Google Talk und ICQ

S

snirf

Gast
Hi, klar gibt es Apps mit denen man ICQ auf dem MS zum laufen bringt, aber ich wollte gerne alles mit meinen gespeicherten Kontakten zusammenbringen. Mit der SuFu hab ich nix passendes gefunden, aber vielleicht ist dieses Thema für den ein oder anderen auch noch interessant.

Wie kriegt man ICQ und Google Talk also zusammen?

Hier die Anleitung: Connect Google Talk to AIM, MSN, & Yahoo

Auf Wunsch hier nochmal die Übersetzung des Artikels

1. Psi herunterladen und installieren.

2. Psi öffnen.

3. Oben links in dem Menü Allgemein den Menüpunkt Benutzerkonten auswählen und in dem sich öffnenden Fenster (Psi: Jabber-Konten) auf den Button Hinzufügen klicken.

4. Im nächsten Fenster (Psi: Konto hinzufügen) kann der Name so gelassen werden, wer will, kann ihn natürlich auch ändern. Danach einmal auf den Button Hinzufügen klicken.

5. Im nächsten Fenster (Psi: Benutzerkonto-Einstellungen) nun bei Jabber-ID die Google-E-Mail eingeben, unter Kennwort euer Google-Passwort.

6. Die drei leeren Kästchen unterhalb der beiden Felder anklicken und auf den Button Speichern klicken. Danach ins Hauptfenster wechseln und unten rechts den Status von Offline auf Online wechseln.

7. Im Hauptfenster von Psi oben links wieder auf Allgemein klicken, diesmal den Menüpunkt Dienste durchsuchen klicken. Sollte eine Fehlermeldung erscheinen (Funktion nicht implementiert oder so ähnlich), einfach wegklicken, das ist völlig normal.

8. Jetzt der schwierigste Teil: Sucht euch aus dieser Liste (nach Zuverlässigkeit geordnet) einen Server aus, der die Protokolle, die ihr braucht - MSN, ICQ, AIM, etc. - unterstützt und gebt seine Adresse in dem Dienste durchsuchen - Fenster von Psi oben bei Adresse ein. Drückt Enter.

9. Wartet kurz, Psi verbindet sich mit dem Server. Sobald alles geladen hat (etwa 10 Sekunden, je nach Verbindung), klickt ihr auf die Transport-Dienste doppelt, die ihr benötigt, wie z.B. MSN Transport und gebt im nun erscheinenden Fenster die Angaben eueres Accounts an.
Drückt dann Enter und klickt die nachfolgende Bestätigung weg.

10. Im Psi-Hauptfenster sollte nun mittig bei Nicht in der Liste euer Transport-Dienst (etwa msn.headcounter.org) auftauchen - es können natürlich auch mehrere sein - und links ein Ausrufezeichen in einem gelben Dreieck blinken. Klickt doppelt auf den Transport-Dienst und dann in dem erscheinenden Fenster auf Hinzufügen/Autorisieren (wurde bei mir allerdings in der Standard-Fenstergröße seltsamerweise immer um das "Hin" erleichtert).

11. Im Psi-Hauptfenster sollten nun bei Nicht in der Liste die - zugegebenermaßen etwas seltsam aussehenden - Adressen euerer Buddys auftauchen. Bestätigt sie nach dem bekannten Schema (Doppelklick>Hinzufügen/Autorisieren) ODER per Rechtsklick auf Kontakt>Zu Kontaktliste hinzufügen/autorisieren>Bestätigung wegklicken.

12. Das war's, euer Google Talk - Konto ist nun mit euren MSN-/ICQ-/wasweißich-Buddys verknüpft. Viel Spaß beim Chatten. :D

Und hier eine Liste mit Servern die man als Transport verwenden kann Jabber/XMPP Server List

Überall wo das ICQ symbol grün ist, muss man seine jabber id nicht direkt auf dem server haben und kann entsprechend google talk in verbindung mit diesem nutzen.
Ich hab mich für smoula.net entschieden.

Wenn man das alles gemacht hat, kann man in seinem Googleaccount die Kontakte zusammenführen.

Praktischer Nebeneffekt beim nutzen von icq via jabber ist: man kann mehrmals eingeloggt sein.
Man kannst also am pc nen jabber client laufen lassen und dich zu google talk verbinden und bist gleichzeitig trotzdem noch mit dem milestone online.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dodge, popochan, brain_ und 4 andere
Schoen zwischem dem ganzen ich-bin-heut-morgen-auch-neben-meinem-telefon-aufgewacht-spam doch ab und an was brauchbares zu lesen. Dank dir,das teste ich.
 
hi,
vielen dank für den Tipp, jetzt habe ich nur alle ICQ-Kontakte doppelt also einmal die Nummer@smoula.net und einmal den Nickname kann ich die nummer@smoula.net einfach löschen?

mfg Tobi
 
Wo hast du die denn doppelt?in google talk?man kann im googleaccount auch kontakte zusammenfuehren.da musst du einfach hinter die nummer und kontakt einen haken setzen und dann auf zusammenführen klicken
 
hi hat sich erledigt,
ich hatte ein paar kontakte abgelehnt, die ich nict übertragen wollte. Diese erschienen dann mit nummer@... habe sie jetzt einfach gelöscht.
trotzdem danke für die schnelle antwort.

mfg Tobi

Edit: Ich habe doch noch ein Frage und zwar steht jetzt in meiner Kontaktliste: icq.smuola.net kann ich das löschen? Ich trau mich nicht jetzt wo alle funktioniert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch hier nochmal die Übersetzung des Artikels, könnte die jemand aus der Moderation/Administration oben hineineditieren?

1. Psi herunterladen und installieren.

2. Psi öffnen.

3. Oben links in dem Menü Allgemein den Menüpunkt Benutzerkonten auswählen und in dem sich öffnenden Fenster (Psi: Jabber-Konten) auf den Button Hinzufügen klicken.

4. Im nächsten Fenster (Psi: Konto hinzufügen) kann der Name so gelassen werden, wer will, kann ihn natürlich auch ändern. Danach einmal auf den Button Hinzufügen klicken.

5. Im nächsten Fenster (Psi: Benutzerkonto-Einstellungen) nun bei Jabber-ID die Google-E-Mail eingeben, unter Kennwort euer Google-Passwort.

6. Die drei leeren Kästchen unterhalb der beiden Felder anklicken und auf den Button Speichern klicken. Danach ins Hauptfenster wechseln und unten rechts den Status von Offline auf Online wechseln.

7. Im Hauptfenster von Psi oben links wieder auf Allgemein klicken, diesmal den Menüpunkt Dienste durchsuchen klicken. Sollte eine Fehlermeldung erscheinen (Funktion nicht implementiert oder so ähnlich), einfach wegklicken, das ist völlig normal.

8. Jetzt der schwierigste Teil: Sucht euch aus dieser Liste (nach Zuverlässigkeit geordnet) einen Server aus, der die Protokolle, die ihr braucht - MSN, ICQ, AIM, etc. - unterstützt und gebt seine Adresse in dem Dienste durchsuchen - Fenster von Psi oben bei Adresse ein. Drückt Enter.

9. Wartet kurz, Psi verbindet sich mit dem Server. Sobald alles geladen hat (etwa 10 Sekunden, je nach Verbindung), klickt ihr auf die Transport-Dienste doppelt, die ihr benötigt, wie z.B. MSN Transport und gebt im nun erscheinenden Fenster die Angaben eueres Accounts an.
Drückt dann Enter und klickt die nachfolgende Bestätigung weg.

10. Im Psi-Hauptfenster sollte nun mittig bei Nicht in der Liste euer Transport-Dienst (etwa msn.headcounter.org) auftauchen - es können natürlich auch mehrere sein - und links ein Ausrufezeichen in einem gelben Dreieck blinken. Klickt doppelt auf den Transport-Dienst und dann in dem erscheinenden Fenster auf Hinzufügen/Autorisieren (wurde bei mir allerdings in der Standard-Fenstergröße seltsamerweise immer um das "Hin" erleichtert).

11. Im Psi-Hauptfenster sollten nun bei Nicht in der Liste die - zugegebenermaßen etwas seltsam aussehenden - Adressen euerer Buddys auftauchen. Bestätigt sie nach dem bekannten Schema (Doppelklick>Hinzufügen/Autorisieren) ODER per Rechtsklick auf Kontakt>Zu Kontaktliste hinzufügen/autorisieren>Bestätigung wegklicken.

12. Das war's, euer Google Talk - Konto ist nun mit euren MSN-/ICQ-/wasweißich-Buddys verknüpft. Viel Spaß beim Chatten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marzl85 und scorpion3
ich nutze das schon seit jahren. ist wirklich praktisch, allerdings werden die usernamen von ICQ nicht automatisch übertragen.
 
schimi schrieb:
ich nutze das schon seit jahren. ist wirklich praktisch, allerdings werden die usernamen von ICQ nicht automatisch übertragen.

Interessanterweise wurden bei mir eben die perfekt gesynct, ich kann sie sogar anschreiben.
Die MSN'ler hingegen wurden mit seltsamen Adressen hinzugefügt und schreiben konnte ich ihnen auch nicht.
 
echt? mmmhhh, also ich hatte das wie gesagt vor ca. 2 jahren mal eingestellt und mir wurden nur die ICQ nummern von den kontakten übertragen. musste alle namen von hand anpassen.
 
Ich nutz auch schon einige Zeit Transports für die ICQ/MSN Einbindung in GTalk.

So wirklich zu gebrauchen ist das leider auch nicht. Wenn man einen MSN Kontakt aufruft stürzt GTalk ab und bei ICQ bekomm ich ständig Kontaktanfragen von Spambots (hatte ich ohne den Transport kein einziges mal).

Bleibt also weiter die Hoffnung auf direkte Einbindung fremder Protokolle in GTalk seitens Google.
 
Mal ne ganz bloede frage. Wie schreibe ich meine kontakte denn nun an? Gibt es sowas wie ein chatprogramm? Ich habe es eben eingebunden und hat auch alles wunderbar geklappt. Nur wie kann ich die jetzt aufm handy anschreiben?^^
 
esko1 schrieb:
Mal ne ganz bloede frage. Wie schreibe ich meine kontakte denn nun an? Gibt es sowas wie ein chatprogramm? Ich habe es eben eingebunden und hat auch alles wunderbar geklappt. Nur wie kann ich die jetzt aufm handy anschreiben?^^

In der Theorie über Psi (klappt bei mir meistens), über das Online-Gtalk (meine MSN-Kontakte werden hier als offline angezeigt, chatten kann ich trotzdem meistens) oder die Google Talk - App auf deinem Androiden (zeigt mir nur meine ICQ-Kontakte und wenige MSN'ler, diese offline - obwohl sie eigentlich on sind).
 
doofe frage, aber bin ich der einzigste bei dem google talk abstürzt, wenn ich mit einem msn kontakt, den ich mit dieser hier genannten methode in google talk eingefügt habe, schreiben will?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe doch gestern schon geschrieben, dass ich das Problem ebenfalls habe.
 
jo stimmt, sorry nicht gelesen bzw überlesen, echt schade :(
 
Irgendwie bekomme ich dass nicht hin. Kommt immer was mit dass ich nicht auf dem Server registriert bin und so.
Also nach der Anleitung geht das nicht oder ich stelle mich zu blöd an.

Nicht definierte Bedingung.
Die Fehlerbedingung ist nicht in dieser Liste definiert.
------
Your registration was denied due to your account not existing on the same server as the transport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Info, wer nicht genau weiss was er da tut (so wie ich) sollte das lassen.
Mein Google Konto bekommt dauernd Chat Anfragen und mein MSN habe ich mir total versaut, geht nix mehr. Werde das jetzt nicht mehr los.
 
Die fehlerneldung war doch aussagekräftig genug, anderen transport nutzedn, weil der gewünschte transport vorraussetzt, dass die eigene jabber id auch auf dem server liegt.
Bzgl msn kann ich da auch nicht weiterhelfen, das nutze ich nicht. Allerdings dürfte eine suche nach jabber und msn evtl hilfe bringen. Nichts anderes als jabber ist google talk schliesslich.
Loswerden dürftest du die ganzen icq und msn kontakte in google talk, indem du den transport am pc einfach löschst.
 
so ich hab das ganze auch mal gestest und ich muss sagen es läuft nicht sehr gut, da 80% meiner Kontakte nicht angezeigt werden!
Bei Psi ist am Kontakt das kleine Fragezeichen und bei google talk am PC steht bei den Kontakten das sie eingelanden wurden. Am Handy seh dann nur die Kontakte, die kein Fragezeichen oder "eingeladen" stehen haben...
 
also ich nutze seit 2 wochen gtalk statt meebo und muss sagen, es gefällt mir viel besser als vorher...die optik ist bei gtalk schöner und auch das links/rechts scrollen von einem chatfenster zum nächsten, find ich super ;)
 

Ähnliche Themen

netfreak
  • netfreak
Antworten
12
Aufrufe
2.284
netfreak
netfreak
KBDCALLS
  • KBDCALLS
Antworten
0
Aufrufe
99
KBDCALLS
KBDCALLS
W
Antworten
0
Aufrufe
105
wikkinger
W
Zurück
Oben Unten