Offline Wikipedia für unterwegs

A

Android 2000

Neues Mitglied
7
Hallo,

Einige kennen uns ja schon durch die 2 Threads zu "Traffic Droyd" und "Map Droyd"

Nun kommt eine neue Android App hinzu:
Quasi Wikipedia für unterwegs - einmal heruntergeladen ist keine Internetverbindung notwendig!

Die App kann hierzu mit Wikipedia Artikeln in verschiedenen Sprachen gefüttert werden, z.B. neben deutsch auch italienisch, spanisch, französisch, polnisch usw.

Es gibt u.a. auch eine Favoriten- und Verlaufsfunktion. Besonders bemüht haben wir uns um eine wirklich schnelle Suche, die auch gleich Artikel vorschlägt. Am besten einfach mal selber ausprobieren.

Mehr Infos auf:
Welcome to Wiki Droyd | WikiDroyd

Feedback ist natürlich wie immer willkommen!

PS: in ca. 1 Stunde kommt noch einmal eine bessere Version heraus ;)
 
  • Danke
Reaktionen: pareh, berlin, kille und eine weitere Person
Danke!
Das klingt wirklich nach nem super Projekt!
Lade es gerade herunter und werde es austesten.

Laut eurer Internetseite werden ~955.000 deutsche Artikel angeboten.
Wieviele sind denn insgesamt im "echten" Wikipedia?
Und wie habt ihr das mit den Bildern gemacht?
Ganz raus oder komprimiert.
Glaube bei Wappedia, welches ich bis jetzt (online) genutzt habe, waren gar keine.

So, später ein Review meinerseits! =)
 
Keine Ahnung wer da nun wie falsch zählt, wir haben auf jeden Fall keine eigenen Artikel dazu gepackt ;-)

Bilder gibt es derzeit keine - zu Gunsten kleinerer Dateigrößen. Mit Bildern dürften die Dateien auf das dreifache ihrer jetzigen Größe anwachsen. Ist aber angedacht weitere Datenbestände auch mit Bildern anzubieten.

Danke fürs Feedback und beim Review bitte bedenken daß es noch eine Beta Version ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ContentDroyd hat bei mir nach fast einer Stunde download des Deutschen Wikis abgebrochen. Kann ich die Datei auch per PC downloaden?

Auf der WikiDroyd Webseite habe ich keinen Link gefunden.
 
Ich habe mir die deutsche Version heruntergeladen und muss sagen, die Idee ist nicht schlecht, aber das Fehlen von Bildern macht für mich Artikel teilweise sinnlos.

Vor allem Artikel, in welchen LaTeX verwendet wird, um mathematische Inhalte darzustellen. Ein Beispiel dafür ist der Artikel Normalverteilung.


PS(off topic).: Bei MapDroyd kann man keine Karten herunterladen (ContentDroyd wird nicht gefunden).
 
Hallo ihr zwei,

arctic: Downloads können ausschließl. über die Android App vorgenommen werden. Ein abgebrochener Download sollte jederzeit wieder aufgenommen werden können, er wird dann an der Stelle des Abbruchs fortgeführt. Bitte mal probieren.

Phantom-Lord: wie in der FAQ schon beschrieben wird es auch noch eine Wikipedia Datenbasis mit Bildern geben, da sind wir grade dran. Allerdings wie schon erwähnt werden die Dateien dann nicht mehr so klein ausfallen sondern können durchaus auf bis z.B. 4 GB anwachsen. (MapDroyd ist ein anderer Thread, ich nehme es aber trotzdem mal auf ;)
 
Der Download schien doch nicht abgebrochen gewesen zu sein.
Habe es jetzt nochmal runtergeladen und gesehen wie es 100% und die "erfolgreich-Meldung" verkündet hat...

Leider findet WikiDroyd keine solche Datei auf der SD.
Mit dem Oi Filemanager sehe ich, dass im WikiDroyd Ordner auch leider nichts drin ist.

Wenn ich WikiDroyd erneut starte sagt er also immernoch:
"Es wurde keine WikiDroyd Datenbasis gefunden. Stellen Sie bitte..."

Ist dieses Problem bekannt?
 
Das Problem war nicht, ist aber dafür jetzt bekannt. Leider haben wir nur ein einziges Android Handy Modell zum Testen. Das sollte eigentlich egal sein, welches Gerät man verwendet, aber man weiß ja nie.. Danke für die Info.

Hast Du es ggf. mal mit einer kleineren Datei versucht? Z.B. Türkei? Da kannst Du dann zwar wahrsch. nichts lesen (lesen schon - aber verstehen? ;)) aber die Grundzüge der App dennoch testen.

Aja, die doch sehr großen Dateien bitte IMMER mit WLAN laden, dürfte aber klar sein.
 
Hallo android 2000,

ich verstehe nicht, warum ihr den Download auf den PC nicht ermöglicht. Von dort könnte man die Datei dann relativ schnell auf sein Gerät kopieren. Warum bietet ihr die Alternative nicht an? Download über den "Market" oder über eure website?

Ich habe das G1 und das Hero. Habe zunächst die Datei aufs G1 geladen und musste dabei feststellen, dass das Gerät ganz schön heiß wird. Dann hab ich die Datei vom G1 auf den PC kopiert und von dort auf mein Hero, was innerhalb von ein paar Minuten erledigt war.

Gruß
Friedrich
 
Android2000 schrieb:
Hast Du es ggf. mal mit einer kleineren Datei versucht? Z.B. Türkei? Da kannst Du dann zwar wahrsch. nichts lesen (lesen schon - aber verstehen? ;)) aber die Grundzüge der App dennoch testen.

Mit "Türkei" funktioniert es tatsächlich =D
Habe jetzt das deutsche nochmal heruntergeladen - wieder ohne Erfolg.
Die Datei scheint nicht gefunden oder nicht abgespeichert zu werden.

Wäre auch dafür, dass ihr einen Alternativ Download anbietet.
Hab keine Lust mehr mittem Magic zu probieren ;)
 
Hallo Android 2000,
habe eben die neue Version installiert und werde nun genötigt die Daten neu zu laden, weil die bereits heruntergeladenen nicht mehr erkannt werden, Das ist ärgerlich. Ich bin doch nicht gewillt alle paar Tage darauf zu warten, bis ich die riesigen Datenmengen endlich auf dem Gerät habe. Ist ein Unding!
Verstehe wirklich nicht, wieso ihr nicht die Möglichkeit schafft die Daten auf den PC runterzuladen um sie von dort auf die Karte zu kopieren. Ist mir ein Rätsel, warum das so geschehen muss. Warum schafft ihr nicht beide Möglichkeiten. So schwierig dürfte das doch wohl nicht sein.

Gruß
Friedrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Infos meinerseits.
Ich hatte mir ja mehrere Male die Deutsche Wiki Datei geladen.
Diese erkannte Wikidroyd aber nicht.
Dann habe ich testweise die türkische geladen.
Dann wieder die deutsche.

Die türkische ging dann und die teutsche nicht.
Eben habe ich rausgefunden, dass wenn ich jetzt auf die türkische klicke, ich die Auswahr zwischen der türschen un der deutschen Version habe!

Dann gehts auch in deutsch, wenn ich es auswähle.
Also ich bin glücklich =)
 
Hallo,
mit dem Download der deutschen Version hatte ich im Prinzip kein Problem, aber das dauert halt und das Gerät wird so heiß, dass ich Angst hatte es könnte mir wie ein Iphone um die Ohren fliegen.

Allerdings könnte ich noch immer vor Wut Sch.... schreien, dass die installierte Datei nach dem Update nicht mehr funktionierte.
Okay, ich hab sie dann noch mal runtergeladen und dann hab ich die 1,33 GB von meinem G1 auf den PC kopiert um die Datei dann auf auch noch auf Mein Hero zu kopieren. Und nun mein Kopfschütteln über die Entwickler. Beim Download der neuen Datei war die in einen zusätzlichen Ordner geladen worden, weshalb die "alte" Datei nach der Neuinstalltion natürlich nicht erkannt werden konnte.

Also bei der "älteren" Version steckte die Datei in diesem Ordner: sd\Wikidroyd
Nach dem Update wurde die Datei aber hier gesucht: sd\Wikidroyd\de

Warum man von den Entwicklern auf so etwas nicht aufmerksam gemacht wird, deutlich aufmerksam gemacht wird, ist mir ein Rätsel. Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Wie viel Zeit durch solch ein Scheiß einem geraubt wird!!!! Ich könnte....

Gruß
Friedrich
 
Zuletzt bearbeitet:
OK OK - wir überlegen uns gerade wie wir das mit den Downloads einfacher handhaben können. Insbesondere deshalb weil die jeweilige Datenbasis - wie für später geplant - MIT BILDERN ja nochmal enorm anwachsen dürfte.
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music, bjoerniko und Maulwurf
Juhu :) mit Bilder

Dann wäre es perfekt
 
kann i das auch auf den pc laden und dann auf handy ziehen, weil dauert ja doch etwas bei der große?

hab gestern angefangen runterzuladen (contentdroyd), hab das programm im hintergrund arbeiten lassen, nach 1h dann über das taskpanel wieder "vor" geholt und da war weder in wiki noch im downloadprogramm (contentdroyd) das file drin.

bricht er den download ab wenn i das programm in hintergrund lege?? :confused:

aber die idee, wiki offline zu nutzen, find i super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Download der deutschen Wikipediadatei wurde diese auf der SD-Karte im Ordner "WikiDroyd" abgelegt. Aufgrund eines Updates von WikiDroyd musste ich diese in den Unterordner "de" verschieben.
 
Bei mir wurde die Datenbank erst erkannt, nachdem ich sie eine Ebene höher gelegt habe, also von SD/Wiki.../de in SD/Wiki..
 
Damit wäre das Problem dann ja auch gelöst =)

Wollte nur nochmal Danke sagen, ihr habt echt richtig gute Projekte!
Weiter so!
 

Ähnliche Themen

Flashlightfan
Antworten
0
Aufrufe
262
Flashlightfan
Flashlightfan
MQ6
Antworten
0
Aufrufe
372
MQ6
MQ6
jandroid
Antworten
27
Aufrufe
1.009
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten