Kaspersky Labs identifiziert ersten Trojaner für Android

Lion13

Lion13

Ehrenmitglied
5.263
Kaspersky Labs - PC-Anwendern bekannt als Spezialist und Hersteller für Antiviren-Software - hat nach eigenen Angaben den weltweit ersten SMS-Trojaner für die Android-Welt entdeckt; dieser tarnt sich als Mediaplayer. Weitere Infos findet ihr in dieser News: Kaspersky Labs identifiziert ersten Trojaner für Android
 
Ich klicke und ich klicke, aber irgendwie funktioniert der Link nicht. Hab mich schon gewundert, wieso der so unsichtbar ist ;)
 
Und noch ein Grund mehr sich auf den Market zu verlassen.
 
Verd***! Werde ich dann doch langsamt alt?
d035.gif
 
Dann bin ich mal gespannt, wann und für wie viel Kaspersky mobile für Android rauskommt... :rolleyes:
 
So funktioniert Marktwirtschaft... :D

Ich bin trotzdem nach wie vor der Meinung, daß der gesunde Menschenverstand (zumindest noch) besser ist als jede Antiviren-Software. Aber es gibt genug Beispiele für (PC-)Anwender, die bei einer Mail und einem Anhang "Paris-Hilton-heimlich-beim-Sex-gefilmt" blindlings durchstarten! :p
 
Wer sich sowas manuell installiert dem ist wohl nicht mehr wirklich zu helfen.

1. Man lädt sich aus dubiosen Quellen eine "Trojan-SMS.AndroidOS.FakePlayer.apk" herunter und wird bei dem Namen auch überhaupt nicht stutzig.

2. Dateigröße 13KB für nen angeblichen Mediaplayer ?????

3. Ein Mediaplayer der bei Installation die Rechte für SMS / kostenpflichtige Dienste fordert, da müssten doch bei jedem User die Alarmglocken klingeln.

4. Spätestens wenn das Ding dann installiert ist und nicht das tut wozu es angeblich da ist müssten wieder die Alarmglocken klingeln und zur sofortigen Entfernung des Programms führen.

Leider ist es bei vielen Usern mit gesundem Menschenverstand nicht soweit her. Ist genau wie auf dem Pc, es wird halt mal alles installiert und tieferen Sinn und Zweck und dann gemeckert warum der Pc auf einmal so langsam ist.
 
fabian485 schrieb:
1. Man lädt sich aus dubiosen Quellen eine "Trojan-SMS.AndroidOS.FakePlayer.apk" herunter und wird bei dem Namen auch überhaupt nicht stutzig.

Naja, den Namen hat Kaspersky dem Schädling verpaßt - in freier Wildbahn wird das Ding ganz sicher nicht so heißen... ;)

In allen anderen Punkten gebe ich dir absolut recht!
 
3. Ein Mediaplayer der bei Installation die Rechte für SMS / kostenpflichtige Dienste fordert, da müssten doch bei jedem User die Alarmglocken klingeln.

im prinzip vollkommen richtig

nur auch als seriös gehandelte apps fordern rechte die mit ihrer arbeit überhaupt nix zu tun haben das zieht sich quer durchs market

PS wann begreifen die werbeheinis endlich das niemand auf grund eines werbebanners was kauft
 
mogli schrieb:
PS wann begreifen die werbeheinis endlich das niemand auf grund eines werbebanners was kauft

Ich wäre da nicht so sicher... Angeblich kauft ja auch niemand die ganzen blauen Pillekes und P****-Verlängerungen, die andauernd angeboten werden! :D
 
fabian485 schrieb:
3. Ein Mediaplayer der bei Installation die Rechte für SMS / kostenpflichtige Dienste fordert, da müssten doch bei jedem User die Alarmglocken klingeln.

Findest Du zu Hauf im Market. apps, die sich Rechte einraeumen, die sie nicht brauchen und "jeder" genehmigt das bei der Installation.

Wer sich solche Apps aus fremden Quellen besorgt, der ist ganz einfach damit herum zu bekommen, einfach noch dazu schreiben:

Musicplayer deluxe.
incl. free porn, free mp3 download etc...
 
Lion13 schrieb:
Ich wäre da nicht so sicher... Angeblich kauft ja auch niemand die ganzen blauen Pillekes und P****-Verlängerungen, die andauernd angeboten werden! :D

Und niemand geht zu McD und Burgerking, weil es so ungesund ist. :D;)
 
Lion13 schrieb:
Aber es gibt genug Beispiele für (PC-)Anwender, die bei einer Mail und einem Anhang "Paris-Hilton-heimlich-beim-Sex-gefilmt" blindlings durchstarten! :p
:rolleyes:
Ist ja schon interessant. Aber derzeit ja - Gott sei Dank - alles sehr theoretisch.
 
H1Chris schrieb:
Aber derzeit ja - Gott sei Dank - alles sehr theoretisch.

Sehe ich auch so - ist auch immer die Frage, ob man mit solchen News eher User verunsichert oder doch die Aufmerksamkeit erhöht... :o
 
Beides. Das ist ja das "schlimme". :o

wird derzeit nicht über den Android-Market verbreitet, sondern als downloadbare .apk-Datei - ist also auf Mithilfe unvorsichtiger User angewiesen.

Zumindest wenn man das gelesen hat ist ja klar, dass man nicht verunsichert sein muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Die Überschrift ist vollkommener Blödsinn, es handelt sich hier nicht um einen SMS-Trojaner, sondern um ein Programm, welches ungefragt SMS verschickt. Ein wesentlicher Unterschied.
 
Sorry Garak, aber sehe ich etwas anders: Ein Trojaner ist meines Erachtens ein Programm, das etwas anderes macht als das, was es zu machen vorgibt. Insofern ist eine App, die als Mediaplayer daherkommt und dann SMS versendet, durchaus als Trojaner zu bezeichnen - denn ein Mediaplayer ist es m.W. nicht...
 
Das es ein Trojaner ist, steht außer Frage. Aber es ist weder ein SMS-Trojaner, noch ein E-Mail-Trojaner, weil es eben nicht über SMS oder E-Mail verbreitet wird, sondern lediglich etwas tut, was damit zusammenhängt. Otto-Normaluser ist jetzt komplett verunsichert und denkt, eine falsche SMS zu bekommen reicht aus, sich einen Trojaner zu installieren. Das genau will Kasperkopf ja auch erreichen, damit alle ihre demnächst erscheinenden Android-Anti-Vieren-Tools kaufen, möglichst mit lebenslangem Abo im Zehnerpack.

Dabei handelt es sich nur um ein obskures Programm von iregendeiner Webseite, die niemand kennt. Was also soll das Verbreiten von Panik?
 
Ok, das ist was anderes... Da kann ich dir in der Tat recht geben und werde das noch entsprechend abändern.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
482
maik005
maik005
ses
Antworten
8
Aufrufe
480
pueh
pueh
T
Antworten
1
Aufrufe
93
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten