[Radio] Radio Image update 2.22.23.02

ich bin nun doch ma für testzwecke das o. g. draufgemacht und ich habe für mich sofort die ersten verbesserungen verbuchen können.
hierfür habe ich das handy keinen millimeter bewegt und erst einmal 20min gewartet, dass die balkenanzahl sich nciht verändert.
- altes Radio 2 Balken, neues Radio 3 Balken
- über speedtest niedrigeren und stabileren ping, vorher bei 20 Messungen zwischen 389ms - 768ms, download max. 52kbps ( EDGE ), mit neuem Radio zwischen 346ms - 433ms, downlaod max. 73kbps ( EDGE )

Ein paar Randgebiete EDGE/UMTS kenn ich hier auch und überall wo ich EDGE hatte, hab ich nun 3G.

Also für mich hats sich schon gelohnt...
 
Hi,

Kann ich das Radio eigentlich auch aufspielen, wenn ich noch das Hauseigene Radio und SPL vom G1 draufhab? Und ich könnte doch theoretisch auch nur das Radio flashen und das Danger SPL erst später? Ich würd mir nämlich erstmal überlegen, ob ich das Risiko eingehe, wenn das Zusammenspiel dieser beiden Dinge eher...risikoreich ist. :p

mfg Kinglouis
 
Danger SPL und Radio haben primär mal nix miteinander zu tun, also du musst nicht den Danger SPL flashen nur weil die dein Radio updatest.
Es besteht aber in sofern ein Zusammenhang, dass der Danger SPL eine bestimmte Radioversion voraussetzt. Das Radio kannst du aber auch flashen wenn du noch den Standard SPL hast und diesen auch behalten willst, das Radio muss ja auch auf original Handys laufen.
 
Also kann ich das 2.22.23.02 Radio mit ner Stock SPL flashen, aber das Danger SPL nicht mit dem Stock Radio?
 
Kinglouis schrieb:
Also kann ich das 2.22.23.02 Radio mit ner Stock SPL flashen, aber das Danger SPL nicht mit dem Stock Radio?

So könnte man es ausdrücken ;)

- Stock-Radio + DangerSPL = böse
- Stock-Radio + Fastboot fähigem SPL (ich will das nicht pauschalisieren, gibt es aber) = OK
- 2.22.23.02-Radio mit Stock-SPL = OK
- 2.22.23.02-Radio mit DangerSPL = OK
- Modifiziertes Stock-Radio (2.22.19.26I) mit DangerSPL = OK
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was dein Stock Radio ist. Ab Radio Version 2.22.19.26I kannst du auch den Danger SPL flashen. Welche Version du hast kannst du nachsehen wenn du Kamera + Power beim Einschalten gedrückt hältst.
 
Also ich hab da was ganz anderes :p Ich hab 1.22.12.29. Ich denk ich werde dann bald man die Operation in Angriff nehmen, muss aber erstmal meinen Kartenleser wiederfinden :)
 
Das ist das alte Radio. Das war bei mir auch nach dem Kauf drauf.
Mach ein Update auf das Radio. Damit machst du nichts kaputt.
Dann bist du auch gegen einen Brick geschützt, wenn du den Danger SPL flashst.

!! Aber trotzdem vor dem Danger SPL nochmals die Version Prüfen !!
 
Ja ok. Ich hatte eh nicht vor Krankis Anleitung zu benutzen, denn bei dem 2.22.23.02 Radio ist ja mittlerweile schon sicher, dass er mit dem Danger SPL funkt...und das neustarten werde ich schon nicht vergessen.
 
Ich versteh da jetzt was nicht:

Kann ich dieses Radio mit dem Stock SPL flashen?
Ich hab noch nicht von wegen Radio oder SPL an meinem G1 geändert. geht das also ohne Problem?
 
Capmaan schrieb:
Kann ich dieses Radio mit dem Stock SPL flashen?
Ja.
Dem Radio ist das SPL egal.
Dem Danger SPL ist aber das Radio nicht egal.
 



so habs jetzt auch gemacht und wie man sieht hat es geklappt hatte vorher radio 2.22.19.26i mit haykuro spl

hier meine vorher nachher tests

BOOTZEIT VORHER


BOOTZEIT NACHHER (2.22.23.02)


wie man sieht DEUTLICHER UNTERSCHIED

I-NET SPEED VORHER


I-SPEED NACHHER


AUCH HIER DEUTLICHE UNTERSCHIEDE

Fazit: das neue radio 2.22.23.02 bietet schnellere und bessere verbindungen schnellere bootzzeiten und mein system ist auch ein bisschen schneller also dieses raido ist für JEDERMANN wer Performance und Schnelle verbindungen will .

Testbedingungen

SuperD 1.11 RamHack Version
HaykuroSPL
Vorher Radio 2.22.19.26i
EXT4 SIZE: 640 MB
EXT4 SWAP SIZE: 224 MB
160 Apps
Recovery-RA-DREAM-v1.7.0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könntest du vielleicht noch dazu sagen wie oft du die Speed Messung durchgeführt hast? Also vorher und nachher. Bei einmal kann man nun nicht sagen es ist schneller geworden.
 
10mal und die Bilder sind die besten Ergebnisse
 
Im XDA Forum schreiben sehr viele, dass man Radios IMMER per fastboot und NIE per Recovery flashen solle weil das viel sicherer sei.

Kann mir mal wer erklären warum (falls das stimmt)?
soweit ich gesehen habe mache ich da im fastboot-mode "fastboot flash radio radio.img"
was danach kommt schreibt niemand aber ich gehe mal davon aus, dass ein automatischer reboot folgt, sonst halt "fastboot reboot"
Aber dann? dann bin ich doch im selben Zustand wie beim Flash per Recovery, d.h. entweder es hat geklappt oder nicht, und wenn nicht hab ich einen Brick und kann eh nichts mehr machen. Oder kann ich im fastboot bereits probieren ob der Flash geklappt hat und sonst das alte image zurückflashen?
Man findet zu dem Thema nur sehr wenig bzw. nur sehr schwer Info.
 
Hellek schrieb:
Im XDA Forum schreiben sehr viele, dass man Radios IMMER per fastboot und NIE per Recovery flashen solle weil das viel sicherer sei.

Kann mir mal wer erklären warum (falls das stimmt)?
soweit ich gesehen habe mache ich da im fastboot-mode "fastboot flash radio radio.img"
was danach kommt schreibt niemand aber ich gehe mal davon aus, dass ein automatischer reboot folgt, sonst halt "fastboot reboot"
Aber dann? dann bin ich doch im selben Zustand wie beim Flash per Recovery, d.h. entweder es hat geklappt oder nicht, und wenn nicht hab ich einen Brick und kann eh nichts mehr machen. Oder kann ich im fastboot bereits probieren ob der Flash geklappt hat und sonst das alte image zurückflashen?
Man findet zu dem Thema nur sehr wenig bzw. nur sehr schwer Info.

es stimmt schon dass radios über den SPL flashen sicherer sei(ist die radio.img beschädigt kann es noch schneller zu einem brick kommen da die prüfsummen nicht wie im recovery vorher automatisch überprüft werden) aber über das recovery kann beim flashen (fast) nichts schief gehen(ausser datei ist beschädigt oder kein reboot gemacht) hab meine radios auch immer bei meinen 5 G1 über das recovery geflasht und es ist nichts passsiert. das radio flasht man über den SPL (der fastboot unterschtüzt z.B. HardSPL "HSPL10.95.3000", nicht so gefärlich wie Haykuro SPL) mit dem befehl wie du gesagt hast fastboot flash radio radio.img (über adb natürlich) und wenn das G1 rebootet einfach rebooten lasssen wenn es nicht rebootet fastboot reboot. nach dem flash muss ein reboot kommen damit das radio im SPL angezeigt wird also kann man noch nicht prüfen ob das radio richtig geflasht wurde.

ich bleibe immer noch bei der alten recovery wipe dann flash radio ota-2.22.19.26i.zip dannacht reboot dannach recovery wipe dannach flash spl-signed.zip , reboot und fertig methode bei meinen 5 G1 ist dabei noch nichts passiert (ich hab nur ein G1 aber ich muste es 5 mal einschicken bei jedem mal hab ich neu gerootet)

Ich hoffe deine fragen sind beantwortet :p , wenn nicht poste einfach weiter
 
Hellek schrieb:
Im XDA Forum schreiben sehr viele, dass man Radios IMMER per fastboot und NIE per Recovery flashen solle weil das viel sicherer sei.

Kann mir mal wer erklären warum (falls das stimmt)?
soweit ich gesehen habe mache ich da im fastboot-mode "fastboot flash radio radio.img"
was danach kommt schreibt niemand aber ich gehe mal davon aus, dass ein automatischer reboot folgt, sonst halt "fastboot reboot"
Aber dann? dann bin ich doch im selben Zustand wie beim Flash per Recovery, d.h. entweder es hat geklappt oder nicht, und wenn nicht hab ich einen Brick und kann eh nichts mehr machen. Oder kann ich im fastboot bereits probieren ob der Flash geklappt hat und sonst das alte image zurückflashen?
Man findet zu dem Thema nur sehr wenig bzw. nur sehr schwer Info.

Es gibt einen entscheidenden Unterschied: Wenn Du über Recovery das Radio-Image flashed, wird für die Installation ein Reboot gemacht, ausserdem jedoch ein Flag gesetzt, So dass der Bootloader weiss, dass wieder zurück ins Recovery gebooted werden soll. Das Radio wird geflashed und es erfolgt ein Reboot. Bei diesem Reboot erkennt der Bootloader anhand des Flags dann, dass wieder ins Recovery gebooted werden soll und started das Recovery. Nach dem Booten des Recovery, wird dann das Reboot-Flag vom Recovery selbst(!) wieder zurückgesetzt.
Sollte dieser Vorgang erfolgreich verlaufen, ist alles ok. Problematisch wird es aber, wenn das Recovery nicht gestartet werden konnte. Dann steht dieses Flag weiterhin in der Konfiguration und überschreibt(!) alle anderen Signale (Home-Button, Kamera-Button, ...). Jeder Reboot führt unweigerlich zum Starten des kaputten Recovery. => Brick

Mag sein, dass nicht alles 100% stimmt, aber vom Prinzip her läuft es so, oder so ähnlich ab. Nähers gibt es unter CONFIRMED!! BRICKS: Radio and SPL + New SAFETY theory - xda-developers
 
  • Danke
Reaktionen: Hellek
also könnte ich wenn was schief geht bei der fastboot methode via fastboot wieder neu flashen?
 
Genau das ist der Vorteil beim Flashen mit fastboot ;)
 
Ich habe auch im CM-Forum gefragt und heute eine Antwort bekommen:
Need help with radio update via fastboot - CyanogenMod Forum

Ist genau das was DiSa sagt, aber detaillierter (für alle die es sehr, sehr genau wissen wollen :) )

Ich werds wohl in den nächsten Tagen wissen, bin gemäss des "never change a working system" Prinzips zurückhaltend überhaupt zu flashen aber irgendwann werde ich es wohl per fastboot flashen. War nämlich eigentlich doch der Plan den ich hatte das neue Radio raufzutun :D
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
2.465
DiSa
D
T
Antworten
38
Aufrufe
4.122
DiSa
D
B
Antworten
10
Aufrufe
1.557
ChriDDel
ChriDDel
Zurück
Oben Unten