Sicherheitsgrundausstattung?

S

silverart

Gast
Hallo ihr Androiden,

ich bin jetzt neu Besitzer eines Galaxy-Tabs. Neu in de Android-Welt mache ich mir erstmal Gedanken über die Sicherheit. :blink:
Bei Windows ist mir klar: das ganze System und externe Speicher laufen verschlüsselt mit Truecrypt, Backups gehen automatisch in die Cloud und lokal, Virenscanner, automatische Updates, die Kinder haben einen eigenen Account und können keinen Mist am Rechner anstellen, wenn ich mal nach Weihnachtsgeschenken suche benutze ich den Inkognito-Modus des Browsers:sneaky:, usw.

Wie sieht das für mein Tab aus? Was ist da die Grundausrüstung, damit ich auch guten Gewissens geschäftlich damit arbeiten kann?

Ich wünsche mir einen Stand wie bei meinem Notebook: wenn es verlorengeht brauche ich mir keine Sorgen machen (keiner kommt an meine Daten), kaufe ein neues und kann damit in ein paar Stunden lückenlos weiterarbeiten.

Danke für eure Tipps!
 
Du machst Dir Gedanken über die Sicherheit und schreibst gleichzeitig "Backups gehen automatisch in die Cloud..."?!?
Nicht Dein Ernst, oder?!? ROTFL.
 
Wenn die Backups mittels Truecrypt und einem ausreichend langen Schlüssel (30+) verschlüsselt sind, ist das überhaupt kein Problem. Die kannst du sogar auf einen öffentlichen FTP packen und niemand kann was mit anfangen.
 
@naturell: Danke für den hilfreichen Hinweis :thumbsup:

"Cloud" steht hier natürlich kurz für meine 7 eigenen Rechenzentren in Atombunkern, verteilt auf alle Kontinente.
 
Man sollte beim Thema Cloud und Sicherheit auch immer an physische Schäden denken denken die Zuhause auftretten können. Speziell bei Wasser- und Feuerschäden bist du froh, das kann ich dir aus eigener bitterer Erfahrung sagen, wenn deine Daten auch noch in der Cloud liegen.
 
Und hat wirklich niemand Tipps hierzu?
 
- Kontakte & Kalender kannst du mit Google syncen lassen, dann liegen die da. (über Google-Account auch am PC bearbeitbar)
- Des weiteren LCE Privcy Guard, dann kann du Apps Rechte absprechen.
- Theft Aware um die Daten notfalls aus der Ferne zu löschen oder Daten des Diebes zu ermittlen.
- Und vielleicht noch LockScreen mit PAsswort, damit nicht einer einfach mal nachschaut...

Und das alles hättest du auch gefunden, wenn du die Suche benutzt hättest...
 
Hallo,

z.Zt. verwende ich 'Zoner Antivirus' unter Android. Macht einen guten Eindruck, habe schon einige AV-Apps getestet, welche mir meist den Akku & Performance "geklaut" haben.
 
Zurück
Oben Unten