hammer" Wert !!!
Aber warum hat man ein S3, wenn man den Bildschirm in 3 Tagen in Folge im Durchschnitt net mal `ne dreiviertel Stunde täglich "ON" hat ?

Kann es sein das 4.1.2 mit dem Akku schonender umgeht ?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:06 Uhr wurde um 22:08 Uhr ergänzt:

sky_diver schrieb:
Ich beobachte diesen Thread auch schon ne weile...
Nun wollte ich mal eure Meinung zu meinem Akkuverbrauch hören, soweit dies über die angefügten Screenshots ersichtlich ist.
Meiner Meinung nach hält er sich tapfer, mit der Stock Rom JB 4.1.1!!:drool:
Kann mich eigentlich kaum beklagen...

Da schaffst Du mindestens 3 Tage mehr als ich Akku Laufzeit bei ähnlicher Display "ON" Zeit !?!
Why ?!?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:08 Uhr wurde um 22:10 Uhr ergänzt:

BigBug schrieb:
lies sich durch diesen Thread...
Dann wüßtest du zumindest, dass alles relativ ist und Aussagen ohne Display OnTime nicht zu gebrauchen sind!

Du kannst dir den Akku locker in 5-6 Std. komplett leer daddeln oder bei Nutzung wie ein Handy auf über 3Tage kommen... Alles dazwischen ist möglich und liegt in erster Linie an dir (die Art und Häufigkeit deiner Nutzung), deinen Apps und deren Einstellung!

Mein Tip lautet daher: "Aufmerksam mitlesen" ;)

Das wäre sooooooooo schöööööööön wenn die Display Time bei Non Stop Daddeln 5 - 6 Stunden betragen würde...

Der ursprüngliche Beitrag von 22:10 Uhr wurde um 22:13 Uhr ergänzt:

Xeles schrieb:
Ich kann mich über meine Akkulaufzeit nicht beschweren. Das Wochenende habe ich einfach mal versucht meinen Akku nicht gleich wie jeden Abend an die Dose zu hängen sondern mal richtig leer werden zu lassen. Ich habe im Moment noch 15% Restakku bei einer Laufzeit von 2T 1S 33M und bei einer Display on Zeit von 2S 45M. Okay, habe auch nicht wirklich viel gemacht da ich meine Freunde am Wochenende ja meist um mich habe und deshalb auch nicht WhatsApp nutzen muss. Habe etwas gesurft, telefoniert, Facebook und OnlineZeitungen gelesen und etwas Hill climb racing :D gezockt.
GoogleNow ist off, da man es bisher eh nicht so richtig in Deutschland nutzen konnte. Jedoch werde ich es demnächst auch wieder aktivieren da die Funktionen dafür jetzt ausgerollt werden und ich es demnächst auch nutzen will/werde.
Gps ist deaktiviert und Energiesparmodus ist an. Displayhelligkeit ist automatisch auf 2/3 eingestellt (also garnicht so wenig). Ich muss dazu sagen, dass ich mich außerdem in den letzten 2 Tagen in einem Gebiet mit nur mäßigem Empfang aufgehalten habe und daher ab und zu kein bis max. nur schwaches Netz hatte.

Deshalb mein Fazit: Ich kann nicht klagen und nutze mein S3 auch garnicht so wenig. Da ich es aber jeden abend ans Netz hänge stört mich auch nicht der Verlust des einen oder anderen Prozentchen. Darüber hinaus komme ich auch mal locker über 1.5 Tage und dies sind doch für ein Smartphone sehr gute Ergebnisse. Ich habe mein Gerät nicht gerootet oder ähnliches. Nach dem Update von 4.0.4 auf 4.1.1 habe ich einen Werksreset durchgeführt. Ich starte mein S3 alle 2-3 Tage einmal neu und ich kille per Taskmanager einmal am Tag die im Hintergrund laufenden Apps. Mehr mache ich eigentlich nicht um meinen Akku zu erhalten.

Welche Art Werksreset (Wipe) hast Durchgeführt ?
thx 4 heeelp... :thumbup:
 
6h Display on beim dauerzocken sind doch nichts besonderes...
 
MiWa schrieb:
Zum Thema Akku kann ich auch noch einen Beitrag beisteuern.Ich habe mir vor einigen Tagen bei Amazon ein PolarCell Akku 2400mAh gekauft.Passt perfekt.
Und ich habe jetzt nach ganz normaler Benutzung ( GPS,Wlan an ) nach 2T 15Std noch eine
Ladung von 52 %.Wie gesagt normal telefoniert , SMS , Internet.
Bin voll zufrieden , nur die Ladezeit hat sich verlängert.
Gruß MiWa

Ich habe mir auch den Polarcell geholt.
Leider ohne nennenswerte Verbesserung...

Der ursprüngliche Beitrag von 22:15 Uhr wurde um 22:18 Uhr ergänzt:

androiduser44 schrieb:
6h Display on beim dauerzocken sind doch nichts besonderes...

Mit `nem SGS-3 mit Stock 4.1.1 ???
Bei mir wäre nach ca. 2-2,5 Std. Non Stop E-Mail oder Internet oder WhatsApp. DUNKEL... !?!? :crying:
 
Also ich habe mit 4.1.1 Stock Rom absolut keine Probleme. Bei einer Laufzeit von einem Tag schaff ich “Display On“ von 4h bis 5h. Push, Sync und Co ist alles an.

Ich habe lediglich die nicht benötigen Apps deaktiviert, bei einigen Apps die mMn sinnlosen Benachrichtigungen ausgeschaltet (zB Tapatalk und die Updatebenachrichtigung vom PlayStore) und per LBE den Internetzugriff einiger Apps beschränkt. Zumindest bei der Zugangsbeschränkung für's Internet könnte ich mir vorstellen, dass es etwas bringt :)

Grüße
Sizilianer42



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
309
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
729
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten