Impressionen und Informationen zur Google I/O 2011

A

Arcx

Erfahrenes Mitglied
96
Heute war der erste Tag der Google I/O 2011 - und der Konzern hatte durchaus interessante Neuigkeiten und Informationen für die Android-Community. Weitere Infos in dieser News: Google I/O 2011: Icecream Sandwich, Android 3.1, Google Movies, Android@Home

Das News-Team

------------------------

Tja, so wie es aussieht arbeitet Google tatsächlich endlich daran, die zerklüftete Android-Landschaft ein wenig zusammenzuführen!

Google hat laut Google attackiert iTunes und startet Update Garantie - onlinekosten.de mit "mehreren" Handy-Herstellern ein Abkommen darüber geschlossen, dass neue Android-Geräte ab Erscheinungsdatum mindestens 18 Monate lang mit Updates versorgt werden!

Auch wenn es für mein Milestone (das nach diesem Update-Abkommen immerhin noch offiziell Gingerbread bekommen müsste) nicht gilt, da es kein Neugerät ist, so ist das mMn. ein unglaublich wichtiger Schritt für Android!

Wie seht ihr das?
 
Meiner meinung nach sehr wichtiger und richtiger Schritt! Ich besitze ein MS2 und es ist mein erstes Droidsmartphone, sodass ich vorm Kauf relativ Ahnungslos war. Dank Motorola hat sich sehr viel Frust angesammelt bezueglich Bugs/Updates/Upgrades, sodass ich Motorola in Zukunft lange meiden werde.

Dieses Abkommen sorgt meiner Meinung nach fuer mehr Sicherheit beim Kauf und weniger Fragmentierung am Markt. Wenn man 450€ fuer ein Handy ausgibt ist es schoen zu wissen, dass man fast 2 Jahre immer die neusten coolen features bekommt :) Bin ja gespannt wie Motorola sich da noch rausredet ;)

Fuer schon releaste Smartphones gilt das nicht oder? Sonst wuerde ich ja noch Gingerbread fuer mein MS2 bekommen, womit ich absolut nicht rechne (leider)...

via Milestone 2 und der neuen android-hilfe.de App
 
naja, es hilft ja nicht wenn die Hersteller nicht mitziehen...
Denn die müssen die Updates ja anpassen für ihre jeweiligen Geräte, da wird Google bestimmt keinen Bock drauf haben. Also wird es wohl so weitergehen wie bisher :D
 
Besonders freue ich mich über die zugesicherten Updates über 18 Monate. Gilt das eigentlich nur für neue Smartphones/Tablets ab jetzt oder auch für ältere (wie mein Ace)?

Weiß jemand was?
 
Es wurden 5000 GalaxyTbs 10.1 verschenkt, gemein, warum war ich nicht da ?

Insgesamt kann ich sagen gute arbeit Google, vor allem die Frist von 18 Monaten, was so ziemlich jeder großer Hersteller akzeptiert hat.
 
ja sogar motorola will das anbieten. denke aber altgeräte kommen nicht mehr in dem genuss wegen des schlupfloches :( und es ist ja nicht so als ob 2.3.4 nicht läuft.
 
notionspeed schrieb:
Es wurden 5000 GalaxyTbs 10.1 verschenkt, gemein, warum war ich nicht da ?

Insgesamt kann ich sagen gute arbeit Google, vor allem die Frist von 18 Monaten, was so ziemlich jeder großer Hersteller akzeptiert hat.

Die Registrierung kostet schon mehr als das Tab.
 
So, ich habe den bestehenden 18-Monate-Update-Thread und den neuen Sammel-Thread zur Google I/O einmal zusammengelegt - ich denke, ein Thread statt 4 oder 5 unterschiedliche kommt der Diskussion zugute. :)
 
Kranki schrieb:
Die Registrierung kostet schon mehr als das Tab.

Dafür lohnt sich die Konferenz für Entwickler, du hast die Möglichkeit mit mehreren verschiedenen Entwicklern etwas zu diskutieren und kannst dir die neuesten Entwicklungen anschauen.
 
Ich hoffe dass das galaxy s2 auch von den 18mon. updategarantie betroffen ist, oder nicht?
Weiß da jemand genauer bescheid?
 
flo-95 schrieb:
Besonders freue ich mich über die zugesicherten Updates über 18 Monate. Gilt das eigentlich nur für neue Smartphones/Tablets ab jetzt oder auch für ältere (wie mein Ace)?

Weiß jemand was?

Da kommt doch garantiert wieder so ein Schlupfloch wie "gilt fuer alle Geraete, die ab 2012 auf den Markt kommen" oder sowas.
 
YouTube - Google I/O 2011: Keynote Day One

Hier gibts nochmal die komplette Keynote
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: PatSend, Lion13 und favorite
Bin ich der einzige der nur in diesen Thread kommt wenn ich Javascript auschalte? Mit Javascript werde ich sofort auf ne Denied seite weitergeleitet.

Getestet auf 3 Rechnern mit vielen Unterschiedlichen browsern.
 
Bei mir gehts problemlos..

und deren Schlupfschloch zur Updatesache wird doch sowieso die Hardware sein.. "so lang die Hardware mit macht"

Hieß ja auch, das Milestone ist zu schwach für Flash. Das DHD zu schwach für Sense 3.0 und blaaa
 
Naja, so gut ich das auch finde mit der Allianz und 18 Monate...Aber was NICHT geregelt wurde, ist der zeitrahmen von neue Android Version bis zur implementierung durch die Hersteller.

Solange das noch so lange dauert wie bisher (und da hat sich keiner der Hersteller hervorgetan wie ich finde), ist das ein noch viel groesseres schlupfloch wie ich finde.

Was ist wenn - beispielsweise Motorola wieder 9 Monate braucht bis sie was hinbekommen. sind sie dann noch "compliant"?? Waehrend andere Hersteller vielleicht schon 2 updates raus haben, haben andere nur eins draussen?!

Gute idee, aber das kleingedruckte ist leider nicht geregelt.
 
Soynon schrieb:
Bin ich der einzige der nur in diesen Thread kommt wenn ich Javascript auschalte? Mit Javascript werde ich sofort auf ne Denied seite weitergeleitet.

Getestet auf 3 Rechnern mit vielen Unterschiedlichen browsern.

Wenn ich über den Link in den News den Thread öffnen will, passiert bei mir das gleiche.

Über den Umweg übers Forum komme ich dann aber rein.
 
Ich habe den Link zum Thread hier in der News mal angepaßt - kann sein, daß er durch das Integrieren der zwei vorhandenen Threads defekt war. Bitte einmal ausprobieren... :)
 
  • Danke
Reaktionen: Soynon
Lion13 schrieb:
Ich habe den Link zum Thread hier in der News mal angepaßt -........ Bitte einmal ausprobieren... :)

Jup, geht Jetzt :thumbsup:
 
Ich fine ja immernoch, dass die Updates einfach direkt von Google kommen sollten und die Hersteller die Oberfläche nur im Stile eines Launchers + Widgets verändern dürfen. Jegliche tiefgreifende Veränderung resultiert eh nur darin, dass es das Handy ausbremst und Akku plattzieht (naja ok ich bin auch stark Motorblur geschädigt).

LauncherPro und Co zeigen, dass man auch mit nem Launcher die Oberfläche so stark ins positive verändern kann, dass es ein weiteres kleines Kaufargument wäre. Und Google kann somit die Updates direkt rausknallen. Würde mich ja mal interessieren woran das im Endeffekt scheitert (Telefonmafia.. :( ).

Nichtsdestotrotz ein Schritt in dei Richtige Richtung, wobei ich erst daran glaub wenn ich mir in ein paar tausend Jahren wieder ein Motorola kaufe und zeitnah ein Android Update bekomme (die brauchen 7 Monate für nen Hotfix ;) ).
 
  • Danke
Reaktionen: VooDoo7mx

Ähnliche Themen

ses
Antworten
1
Aufrufe
71
Mops21
M
C
  • calebsde
Antworten
2
Aufrufe
125
calebsde
C
Zeev
Antworten
0
Aufrufe
499
Zeev
Zeev
Zurück
Oben Unten