Habe mein Gerät gerootet - Was kann passieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oc3an

Oc3an

Erfahrenes Mitglied
17
Hallo,

letzte Woche habe ich mein Android-Smartphone gerootet, damit ich die Sicherheits-App "LBE Privacy Guard" benutzen kann, die den Apps Berechtigung entziehen kann.

Das Rooten hat gut geklappt und war sehr einfach. Aber was kann durch das Rooten, durch welches ich nun Vollzugriff aufs System habe, passieren bzw. schief laufen? Ich lese hier immer wieder von Risiken in Sachen Rooten.

Wenn ich nichts am System verändere, nicht am System experimentiere und keine unbekannten Apps installiere, kann im Grunde genommen nichts kaputt gehen, oder? :unsure:

Gruß, Daniel
 
Richtig. Du hast nun aber ganz andere Möglichkeiten. Backup apps sind hier nur eine Möglichkeit. Du kannst in den kompletten Androideinstellungen Veränderungen vornehmen.
Immer schön backups machen, falls es mal schief geht.

Normalerweise werden alle root-Anfragen automatisch mit nein beantwortet. Durch das rooten hast du nun die Vollmacht darüber welcher App du (temporär) root-Rechte geben möchtest.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Oc3an
sorry wenn ich das frage, aber sollte man sich über sowas nicht vorher informieren!?!

eine nützliche App in diesem zusammen hangt ist Titanium Backup (fürs Backupen halt ;-) )
und Superuser. Damit kannst du sagen welche Apps root-Rechte erhalten dürfen und welche nicht
 
Was macht die App "Superuser"? Ist das das gleiche wie "LBE Privacy Guard"?
 
Oc3an schrieb:
Was macht die App "Superuser"? Ist das das gleiche wie "LBE Privacy Guard"?

Wie rizzen schon geschrieben hat. Sie verteilt die root Rechte an die Apps. Dadurch kannst du bestimmten Apps root Rechte geben anderen wiederum verweigern.

Der Privacy Guard blockiert Rechte die Apps haben wollen. Dabei geht es aber nicht um Rootrechte sondern Zugriff auf die Kontakte, SMS, Internet und solche Dinge. Facebook fordert SMS Rechte die du mit dem Privacy Guard unterbinden kannst. Bei einigen Apps kann das allerdings zum Absturz der App führen.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk
 
Okay, danke dir! Ich hoffe ja nur, dass diese "LBE Privacy Guard" App auch wirklich seriös ist... :(

Wenn ich auf deren Entwicklerseite gehe, sehe ich nur chinesische Schriftzeichen.
 
Oc3an schrieb:
Okay, danke dir! Ich hoffe ja nur, dass diese "LBE Privacy Guard" App auch wirklich seriös ist... :(

Wenn ich auf deren Entwicklerseite gehe, sehe ich nur chinesische Schriftzeichen.

Das Problem des Vertrauens bleibt natürlich. Das gleiche habe ich mich bei den beliebten Apps vom Go Dev Team gefragt (z.B. Go Launcher, Go SMS Pro,..). Die Software ist wirklich hervorragend, aber auf deren Homepage erfährt man gar nichts über die, kein Impressum einfach nichts. Nur das sie aus China sind.

Am sichersten fährt man wohl, indem man nicht einfach sämtliche Apps blind installiert und schaut ob man den Anbietern vertrauen kann.
 
Oc3an schrieb:
Okay, danke dir! Ich hoffe ja nur, dass diese "LBE Privacy Guard" App auch wirklich seriös ist... :(

Wenn ich auf deren Entwicklerseite gehe, sehe ich nur chinesische Schriftzeichen.

Zu diesem Punkt habe ich eine Frage an die Experten: Wenn man für diesen Fall DroidWall installiert und LBE den Internetzugang verweigert, evtl auch DroidWall die Rechte per LBE entzieht - sie praktisch gegeneinander in Schach setzt - ist das effektiv? Im Endeffekt haben beide Apps ja root Rechte und dürften sich doch dann wenig um andere Apps scheren, die ihnen dazwischenfunken, oder?
 
ItsATrap schrieb:
Zu diesem Punkt habe ich eine Frage an die Experten: Wenn man für diesen Fall DroidWall installiert und LBE den Internetzugang verweigert, evtl auch DroidWall die Rechte per LBE entzieht - sie praktisch gegeneinander in Schach setzt - ist das effektiv? Im Endeffekt haben beide Apps ja root Rechte und dürften sich doch dann wenig um andere Apps scheren, die ihnen dazwischenfunken, oder?

Eine App die Root hat ist mit Vollzugriff ausgestattet. In dem Sinne bräuchte der Entwickler von LBE garkeine Anwendungsrechte eintragen weil diese sowieso erlaubt würden. Aber das wäre nicht so sehr Seriös.
 
  • Danke
Reaktionen: ItsATrap
Dann dürfte man also gar kein Smartphone rooten, wenn man sicher sein will...
 
Spider1996 schrieb:
Eine App die Root hat ist mit Vollzugriff ausgestattet. In dem Sinne bräuchte der Entwickler von LBE garkeine Anwendungsrechte eintragen weil diese sowieso erlaubt würden. Aber das wäre nicht so sehr Seriös.

Vermutung bestätigt, danke. ;)

Oc3an schrieb:
Dann dürfte man also gar kein Smartphone rooten, wenn man sicher sein will...

Prinzipiell ja.
Wenn man ganz sicher sein will, dürfte man gar kein Smartphone besitzen, sich generell von dem Internet fern halten.
Ich denke, man darf das nicht zu pessimistisch sehen.
Ein gerootets Smartphone ist in vielerlei hinsichtlich nützlicher als ein nicht-gerootetes.
Und ehrlich gesagt beiße ich lieber in einen sauren Apfel (LBE) als in viele.
Notfalls kann man ja wirklich den Datentraffic von LBE mit anderen Apps "überwachen".
Ich benutze LBE jetzt schon seit ich gerootet habe und bin zufrieden, es läuft und hat nützliche Funktionen.
 
Wenn du die App Superuser installiert hast, ist root sicher da jede App erst nachfragen muss ob sie Root Zugriff haben darf.

Ohne Superuser ist es sicherlich unsicher da jede App die will vollzugriff hat.

Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

cska133
Antworten
18
Aufrufe
413
Klaus986
K
K
  • khan.cross
Antworten
8
Aufrufe
1.435
KalleMerkt
K
hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
565
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten