[HOW-TO] [FOR BEGINNERS AND EXPERT] De- und Recompilen

Sakaschi

Sakaschi

Philosoph
4.419
Vor weg diese Anleitung wird immer und immer wieder Aktualiesiert fehler werden korrigiert etc.

Es geht hier ums reine de und recompilen und nicht wie man eine apk bearbeitet.

Weder ich noch Android-hilfe.de haften für schäden an euren Geräten!

Inhaltsverzeichnis:
1. Einrichten vom APKToolManager
2. Veranschaulichungen des APKToolManager
3. De- und Recompilen einer APK
4. ADB pullen und pushen von system Daten
5. Coming Soon

Weder ich noch Android-hilfe.de haften für schäden an euren Geräten!

1. Einrichten vom APKToolManager

Weder ich noch Android-hilfe.de haften für schäden an euren Geräten!

Vorgeschichte:

Da es vermehrt zu anfragen kam wie man überhaupt Apps de und wieder recompilet, habe ich mich entschieden ein How-To zu machen wo man alles findet.

Ich weiß das es für einige mühselig ist die passenden Programme für das de und recompilen zu finden.
Darum stelle ich diese Programme bereit bzw verlinke es auf der direkten Downloadseite.

Ich habe mir auch die mühe gemacht den APKToolManager für Anfänger an zu passen, der besitzt nun auch ein "Beginner-Modus" und ein "Expert-Modus". (Später gehen wir näher drauf ein)


Nun genug gequatscht nun fangen wir mal an uns die notwendigen Programme zu laden.
Mein How-To basiert auf die verlinkten Programme, fals ihr andere benutzt wird es evtl. abweichungen geben.

ALLE PROGRAMME SIND FREEWARE!

Was brauche ich?
- Notepad++ (Download)
- APKToolManager for beginners (Download)
- entpack Programm z.b. WinRAR
- etwas gedult!
- etwas englisch kentnisse

Nun installiert erstmal Notepad++ und WinRar (o.ä.) falls noch nicht geschehen.

Wir suchen uns für den APKToolManager nen schönes Plätzchen auf der Festplatte. (Bei mir ist es G:/APKToolManager/)

Wenn wir nun in in den Ordner APKToolManager rein schauen ist es für euch sicher verwirrend so viele Ordner etc.

Doch das alles hat seine Ordnung, um sich mit dem Tool erstmal vertraut zu machen erkläre ich euch mal wo für welcher Ordner ist.

Für uns wichtige Ordner (die anderen in ruhe lassen!):

_ADB = dort werden alle apps hingeschoben die ihr über adb aus euer Gerät geholt habt.

_INPUT_APK = hier wird eure zu bearbeitende .apk eingefügt.

_OUT_APK = hier drin ist später eure fertige bearbeitete apk.

_SIGN_ZIP = FINGER WEG!!! Beinhaltet für das Tool notwendige daten!
adb = FINGER WEG!!! Beinhaltet für das Tool notwendige daten!


2. Veranschaulichungen des APKToolManager

Weder ich noch Android-hilfe.de haften für schäden an euren Geräten!




Das ist das startmenü wo man alles auswählen kann. (AutoAPKToolMainMod.bat) die anderen .bat dateien in ruhe lassen!!!



Hier ist das Beginner Menü für die Anfänger unter euch.

gibt kaum Einstellungen aber das wichtigste ist vorhanden.
z.b. de- und recompilen



Experten Menü, für welche die schon sowas länger machen oder ihr euch Direkt etwas mehr zutraut.




Hier ist das adb menü um daten von eurem handy zu ziehen.

3. De- und Recompilen einer APK

Weder ich noch Android-hilfe.de haften für schäden an euren Geräten!

Jetzt wagen wir uns an das erste versuch eine apk auseinnander zu nehmen.


Dazu Kopiert ihr eure zu decompilende apk in den Ordner
"_INPUT_APK" und öffnet das beginner menü (oder das experten menü)

und drückt die Taste "2" und "Enter" und schon wird eure .apk auseinnander genommen.

Im selben Ordner ist nun ein Ordner mit der App Name.

Dort könnt ihr alles anpassen.

Das wieder Compilieren macht ihr mit der Taste "3" durchlaufen lassen und dannach Taste "4"drücken und im Ordner "_OUT_APK" ist eure apk.

Wenn ihr .XML files bearbeitet habt müsst ihr sie noch in der .apk einfügen dazu geht ihr in den Ordner "_INPUT_APK" /OrdnerMitdenAPKNamen/build/ da drinne sind alle compilierten files die müsst ihr dann einfach in eurer apk einfügen.

Dazu benennt ihr eure apk am ende einfach mit .zip um und ihr könnt die files tauschen.
Zum schluss .zip wieder entfernen und freuen.


4. ADB pullen und pushen von system Daten

Weder ich noch Android-hilfe.de haften für schäden an euren Geräten!

Coming Soon


Es wird alles auch nochmals überarbeitet.

Bis Sonntag sollte es nahe zu fertig sein!
62808801.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Pipolino, K@ffeekowski, MushroomBurglar und 6 andere
Danke Sakaschi, für gut befunden und gepinnt :)
 
  • Danke
Reaktionen: unhold 31 und Sakaschi
Die Auswahl für Beginner, Expert und ADB fehlt.
Das Skript heißt auch nicht "AutoAPKToolMainMod.bat" sondern nur "AutoAPKToolMain.bat"

Ansonsten eine super Sache!
 
Also wenn ich die systemui.apk in den Ordner inputapk legen und dann die "2" drücke kommt: Die Datei log_decompile.txt kann nicht gefunden werden. Möchten sie eine neue Datei erstellen?
 
wieso braucht ihr sowas?

Nur eine frage..
 
Ich habe vor einiger Zeit schonmal eine Anleitung zum apktool gepostet.

Was ich bei dieser Anleitung nicht verstehe ist, ob und wenn ja womit die erneut gepackte .apk Datei signiert wird.

Haben andere Zugriff auf den Schlüssel mit dem signiert wird, reißt man eine Sicherheitslücke auf. Daher sollte man Kontrolle darüber haben und nicht einen Schlüssel nutzen, den jeder nutzt.
 
Möchten sie eine neue Datei erstellen?
g.gif
 
Gibt es einen Trick dem Tool beizubringen, dass Java installiert ist?! Ich hab Java schon de- und neuinstalliert, aber ich bekommen immer die Meldung, das Java fehlt... :(
 
@K@ffeekowski: Umgebungsvariable eintragen
Java Umgebungsvariable einstellen unter Windows 7 - java-forum.org

Ich habe - wie gewohnt - immer noch Probleme beim Kompilieren der APK-Dateien! (das Dekompilieren ging fehlerfrei) Wollte mal die neue Android 4.2 Tastatur kompilieren (ich möchte die Tastatur schwarz färben; derzeit ist sie grau)
Erhalte folgende Meldung:
[...]
D:\Downloads\AutoAPKtoolforGalaxyS3bySakaschi\_INPUT_APK\AndroidKeyboard4.2\res\xml-sw768dp\rows_thai_symbols_shift.xml:24: error: No resource identifier found for attribute 'keyboardLayout' in package 'com.android.inputmethod.latin'
Exception in thread "main" brut.androlib.AndrolibException: brut.common.BrutException: could not exec command: [aapt, p, -F, C:\Users\Baris\AppData\Local\Temp\APKTOOL1342766695731071709.tmp, -I, C:\Users\Baris\apktool\framework\1.apk, -S, D:\Downloads\AutoAPKtoolforGalaxyS3bySakaschi\_INPUT_APK\AndroidKeyboard4.2\res, -M, D:\Downloads\AutoAPKtoolforGalaxyS3bySakaschi\_INPUT_APK\AndroidKeyboard4.2\AndroidManifest.xml]
at brut.androlib.res.AndrolibResources.aaptPackage(AndrolibResources.java:193)
at brut.androlib.Androlib.buildResourcesFull(Androlib.java:301)
at brut.androlib.Androlib.buildResources(Androlib.java:248)
at brut.androlib.Androlib.build(Androlib.java:171)
at brut.androlib.Androlib.build(Androlib.java:154)
at brut.apktool.Main.cmdBuild(Main.java:182)
at brut.apktool.Main.main(Main.java:67)
Caused by: brut.common.BrutException: could not exec command: [aapt, p, -F, C:\Users\Baris\AppData\Local\Temp\APKTOOL1342766695731071709.tmp, -I, C:\Users\Baris\apktool\framework\1.apk, -S, D:\Downloads\AutoAPKtoolforGalaxyS3bySakaschi\_INPUT_APK\AndroidKeyboard4.2\res, -M, D:\Downloads\AutoAPKtoolforGalaxyS3bySakaschi\_INPUT_APK\AndroidKeyboard4.2\AndroidManifest.xml]
at brut.util.OS.exec(OS.java:83)
at brut.androlib.res.AndrolibResources.aaptPackage(AndrolibResources.java:191)
... 6 more
 
Danke für die netten Beitrag dear ...
 
Ich würde gerne wissen, wofür man dieses Tool benutzt. Was bringt es, die apks auseinander zu nehmen?

...gesendet mit Highspeed aus den Tiefen der Galaxy S3 mit LTE
 
download bringt "file not found"...schade, sah gut aus...
 
  • Danke
Reaktionen: TomTom83

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
2.105
Kardroid
Kardroid
E
Antworten
1
Aufrufe
1.445
moidept
moidept
R
Antworten
19
Aufrufe
12.288
ente3000
E
Zurück
Oben Unten