Omnivision: Neue Foto-Chips mit Top-Auflösungen

Die Frage ist doch eher, ob die Bilder auch noch nach was aussehen. Was bringen mir 16 Millionen Pixel, wenn das Bild verrauscht ist?
Zudem ist die Frage, bei welchem Lichtverhältnis der Chip ein 4k Video mit 30Bilder/Sekunde aufnehmen kann. Man sieht ja bei vielen Kameras heute, das Pixel nicht alles sind.
Neija lassen wir uns mal überraschen :D
 
Ich verstehe zwar nicht, wie die Kameras der Smartphones denen der "richtigen" Kameras ebenbürtig sein sollen (da sich die richtigen Kameras ja auch weiter entwickeln sollten), aber irgendwann wird keinen Unterschied bei normalen Fotos für Fotobuch etc. nicht mehr feststellen können - und das ist natürlich toll :) dann brauch man als Normalsterblicher keine Kamera mehr und die Mitarbeiter der Kamerafirmen arbeiten dann bei Omnivision :D
 
stimme dir da zu larsm.
abwarten bis es die ersten fotos gibt.

was mir aber noch gefällt ist die 42MP kamera von nokia.diese komprimiert ja die pixel auf 12MP und somit hat man auch echt gute fotos.die bilder die es dazu gibt sehen echt stark aus.
sowas würde ich mir dann eher wünschen.
 
Mir wären viel lieber mehr Bilder pro Sekunde, damit das Bild butterweich wird bei schnellen Bewegungen. Aber das Ganze kommt ja jetzt erst so langsam ins Rollen durch kommende Kinofilme die 48 Fps haben.

Und hohe Pixel sind bei Handys gar nicht so verkehrt, da man ja keinen optischen Zoom hat, aber rein durch die höhere Pixelanzahl, kann man dann bei einem großen Bild einen Ausschnitt mit noch genügend MegaPixeln ausschneiden, bzw ranzoomen ohne extremem Qualitätsverlust. Das Nokia 808 PureView mit dem 41 MegaPixel Sensor zeigt das ja ganz gut, was es wirklich bringt.
 
Umso mehr du ranzoomst, umso verraucschter wird das Bild.
Vorteil von 4K Sensoren, wäre aber, dass man kein Bild mehr macht, sondern filmt. Ein Frame hat dann sicher die gewünschten Bildeigenschaften ;)
 
... Wow!
 
morpheus620 schrieb:
stimme dir da zu larsm.
abwarten bis es die ersten fotos gibt.

was mir aber noch gefällt ist die 42MP kamera von nokia.diese komprimiert ja die pixel auf 12MP und somit hat man auch echt gute fotos.die bilder die es dazu gibt sehen echt stark aus.
sowas würde ich mir dann eher wünschen.

Ja sieht schon gut aus, aber wenn ich gescheite Bilder machen will, hol ich meine dslr raus. Für Schnapschüsse ok, aber sonst. Die sollen mal schauen das man ohne Blitz im dunkeln Fotografieren kann, ohne das es rauscht, dass finde ich wichtiger. Wer nehmt schon ne große Kamera mit in die Disko oder auf Partys :D
 
ja,bei mir das gleiche.für videos oder bilder nehme ich meine sanyo xacti.
diese macht übrigends 1080p videos mit 60fps.die qualität der videos mit den einstellungen ist schon beeindruckend.aber dementsprechend groß fallen diese auch aus :D
 
  • Danke
Reaktionen: MaGiXeN
Lustig. Dann wird wieder eine 2.8er Blende verbaut und schon haben wir wieder die altbekannten Krümmelfotos :)

LG Marius
 
larsm. schrieb:
...aber wenn ich gescheite Bilder machen will, hol ich meine dslr raus. ...
Mehr braucht man dazu nicht zu sagen. :thumbup:

Die Bilder von meinem Sensation sind unterste Kanone :thumbdn:
Lediglich bei optimalen Lichtverhältnissen ansatzweise zu gebrauchen.

Die Pixelanzahl wird vollkommen überbewertet, der Trend geht da in die völlig falsche Richtung, mit mehr Pixeln erzeuge ich mit dem Smartphone nur noch mehr Datenmüll :D

Aus der bei Smartphones verbauten Optik kann man einfach nicht mehr raus holen.
Wozu hat ein vernünftiges Objektiv 72mm Durchmesser??
Bestimmt nicht, weil man das auch mit 5mm hin bekommt :thumbsup:
 
Ja die Hersteller sollen einfach mal das Rauschen korrigieren und auf dem STOCK rom die JPEG/JPG Qualität besser einstellen, ist ja schlimm, dass ein Foto mit 8 Megapixel nur 200-300 kb hat.
 
larsm. schrieb:
Ja die Hersteller sollen einfach mal das Rauschen korrigieren ...
und wie schafft man das?

Richtig, durch mehr Licht und das wiederum durch größere Optiken...

Willst Du an der Rückseite deines Handys eine riesen Linse haben, die Du ständig beim Festhalten verschmierst?

Die Zweite Variante wäre das Rauschen weg zu rechnen, dadurch verschmiert nicht Deine Linse, sondern das Bild, auch keine Lösung :D

Zum Fotografieren braucht man drei Ding: Licht, Licht und Licht...war schon zu Opas Zeiten so.
 
Thosch2602 schrieb:
und wie schafft man das?

Richtig, durch mehr Licht und das wiederum durch größere Optiken...

Willst Du an der Rückseite deines Handys eine riesen Linse haben, die Du ständig beim Festhalten verschmierst?

Die Zweite Variante wäre das Rauschen weg zu rechnen, dadurch verschmiert nicht Deine Linse, sondern das Bild, auch keine Lösung :D

Zum Fotografieren braucht man drei Ding: Licht, Licht und Licht...war schon zu Opas Zeiten so.

Soll alles richtig sein, aber es gibt ja heutzutage schon chips, die ziemlich rauschfrei sind, auch bei höheren Isos. Neija aber bis die im Handy landen, dauerts noch seine Zeit, wobei ja eh die meisten mehr Pixel haben wollen :D
 
Meine 6 Jahre alte einfache digitale Kompaktkamera mit 5 Megapixeln macht immer noch um Klassen bessere Fotos als mein Motorola Droid 3 mit 8 Megapixeln, was nicht mal ein Jahr alt ist und zur Oberklasse gehörte. Mein Nokia N97 mini würde ich von der Fotoqualität dazwischen einordnen, schlechter als die Digicam, besser als das Droid 3, wohlgemerkt mit auch "nur" 5 Megapixel. Und auch die Videoqualität vom Nokia ist besser - trotz 480p Auflösung im Gegensatz zu 1080p auf dem Droid 3.
Fotoqualität hängt also erstmal von vernünftigen Sensoren ab, da sind manch brandaktuelle Handys trotz mehrfacher Auflösung deutlich schlechter. Und dann kommt natürlich noch Sensorgröße und Objektivgröße, Objektivqualität, Sensorempfindlichkeit usw. dazu...
 
larsm. schrieb:
...wobei ja eh die meisten mehr Pixel haben wollen :D
Ist wieder wie im realen Leben:
Die Meisten haben keine Ahnung...

CuCo hat natürlich recht, je größer der Sensor, desto lichtempfindlicher (bei gleichbleibender Pixeldichte!!), womit wir wieder beim Licht wären ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thosch2602 schrieb:
Ist wieder wie im realen Leben:
Die Meisten haben keine Ahnung...

CuCo hat natürlich recht, je größer der Sensor, desto lichtempfindlicher (bei gleichbleibender Pixeldichte!!), womit wir wieder beim Licht wären ;)

sollen die doch einfach 20watt led's einbauen :D
 
Die Meldung sagt mir nur, dass ich DxOMark niemals trauen werde, egal was da gemessen wird. Die Frage ist, wer hier was als "besser" empfindet, und DxOMark scheint Handykameras pushen zu wollen.

Meine 2.1 MPixel Olympus Camedia 2000Zoom hat deutlich bessere Bilder gemacht als mein aktuelles Samsung Galaxy S3. Bei strahlendem Sonnenschein vielleicht nicht, aber sonst allemal. Das S3 ist für mich ehrlich gesagt reichlich enttäuschend, weil es nur unter ganz bestimmten Verhältnissen gute Bilder macht. Auch zuviel Sonne sorgt für seltsame Effekte, die eine normale Kamera niemals bringt.

Klar, nach 3 Jahren war die Olympus-Kamera von 1999 (NP 2000 DM) komplett unbrauchbar. 12 lila und 5 grüne Pixelfehler, dazu 2 schwarze und 1 weißer. Digitalkameras unterliegen halt einer gewissen Alterung, und die Sensoren vertragen Alter überhaupt nicht. Trotzdem sind aktuelle Handys nicht prinzipiell besser als eine 10 Jahre alte Digitalkamera, das macht einfach nur die Quelle unglaubwürdig.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
0
Aufrufe
99
ses
ses
ses
Antworten
18
Aufrufe
1.135
bakgwei
B
Zurück
Oben Unten