App, das mit iCal Format umgehen kann

Ephur

Ephur

Fortgeschrittenes Mitglied
10
hey,

gerade meinen dies semestrigen stundenplan gemacht, wir haben die möglichkeit diesen ins ical-format zu exportieren. daher die frage,gibts eine app, die damit umgehen kann und mir dies als kalender anzeigen mag?

wäre sehr cool

gruß
 
Du kannst ical in den Google-Kalender (Desktopversion) mit einbinden.
 
wenn du nicht mit google syncronisieren willst gibt es im market ein tool namens "ical import/export" oder so ähnlich.
 
Hallo zusammen!

Ich suche einen klassischen "offline"- Weg mittels ical, vcal oder auch CSV-Exports meinen Kalender auf der SD-Karte zusätzlich zu sichern und habe dazu zwei Apps entdeckt, die aber kaum im Market besprochen/kommentiert sind:

DataWorker - Android

iCal Import/Export - Android

Hat jemand von euch eine dieser Apps probiert und möchte seine Erfahrungen teilen?
Und falls wer fragt: Ja ich bin sehr konservativ neue Apps einfach nur mal so zum testen zu installieren, verzeiht :) !

EDITH: Zu spät diesen Eintrag gesehen: https://www.android-hilfe.de/forum/...al-format-umgehen-kann.47748.html#post-634565 gesehen, auch hier Antwort willkommen, danke :) !


Danke,

Ciao,

Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
sssSCH schrieb:
wenn du nicht mit google syncronisieren willst gibt es im market ein tool namens "ical import/export" oder so ähnlich.

Hallo!

Hast du dieses Tool getestet? Mich macht die Größe stutzig und die Beschreibung/Kommentare im Market sind leider nicht sehr ergiebig....!


Danke,

Ciao,

Steve
 
Lotussteve schrieb:
Hast du dieses Tool getestet? Mich macht die Größe stutzig und die Beschreibung/Kommentare im Market sind leider nicht sehr ergiebig....!

Ja, ich habe es getestet. Ich war nach dem Entwickler (der ein guter Freund von mir ist) der erste Tester. Ich habe ihn mal darauf hingewiesen, dass er sich hier melden soll.

Die wenigen Kommentare kommen vor allem daher, dass das Tool erst seit kurzem (laut appbrains zwölf Tage) im Market ist und anfangs auch gröbere Schwächen hatte. Demnach war ich ein schlechter Tester. :(

Und die größe liegt daran, dass er die Bibliothek ical4j verwendet. Die ist für PCs geschrieben worden und daher weder auf Speicher noch auf Geschwindigkeit optimiert. Die aktuelle Version davon hat 2,4 MB.
Main Page - ICal4j Wiki

grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve und dr.lue
Lotussteve schrieb:
Hallo!

Hast du dieses Tool getestet? Mich macht die Größe stutzig und die Beschreibung/Kommentare im Market sind leider nicht sehr ergiebig....!


Danke,

Ciao,

Steve

Erstens einmal vielen dank an meinen Vorredner, er ist ebenfalls ein guter Freund von mir :)
Also ich würde wohl sagen dass die Kommentare sehr aufschlussreich sind und immerhin sind es 31 Bewertungen bei 496 Downloads. Was ganz beachtlich ist. Die einzigen Einsternbewertungen kamen daher dass das Tool nicht mit Froyo kompatibel war, da der Calender Provider geändert wurde. Das läuft jetzt auch. Das tool macht genau das was beschrieben ist, nicht mehr und nicht weniger. Eine Negative Bewertung kam auch daher dass das Tool nicht mit apples mobile me und ical synchronisiert, wird es auch nie tun ;-)
mfg der Entwickler
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve
Werde mir dein Tool einmal ansehen; Danke für die Infos. Ich meine es gab bereits seit längerem ein ähnliches (etwas unscheinbares) Tool im market, welches jedoch zumindest bei mir nicht gescheit funktionierte.

dr.lue schrieb:
dass das Tool nicht mit apples mobile me und ical synchronisiert, wird es auch nie tun ;-)

Wird es möglich sein, ähnlich wie bei Thunderbird/Lightning zB via https auf .ical /.ics-Kalender zuzugreifen?
 
sssSCH schrieb:
1.) Ja, ich habe es getestet. Ich war nach dem Entwickler (der ein guter Freund von mir ist) der erste Tester. Ich habe ihn mal darauf hingewiesen, dass er sich hier melden soll.

2.) Die wenigen Kommentare kommen vor allem daher, dass das Tool erst seit kurzem (laut appbrains zwölf Tage) im Market ist und anfangs auch gröbere Schwächen hatte. Demnach war ich ein schlechter Tester. :(

3.) Und die größe liegt daran, dass er die Bibliothek ical4j verwendet. Die ist für PCs geschrieben worden und daher weder auf Speicher noch auf Geschwindigkeit optimiert. Die aktuelle Version davon hat 2,4 MB.
Main Page - ICal4j Wiki

Servus!

Danke für deine Antwort!

Ad 1.) Alles klar, gut zu hören :) !

ad 2.) Kein Problem (hast du Froyo, das scheint ja das Prob gewesen zu sein und ich hab auch erst 2.1). Ich bin nur immer zurückhaltend beim Installieren da ich beim Milestone einfach wenig internen Speicher habe und da haushalte, weshalb...

ad 3.) ... ich dir für diese Info sehr danke, vielleicht kommt da ja mal eine "mobile" Variante...aber ich werd es jetzt mal so testen :) !


Danke,

Ciao,

Steve
 
dr.lue schrieb:
1.) Also ich würde wohl sagen dass die Kommentare sehr aufschlussreich sind und immerhin sind es 31 Bewertungen bei 496 Downloads.

2.) ... Die einzigen Einsternbewertungen kamen daher dass das Tool nicht mit Froyo kompatibel war, da der Calender Provider geändert wurde. Das läuft jetzt auch.

3.) Das tool macht genau das was beschrieben ist, nicht mehr und nicht weniger.

4.) Eine Negative Bewertung kam auch daher dass das Tool nicht mit apples mobile me und ical synchronisiert, wird es auch nie tun ;-)

5.) mfg der Entwickler

Hallo!

Auch dir danke für die Antwort!

ad 1.) Hmm, dann divergieren da die einzelnen Interface zum Market, hier:

iCal Import/Export (Android) - Comments

schaut es so aus:

100-500 downloads, 19 ratings (3.79 avg note), 1.89 MB und 4 Kommentare, die leider nicht wirklich "verbose" sind:


  • by Joey 06/10/2010 Finally, just the app I'm looking for! I've been looking for a way to migrate my calendar from my default to the Google calendar and this made it easy
  • flag_1.png
    by Jenny 05/10/2010 No sync function. U have to import via sd card
  • flag_1.png
    by monkeyman88 03/10/2010 Doesn't detect any calendars to import or my Google calendar....
  • flag_1.png
    by Jessica 03/10/2010 Doesn't work!
ad 2.) Verstehe, hab aber eh noch ein Milestone mit 2.1 :)

ad 3.) Sehr gut (wichtig ist mir halt daß wirklich alles offline ist, manche Tools machen ja dann doch einen von mir nicht gewünschten Sync beim Restore), ich werde es jetzt mal installieren und mich ggfs. melden :) !

ad 4.) Auch das ist kein Use-Case für mich, soll nur zusätzliches Backup sein bis ich meinen eigenen SyncML-Server fertig habe :) !

ad 5.) Besten Dank,

mfG,

Steve
 
Lotussteve schrieb:
Hallo!

Auch dir danke für die Antwort!

ad 1.) Hmm, dann divergieren da die einzelnen Interface zum Market, hier:

iCal Import/Export (Android) - Comments

schaut es so aus:

100-500 downloads, 19 ratings (3.79 avg note), 1.89 MB und 4 Kommentare, die leider nicht wirklich "verbose" sind:


  • by Joey 06/10/2010 Finally, just the app I'm looking for! I've been looking for a way to migrate my calendar from my default to the Google calendar and this made it easy
  • flag_1.png
    by Jenny 05/10/2010 No sync function. U have to import via sd card
  • flag_1.png
    by monkeyman88 03/10/2010 Doesn't detect any calendars to import or my Google calendar....
  • flag_1.png
    by Jessica 03/10/2010 Doesn't work!
ad 2.) Verstehe, hab aber eh noch ein Milestone mit 2.1 :)

ad 3.) Sehr gut (wichtig ist mir halt daß wirklich alles offline ist, manche Tools machen ja dann doch einen von mir nicht gewünschten Sync beim Restore), ich werde es jetzt mal installieren und mich ggfs. melden :) !

ad 4.) Auch das ist kein Use-Case für mich, soll nur zusätzliches Backup sein bis ich meinen eigenen SyncML-Server fertig habe :) !

ad 5.) Besten Dank,

mfG,

Steve

Hi!
Also mein Interface ist direkt das vom Market. Also mein Developer Interface. Die meisten Webinterfaces sind nicht sehr akkurat. Gut ist appbrain, bitte probier dort das Interface aus (das hinkt meist einen Tag hinterher), sonst schau direkt im Market (da stimmen zumindest die Bewertungen).
lg
dr.lue
 
sxg75 schrieb:
Werde mir dein Tool einmal ansehen; Danke für die Infos. Ich meine es gab bereits seit längerem ein ähnliches (etwas unscheinbares) Tool im market, welches jedoch zumindest bei mir nicht gescheit funktionierte.



Wird es möglich sein, ähnlich wie bei Thunderbird/Lightning zB via https auf .ical /.ics-Kalender zuzugreifen?

Diese Funktionalität bau ich jetzt gerade, nur für dich ;-) Am Nachmittag kannst es ausprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve
dr.lue schrieb:
Hi!
Also mein Interface ist direkt das vom Market. Also mein Developer Interface. Die meisten Webinterfaces sind nicht sehr akkurat. Gut ist appbrain, bitte probier dort das Interface aus (das hinkt meist einen Tag hinterher), sonst schau direkt im Market (da stimmen zumindest die Bewertungen).

Hallo!

Danke, stimmt, im Market direkt sind die Bewertungen aktueller, strange, bisher war androidzoom da sehr brav (und gut wenn man zwar einen Browser offen hat aber nicht am Handy werken will.... :) !).

Habs jetzt installiert und probiert, funktioniert gut, .ics-File schaut gut aus, einzig der Textanzeiger vom ES File Explorer zeigt Umlaute als chinesische Zeichen, komme aber grad nicht dazu einen anderen zu testen (Handy aus weil Akku leer :) !)

Danke für das Schreiben dieser App!


Ciao,

Steve
 
dr.lue schrieb:
Diese Funktionalität bau ich jetzt gerade, nur für dich ;-) Am Nachmittag kannst es ausprobieren.

Hallo!

Hänge mich hier an, diese Funktionalität will ich auch haben, danke :) !!


Ciao,

Steve
 
hey,
danke soweit für die hilfe, man kann ebi google tatsache ical format direkt importieren, jezt muss ich das ganze nur mit meinem handy snycnen und alles wird gut:)

danke soweit
 
Hallo!
So das ist jetzt online bezüglich http import. Funktioniert momentan nur http und ftp.
Probiert es bitte aus. Https bau ich dann später ein, dürfte keine große schwierigkeit sein.
lg
dr.lue
 
Ephur schrieb:
hey,
danke soweit für die hilfe, man kann ebi google tatsache ical format direkt importieren, jezt muss ich das ganze nur mit meinem handy snycnen und alles wird gut:)

danke soweit

Die sache ist ja die dass man das natürlich über das Webinterface für den Kalender schon kann, mann muss dann eben auch seinen Kalender mit Google synchronisieren und dass wollen eben nicht alle Leute.
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve
Ich kann die App nirgends mehr runterladen. Ist nicht mehr im Market vorhanden? Was ist los? :blink:
 
schniller schrieb:
Ich kann die App nirgends mehr runterladen. Ist nicht mehr im Market vorhanden? Was ist los? :blink:

Hab einen sporadischen fehler entdeckt, muss ich ausbessern. Ist in ein paar Stunden wieder Online. Also feste runterladen und bewerten :)
 

Ähnliche Themen

L
  • longrini003
Antworten
6
Aufrufe
914
Soja1973
Soja1973
pueh
Antworten
12
Aufrufe
662
pueh
pueh
J
Antworten
0
Aufrufe
213
jagibtsdas
J
Zurück
Oben Unten