ADB Logcat

Simon G.

Simon G.

Philosoph
843
Kollegen wie mach ich ein Logcat aus den Sachen im Netz werde ich nicht schlau.
Habe mit Kitchen eine Rom geportet wo der flash Ablauf sauber durchgeht aber beim Booten am Logo hängen bleibt.
Man sagt mir Handy aus starten und im cmd adb logcat eingeben das funktioniert so nicht. Im Cygwin auch nicht.

Dann lese ich was von Android SDK bei Xda im Kitchen FAQ.
Ich mein SDK habe ich drauf nur finde ich nicht das wo ich den Logcat machen kann.

Naja vielleicht weiss von euch ja einer eine Schnelle Blitz Lösung.

Ja und ich bin am Anfang mit Porten und kann kein Logcat
Auf Negativ Beiträge kann ich verzichten im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du immer noch nicht die Suche nutzen willst hier mal nen schneller Link von mir: https://www.android-hilfe.de/forum/...itung-adb-unter-windows-einrichten.84087.html

Als Developer kann ich dir diesen Link auch nicht vorenthalten: Android Debug Bridge | Android Developers + logcat | Android Developers

Wenn du eine funktionierende ADB Umgebung hast, heißt das noch lange nicht, dass sofort ADB Logging funktioniert.
1. Muss ja USB-Debugging am Gerät aktiviert sein (etwas problematisch bei einem frischen Firmwareflash, da ja noch nicht aktiviert. Von daher müsstest du es in der Firmware von Grund auf aktivieren; ro.adb.secure; ro.secure; ro.debuggable; persist.sys.usb.config)
2. bei deinem ROM-Port-Gefrickel kann es auch sein, dass der Kernel (und ja ich meine hier explizit Kernel nicht ROM) selbst nicht mal bootet. Da hilft dir dann ADB auch nicht weiter.
usw. usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simon

Wetten das funktioniert? Allerdings, wenn du nur adb logcat eingibst, wird logcat direkt auf dem Gerät ausgeführt und auch die Bildschirmausgabe darüber. Das heißt: Du siehst so oder so nix am Bildschirm.

Wenn, musst du das schon so machen: adb logcat > logfile.txt

Damit lenkst du die Ausgabe des Logcat direkt in die Datei logfile.txt im derzeit befindlichen Ordnerpfad!
 
Und sie wird im Ordner ADB auf Laufwerk C angezeigt richtig.


Also entweder so:
cd c:\adb enter
logcat>logfile.txt enter

Oder nur logcat>logcatfile.txt
?????????

Der ursprüngliche Beitrag von 09:35 Uhr wurde um 09:36 Uhr ergänzt:

Naja ich werde es ja sehen Heute Abend
 
Manchmal frage ich mich echt...aber lassen wir das lieber.

Ist es wirklich so schwer eigenständig zu denken? Wie rufst du adb auf? Nur über adb, oder musst du dafür extra in ein Verzeichnis, weil du die PATH-Variable von Windows nicht angepasst hast?

Rufst du adb einfach so auf, ist es vollkommen Wumpe in welchem Verzeichnis du bist, DU musst wissen, wo du die Logdatei danach finden kannst.

Musst du extra in einen speziellen Ordner um adb aufzurufen, dann wird das Logfile auch exakt da gespeichert. Und ich wiederhole meinen Befehl hier NICHT, denn er ist eindeutig.
 
Ganz ehrlich Simon? Ich hab dir oben sogar nen Link gegeben, was die richtige Syntax ist. Lesen musst du leider selber - das können wir nicht für dich übernehmen.
Wenn man nicht mal ADB bedienen kann, frage ich mich wie weit man dann erst mit der Kitchen kommt. Willst du dann zu jedem angezeigten Fehler uns fragen oder wie?
Wie stellst du dir das überhaupt vor, wenn du das Logcat erzeugt hast? Sollen wir das dann auch noch für dich auswerten oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Kiwi++Soft, jna und Otandis_Isunos

Ähnliche Themen

bluedesire
Antworten
1
Aufrufe
1.520
t-ryder
T
R
Antworten
0
Aufrufe
637
rudolf
R
Zurück
Oben Unten