Erste inoffizielle Alpha-ROM von CyanogenMod 10 (Jelly Bean) verfügbar

M

Mechkilla

Ambitioniertes Mitglied
19
Zu finden natürlich bei XDA-Developers:

[ALPHA][ROM][4.1.1] UNOFFICIAL CyanogenMod 10 for Acer A700 - xda-developers

Großen Dank an pawit.

Getestet hab ich es noch nicht, da wart ich noch ein bisserl, aber die Liste bekannter Probleme ist (noch) sehr kurz.
Das hier soll kein begleitender Thread werden, nur ne Info für alle Interessierte, die noch nicht bei XDA mitlesen.

Viel Spass an alle Tester :drool:
 
  • Danke
Reaktionen: oprobst, DerAxl, Kölner_4711 und 5 andere
War ja in letzter Zeit etwas ruhig hier im Forum. Hab das obige JB Rom auch nicht sofort getestet, weil der Dev sein A700 erstmal unerklärlicherweise gebrickt hatte. Er hat es aber wieder und entwickelt fröhlich weiter.
Hab jetzt die letzen 2 Versionen installiert und bin zufrieden. Läuft schön, nur im Portraitmodus geht teils nicht richtig (für die er ne Notlösung bereitgestellt hat). Hab es aber bisher aus Zeitmangel nicht sehr intensiv getestet (abends bisserl im Bett), aber das wichtigste geht (surfen, videos, zocken ;)).

Wer interessiert ist kann es gefahrlos ausprobieren.
 
Hallo Mechkilla,

hast du die aktuelle Version vom 02.09. schon installiert? Kann du mal bitte kurz berichten, was jetzt schon funktioniert und was noch nicht? Kann ich mein Tablet auch als Massenspeicher nutzen? Funktioniert wlan einwandfrei?

Wenn ich mir die CWM10 (Alpha) installiere, kann ich dann auch wieder problemlos den Stock ROM installieren? Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?

Danke.
 
Hi

Ja ich hab die Version vom 2.09. ein paar Tage drauf gehabt. Hab aus Interesse mal mein mit CWM erstelltes Backup von meinem Stockrom Version 1.055 (nicht gerootet) wieder zurück gespielt. Geht einwandfrei. Die Stock überschreibt auch gleich den CWM und lässt den Bootloader unlocked. War bisher zu faul wieder CWM und dann die Alpha zurürckzuspielen, werd ich aber wieder machen.
Mach einfach im CWM ein Backup auf die externe sdcard, war bei mir mit allen Apps ca. 1GB groß.

Was mir zuerst auffiel ist, das mit der Stockrom Dolphin HD das Tab um gefühlte ~10°C stärker auf der rechten Rückseite wärmer wird (lässt sich aber immer noch gut anfassen). Flash ist deaktiviert (Stock) bzw. nicht installiert (JB Alpha). Auch gab es unter der JB Alpha kleine Probleme beim Rendern im Browser (Dolphin und Firefox 15). Teilweise wird schwarzer Text in grau angezeigt, so als ob die Anzeige die Seite noch am Aufbauen ist. Teilweise geschieht das nur bei einem Teil der Kacheln, die so nacheinander beim Rendern bearbeitet werden. Das Problem hab ich hier unter der Stockrom nicht mehr. Könnt vielleicht ein Problem mit dem Tripplebuffering von JB zu tun haben. Hab's in xda noch net gemeldet, mach ich aber noch.

WLAN geht hier problemlos (zumindest im G-Modus mit 54MBit, N muss ich mal testen, hab ich aber aktuell net hier am laufen). Zum Portraitmodus hab ich ja schon was erwähnt. Massenspeicherfunktion ging auch ohne Probs. Konnte über USB sowohl auf die interne wie externe SDCard zugreifen.

Musik, Video, Inetradio, Zugriffe aufs Windowsnetzwerk sowie Dead Trigger gehen problemlos. Läuft so im großen und ganzen recht rund. So richtig den Unterschied zur Stock hab ich im normalen Gebrach nicht erkennen können aber ich hab unter der JB Alpha nur einbisschen rumprobiert und meistens gesurft (wobei da die zu helle Schrift etwas nervt).
Ach ja, die JB Alpha ist schon gerooted, hat Superuser und nur wenige Apps installiert, d.h. ein paar der überflüssigen Bloatware-Apps is weg :biggrin:

Hoffe der kleine Überblick hilft etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dschumbo, Lord_Vrjun und memleak
Für alle die hier bei sind, pawitp hat die neue, mit den gedumpten Grafktreibern, hoch geladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dschumbo
fooox1 schrieb:
Für alle die hier bei sind, pawitp hat die neue, mit den gedumpten Grafktreibern, hoch geladen.

Wie sieht es da mit dem Kernel aus?
Kann ich den aktuellen 2.6.39.4+ behalten bzw. über den drüber flashen...?
 
Ja kannst du behalten, pawitp benutzt Denselben!
Einfach drüber flashen, dass CM10 ist upgradebar...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lord_Vrjun
... und schon montiert:thumbup:
 
Seh ich das richtig, dass das A700 nun ein offizielles CM10 Device ist?
Gerrit Code Review
Den Link hab ich aus ner G+ Meldung, auf xda steht allerdings noch nichts davon.
 
Ja, ist zur Überprüfung eingetragen.
Wenn die Positiv ausfällt, ist es ein offizielles CM-Gerät!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tho85
Das wäre natürlich echt super! Ein Full-HD Tablet als CM -Gerät, das kann nur gut werden. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Dschumbo und tho85
Seit heute ist das A700 offiziell vom CM-Team in die Nightlies aufgenommen.
Link: http://get.cm/?device=a700

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: cyber72, Dschumbo und readonly24
Beruht dieses CM10 auf dem offiziellen Jelly Bean von Acer?

D.h., ist da alles Entscheidende, vor allem Project Butter, drin?

Oder beruht das auf pawitp's Basteleien, die schon vor dem offiziellen Erscheinen von JB fürs A700 bei XDA gepostet wurden und u.a. kein Project Butter enthielten und Probleme mit dem Portraitmodus hatten??
 
naja, wie´s da steht! :D

eins ist Official von CM Team, das ist vom 14.10.

Pawit ist UnOfficial und vom 12.10.
 
Wenn ein Device in die regulären, offiziellen Nightlies aufgenommen wird, kann man davon ausgehen, dass es sich um eine stabile Reihe handelt. Im Normalfall nicht schlechter als die Originalrom, auf jeden Fall aber mit vielen nützlichen Tweaks und Boni.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Gibt's schon irgendwo eine zuverlässige und verständliche Anleitung, wie man mit einem aktuellen (Jelly Bean), unveränderten A700 zu CM10 kommt?
 
  • Danke
Reaktionen: PacoCGN
Ist diese CM10 Version nur für das A700 oder wird auch das A701 (mit 3G) unterstützt? Kann man mit dem A701 dann auch telefonieren? Danke für eine Antwort.
 
Gibt's schon irgendwo eine zuverlässige und verständliche Anleitung, wie man mit einem aktuellen (Jelly Bean), unveränderten A700 zu CM10 kommt?
Macht keinen Sinn wenn du auf JB bist. Habe es getestet. Leider spinnt dann das Tab. Liegt wohl daran, das bei JB der neue Bootloader drin ist, das CM aber den alten braucht. Man kann zwar das SD FR Rom flashen, das bringt den alten Bootloder(ICS), aber wie gesagt, das verträgt sich dann nicht. Bin wieder zum JB zurück.
Neue Nachricht dazu.

Ist diese CM10 Version nur für das A700 oder wird auch das A701 (mit 3G) unterstützt? Kann man mit dem A701 dann auch telefonieren? Danke für eine Antwort.
Nein, ist fürs A700.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iMer
Hi, gibts denn zum thema a700 official device was neues?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.836
D3ltoroxp
D
M
  • metalhead79
Antworten
1
Aufrufe
8.177
metalhead79
M
P
Antworten
3
Aufrufe
9.318
pippo289
P
Zurück
Oben Unten