Mobiles Internet (Datennetz) im Ausland blockiert?

C

Chris_

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen.

Ich habe mich hier jetzt schon seit über 2 Stunden durch das Forum gesucht und nichts gefunden was mein Problem betrifft.

Mein Problem ist folgendes :

Im Ausland in meinem Beispiel die Niederlande kann ich nicht ins Internet. Das Datenroaming ist natürlich aktiviert genau so wie der Datennetzmodus.

Das Handy habe ich über Ebay neu gekauft (war versiegelt alles) und es muss wohl aus Polen kommen, weil es eine Custom Rom von "PLUS" hat.

Die APN Einstellungen sind auf Vodafone eingestellt und funktioniert innerhalb von Deutschland super.
Immer wenn ich den Netzbetreiber "Vodafone NL" spezifisch gewählt habe stand da: "Im Netz registriert"

Kann es an der Rom legen? und sollte ich die von Vodafone drauf laden oder was muss ich jetzt in meinem Fall am besten tun?

Danke im voraus.
Mit freundlichen Grüßen Chris_

(Hoffe hab alle regeln beachtet und die richtigen Infos, Begriffe gegeben und benutzt.)
 
Datenroaming würde ich deaktivieren, oder sehe ich das falsch?
 
Nein. Es geht ja darum das ich im Ausland Internet habe. :) War heute in den Niederlanden und da hat es nicht funktioniert und weil ich in einer Woche in Ski Urlaub in Italien fahre, habe ich ein wenig Angst das ich da mein Internet nicht nutzen kann.

Im Inland funktioniert alles super und ich hatte bisher noch keine Netzprobleme.
 
wo hast Du denn den Netzbetreiber spezifisch gewählt? meines Wissens bleibt die APN Einstellung bei Deinem deutschen Provider. nach dem Einbooten ins ausländische Telefon-Netz solltest Du speziell Datenroaming erlauben - mehr Einstellungen sollten nicht notwendig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter "Netzbetreiber wählen" konnte man dann wählen zwischen T-Mobile NL Vodafone NL und KPN NL ;)

Datenroaming hab ich aktiviert..
 
Chris_ schrieb:
Unter "Netzbetreiber wählen" konnte man dann wählen zwischen T-Mobile NL Vodafone NL und KPN NL ;)

Datenroaming hab ich aktiviert..


Vielleicht mal im Vodafone Forum anfragen. Könnte es sein, daß die APN nicht stimmt. Paketdaten aktiviert? Hab von einem ähnlich Fall bei einem anderen Provider gelesen, der dafür eine andere APN verwenden musste als eingestellt war. Deutschland ging dort auch. Oder ist die SIM-Karte schon sehr alt?
 
Hat Vodafone Daten im Ausland freigegeben? Das war bei mir mal gesperrt (ohne dass ich davon wusste oder das beantragt hatte). Dann war es wie bei Dir: Gespräche und SMS waren möglich, Datennicht. Obwohl im Handy alles korrekt eingestellt war.

Gruß newbieneu
 
  • Danke
Reaktionen: shevanti
newbieneu schrieb:
Hat Vodafone Daten im Ausland freigegeben? Das war bei mir mal gesperrt (ohne dass ich davon wusste oder das beantragt hatte). Dann war es wie bei Dir: Gespräche und SMS waren möglich, Datennicht. Obwohl im Handy alles korrekt eingestellt war.

Gruß newbieneu


Dies ist der entschiedende Punkt. Bei diversen Anbietern muss man das Datenroaming aktivieren und manche, wie maXXim zum Beispiel, bieten es gar nicht an.

Ich habe aus diesem Grund schon häufiger den Anbieter gewechselt. Heute weiß ich, dass man, gerade im Mobilfunk, das Kleingedruckte explizit lesen sollte.

Vielleicht ist es mit einem einfachen Anruf bei Deinem Provider getan.
 
Das kostet aber im Normalfall nichts, beim o2 blue xs z.B kann man das als Zusatzoption fuer 0€ dazu buchen, scheinen also mehrere Anbieter so zu handhaben. Wuerde also rinfach mal bei Vodafone anrufen und fragen ob es aktiviert ist und wenn nicht ob man es denn aktivieren kann.
 
Habe mit dem Service des Providers (Vodafone) telefoniert, bei mir war allerdings keinerlei Sperre für das Ausland, was Dataroaming betraf vorhanden.

Die nette Dame meinte, es könnte auch an dem anderen Netz liegen (Vodafone NL) da frag ich mich aber wieso ein Kumpel von mir der neben mir saß mit dem gleichen Provider nicht das Problem hatte. :)
 
Würde mich interessieren ob es nun funzt. Lass mal durchsickern, ob es am Provider hing, an der Hardware, oder doch an den eigenen Einstellungen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
403
orgshooter
orgshooter
Axileo
Antworten
13
Aufrufe
1.056
Axileo
Axileo
C
Antworten
5
Aufrufe
325
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten