Erfahrungen mit dem GPS

zerberus

zerberus

Neues Mitglied
0
Wollte mal alle glücklichen Besitzer fragen, ob sie mit dem GPS zufrieden sind.

Also:
Ist der GPS-fix schnell (auch bei ausgeschaltetem A-GPS) ?
Ist die gefundene Position genau und aktualisiert sich beim Bewegung auch richtig ?
 
Die Position wird bei mir im Haus nicht genau angezeigt (ca. 400 Meter unterschied). Aber draussen ist es sehr genau. Bin damit heute spazieren gegangen und er hat die Position gut angezeigt. :D
 
Meinst Du das jetzt ernst? Liegt wohl daran das Du im Haus gar kein GPS hast. Dann wird Deine Position an Hand von 3G oder WLAN "eingegrenzt". Dann hast Du ein paar hundert Meter Ungenauigkeit.
 
@ Mindbear hast du schon mal ein Navi App benutzt? Oder auch ihr anderen Liquid Besitzer?
 
@Zonk76: Wollts nur anmerken, da das Tomtom Go eines Freundes hier im Haus den richtigen Standpunkt erkennt. Ist wohl ein stärkerer GPS Empfänger drin.

@Mrscheld: Habe es kurz mit Nav4all getestet. Funktioniert , aber das Programm gefällt mir nicht so sehr. Hoffentlich können wir bald mit Google Maps navigieren. :(
 
  • Danke
Reaktionen: zerberus
Also ich hab gestern mal GPS benutzt, da hat der Fix ziemlich lange gedauert, war aber wohl meine "Schuld", da ich GPS in der S-Bahn eingeschaltet habe (und somit recht schnell unterwegs war und keine freie Sicht zum Himmel bestand) und danach direkt im Bus saß.
Der Fix hat so schätzungsweise 3-4 Minuten gedauert. Aber ich probiere es irgendwann nochmal unter, sagen wir, "vorteilhafteren" Kondidtionen ;)

Während der Fix da war, liefs aber gut, keine Aussetzer oder ähnliches.
 
  • Danke
Reaktionen: zerberus
Danke für die Erfahrungswerte:
3-4 Minuten ist bei den schlechten Umständen für ein smartphone mE recht gut !
 
Hi

Das Acer Liquid wird mein erstes internet-taugliches Handy werden.
Ich frage mich nur, ob ich für die Navigation das Internet auch benötige.

Mfg

Michael
 
Also, ich kontrolliere den Status vom GPS mit der App "Tricorder". Die zeigt mir an wann ich mit welchen Satelliten verbunden bin.

Habe A-GPS aktiviert und der Verbindungsaufbau geht sehr schnell.

Was ich seltsam finde ist dass ich aber sogar in geschlossenen Räumen Verbindung zu 4-8 Satelliten bekomme. Sowas hatte ich bei keinem anderen Navi.

Edit: habe gerade gemessen:

Nach dem Einschalten von GPS findet er im geschlossenen Raum nach

20 Sek: 1 Satelliten
30 Sek: 4 Satelliten
40 Sek: 7 Satelliten

Vorher ist kurz noch ein 8ter dazugestoßen. Die Position stimmt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

und mein erster Beitrag hier im Board. Ich lese schon eine zeitlang mit und bin bisher sehr zufrieden, sowohl mit meinem Liquid als auch von den spannenden Diskussionen.

Zum GPS:
ich nehme oft Tracks für Openstreetmap auf. Bisher hatte ich dafür das Garmin Vista hcx, das als sehr brauchbar gilt. Tatsächlich nutze ich jetzt aber das Acer. Die Traces sind einfach sauberer. Beim Vista hatte ich schon mal eine Drift drin, also eine Spur, die konstant vom Soll abweicht. Das ist beim Liquid noch nicht vorgekommen. Nur wenn die Sicht nach oben sehr schlecht ist, gibt es kleine Ausreißer.
Dank dem aGPS ist der Fix auch tatsächlich schneller als beim Vista.
Alles in allem bin ich also sehr zufrieden mit dem GPS. Fürs Navigieren reicht das locker. Der Vorteil des Vista ist natürlich die Laufzeit- um die 18 Stunden. Das Liquid dürfte mit MyTracks um die fünf Stunden durchhalten. Das ist aber immer noch Klassen besser als mein altes HTC Trinity- da war nach 90 min Schluss.

Gruß, doktrino
 
Grubi33 schrieb:
Hi

Das Acer Liquid wird mein erstes internet-taugliches Handy werden.
Ich frage mich nur, ob ich für die Navigation das Internet auch benötige.

Mfg

Michael

Nein brauchst du nicht - zumindest wenn du eine Navigationslösung hast, bei der die Karten auf dem Handy sind (wie zB Copilot).
 
Also heute habe ich mal tracks probiert und am anfang war er SEHR genau. Jedoch kam ploetzlich a schneesturm auf und der himmel war nurnoch mit wolken verseht. Dq war jedoch immernoch pos mit ca 3meter abweichung den umstaenden entsprechend genau. Ich bin sehr zufrieden mit dem geraet
 
Das ist doch echt perfekt, da besonders Schnee und Regen das GPS Signal ziemlich daempfen können!
 
Hallo!

Mein erster Post hier im Board.

Ich habe letzte Woche mein Liquid bekommen. Am Sonntag hab ich mir gleich CoPilot raufgespielt und gestern etwas getestet.
GPS fix mit AGPS war unter 1min.
Navigation hat ohne Probleme funktioniert
CoPilot hat den Vorteil das die Karten lokal auf der SD-Karte liegen und man daher keine Internetverbindung zum Navigieren braucht (wichtig fürs Ausland).

Achja, Sygic hatte ich auch kurz getestet, dürfte aber nicht mit der Display Auflösung kompatibel sein. Konnte nichts lesen.
 
Hallo,

Gibt es eigentlich eine "Offline"-Navigationssoftware die kostenlos ist?

Mfg
Michael
 
Grubi33 schrieb:
Gibt es eigentlich eine "Offline"-Navigationssoftware die kostenlos ist?

Schau dir mal AndNav2 an.

Gruß Julian
 
Andnav2 ist aber auch online. Offline ist wohl nur navit. Macht einen tollen Eindruck und die Karten kann man direkt in beliebiger Größe von OSM ziehen, aber leider stürzt navit bei mir ab, wenn ich größere Karten nutzen will. (und das heißt, alles, was größer ist als 30x30 km)
 
AndNav2 ist doch offline?

Kannst dir ja die Karten auf die SD-Karte installieren.
 
Die Karten wohl, aber wenn eine Route berechnet wird, passiert das online. Also natürlich auch immer, wenn die Route während der Fahrt neu berechnet wird. Das kann ja auch nicht anders sein, denn Andnav stellt ja nur die fertig gerenderten Mapnik- Karten dar. Routen kann man aber nur aus Vektordaten errechnen.
 
Also ich konnte das GPS jetzt auch mal ausführlich testen und muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht vom Liquid.

Ich habe es mit meinem N95 & einer Bluetooth GPS Maus mit Nemerix Chipsatz und das Liquid hat sie alle deutlich geschlagen! Der Chipsatz im Snapdragon scheint gut zu sein.

Sogar im Haus habe sehr guten Empfang gehabt.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
3.287
joseph48
J
T
  • tobias30
Antworten
0
Aufrufe
2.227
tobias30
T
L
Antworten
5
Aufrufe
1.357
Ayur
A
Zurück
Oben Unten