[Diskussion] Eure Wünsche/Anregungen für den Bereich Android OS (inkl. Unterforen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
segelfreund

segelfreund

Ehrenmitglied
1.685
Hallo zusammen,

der Bereich Android OS hat nun seine eigenen Moderatoren.
Ab sofort stehen presseonkel und meiner einer, Euch als Moderatoren in dem Bereich zur Verfügung.

Sicherlich wird es noch eine gewisse Zeit benötigen, bis wir ein wenig Ordnung in die Foren gebracht haben.
Also gebt uns etwas Zeit, Danke.

Jedoch möchten wir auch gern von Euch wissen was Eurer Ansicht nach geändert werden sollte.

Also postet hier Eure Wünsche und Anregungen zur Umgestaltung / Verbesserung des Bereiches Android OS.
 
Platzhalter
 
Platzhalter 2
 
What Platzhalter?
Ich wünsche mir ein Forum für Widgets.
 
Ein Forum nur für HoneyComb Apps. Und zwar nur welche, die richtig für Tablets optimiert wurden. Das ist ganz dringend!
 
Und gleich noch eine ganze HC Abteilung.
 
Der Bereich "Android OS" sollte ganz noch Oben kommen. Das wäre mein Wunsch für diesen Bereich
 
Hallo zusammen,

einige von Euch werden sich sicherlich fragen, warum der App-Bereich nun so schnell umgestaltet wurde.
Nun diese Frage ist berechtigt.

Die Umgestaltung des App-Bereiches wurde intern bereits lange diskutiert und besprochen.

Denn wir haben bereits erkannt, dass dieser Bereich umgestaltet werden muss.
Das dies nun so schnell geschieht hat auch mich und die anderen Moderatoren des Bereiches überrascht.

Jedoch möchte ich Euch versichern, dass alle hier gemachten Vorschläge weiterhin intern diskutiert werden und ggfl. umgesetzt werden.

Also nochmal die Bitte an Euch uns Eure Wünsche und Anregungen zu nennen.

Solltet Ihr durch die aktuell schnell durchgeführte Umgestaltung verwirrt und verunsichert sein.
So möchte ich mich im Namen des Team´s bei Euch entschuldigen.

Das Team hofft jedoch auch Euch mit der Umgestaltung eines bessere Übersicht zu geben.

Wir hoffen das Euch die Umgestaltung gefällt, solltet Ihr zu dieser noch Anregungen haben so teilt uns diese bitte mit.

Vielen Dank
 
Hallo Segelfreund, so sieht man sich wieder...:D
Erst mal finde ich es gut, dass ihr die Übersicht verbessern wollt. So etwas ist immer gut. Bisher sieht es besser aus, was ich aber vermisse, ist der Ich-suche-folgende-App-Thread, denn der war immer schön als Sticky oben auf der Hauptseite und ist jetzt verschwunden. Wenn ihr das rückgängig machen könntet, wäre schön...ansonsten, wie immer, Top-Arbeit...:thumbsup:
 
Hallo,

danke für die Mod-Arbeit!. Tatsächlich aber bin ich nicht begeistert von der schnellen Umstellung. Nach über 10-jährigem Leben ;) in Foren sehe ich, dass eine vielfältige Unterteilung in Unterforen nur selten Nutzen bringt.

Dagegen sehe ich eher Probleme:

  • Das falsche Platzieren von Threads wird häufig vorkommen (ist immer so), da wird viel Moderator-Verschiebe-Arbeit kommen.
  • Es wird nach meiner Meinung nicht übersichtlicher durch zu feine Unterteilung.
  • Das Stöbern durchs Forum (z.B. allgemein: Apps) wird erschwert. Insbesondere potenzielle Helfer sehen Themen nicht, wenn sie nicht gezielt in die Unterforen gehen
  • Man setzt sich selbst unter Zugzwang, weil jeder meint, noch ein gleichwertiges Thema für ein Unterforum zu nennen. "Wenn für X ein Unterforum existiert, muss es auch eins für Y geben."
Ich wäre eher für eine gröbere Unterteilung. So waren die bisherigen 5-6 Unterforen im Apps-Forum nicht schlecht, könnte man vielleicht noch etwas verbessern. Und sie wurden doch gar nicht richtig ausgenutzt, wozu also weiter spezialisieren?
 
Nun was meinst Du mit verbessern? Hast Du direkte Vorstellungen?

Wir sind für jede Kritik / Anregung dankbar.

Gesendet mit der Android - Hilfe.de - App
 
Hi!

1. Mit "verbessern" meinte ich, dass man die bisherige Unterteilung in Unterforen vielleicht nochmal anpasst, vielleicht hier und da noch ein Thema dazu oder eine eindeutigere Umbenennung.

Beispiel:
Ein Unterforum war ja "Apps für Kommunikation", könnte man noch eindeutiger gestalten als "Apps E-Mail, MMS, SMS, Messenger, Soziale Netzwerke u.ä."

Das Umformulieren habt ihr ja teilweise schon gut gemacht, aber eben zu fein unterteilt - nach meiner Meinung.

2. Außerdem:
Was soll ein Unterforum "Android App & Widget-Suche"?

Andere Themen sind inhaltsbezogen, hier dann ein prozessbezogenes? Wenn jemand eine SMS-App sucht, soll er dann in das passende SMS-Unterforum posten oder in das Suche-Unterforum? Sicherheitshalber am besten in beide? ;) Dieses Forum würde ich löschen.

Und beim Stöbern/Suchen findet man sowas auch schlechter wieder.

3. Das hier wiederhole ich mal:

Inzwischen bin ich soweit, dass ich nicht nur frage, sondern auch helfe. Als Helfer will ich mich aber nicht durch zig kleine Unterforen klicken müssen, sondern lieber durch ein größeres (evtl. sogar abonniertes) Unterforum scrollen, um den Fragenüberblick zu bekommen. Und ich vermute, das geht nicht nur mir so.
 
nica schrieb:
Beispiel:
Ein Unterforum war ja "Apps für Kommunikation", könnte man noch eindeutiger gestalten als "Apps E-Mail, MMS, SMS, Messenger, Soziale Netzwerke u.ä."


Wie würdest Du es denn nennen?

Und uns ist bewusst das eine Unterteilung in viele Unterforen auch Vor- und Nachteile hat. Allerdings habe ich im Desire HD Bereich festgestellt, das eine feinere Einteilung durchaus seine Vorteile hat.
Und Euch ist sicherlich auch schon aufgefallen, das es Bereiche gabe in denen Threads waren welche da nicht so genau gepasst haben.

Von daher war unser Ziel, mit der detailierten Aufteilung mehr Struktur reinzubekommen.

Ich selber könnte mir Unteranderem auch eine Unterteilung analog dem Android-Market vorstellen. Jedoch wird es dann noch feiner.
 
Ich bin ebenfalls über die - meiner Ansicht nach - zu feine neue Unterteilung nicht glücklich. Bei Usability-Verbesserungen geht es allgemein darum, dass man mit möglichst wenig Interaktion zum Ziel kommt. Die Anzahl der Klicks, die ich für das Forum brauche, hat sich aber deutlich erhöht. Andererseits war es früher nicht so, dass das Forum zu unübersichtlich war, um zum Ziel zu gelangen - sooo furchtbar voll ging es nicht zu. Einen Vorteil gewinne ich dadurch also nicht. Somit bleibt für mich nur, dass es umständlicher geworden ist, die mich interessierenden Themen abzuklappern.

Da pro Tag eh deutlich mehr Artikel in mich interessierenden Foren geschrieben werden als ich vernünftigerweise lesen kann, wird es wohl darauf hinauslaufen, dass einige der neu geschaffenen Unterforen bei mir auf der Strecke bleiben werden, denn bei überbordendem Angebot siegt Faulheit (und damit - bei mir - xda. Beim Angebot dort würde ich übrigens etwas mehr Unterteilung begrüßen).
 
Zuletzt bearbeitet:
mizch schrieb:
Die Anzahl der Klicks, die ich für das Forum brauche, hat sich aber deutlich erhöht.

Kannst du das bitte einmal genauer erklären? Wieso hat sich durch die gezieltere Sortierung der Apps in die zugehörigen Unterforen die Klick-Anzahl erhöht?

Andererseits war es früher nicht so, dass das Forum bisher zu unübersichtlich war, um zum Ziel zu gelangen - sooo furchtbar voll ging es nicht zu.
Unserer Meinung war es vorher wesentlich unübersichtlicher (immer bezogen auf das App-Forum natürlich). Es kommt natürlich immer darauf an, wie man ein spezielles Forum nutzt - jemand, der speziell etwas zu den Themen, die ein Unterforum bilden, wird es nun unserer Überzeugung nach einfacher haben.
Natürlich kann man nie allen gerecht werden, das ist klar. Es wird immer unterschiedliche Meinungen geben. :)

Einen Vorteil gewinne ich dadurch also nicht. Somit bleibt für mich nur, dass es umständlicher ist, die mich interessierenden Themen abzuklappern.
Siehe oben: Momentan kann ich das nicht so recht nachvollziehen, warum es nun umständlicher geworden ist.

@nica: Vom Suche-Forum erwarten wir eine deutlich bessere Übersicht, indem eben nicht der völlig überladene, unübersichtliche "Ich suche..."-Thread weiter genutzt wird, sondern pro Suche ein eigener Thread in diesem Unterforum genutzt wird. Dort kann man wesentlich gezielter auf diejenigen, die bestimmte Apps suchen, eingehen.
 
Lion13 schrieb:
Kannst du das bitte einmal genauer erklären? Wieso hat sich durch die gezieltere Sortierung der Apps in die zugehörigen Unterforen die Klick-Anzahl erhöht?

Ganz einfach: Klick - Unterforum, Klick - aus Unterforum raus, Klick - ins nächste rein und so weiter.

Meine übliche Intention, wenn ich ein Forum aufsuche, ist ja nicht ein konkretes Unterthema, sondern zu erfahren, was es Neues gibt, über ein breites Spektrum informiert zu werden, Anderen bei Fragen zu helfen, und sich über Android auszutauschen.

Einen Vorteil böte die Sortierung nur, wenn mich ein einzelnes konkretes Thema hierher bringen würde. Kann vorkommen, ist aber bei mir selten und - ich behaupte - bei den allermeisten anderen Zugriffen auch.
 
mizch schrieb:
Einen Vorteil böte die Sortierung nur, wenn mich ein einzelnes konkretes Thema hierher bringen würde. Kann vorkommen, ist aber bei mir selten und - ich behaupte - bei den allermeisten anderen Zugriffen auch.

Im Gegenteil: Wenn ich mir die Threads anschaue (vor allem auch die, die wir aus den Geräteforen verschieben), dann suchen unserer Meinung nach die meisten User gezielt nach einer bestimmten App oder App-Alternative.

Und ich wiederhole mich gerne: Wir können es niemals allen Usern recht machen. :)
 
Ein Thread hat natürlich ein bestimmtes Thema. Davon gibt es dreißig, vielleicht auch hundert neue am Tag. Für die Ersteller mag das neue System durchaus sinnvoll sein, wenn sie sich nicht darin verheddern und dadurch den Moderatoren noch mehr Arbeit machen.

Ein Thread hat aber auch viele hundert bis tausend Leser, die „nur so” vorbeikommen. Von denen lebt ein Forum, denn sie sind es, die antworten und - nicht zuletzt - Werbeklicks generieren. Die haben jetzt mehr Mühe beim Abklappern aller interessanten Themen.

Wie dem auch sei - ich finde, es ist nur ein gradueller Unterschied gegenüber früher. Ich verdamme das Forum deshalb nicht und bin nur der Aufforderung gefolgt, meine Meinung kundzutun. Das habe ich hiermit getan und ich werde mich jetzt für's Erste ins Wochenende zurückziehen, nicht ohne den Moderatoren für ihre Arbeit zu danken.

Und nicht vergessen: Heute Abend gegen 18 Uhr geht die Welt unter¹. Packt eure Androiden gut ein.


-------------------
¹ Apocalypse Now: Beam sie hoch, Scottie! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich soll jeder seine Meinung kundtun, dafür haben wir den Thread ja ins Leben gerufen. Dafür danken wir allen herzlich, die das bisher getan haben! :)
 
Und wir werden auch jeden hier genannten Punkt intern nochmal genau diskutieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
269
mausbock
M
jandroid
Antworten
3
Aufrufe
493
DOT2010
DOT2010
M
Antworten
2
Aufrufe
320
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten