Screen Rotation / Lagesensoren nach ICS Update ohne Funktion

F

fabian485

Stammgast
86
Ich habe gestern per OTA auf die Version 4.0.3 (EMEA_DE) aktualisiert. Es läuft eigentlich ganz gut und performt.

Nur habe ich ein gravierend es Problem. Die Lagesensoren funktionieren nicht mehr, Anwendungen welche diese zur Steuerung verwenden sind somit nicht mehr benutzbar.
Das mit der Screen Rotation nervt noch viel mehr. Wenn eine Anwendung die Ausrichtung des Bildschirms ändert gibt es keine Möglichkeit mehr nach dem beenden das rückgängig zu machen (außer einem Neustart).

Hat noch wer dieses Problem?
Es gibt bei XDA auch schon einen entsprechenden Thread und leider keine Lösung. Auch ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nicht geholfen.
Eigentlich ein Unding ein Update rauszubringen welches die Geräte dermaßen verkrüppelt. Und so wie ich Acer kenne darf man bestenfalls einige Monate lang auf deb Bugfix warten.

Gesendet von meinem A500 mit Tapatalk 2
 
Vielleicht hilft folgendes: In einer Reihe von Foren (engl.) wird das Problem beschrieben. Dabei wird immer wieder als mögliche Ursache auf (Market?) Apps verwiesen, die in die Systemeinstellungen eingreifen und undefiniert (zumindest für ICS) Systemprozesse beenden. Also Taskkiller u.ä. Ein Hinweis war eher simple und empfahl mehrfach den Screenlock-Schalter zu betätigen. Danach hätte sich das Problem erledigt?
 
Das mit dem Screen-Lock Schalter habe ich auch schon gelesen und versucht, hat leider bei mir nichts gebracht.

Mit der Ausrichtung des Bildschirms könnte ich mich zur Not auch noch halbwegs arrangieren. Es gibt auch Apps mit denen man die Ausrichtung manuell per Software ändern kann.

Das alle Programme die Lage- / Beschleunigungssensoren zur Steuerung & Eingabe benötigen nicht mehr benutzbar sind ist viel schlimmer.
 
Man kann die Rotation auch in den Einstellungen aktivieren und deaktiviere. Vielleicht liegt es daran, dass die Rotation dort deaktiviert ist.
 
kaykral schrieb:
Man kann die Rotation auch in den Einstellungen aktivieren und deaktiviere. Vielleicht liegt es daran, dass die Rotation dort deaktiviert ist.

Wo kann ich das machen? (Einstellungen / Display?)
In den Einstellungen habe ich den Punkt leider nicht gefunden, ich könnte aber schwören das der Punkt unter Honeycomb noch da war.

Gesendet von meinem A500 mit Tapatalk 2
 
Installiere den ES Task Manager. Geh dort auf "Akku Optimierer". Dann auf "Display". In diesem Menü kannst du die Rotation aktivieren.
 
Hallo Fabian485,
habe leider genau das gleiche Fehlerbild an meinem A500 wie Du nach dem offiziellen Acer-Upgrade auf ICS. Das nevt schon etwas.
->keine Rotation mehr und wenn ein Programm die Ansicht dreht, dann gibt es kein zurück mehr (nur Reboot hilft)
Der Tip mit dem ES Taskmanager hat leider keine Besserung gebracht.
Ist es wirklich nur bei uns so oder haben andere Nutzer ähnliche Probleme?

Hoffe, es kann uns bald jemand den entscheidenen Tip geben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan fällt mir ein die Sensoren, die für die Rotation zuständig sind, zu prüfen. Mit Elixir2 kann man das machen. Ich kann mit den Messergebnissen nicht unbedingt in allen Fällen etwas anfangen, aber man sieht wenigstens, ob eine Reaktion da ist.

Mein System ist ohne Root und sonstige Systemeingriffe dieser Art. Habe das Stock-Rom drauf. Und bis jetzt funktioniert bei mir alles einwandfrei. Peerformance ist besser - das System läuft viel flüssiger. Zwischendurch habe ich mal ein flimmerartiges Zucken auf dem Home-Screen, aber ansonsten bisher alles fein. Hoffe das bleibt auch so.
 
Habe die Faxen dicke gehabt und folgendes unternommen:
->Hardreset per Einschaltknopf, Vol+ und ScreenLock-Taste: keine Änderung!
->über Einstellungen auf Werkszustand zurückgesetzt: Nun funktioniert es wieder, wie es soll!

Wusste mir nicht andes zu helfen.
Muss aber natürlich alles wieder einrichten, aber was soll`s ...

Gruß
 
Guten Morgen,

Ich habe das gleiche Problem.
Die Sensoren funktionieren nicht mehr. Weder beim drehen, noch bei apps oder Spielen.
Anders als bei manchen Anderen funktionieren Sie auch bei mir GAR nicht...bei NFS rührt sich nichts, und auch beim kalibrieren einer Wasserwage-app bewegt sich nichts.

Nur apps, welche Hochformat verlangen, drehen das Display.
Allerdings dreht sich das Display nach Beenden der app nicht zurück...also pad ausmachen und neu starten...( wurde oben auch schon erwähnt ).

Hab alles probiert...Werkseinstellung... Reset... Rotation switch mehrmals betätigen...
...auch die Sache mit dem ES Task Manager hab ich probiert...alles ohne Erfolg.

Das eigenartige ist nur, dass das kurz nach dem Update auf ics noch funkioniert hat.
Mich hat bei 3.2 gestört, dass sich (z.Bsp.) YouTube Videos im vollformat nicht mehr drehen liessen...auch mit rotations-switch nicht...man konnte das tablet lediglich hinstellen...(also...lautstärkeknöpfe oben...)
Und genau dieses Problem war an dem Abend, nachdem ich das Update gemacht hatte, weg.
Nur dann...zwei Tage später oder so...gings gar nicht mehr.

Ich bin gespannt, woran das jetzt nun genau liegt...werde wohl noch ein paar Tage warten, bevor ich das tab ein schicke...vermutlich können die noch gar nichts tun, wenn das wirklich ein ics-problem ist...und ein downgrade zu 3.2 will ich eigentlich auch nicht, weil 4.0 bis jetzt den schnelleren und stabileren Eindruck macht.

M.f.G...Kai.
 
@kai0974
Ja, kann ich auch so bestätigen - der Fehler trat anfangs mit ICS nicht auf.
Habe seit dem Upgrade auch keine weiteren Apps installiert.

Übrigens habe ich mich zu früh gefreut! Nach dem erneuten Aufsetzen des Tablets ginng es est, plötzlich aber der gleiche Fehler.
Habe ich nun schon mehrmals gemacht, die Apps in unterschiedlicher Reihenfolge installiert und das Verhalten des Taplets nach jeder Installtion beobachtet. Konnte aber den Fehler (eine App evtl.???) noch nicht eingenzen.

Gruß
 
Hallo zusammen,
Also ich habe seit dem Update keine apps installiert.

Anfangs klappte noch alles, und dann von einem auf den anderen Tag nicht mehr.
Einschicken wird wohl keinen Zweck haben im Moment...für mich sieht das nicht nach einem hardwarefehler aus...scheinbar müssen wir wohl 'ne Zeit lang damit leben.

Oder doch downgraden, aber dafür muss man wohl erst rooten...naja...mal abwarten.

Mich wundert nur, dass davon nicht mehr betroffen sind...viel findet man nicht im Netz.
Ich werd mal Acer anschreiben...mal sehen, was die dazu sagen...

Ich halte euch auf dem laufenden...

Gruss, KAI
 
Nein, an einen Hardwarefehler glaube ich auch nicht.
Aber irgend etwas müssen die (wenigen) Tablets A500 gemeinsam haben, die dieses Fehlerbild zeigen. Eine App, die evtl. nicht ICS-ready ist unter bestimmten Umständen???

Gestern Abend neu aufgesetzt, nur die zwei mir wichtigsten Apps zusätzlich geladen (Squeeze Commander und Squeeze Player) und "geschüttelt/gerüttelt" ... Funktioniert tadellos.
Mein Verdacht ist wirklich eine App, bzw. eine Schwachstelle im ICS bei bestimmter Konstellation.

Na, schauen wir mal ...
Gruß
 
Bei mir ist das Problem jetzt auch wieder zumindest im Moment gelöst. Ich habe das Tablet nochmal komplett zurückgesetzt und jetzt geht es wieder.

Ich habe aber keine Ahnung ob das von Dauer sein wird. Das Problem trat auch bei mir nicht direkt nach dem Update auf, sondern erst einen Tag später.
Apps habe ich in dieser Zeit keine installiert. Sehr seltsam das ganze.

Gesendet von meinem A500 mit Tapatalk 2
 
@fabian485,

Könntest Du bitte in ein paar Tagen eine Rückmeldung geben, ob das Tablet immer noch einwandfrei funktioniert nach dem Neuaufsetzen.
Ich habe es schon 3x neu aufgesetzt, aber der Fehler ist stets nach kurzer Zeit wieder aufgetreten, leider ...
Gruß
 
Ja ich melde mich wieder falls der Fehler wieder auftritt, mal abwarten und beobachten....

Gesendet von meinem A500 mit Tapatalk 2
 
Guten Morgen,

Also ich hab das tab auch schon drei mal neu gemacht, aber bei mir funktioniert das selbst danach nicht.
Ich glaub, ich werd' das Ding doch bald mal wegschicken...es scheinen ja nur ein paar Leute das Problem zu haben.
Vielleicht tauschen Sie es ja aus...mal sehen...

Gruß,

KAI
 
... mir reicht es auch so langsam ... !
Werde wohl auch einen Tausch des Gerätes anstreben (der nicht blöd-Markt).
Bin mit dem Gerät sonst sehr zufrieden und möchte nur ein funktionierendes Exemplar mein Eigen nennen.
 
Ich hatte das grad zum ersten Mal auch.
Davor hatte ich eben im Hochformat den Reset Knopf gedrückt, weil nix mehr ging.
Diesmal hab ich ihn dann gedrückt, als ich das Tab im Querformat hatte. Danach war das weg.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, das es daran gelegen hat, das ich das Tab beim Reset in einen anderen Position gehalten habe, aber ich möchte zumindest diese Erfahrung teilen.

Gesendet von meinem A500 mit der Android-Hilfe.de App
 
Guten Morgen...

...und genau das hab ich auch gerade gemacht...jetzt gehts wieder...unglaublich.
Bin gespannt, ob das dauerhaft funktioniert.

Wobei ich nicht glaube, dass das an der Lage liegt, in der man den Knopf drückt.
Scheinbar hatte sich das Tab irgendwie nur aufgehängt.
Ist eigentlich auch egal, auf jeden Fall gehts erst mal wieder.

Ich hatte noch ein bischen gelesen in anderen Foren, und irgendwo stand nochmal, dass man diesen
"Büroklammerreset" machen soll.
Irgenwo hatte ich das vorher schon einmal gelesen, dann aber vergessen auszuprobieren.

Also ich habe den Knopf...
.( steht sogar "Reset" dran, hätte ich eigentlich von allein drauf kommen können :) ...)

...gedrückt während das Gerät an war, und solange festgehalten bis es wieder startete...

Danach funktionierte wieder alles...

Viel Glück beim ausprobieren...

Gruß,

KAI

Der ursprüngliche Beitrag von 07:10 Uhr wurde um 08:02 Uhr ergänzt:

Hallo nochmal...

...ich muss meinem letzten Beitrag (leider) noch etwas hinzufügen...

Ich muss den "Büroklammerreset" nach jedem Ausschalten erneut machen.
Irgendwie scheint beim booten irgendwas schief zu laufen.
Wenn ich das Tag nur in stand by lasse, klappt's...

Am bestens das Gerät gar nicht mehr ausschalten...:)

...mal abwarten, ob ich damit leben möchte, bis 'ne Lösung kommt, oder ob ich es doch noch ein schicke...

Schönen Tag...

Kai
 

Ähnliche Themen

R
  • Ralf1962
Antworten
0
Aufrufe
3.248
Ralf1962
R
M
  • mwinkler
Antworten
2
Aufrufe
4.236
Anton50
A
C
Antworten
1
Aufrufe
4.400
maris_
M
Zurück
Oben Unten