Akkulaufzeit nach Update auf 2.2.1

Bei mir trat es jetzt 3 mal nach dem Update auf 2.2.1 auf.
Bisher habe ich noch keine Vermutung gehabt, dachte schon, das Tel oder der Akku ist hin. Jetzt nachdem ich den Thread lese, kann ich bestätigen, das das jedesmal auftrat, nach dem laden via USB.
Also nicht jedesmal wenn ich per USB lade, sondern jedesmal wenn der Fehler auftrat, das der Akku sehr schnell leer war, hatte ich vorher per USB geladen.
Ich fand nur heraus, dass unter Einstellungen -> Telefoninfo -> Akkuverbrauch das Android OS mit mehr als 50% beteiligt war.
Das liegt normal unter 5%.

Gruß, Rudi
 
Juergenmch schrieb:
Man kann den Fehler auch erkennen, wenn man im Test-Menü (erreichbar über die Telefonnummer *#*#4636#*#* ...
Bitte, kannst du mir sagen, wo man solche #+nummernkombinationen her bekommt?

Gruß, Rudi
 
Hallo Rudi,

fast jedes Mobiltelefon besitzt solche Geheimfunktionen die über eine spezielle Telefonnummer erreichbar sind. Wenn man im Internet nach solchen Nummern für sein Telefon sucht, dann wird man in der Regel auch schnell fündig.
Für das HTC magic funktionieren die beiden Geheimnummern die auf dieser Seite beschreiben sind:
rwireless: Hidden menus in Android phone
Es gibt noch weitere Geheimnummern für Android-Geräte, die aber offensichtlich nicht alle auf dem HTC magic funktionieren:
Google Android Hidden Secret Codes - Tweaking with Vishal

Viele Grüße

Jürgen
 
Hallo,

also das mit dem USB kann ich wohl auch bestätigen, es hält da nicht so lange durch. Bei mir tritt aber auch noch ein anderes Problem auf, und zwar der Kalender + Kalenderspeicher. Da hab ich immer so um die 25-30%. Ich konnte das auch schon mal beobachten, wie das telefon eine halbe Stunde synchronisierte (das macht es aber täglich). Hat da jemand eine Idee???

Ansonsten kann ich das mit Mobilfunk-Standyby bestätigen. Vorher kannte ich das gar nicht.

schöne Weihnachten^^
 
Ich habe feststellen müssen wenn ich meinen Akku normal lade und er zeigt 80% an und wenn ich es dann aus mache und neu starte ist es plötzlich voll. aber nach ein wenig benutzung sinkt es auch schnell wieder.
 
Durch einen anderen Thread kam ich auf die Idee, dass der Dienst "Google Nachrichtendienst" etwas damit zu tun hätte, aber dem war nicht so. Der größte Akkuverbraucher ist immer noch "Mobilfunk-Standby"
Die Einzige Abhilfe ist der Flugzeugmodus, aber das is ja auch keine wirkliche Alternative...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir HTML jetzt folgendens geholfen : nach jedem laden das handy neustarten. seitdem hält der Akku wieder länger. Bin jetzt mit vf im Kontakt weil ich es nicht einseh,mal sehen ob ich meine Rechnung.drucken kann.
 
Genau das hilft bei mir auch. :angry:
Verbrauch im Standby ohne Neustart nach Laden: 15% in 2h
Verbrauch im Standby mit Neustart nach Laden: 2% in 2h
 
Moin.
Ich will ja nix beschreien, aber der Fehler ist bei mir bis jetzt nicht wieder aufgetreten.
Ich habe das Tragetelefon und somit den Akku über die Feiertage bis zum Anschlag beansprucht und mal über USB, mal über Ladegerät aufgeladen.
Hält ganz normal durch (bis jetzt!).
Im Moment hängt es wieder an USB, da ich wieder ein wenig rumfummel.
Sollte sich was ändern, mach ich Meldung.
 
Um die beschwerdeliste voll zu machen: ich hab dasselbe problem.... zusätzlich lässt sich das handy nun nichtmehr an den pc anschließen.... das usb-symbol oben in der leiste erscheint einfach nimmer :-/



Gibts zu den problemen schon stellungnamen seitens HTC, oder Google?

Edit sagt dazu:
ah, hatte die letzte seite noch nicht gelesen, als ich das schrieb: der Neustart des Handys hat auch bei dem Problem der USB-Verbindung geholfen, danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Update hatte ich massive Probleme mit der Akkulaufzeit. Ein Mitarbeiter von Vodafone gab mir den Tipp, den Advanced Task Killer zu installieren, um laufende Anwendungen zu schließen. Von da an hatte ich keine Probleme mehr. Man sollte auch hin und wieder den Task Killer bemühen, denn einige Programme wie z.B. die E-Mail Programme starten unaufgefordert im Hintergrund und benötigen auch Strom aus dem Akku.

Mein Magic lief heute 13:36 h seit dem letzten Aufladen und ist noch zu 50% geladen. Dabei hat das Display 34%, Google-Maps (Navigation) 31% verbraucht. WLAN 12% und Standby 9%. Die übrigen Anwendungen 18%. Sprachtelefonie fand heute nicht statt (jedenfalls nicht über das Magic, das geht auch mit einem "normalen" Handy :winki:)
 
hallo leute,

ich hatte das problem auch..
ich hab einfach den akku rausgenommen 10-20min gewartet, wieder eignesteckt, aufgeladen und tada.. es funktioniert wieder alles ohne probleme :D
 
Habe ich gestern auch gemacht, heute nach dem laden via USB, das gleiche in Grün, man kann zusehen wie der Akku abnimmt.
Nur ein komplettes ausschalten und neu hochfahren hilft.
Das ist aber irgendwie suboptimal, wenn man jedes mal nach dem laden booten muss.

Gruß, Rudi
 
So ein paar Fakten mal von meinem Magic:
Aktuell noch 60% nach 1,5 Tagen. Im Durchschnitt sind ca. 3 Tage bis ich wieder laden muss. Rekord liegt aber bei 7 Tagen, damals noch unter 1.6.
Hatte aber letzte Woche auch das Problem, das der Akku nicht mal 20h gehalten hat. 2 Tage hintereinander total leergelutscht. Seit dem wieder alles OK und 3 Tage sind drin. Benutze keinen Taskkiler, etc... Nutze das Handy für ein paar SMS und Telefonate am Tag, Abends viel Wlan für updates, etc... 3G eher selten.
 
also zusammengefasst:

per usb laden --> akku schnell leer, hilft nur neustart
und danach ist das problem komplett behoben??

nervt nämlich, vorm schlafen akku voll, morgens früh handy aus wegen akku leer -.-"

hab das mit dem *# ... auch mal gemacht, da stand genau dieses problem was beschrieben wurde 100 % ...
 
Leider scheint dies die einzige Möglichkeit bisher zu sein. Nervt mich ebenfalls!
 
Gibt es da mittlerweile eine Lösung?
Ab und zu hilft selbst das booten nicht. :(
Wenn ich immer mit booten beschäftigt sein wollte, hätte ich ein Windows phone genommen. :)

Gruß, Rudi
 
Liebe Magic-Benutzer, soweit ich die letzten Wochen hier mitgelesen habe, musste ich feststellen dass nur ein winziger Bruchteil wirklich zufrieden mit dem Update auf 2.2.1 ist! Dazu kommen noch etliche Probleme, wie Akkuverbrauch, Touchscreenausfall usw. Ein Downgrade auf 1.6 wäre wohl oder übel das einfachste, oder eben Rooten und ein gescheites 2.2.1 flashen.

Entschuldige mich vorab fürs OT, schönen Abend!
 
Steppo schrieb:
Ein Downgrade auf 1.6 wäre wohl oder übel das einfachste, oder eben Rooten und ein gescheites 2.2.1 flashen.
Was verstehst du denn unter einem "Rooten und ein gescheites 2.2.1 flashen"

Gruß, Rudi
 
Na, von Rooten hast du doch bestimmt schon gehört. Und du hast viel mehr möglichkeiten dein Handy zu verändern. Es gibt ja bereits 2.2.1 Custom-Roms die stabil laufen. Das offizielle 2.2.1 Update bringt doch (fast) nur Probleme...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
3.795
kelebek
K
A
Antworten
1
Aufrufe
1.244
ashinakurt
A
mausebacke87
  • mausebacke87
Antworten
10
Aufrufe
1.860
majuerg
majuerg
Zurück
Oben Unten