Nexus 4 - Check-(Mängel)-List // mehr als 380 Reports

Wirst Du Dein Nexus 4 tauschen lassen?

  • Ja

    Stimmen: 106 22,2%
  • Nein

    Stimmen: 313 65,6%
  • Vielleicht

    Stimmen: 58 12,2%

  • Umfrageteilnehmer
    477
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Besuch kommt weiter her und bleibt bis Montag, daher die Aussage.

Ganz im ernst ich Laufe durch die Stadt und sitze teilweise im auto werde bei der kälte nicht auf so etwas achten .
Danke für das Verständnis .

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Sind wir doch mal ehrlich. Ein iPhone 5 ist ja das Sinnbild für smoothnes( okay kann ja auch nichts ruckeln bei nur icons auf dem desktop :D ) und dass nexus steht den in KEINSTER WEISE nach!!! Allein die Anpassung von apps fehlt noch! Ansonsten rennt das system!!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
für mich ist das nexus 4 perfekt, kann als fehlerfrei in die liste eingetragen werden :)
 
So...habe meins seit heute Mittag (Lieferung vom Do) und erstatte jetzt mal Bericht:
Vorweg, ich komme vom Galaxy S2 mit CM9!

Surren/zirpen/brummen
Ja, ich habe das Geräusch /die Geräusche auch wenn ich mein Ohr ans Handy halte, allerdings NUR mit eingeschaltetem Display. Wenn man dann noch mit der anderen Hand zum Beispiel auf dem Homescreen hin- und herwischt ändern sich diese Geräusche. Das ganze ist also ein Spannungs/Kondensator/Strom-Problem.
Hätte ich nicht diesen Thread gefunden hätte ich das vermutlich wohl nicht bemerkt.
Dazu sei noch gesagt, dass mein S2 genau das gleiche macht, allerdings etwas leiser. Deshalb für mich: Kein Mangel.

Exkurs: Nicht nur mein S2 zeigt dieses Verhalten...hört doch mal an eure LCD-TVs, LCD-Bildschirme hin...ALLE geben da Geräusche von sich. Nur selten nähert man sich denen so wie einem Smartphone...ich klebe zumindest relativ selten auf meinem PC-Bildschirm, aber auch der macht diese "Spannungsgeräusche". Ich behaupte JEDES N4 wird dieses "Problem" haben. Aber schon ab einer Entfernung von wenigen Zentimetern hört man nichts mehr...und ich habe ein gutes Gehör, kann schon nicht schlafen, wenn der Radiowecker neben dem Bett minimale "Trafogeräusche" von sich gibt. Deshalb bitte in diesem Punkt nicht übertreiben!

Rascheln Autofokus
Das macht sowohl mein S2 als auch das N4...normal. Beim S2 muss man nur etwas mehr schütteln.

Haptik/Verarbeitung
Abgesehen von HTC das Beste was ich von Android bis jetzt in der Hand hatte, verarbeitungstechnisch und was die wertige Haptik betrifft! Keine wackeligen Tasten.

Telefonieren
Völlig unauffällig. Genau so gut/schlecht mit leichtem Rauschen und Zwischengeräuschen wie bis jetzt jedes Handy (auch beim iPhone) das ich in der Hand hatte zum telefonieren.

Performance
Fantastisch! Wenn hier behauptet wird, es gebe keine Unterschiede oder es sei sogar schlechter als beim S2 dann stimmt irgendwas nicht! ;)

Display
Ja, es ist kein AMOLED...das weiß man aber VOR dem Kauf. Hat es schwächere Farbdarstellung als ein GNexus oder ein S2: JA.
Hat es eine natürlichere Farbdarstellung als die oben genannten Geräte: JA!
Hat es insgesamt das bessere Display, auch wegen der höheren Auflösung: JA!

Empfang
Identisch bis leicht besser im Vergleich zum S2.

Mein Mangel
Am silbernen Rand rechts oben, ca. einen cm rechts des Mikrophonlochs befinden sich zwei "Microerhebungen"...es ist sind keine Kratzer sondern rausstehende Grate, vermutlich noch vor dem "besilbern" des Bauteils nicht richtig abgeschliffen...oder Mini-Kleberückstände, kann auch sein.
Da das für mich der einzige echte Mangel ist (und ich bin wirklich pingelig), nicht dass mir hier gleich einer mit "manche wollen eben was perfektes für ihr Geld" kommt...werde ich es nicht tauschen lassen und freue mich über das beste Android-Gerät, das ich je besessen habe! :)

mfg,
ballex

(Nachfragen erwünscht!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: worms und eXtreme1808
ballex schrieb:
...

Mein Mangel
Am silbernen Rand rechts oben, ca. einen cm rechts des Mikrophonlochs befinden sich zwei "Microerhebung"...es ist sind keine Kratzer rausstehende Grate, vermutlich noch vor dem "besilbern" des Bauteils nicht richtig abgeschliffen...oder Mini-Kleberückstände, kann auch sein.
Da das für mich der einzige echte Mangel ist (und ich bin wirklich pingelig), nicht dass mir hier gleich einer mit "manche wollen eben was perfektes für ihr Geld" kommt...werde ich es nicht tauschen lassen und freue mich über das beste Android-Gerät, das ich je besessen habe! :)

mfg,
ballex

(Nachfragen erwünscht!)

den "Mangel" habe ich auch, aber bei mir ist es nur ein winziger Grat und eher in der Nähe vom Ein-/Ausknopf. Da ich aber eh ein TPU-Case habe und nichts deshalb knarzt oder sonstiges, kann ich sehr gut damit leben.

Wenn man es schüttelt, raschelt es. Hat jeder. Jeder weiß, dass es hardwarebedingt am Autofokus liegt. Kein Mangel.

An sonsten hab ich bisher nicht aus der Liste feststellen können, bin super zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ballex
@Rush
Ich kenne dich aus dem S2 Thread und deine Rom's sind sehr gut. Ich besitze auch das Nexus 4,habe aber kein Gelbstich. Was ich habe, ist das Rauschen der "Hörmuschel" was aber gering ist und das klappern des Autofokus, wenn man das Gerät schüttelt. Du weißt selber, das auch das S2 kleine Kinken hat(te) wie z. B. Wärmeentwicklung, weisse Pixel, Ladeanzeige ohne angestecktes Netzteil. Man hat sich aber mit den Fehlern arrangiert oder sie wurden durch ein Workaround behoben.
Bei den Fotos ist schon eine deutliche Verbesserung durch HDR zu erwirken.
Das einzige was mich als S2 User mit Firmware 4.1.2 am Nexus stört, ist die Grösse(aber Displayauflösung ist sehr gut) und das Fehlen der Einfachheit von Touchwiz, was für dich als Romentwickler aber kein Problem sein dürfte ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 via Tapatalk
 
Dann war oder ist es bei den 2 N4 fehlerhaft , ich kann nur so urteilen da es für mich bei diesem N4 ersichtlich ist und ich es vorhin mit meinem monitor und dem s2 zusammen verglichen habe der Weißabgleich ist extrem schlecht in diesem Fall . vermutlich ist es möglich ihn manuell zu verstellen aber habe ich da Lust drauf ? In erster Linie zählt neunmal das display für mich da ich dies auch mehr vom Handy betrachte als alles andere ^^

Wie dem auch sei er tauscht es erstmal ,sagte er ,und schaut dann wie es ist .

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hallo,

ohne Root ist am Weißabgleich nichts zu ändern. Mit Root steht Dir z. B. der Franco Kernel zur Verfügung. In der aktuellen Version ist es schon besser geworden, aber noch nicht manuell einzustellen.

Viele Grüße
Handymeister
 
Uff, da habt ihr mir mit diesem Thread einen schönen Schrecken eingejagt ;-)
Außer den von Handymeister angesprochenen Dingen finde ich aber glücklicherweise keine Mängel und bitte daher darum, dass mein Gerät als fehlerfrei notiert wird.
 
Wollte auch noch einmal zu der Sensibilität was sagen.... habe ja hier mehr mals gelesen das man beim N4 über das Display streichen kann ohne das er das registriert, beim S3 soll das (laut diesen Beiträgen in diesem Thread) nicht möglich sein.
Ich war vorgestern bei Saturn und habe das dort mit 2 SGS3 ausprobiert und ich muss sagen, dass es bei beiden leicht möglich war über das Display zu streichen ohen das das Display reagiert....
wollte ich nur nochmal so dazu schreiben :D
 
Wie macht man das? Selbst wenn ich nur leicht übers Display Wische reagiert er.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Es passiert mir beim schnelleren Arbeiten im Browser, schnell mal runter und wieder hoch scollen , es ist sporadisch .

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hallo

Mein zwetes Nexus 4 16GB ist jetzt vollkommen ohne Mangel.
Kein Brummen mehr in der Hörmuschel.
Also alles Top ;)

Hoffe es hält bis das neue Nexus erscheint ;)

mfg
 
[X] Kratzer/Dellen am Rahmen
[X] wackelige physische Tasten mit schwammigen/knarzigen Druckpunkt

Zwei kleine Macken im silbergrauen Rahmen. Außerdem ist die Lautstärkewippe sehr locker.

Heute Mittag habe ich beim Support angerufen und bekomme nun ein neues Gerät zugeschickt. Vorraussichtlicher Versand "weniger als eine Woche".

Ob es wohl Probleme gibt, wenn ich das Gerät solange nutze, bis das Ersatzgerät geliefert wurde?
 
Badewanne schrieb:
[x] spürbare Wärmeentwicklung
[x] schwacher Akku

Und noch ein Punkt, der nicht in der Liste steht:

Tastaur reagiert träge und verzögert im Querformat.


Aber sonst kann ich nur sagen, ziemlich tolles Gerät :)


Kann mir jmd. bei dem Tastaturproblem weiterhelfen, bzw. hat das auch jmd. beobachtet? Oder kann das mal testen?
Das raubt mir grad echt den letzten Nerv :(
 
An sich ein super Handy aber die knarzige lautleiserwippe ist nervig!

Display
[ ] geringe Touchscreen-Sensibilität
[ ] Touchscreen (partiell) nicht ansprechbar
[x ] KLEINER NICHT STÖRENDER! Lichthof am oberen Rand (evtl. bei maximaler Helligkeit auch)
[ ] Pixelfehler oder Staubpartikel unter Display
[ ] fehlerhafte Darstellung (Helligkeitsverläufe, Artefakte, etc.)
[ ] Streifen unter dem Display (siehe Bild)
[ ] Kleberproblem unter dem Display (gelbfleckig; siehe Bild)
[ ] zeitweise flackernd (einmalig im längeren Betrieb aufgetreten)
[x] Wenn man auf ganz dunkel steht geht das display aus und nicht wieder an -> Factory reset. Ist das ein Handy oder Software bug?!

Gehäuse
[x ] wackelige physische Tasten mit schwammigen/knarzigen Druckpunkt (32)
[ ] Kratzer/Dellen am Rahmen (10)
[ ] Knarzen/Knacken am Gehäuse durch Druck (oben und unten auf der linken Seite) (8)
[ ] schwarzer Rahmen um LED-Blitz leicht schief (7)
[ ] Kratzer o. ä. auf Rückseite (Linse/LED) (3)
[ ] größerer Spalt (lässt Licht durch) zwischen Rahmen und Abdeckung (1)
[ ] leichte Erhebung des Rahmens direkt unterhalb des SIM-Karteneinschubs (1)
[ ] ...

Sonstiges / Unschönes
[ ] Rauschen/Knacken/Knistern/Surren/Piepen im Hörer (mit/ohne zu telefonieren) (76)
[x] spürbare Wärmeentwicklung (71)
[x] hörbares "Brummen" des Ladegerätes (47)
[ ] hörbares "Brummen" des Displays im Betrieb ohne Ladegerät-Anschluss (an Ohr halten zum Prüfen) (37)
[ ] keine Rückkehr zu mobilem Internet, wenn längere Zeit inaktiv (20) (hier bitte euren Provider nennen!) [o2: 13, d1: 0, d2:1, e+: 0 ...]
[ ] leichtes Ruckeln/Verzögerung in Kamera-Vorschau bei Änderung der Ausrichtung (11)
[ ] schlechterer Empfang (7)
[ ] Knarzen des USB-Anschlusses, wenn Stecker bewegt wird (6)
[ ] WLAN-Probleme trotz voller Signalstärke (6)
[ ] zufälliger Reboot während des Betriebs (unerklärlich) (3)
[ ] hörbares "Brummen" des Displays beim/unmittelbar nach Ladegerät-Anschluss (3)
[ ] defekter Akku (2)
[ ] ...

Subjektives / "unechte" Mängel
[x] Rascheln in Nähe der Hörmuschel (Autofokus) und beim Schütteln (94)
[ ] schwacher Akku (25)
[ ] Gelbstich des Displays (13)
[ ] Der Support ist inkompetent und unter aller Sau (9)
[ ] "verwaschene" Farben / Blaustich des Displays (3)
[ ] defektes Ladegerät (1)
[ ] ...
 
Nexus 4 - Check-(Mängel)-List

Display
[ ] geringe Touchscreen-Sensibilität (14)
[ ] Touchscreen (partiell) nicht ansprechbar (9)
[ ] deutlicher Lichthof am oberen Rand (evtl. bei maximaler Helligkeit auch) (8)
[ ] Pixelfehler oder Staubpartikel unter Display (7)
[ ] fehlerhafte Darstellung (Helligkeitsverläufe, Artefakte, etc.) (3)
[ ] Streifen unter dem Display (siehe Bild) (2)
[ ] Kleberproblem unter dem Display (gelbfleckig; siehe Bild) (2)
[ ] zeitweise flackernd (einmalig im längeren Betrieb aufgetreten) (2)
Anmerkung: Touchscreen ist nicht ganz so sensibel wie bei anderen Smartphones. Momentan stört es mich eigentlich nicht - zur Not gibt's dann halt nen neuen Treiber ;)

Gehäuse
[x] wackelige physische Tasten mit schwammigen/knarzigen Druckpunkt (32)
[ ] Kratzer/Dellen am Rahmen (10)
[ ] Knarzen/Knacken am Gehäuse durch Druck (oben und unten auf der linken Seite) (8)
[ ] schwarzer Rahmen um LED-Blitz leicht schief (7)
[ ] Kratzer o. ä. auf Rückseite (Linse/LED) (3)
[ ] größerer Spalt (lässt Licht durch) zwischen Rahmen und Abdeckung (1)
[ ] leichte Erhebung des Rahmens direkt unterhalb des SIM-Karteneinschubs (1)

Sonstiges / Unschönes
[ ] Rauschen/Knacken/Knistern/Surren/Piepen im Hörer (mit/ohne zu telefonieren) (76)
[ ] spürbare Wärmeentwicklung (71)
[ ] hörbares "Brummen" des Ladegerätes (47)
[x] hörbares "Brummen" des Displays im Betrieb ohne Ladegerät-Anschluss (an Ohr halten zum Prüfen) (37)Anmerkung: Vorhanden - so minimal. Wenn ich mein Ohr nicht direkt am Glas habe, höre ich es nicht --> für mich kein Mangel!
[ ] keine Rückkehr zu mobilem Internet, wenn längere Zeit inaktiv (20) (hier bitte euren Provider nennen!) [o2: 13, d1: 0, d2:1, e+: 0 ...]
[ ] leichtes Ruckeln/Verzögerung in Kamera-Vorschau bei Änderung der Ausrichtung (11)
[ ] schlechterer Empfang (7)
[ ] Knarzen des USB-Anschlusses, wenn Stecker bewegt wird (6)
[ ] WLAN-Probleme trotz voller Signalstärke (6)
[ ] zufälliger Reboot während des Betriebs (unerklärlich) (3)
[ ] hörbares "Brummen" des Displays beim/unmittelbar nach Ladegerät-Anschluss (3)
[ ] defekter Akku (2)
[ ] ...

Subjektives / "unechte" Mängel
[x] Rascheln in Nähe der Hörmuschel (Autofokus) und beim Schütteln (94)Anmerkung: Ausgeprägter als erwartet... Aber gut... Stört mich nicht weiter
[ ] schwacher Akku (25)
[x] Gelbstich des Displays (13)Anmerkung: Mein N1 sieht im Vergleich bläulich aus --> wird das N4 wohl gelb sein :D Aber, ich finde die Farben eigentlich sehr sehr angenehm!
[ ] Der Support ist inkompetent und unter aller Sau (9)
[ ] "verwaschene" Farben / Blaustich des Displays (3)
[ ] defektes Ladegerät (1)

Fazit:
Allem in Allem bin ich richtig zufrieden mit dem Gerät :love: , für mich ist es fehlerfrei - unabhängig davon, wie es in die Wertung aufgenommen wird. ;)

Wobei ich sagen muss, dass im Vergleich zum N1 die Benachrichtigungs LED echt... mickrig ist :D

Greets,
Max
 
Immerhin hat es eine Benachrichtigungs-LED! :)
Hat mir nach meinem Milestone I und dann dem S2 richtig gefehlt!
 
  • Danke
Reaktionen: worms
Hammer gerät.
allerdings habe ich auch das Problem das die Datenverbindung nicht wieder hergestellt wird nach längerem stanby.
auch ich bin im o2 Netz unterwegs.
hat da schon jemand einen Lösungsansatz?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Nexus 4 - Check-(Mängel)-List

Display
[ ] geringe Touchscreen-Sensibilität (14)
[ ] Touchscreen (partiell) nicht ansprechbar (9)
[ ] deutlicher Lichthof am oberen Rand (evtl. bei maximaler Helligkeit auch) (8)
[ ] Pixelfehler oder Staubpartikel unter Display (7)
[ ] fehlerhafte Darstellung (Helligkeitsverläufe, Artefakte, etc.) (3)
[ ] Streifen unter dem Display (siehe Bild) (2)
[ ] Kleberproblem unter dem Display (gelbfleckig; siehe Bild) (2)
[ ] zeitweise flackernd (einmalig im längeren Betrieb aufgetreten) (2)
[ ] ...

Gehäuse

[ ] wackelige physische Tasten mit schwammigen/knarzigen Druckpunkt (32)
[ ] Kratzer/Dellen am Rahmen (10)
[ ] Knarzen/Knacken am Gehäuse durch Druck (oben und unten auf der linken Seite) (8)
[ ] schwarzer Rahmen um LED-Blitz leicht schief (7)
[ ] Kratzer o. ä. auf Rückseite (Linse/LED) (3)
[ ] größerer Spalt (lässt Licht durch) zwischen Rahmen und Abdeckung (1)
[ ] leichte Erhebung des Rahmens direkt unterhalb des SIM-Karteneinschubs (1)
[ ] ...

Sonstiges / Unschönes
[ ] Rauschen/Knacken/Knistern/Surren/Piepen im Hörer (mit/ohne zu telefonieren) (76)
[ ] spürbare Wärmeentwicklung (71)
[ ] hörbares "Brummen" des Ladegerätes (47)
[ ] hörbares "Brummen" des Displays im Betrieb ohne Ladegerät-Anschluss (an Ohr halten zum Prüfen) (37)
[ ] keine Rückkehr zu mobilem Internet, wenn längere Zeit inaktiv (20) (hier bitte euren Provider nennen!) [o2: 13, d1: 0, d2:1, e+: 0 ...]
[ ] leichtes Ruckeln/Verzögerung in Kamera-Vorschau bei Änderung der Ausrichtung (11)
[ ] schlechterer Empfang (7)
[ ] Knarzen des USB-Anschlusses, wenn Stecker bewegt wird (6)
[ ] WLAN-Probleme trotz voller Signalstärke (6)
[ ] zufälliger Reboot während des Betriebs (unerklärlich) (3)
[ ] hörbares "Brummen" des Displays beim/unmittelbar nach Ladegerät-Anschluss (3)
[ ] defekter Akku (2)
[ ] ...

Subjektives / "unechte" Mängel
[x ] Rascheln in Nähe der Hörmuschel (Autofokus) und beim Schütteln (94)
[ ] schwacher Akku (25)
[ ] Gelbstich des Displays (13)
[ ] Der Support ist inkompetent und unter aller Sau :D (9)
[ ] "verwaschene" Farben / Blaustich des Displays (3)
[ ] defektes Ladegerät (1)
[ ] ...

Sollte dein Nexus 4 rauschen/knistern im Hörer, so sag es Google: [LINK]
... je mehr, desto wahrscheinlicher, dass eine Revision vorgenommen wird.

Weitere Infos: [XDA-Poll] [XDA-Thread][/QUOTE]

Habe überhaupt keine Fehler, vollkommen zufrieden mit dem Gerät. Kleiner Lichthof oben rechts, aber nur bei voller Helligkeit zu sehen und rascheln beim Schütteln, das sind für mich aber keine Fehler ;)


Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.228
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.139
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.661
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten