Sicherheitsupdates möglich?

S

sdtbluethink

Ambitioniertes Mitglied
7
Hey,

sollte ein mal eine Sicherheitslücke im Andriod-OS gefunden werden, ist es möglich dass Google ohne zutun des jeweiligen Handy-Herstellers Updates verteilt?
Sollte das nicht der Fall sein, müsste dann ja jeder Hersteller für jedes Handy ein neues ROM erstellen und da wage ich zu bezweifeln, dass es dann Patches für viele Handys geben wird.

Kennt sich da jemand aus?

Gruß
 
ja das hab ich schon gelesen, danke..

aber interessant wäre, ob Google sich auch an dern Herstellern vorbeischummeln könnte und selbst neue System-Updates anbieten könnte
oder darf man per App das System verändern bzw. patchen?
 
Mit ziemlicher Sicherheit nicht - eben wegen der vielen unterschiedlichen eigenen Oberflächen (Sense, TouchWiz, Motoblur etc.). Das wird auch von Android-Kritikern immer wieder ins Feld geführt, daß so etwas zentral nicht möglich ist (wie z.B. bei Apple, wo halt nur ein einziger Hersteller verantwortlich zeichnet).
 
schade, ein Sicherheitsfix sehe ich nicht gleich als neue OS-Version an, was eine Anpassung nötig machen könnte..

hoffen wir dass die Hersteller, sollte es mal der Fall sein, die Lücke für alle Geräte fixen..
 
sdtbluethink schrieb:
schade, ein Sicherheitsfix sehe ich nicht gleich als neue OS-Version an, was eine Anpassung nötig machen könnte..

Nicht jedes Update ist ja gleich ein neues OS, es gibt ja zwischendurch immer wieder kleinere Updates mit Fixes... Aber du hast schon recht, das durfte ziemlich lange dauern, bis so etwas verteilt werden könnte.
 
Google plant wohl zumindest mit den kommenden Versionen Android "granularer" zu machen.
Heißt alles, was nicht unbedingt zum OS gehört (Mail, Browser, Maps,...) als eigene, über den Market updatebare App zu implementieren.

Gerade bei Browser und Mail, die ja direkt mit dem "feindlichen Internet" interagieren wäre das schon mal ein großer Gewinn.

Die aktuelle Lücke in Webkit (heise online - Details zu Lücken in Palm Pre und Android veröffentlicht) liese sich so z.B. schnell durch Google fixen.

Denke auch, dass die Hersteller da auf kurz oder lange mitspielen. Smartphones sind nun mal tragbare Computer, die intensiv mit dem Internet interagieren... und da braucht es halt leider Patches im Wochenrythmus...
Die werden irgendwann froh sein, wenn ihnen Google da eine Teil der Arbeit abnimmt.
 
Marauder schrieb:
Denke auch, dass die Hersteller da auf kurz oder lange mitspielen. Smartphones sind nun mal tragbare Computer, die intensiv mit dem Internet interagieren... und da braucht es halt leider Patches im Wochenrythmus...
Die werden irgendwann froh sein, wenn ihnen Google da eine Teil der Arbeit abnimmt.

Schon wäre es es, ich glaube aber das wir noch ziemlich lange vergeblich darauf warten werden.

Wenn die Hersteller / Provider Interesse daran hätte das Google ihnen die Arbeit mit Updates abnimmt wäre das sicher jetzt schon ohne Probleme machbar.

Aber irgendwie scheint es bei den Entscheidern ja im Hinterkopf festzusitzen das Branding / eigene User Experience ja so cool ist das man ruhig viel Geld / Arbeit investiert um selber an der Software rumzumurksen.

Was dabei dann im schlimmsten Fall für ein Blödsinn rauskommt sieht man bei Vodafone deutlich mit dem Nexus One / Htc Desire.

Für reine Sicherheitsupdates die wirklich kritisch sind ist das völlig indiskutabel. Das muss das Update eben nach ein paar Tagen / Wochen kommen und man kann nicht mal so eben ein paar Monate drauf warten.
 
Sorry, wer Passwörter im Browser speichert hat Pech gehabt.
ENTWEDER Komfort ODER Sicherheit. Beides gleichzeitig geht schief...
 
Tja betrifft wohl nur das Legend oder? :D
 
Fr4gg0r schrieb:
Tja betrifft wohl nur das Legend oder? :D

:flapper: (Nicht mehr lange, hoffe ich...)

Bisher ja nur mit dem Moto Droid "getestet".
 
Jedenfalls läuft der Browser immer noch in seiner Sandbox. Und wer Passwörter im Browser speichert ist (wie in dem Thread schon jemand sagte) sowieso selber schuld.
 

Ähnliche Themen

DerAndroidUser
Antworten
1
Aufrufe
262
mblaster4711
mblaster4711
ses
Antworten
0
Aufrufe
323
ses
ses
hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
567
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten