Bluetooth Maus mit CyanogenMod ROM - funktioniert perfekt :-)

J

Johan

Dauergast
255
Mein ROM basiert auf CyanogenMod 7 und das unterstützt ja HID (Bluetooth Protokoll Human Interface Device). Tastatur habe ich noch keine, aber eine Bluetooth-Mini-Maus von "macally" (bei ebay gekauft, müsste es noch geben). Daher habe ich heute mal versucht, ob das Profil auch funktioniert. In den Bluetootheinstellungen auf Scan nach Geräten geklickt, das Gerät erschien, auf der Unterseite der Maus den Pairing-Button gedrückt, dann (bin mir nicht mehr sicher entweder auf dem Android das Gerät angeklickt, evtl. erschien das folgende Menü auch so) kam eine Aufforderung, ob man mit dem Gerät (wirre Zeichenfolge gefolgt von mouse) pairen will und wo man den Bestätigungcode eingeben konnte, 0000 eingetippt, OK angeklickt, kurz gewartet, Maus bewegt, Mauszeiger erschien, und läßt sich ganz präzise steuern. Danach kann man die Maus jederzeit ausschalten, wenn man sie wieder einschaltet, kommt nach kurzer Zeit der Mauszeiger (evtl. Maus kurz bewegen). Das Android-Gerät muss dazu nicht mal "Bluetooth sichtbar" eingestellt haben (nicht mal beim Pairing selbst).

Es funktioniert traumhaft und ist ein ganz neues Gefühl, im Opera Browser kann man die Maus jetzt ganz präzise auch (bei Zoom 100%) über sehr kleine Links stellen und diese anklicken, was mit dem ungenauen Touchscreen sonst schwierig ist (insbesondere wenn die Links sehr nahe beieinander liegen). Leider wechselt der Mauszeiger nicht zu einer Hand, wenn etwas anklickbar ist. Fährt man aber knapp unter einen Link und benutzt dann das Mausrad, erscheint ein zweiter Mauszeiger, der ganz fein mit dem Mausrad bewegt werden kann und dann, über dem Link auch zu einer Hand wechselt :)

Lang klicken mit Links bringt das Kontextmenü, Rechtsklick geht normalerweise zurück, bricht ab. Ganz toll bei Opera: Klickt man das Rad, erscheint die Navigationsleiste (ich habe die abgeschaltet) und unten der Menü-Button, weiterer Druck auf das Rad macht beide wieder weg.

Es ist ein ganz neues Feeling und im Browser ist es wirklich eine große Erleichterung.

Jetzt hoffe ich, dass es mit der Mini-Bluetooth-Tastatur von Pearl genau so gut funktioniert...

Leider muss mein HD2 jetzt erst mal zur Reparatur, kein Empfang, vermutlich Antenne defekt.
 
Is ja geil.
Ich habs grad mit meiner Ps3 BD Tastatur getestet mit Trackpad. Funktioniert 1A.

Grüße
 

Ähnliche Themen

susisunny
  • susisunny
Antworten
6
Aufrufe
94
susisunny
susisunny
D
Antworten
0
Aufrufe
258
dtp
D
T
Antworten
2
Aufrufe
131
Tom2004
T
Zurück
Oben Unten