E-Mail senden mit unterschiedlichen Adressen aber nur ein Provider-Konto (Aliase)

J

James165

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe eine Mailbox mit mehreren Alias-Adressen. Eine verwende ich für private E-Mails, eine für geschäftliche und eine weitere für unseren Verein. Bei Empfang ist das sehr einfach, da ich alle Mails in einer Inbox habe. Beim Senden brauche ich aber für jede Adresse ein eigenes Konto, da die Android Standard-App für E-Mail keine Alias-Adressen kennt. Wenn ich nun für jede E-Mail adresse ein eigenes Konto einrichte, wird auch immer die Inbox abgerufen, d.h. dieselbe Mailbox wird insgesamt drei mal abgerufen, wenn ich nach und nach über die 3 verschiedenen Konten senden will.

Gibt es die Möglichkeit, ein Konto so einzurichten, dass ich damit nur sende und keine Mails abgerufen werden? Oder habt Ihr einen anderen Vorschlag, wie ich mein Galaxy so einrichten kann, dass ich eine Inbox für den Empfang und eine von 3 verschiedenen Mail-Adressen zum senden verwenden kann? Das Konto beim Provider ist wie gesagt immer dasselbe, dort habe ich für dieses Konto verschiedene Alias-Adressen eingetragen.

Samsung Galaxy S-plus (GT-I9001)
Android Version 2.3.6
 
GMail kann das.
 
Hallo jna, danke für den Tip, aber für geschäftliche E-Mails kommt gmail nicht in Frage. Meine Kunden sollen sich darauf verlassen können, dass unser Mailverkehr nicht auf amerikanischen Servern landet. Ich habe die Mailbox bei Strato.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:01 Uhr wurde um 18:56 Uhr ergänzt:

Hallo,
ich habe festgestellt, dass ich für die Anmeldung am SMTP Server (Ausgang) ein anderes E-Mail Konto angeben kann als das Konto für die Anmeldung am Pop3 Server (Eingang). Also habe ich mir auf dem Galaxy mal ein Konto mit einer leeren Dummy-Mailbox als Eingang (pop3) und der gewünschten Sendeadresse für die Anmeldung am SMTP Sender eingerichtet. Das Senden funktioniert aber dummerweise schreibt die E-Mail App als Absenderadresse immer die Mail adresse aus den eingehenden Servereinstellung und nicht die unter Ausgang für die SMTP-Anmeldung angegebene Adresse. Schade :sad:. Wenn in der gesendeten Mail die Anmeldeadresse für den SMTP-Server verwendet würde, wäre mein Problem gelöst.

ps.: Ich weiß, dass die Kommunikation per E-Mail grundsätzlich nicht sicher ist (abgesehen von pgp u.a.) aber es ist halt immer noch ein Unterschied, ob vielleicht mal eine einzelne Mail irgendwo abgegriffen wird, oder ob die gesammelten Mails einer Mailbox auf einem Server liegen, für den der deutsche Datenschutz nicht gilt.
 
James165 schrieb:
Das Senden funktioniert aber dummerweise schreibt die E-Mail App als Absenderadresse immer die Mail adresse aus den eingehenden Servereinstellung und nicht die unter Ausgang für die SMTP-Anmeldung angegebene Adresse.
Das verstehe ich nicht. Angegebene alternative und verifizierte Absendeadresse und SMTP-Server sind doch gekoppelt.
 
Hallo,
für alle, die nach einer entsprechenden Lösung suchen, hier mein aktueller Stand:

Für die Alias-Adressen lege ich im Mail-Client des Galaxy jeweils ein neues E-Mail-Konto an, das auf eine leere Mailbox zeigt. Zu dieser leeren Mailbox trage ich auch die entsprechenden Serverinformationen ein (IMAP bzw. SMTP). Gleich zu beginn beim Einrichten des Kontos auf dem Galaxy trage ich aber eine andere, nämlich die als Absender gewünschte Alias-Adresse als E-Mail-Adresse ein. Diese wird dann später beim Empfänger auch als Absender angezeigt. Von den Anmeldeinfos beim Server (IMAP, POP3 oder SMTP) ist in der Mail dann nichts mehr zu sehen.

Beim "Verfassen" (senden) kann ich die jeweils gewünschte Absenderadresse einfach oben im Bild auswählen.

Ist eigentlich ganz einfach und so ganz klar ist mir nicht mehr, warum ich da nicht früher drauf gekommen bin. Der Trick ist lediglich, sich bei den Servern mit einer anderen - leeren - Mailbox anzumelden, damit eingehende Mails nicht doppelt übertragen werden. Alle zum senden verwendeten Alias-Adressen haben ja eine gemeinsame Mailbox beim Provider.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:37 Uhr wurde um 15:07 Uhr ergänzt:

ps.: wenn man IMAP verwendet, ist die "leere" Mailbox am Ende nicht mehr leer, dort werden nämlich die gesendeten Mails gesammelt, die man bei Bedarf mit einem geeigneten Programm am PC noch in die richtige Mailbox "umziehen" kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Absendeadresse angibst, die nicht zur Serverdomain gehört, sollten sich im Normalfall die meisten seriösen Provider weigern, diese Mails zu versenden. Sonst könnte ja jeder mal eben eine fremde Adresse verwenden.

Außerdem:
Wird deine Mail auf einem Server empfangen, wird sie recht schnell in den Spam verschoben, wenn Absendedomain nicht mit der Serverdomain übereinstimmt.

Ich würde daher abraten, falls es kein offizieller Alias des Providers ist.
 
Hallo nica, danke für den Hinweis.
mein Provider ist für beide verwendete Mailboxen Strato und ich nehme an, die sind halbwegs seriös. Beide Mailboxen existieren auch tatsächlich innerhalb eines Pakets bei Strato, d.h. ich bin für beide Adressen authorisiert und der Server könnte das prinzipiell auch prüfen und wissen. Das senden funktioniert offensichtlich - habe ich ja getestet.
Dass ein Empfänger erkennen kann, mit welchem Konto ich mich beim SMTP Server angemeldet habe, nehme ich nicht an. Im Mail-Header steht ja nur die IP des senders und das ist immer strato. D.h. nach meinem Kenntnisstand lässt sich die Mail, die ich auf diese Weise verschicke, beim Empfänger nicht von einer "echten" Mail unterscheiden, die ich mit Anmeldung mit dem Konto erstellt hätte, zu dem die Adresse gehört. Oder habe ich da noch einen Denkfehler gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sollte gehen, denke ich. Die Server von Strato sollten ja hinreichend bekannt und als vertrauenswürdig eingestuft sein, auch wenn der Absender nicht direkt passt.
 
Strato ist auch für meine Domains als technischer Ansprechpartner eingetragen, insofern "passt" die E-Mail Adresse meiner Ansicht nach auch zum SMTP Server. Thunderbird findet z.B. automatisch die Strato-Server, wenn ich dort eine meiner E-Mail Adressen (auf dem PC) eintrage. Ich nehme and der schaut auch im Domain-Register nach.
 

Ähnliche Themen

Melchen1606
Antworten
30
Aufrufe
547
Cairus
Cairus
S
Antworten
3
Aufrufe
545
sylvester78
S
M
Antworten
0
Aufrufe
225
mezzothunder
M
Zurück
Oben Unten