Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Naja, zum Großteil stimmen "Aufwachen" und "Bildschirm ein" überein, mit gewissen Ausnahmen. Z.b. wenn du ein regelmäßig refreshendes Wetterwidget hast, hättest du dort natürlich entsprechend einen kleinen Fleck unter "Aufwachen", auch wenn der Bildschirm aus ist.
Wäre das Missverhältnis sehr krass, würdest du das auch erkennen :)

Ja, die Zeit sollte in Ordnung sein. Hast dir das S3 ja sicher nicht gekauft, damit es nur rumliegt ;)
 
Meine ( unmaßgebliche ) Meinung:
2 Tage sind voll OK.
1-2 Tage je nach Nutzung.
3 Tage, da muss man schon sehr sparsam sein.
5 Tage wenn man nichts damit macht. :D

Ich habe pro Nacht ca 3% in 8 Stunden.
Mir ist es nicht möglich, im Schlaf auf Emails zu antworten.
Genauso geht es mir mit whatsupp oder anderen Messagern.
Deshalb habe ich Nachts alles außer SMS und Telefon aus.
Morgens nach dem Aufwachen schalte ich das Zeug ein und bis ich wach bin,
sind die emails, irc und whatsup alle da und können abgearbeitet werden.

Gruß, Rudi
 
  • Danke
Reaktionen: Rob2222 und Jfknyc
Hi Rudi,das heisst, Du gehst nicht in den Flugmodus sondern schaltest die datenverbinung ab? ich hatte heute Nacht mit WLAN ca. 13-15% wenn ich mich recht entsinne..
 
Rudi56 schrieb:
Meine ( unmaßgebliche ) Meinung:
2 Tage sind voll OK.
1-2 Tage je nach Nutzung.
3 Tage, da muss man schon sehr sparsam sein.
5 Tage wenn man nichts damit macht. :D

Ich habe pro Nacht ca 3% in 8 Stunden.
Mir ist es nicht möglich, im Schlaf auf Emails zu antworten.
Genauso geht es mir mit whatsupp oder anderen Messagern.
Deshalb habe ich Nachts alles außer SMS und Telefon aus.
Morgens nach dem Aufwachen schalte ich das Zeug ein und bis ich wach bin,
sind die emails, irc und whatsup alle da und können abgearbeitet werden.

Gruß, Rudi

sehe ich genau so komme sogar 2 tage aus wenn ich viel musik höre.

:thumbsup:
 
Jfknyc schrieb:
Hi Rudi,das heisst, Du gehst nicht in den Flugmodus sondern schaltest die datenverbinung ab? ich hatte heute Nacht mit WLAN ca. 13-15% wenn ich mich recht entsinne..
Ja, ich gehe NICHT in den Flugmodus.
sondern schalte wlan,gps,mobiledaten,bluetooth und sync aus.

Gruß, Rudi
 
Machst Du das mit tasker oder manuell durch die Notification leiste beim runterziehen?
 
Dann kann man auch gleich in den Flugmodus gehen ;) mache ich schon seid jahren auch mit meinem nexus und jetzt am s3 auch.
nachts braucht mich nichts zu stören weil ich eh schlafen muss :D es sei den ich hab nachtschicht
 
Mich darf nachts nur mein Mann stören :D

:) Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur :)
 
Jfknyc schrieb:
Machst Du das mit tasker oder manuell durch die Notification leiste beim runterziehen?
Früher habe ich das mit Tasker gemacht, heute mach ich das mit einem NFC-Tag
erstes berühren "Nachtmodus ein" zweites berühren "Nachtmodus aus"
Nachdem ich die ersten Spielereien mit den NFC-Tags gemacht habe, hab ich auch einen auf dem Arbeitsplatz, der die Lautstärke regelt und einen für Meetings. :D
Natürlich dort auch Meeting-on (alles stumm) Meeting-off (workmodus on)

Würde aber mit Tasker genauso gut gehen.

Und Telefon mit SMS möchte ich anlassen, falls eines meiner Kinder mich Nachts brauch. :)


Gruß, Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir.
ich hab jetzt Timeriffic mal für den Flugmodus eingestellt. Kinder hab ich keine die mich brauchen..Wenn mich jemand anders nachts braucht..liegt neben mir..:D
 
Styson schrieb:
Hallo,
jetzt habe ich BBS nochmal über die Nacht ohne Wlan laufen lassen. Verbrauch war ca. 9%.
Wäre froh über eine Diagnose :)
Rob2222_: Vielen Dank für deine schnellen und hilfreichen Antworten.
Gruß

Huhu,
dieser Dump ist OK und die 10% Wach-Zeit kommen vom Datenverkehr.
Da Du kein Root hast, kann man nicht direkt sehen, wer wieviel Daten verschickt.
Ich vermute aber aufgrund der Partial Wakelocks, daß folgende Apps mit eine Rolle spielen: Google-Suchbox (evtl), E-Mail (Exchange), Facebook und evtl. Google Standortdienste (siehe 2. Post in diesem Thread).
Da Du auf 3G bist, könntest Du z.b. für Facebook in den Android Einstellungen die Hintergrunddaten beschränken, dann kann es nur noch Daten transferieren, wenn es im Vordergrund ist.

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 23:00 Uhr wurde um 23:02 Uhr ergänzt:

Zekene schrieb:
Toll.... vor 1std. Bestellt. Naja mal gucken wie der so ist. Kann man die mah Kapazität iwie messen?
Siehe im 2. Post des Threads, den Link zu dem Test zum SGS2, da ist das beschrieben.

Gruß
Rob
 
Kann mir jmd. Sagen wie ich die Kapazität von einem Akku messen kann?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
smartis70 schrieb:
Hi Rob, kannst du mir bitte nochmals drüber schauen? Dump mit 3G.
Huhu,
das Handy ist 20% der Zeit wegen anfallendem Datenverkehr wach. Schon mal bemerkenswert, daß 3G da weniger verbraucht als WLAN. Da gibts mit dem WLAN wohl vermutlich ein Problem. Aber das im nächsten Schritt, erst mal diesen Verbrauch auf 3G verbessern.
Der Datenverkehr kommt wie es scheint von den Google Standortdiensten, die mal zum Testen abschalten (s. 2. Post des Threads, Punkt 3). Danach kommt in der Reihenfolge des Verbrauchs Akku Weather, Samsung Push, Tapatalk, Friendcaster, Google+. Kannst ja mal schauen, ob Du in der Nacht auf Akku Weather versichten kannst.
Dazu ist Samsung Push wohl immer noch nicht ganz aus. Ich würde es aber auch nicht ausschalten. Nur Du musst dennoch schon irgendwas verstellt haben, da Samsung Push schon in allen Deinen Dumps Probleme hat, sich zu verbinden. Ich würde bzgl. Samsung Push mal alles mal wieder rückgängig machen, Akkuweather aus, die Google Standortdienste aus und dann wieder ein 3G Dump über Nacht.

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 23:08 Uhr wurde um 23:12 Uhr ergänzt:

Zekene schrieb:
Kann mir jmd. Sagen wie ich die Kapazität von einem Akku messen kann?

Siehe:
https://www.android-hilfe.de/forum/...nfo-akkuverbraucher-des-galaxy-s2.180670.html
Zur Messung der Kapazität wird der Akku über ein externes LiPoly Ladegerät ge- und entladen ("gezykelt") und die Kapazität mittels Coulomb Counter gemessen (Bild kommt noch).

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: Zekene
Ich habe so n messteil da. Aber ich werde sicher nicht den neuen Akku zulöten :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
esch schrieb:
Hallo,
bin sehr froh diesen Thread mit so vielen hilfreichen Usern gefunden zu haben.
Mein S3 hat spätestens seit dem JB Update für mich unbefriedigende Akkulaufzeiten.
Diese liegen zum Teil bei 5%/h...
Anbei mein Logfile, das ich letzte Nacht nach Anleitung erstellt habe.
Hoffe, dass jemand erkennen kann, welche App für die schlechte Deep Sleep Zeit verantwortlich sind bzw. welche Optimierungen am System notwendig sind.
Vielen Dank schon mal.

Huhu,
das Handy ist wegen Datenverkehrs 32% in der Nacht wach. Das kann unter anderem auch am Router liegen, aber vermutlich vor allem wirklich wegen anfallendem Datenverkehr.
Ohne Root kann man das nur ahnen, aber vier IMAP Push Ordner können durchaus schon ne Menge ausmachen. Google+ evtl. auch noch.
Ich würde mal einen Dump ohne K9 Mail machen. Also jegliches automatisches Abrufen abschalten.
Um zu testen, ob/wieviel der Router was zu dem Stromverbrauch beiträgt, dann in der darauffolgenden Nacht mal ein Dump auf 3G erstellen.
Welchen Router hast Du (genauer Typ)?

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 23:17 Uhr wurde um 23:23 Uhr ergänzt:

JB4.1S3 schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe seit dem JB-Update - wie viele andere User leider auch - das Problem, dass mein Akku sich quasi ohne nennenswerte Aktivität leer saugt. Sogar nachts habe ich einen Awake-Anteil von über 20 % und das obwohl mein S3 meist sogar im Flugmodus aktiv ist ? Kann man bitte Jemand helfen und mir durch die Analyse meines BBS-Logfile (siehe Anhang) sagen, welcher Prozess diese Awake-Zeit verursacht ??? Kurzauszug Other Usage:
Vielen Dank vorab an Euch !!!

22% der Zeit wach, ich vermute teils wegen Datenverkehr und wie es scheint teils wegen einem Router der das S3 öfter ausweckt.
Log Dich mal bei eBay aus und mach mal einen Dump über Nacht auf 3G zum Vergleich (Wlan deaktiviert). Welchen Router hast Du (genauer Typ)?

Gruß
Rob
 
Hi,

nachdem ich mir gestern BBS runtergeladen hatte, dachte ich ich könnte das auch mal messen. Nur irgendwie kommt bei mir immer die meldung wenn ich es anmache " fallback to since boot" und es ist nichst mehr da.
ich hatte eigentlich "since Custom Ref" ausgewählt und dann per menü "Set Custom Ref" .
mache ich etwas falsch? ich wollte mal sehen, was da so am ta<g passiert bzw. auch letzte nacht..Ging aber nicht mehr.. :blushing:
 
Hi,
habe mir gestern auch BetterBatteryStats gekauft und über Nacht laufen lassen. Deep Sleep steht bei mir auf 0! Ich poste auch mein Dumpfile, vielleicht kann mir ein Kundiger auch Tipps geben!? Verbrauch ist mit 7% erschütternd hoch! Jetzt weiß ich, daß bei mir was falsch eingestellt ist. Gut, Wlan ist an, aber was ist sonst, was Deep Sleep verhindert?
Gruß, Stefan
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2012-12-06_083203505.txt
    12,3 KB · Aufrufe: 241
Rob2222 schrieb:
Huhu,
das Handy ist 20% der Zeit wegen anfallendem Datenverkehr wach. Schon mal bemerkenswert, daß 3G da weniger verbraucht als WLAN. Da gibts mit dem WLAN wohl vermutlich ein Problem. Aber das im nächsten Schritt, erst mal diesen Verbrauch auf 3G verbessern.
Der Datenverkehr kommt wie es scheint von den Google Standortdiensten, die mal zum Testen abschalten (s. 2. Post des Threads, Punkt 3). Danach kommt in der Reihenfolge des Verbrauchs Akku Weather, Samsung Push, Tapatalk, Friendcaster, Google+. Kannst ja mal schauen, ob Du in der Nacht auf Akku Weather versichten kannst.
Dazu ist Samsung Push wohl immer noch nicht ganz aus. Ich würde es aber auch nicht ausschalten. Nur Du musst dennoch schon irgendwas verstellt haben, da Samsung Push schon in allen Deinen Dumps Probleme hat, sich zu verbinden. Ich würde bzgl. Samsung Push mal alles mal wieder rückgängig machen, Akkuweather aus, die Google Standortdienste aus und dann wieder ein 3G Dump über Nacht.

Gruß
Rob

Danke Rob, aber da komm ich nicht mehr ganz mit.
Google Standortdienste und Google now sind schon lange aus, so wie in deinem Post. Wo kann ich Samsung-Push deaktivieren, habe nur bei Samsung Apps alle Benachrichtigungen und Push aus? Akku Weather habe ich nicht mehr aktiv (Widget entfernt), sondern Animatet Weather; der aktualisiert sich aber nur alle 3 Std. Tapatalk sind Benachrichtigungen über Nacht aus. Google+ werde ich noch ausschalten.
Kannst du mir da Tips geben wie ich das alles deaktivieren kann?
Seltsam ist auch dass der Verbrauch praktisch plötzlich so hoch war, ohne dass ich an den Apps was verändert habe.
Danke für deine Hilfe...

Ok, bei Standortdienste hatte ich wohl nicht alles deaktiviert. Aber wie kann ich Accu Weather deaktivieren, ist ja keine App sondern ein Widget und das ist nicht aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemeinstellungen, Anwendungen, Alle -> dort dann suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: smartis70
Kann mir jemand hierzu noch etwas sagen? Wie funktionieren die Datenverbindungen auch unter 15%?


Jfknyc schrieb:
Andere Frage: Ab 15% gehen meine Datenverbindungen nicht mehr. Hängt das mit dem Energiesparmodus zusammen? Wenn ja, wie kann ich eine definierte %-Zahl eingeben, damit er erst bei 10% oder so die Datenverbinund kappt?

Danke
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
308
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
729
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten